Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Erst um 15 Uhr deuscher Zeit, so wie immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Für mich persönlich ist PCIe 5.0 auf dem Mainboard nicht nötig. Und wenn so drüber nachdenke, warte ich selbst bei gleichen Preisen für PCIe 4.0 und 5.0 lieber noch ab, da mir die Preise im Moment echt zu hoch sind.

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Die Übersichtstabelle von AMD suggeriert, dass der B650 nicht über GPP-Lanes verfügt. Dem ist aber nicht so, wie die Redaktion nach Rücksprache mit dem Hersteller klären konnte. Auch der B650 besitzt also vier GPP-Lanes (optional als PCIe 5.0). Somit geht auch die Rechnung mit insgesamt 36 PCIe-Lanes auf. Die Meldung und die Tabelle wurden entsprechend angepasst.

das ist so auch nicht richtig.

Ryzen ist ein SoC, welcher durch einen PCH ergänzt wird. Der I/O-Die von Zen4 stellt insgesamt 28 PCIe Lanes zur Verfügung. Davon sind:
  • 16 Lanes für die GPU, optional aufteilbar auf 8+8
  • 4 Lanes für die erste M.2 (zweckgebunden, nicht anders nutzbar)
  • 4 Lanes für eine zweite M.2, welche optional als GPP ausgeführt werden können, z.B. für USB4 Chips
  • 4 Lanes für die Anbindung des PCH
Der B650/E kann dann wiederum maximal 8 PCIe Gen4 bereitstellen (das macht dann 28 + 8 = 36) zzgl. 4 PCIe Gen3 Lanes (welche aber fast immer für 4x SATA umgewandelt werden). Der X670/E besteht ja bekanntlich auch einem Daisy-Chain Tandem aus 2x B650, hier müssen dann für die Verbindung der PCH untereinander 4 Gen4 Lanes vom ersten PCH genommen werden (28 + 8 - 4 + 8 = 40).

Mutmaßlich sind alle 28 PCIe Lanes Gen5. Allerdings beherrscht "Promontory-21" nur Gen4, hier ist dann Potential für die nächsten PCHs.

Die GPP-Lanes verstecken sich in dem Fließdiagramm von AMD auf der linken Seite in den 8x NVMe, denn dies sind eigentlich 4+4 Lanes.

3-1080.3dbce634.jpg

Ich finde die Berichterstattung bzgl. der Unterschiede in den PCIe Lanes der CPU, welche von AMD willkürlich durch die Kombination mit dem PCH gedrosselt, nicht sonderlich kritisch. Intel würde hier zu Recht abgewatscht werden. Die Drosselung auf PCIe 4.0 bei den nicht "E" Chipsätzen hat keinen technischen Grund, weil hier die Chipsätze keine Einfluss haben. Viel mehr ist es ein Frage des PCBs, der Switches und Drivers auf dem Board, ob auch PCIe Gen5 durchgeschliffen wird oder nur Gen4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und stbufraba
Nerevar schrieb:
Ich finde die Berichterstattung bzgl. der Unterschiede in den PCIe Lanes der CPU, welche von AMD willkürlich durch die Kombination mit dem PCH gedrosselt, nicht sonderlich kritisch. Intel würde hier zu Recht abgewatscht werden. Die Drosselung auf PCIe 4.0 bei den nicht "E" Chipsätzen hat keinen technischen Grund, weil hier die Chipsätze keine Einfluss haben. Viel mehr ist es ein Frage des PCBs, der Switches und Drivers auf dem Board, ob auch PCIe Gen5 durchgeschliffen wird oder nur Gen4.

Du nimmst an einfach so an dass das von AMD entschieden wird. Ich würde mich nicht wundern wenn AMD genau NULL Euro an dem "E" verdient und es einzig und allein von den Boardpartnern entschieden wird ob sie mit dem gleichen Chip PCIe 5.0 anbieten wollen oder nicht.

Wie du schon sagst: Es gibt einen triftigen Grund für das "E" und warum es teuerer ist. PCIe 5.0 hat viel höhere Anforderungen an die Boards (u.a. mehr Lagen) und vor allem an den "qualifation"-Aufwand.

Die Boardhersteller wollen dafür Geld sehen. Später wenn die Stückzahlen steigen wird es sicherlich biliger. Aber heute braucht man sich doch nur das teure PCIe 5.0 Testequipment vom Marktführer Keysight anzuschauen. Das Geld muß erstmal wieder reinkommen.

Was aber auf gar keine Fall geht und alle Beteiligten vermeiden sollten ist einfach so PCIe 5.0 als Option im BIOS anzubieten obwohl boards nicht dafür getestet und zertifiziert wurden. Das würde dann richtig große Probleme für die Käufer bringen und die Fehlerursache wäre nicht leicht zu finden (manchmal gehts, manchmal nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Rockstar85, Viper816 und eine weitere Person
@kramko

es wird aber gerne vom "großen" und "kleinen" Chipsatz geschrieben bezogen auf E und non-E Chips. Genauso wird geschrieben, dass nur "E" Chipsätze PCIe gen5 bereitstellen. Das ist alles falsch. Letztlich sind sogar alle 4 Chipsätze identisch. Es ist entweder ein einzelner Promontory-21 (=B650/E) oder ein Tandem aus 2x Promontory-21 (X670/E). Ob und wieviel PCIe gen5 von der CPU zur Verfügung steht, hängt ausschließlich von anderen Komponenten auf dem Board als dem PCH (hast Du ja auch geschrieben).

Letztlich ist X670/E ein große Mogelpackung, weil hier mehr I/O verfügbar ist, aber die Bandbreite durch den gleichen Flaschenhals muss wie bei B650/E. Wenn man nicht zwangsweise auf mehr als 4x natives SATA vom PCH angewiesen ist, sehe ich diesmal keinen Grund den X-Chipsatz zu kaufen.

Solange es kein Asus gibt werde ich mir kein AM5 zulegen. Das einzige Board was für mich paßt ist das mit 6x SATA. Das ASRock X670E Pro RS. Aber 341€ sind einfach zu viel auch mittlerweile. Das ist schlicht Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@Nerevar

All das ist keine "Mogelpackung" weil all das auch klar veröffentlicht wird. Genau so wie du es in den Diagrammen gesehen hast können es alle anderen auch. Kein Chipsatz den ich in den letzten Jahren gesehen habe kann alle seine I/Os auch wirklich gleichzeitig zur CPU übertragen.
Ein B550 hatte PCIe 3.0 x4 zur CPU aber vier Sata, PCIe 3.0 x8 und zwei 10gbps USB zur Peripherie.

zusatz: ein Z690 kann über DMI 4.0 x8 maximal 16GByte/s je Richtung, aber unterstützt alleine 24 GByte/s durch 12 PCIe 4.0 lanes. Hinzu kommen viele GBps für USB/SATA/Ethernet MAC/usw.

Vielleicht bist du noch nicht so lange dabei?
--------------------
"es wird aber gerne vom "großen" und "kleinen" Chipsatz geschrieben bezogen auf E und non-E Chips." Wer macht denn das? paar Autoren die nicht wissen was sie tun?Warum sollte das eine Mogelpackung sein(besonders seitens AMD)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Illithide, Rockstar85 und 2 andere
Budimon schrieb:
Kommen heute eigentlich die Raptor Lake Reviews ?

15 Uhr.

Bin sehr gespannt auch wenn ich mir fast sicher bin, dass da nichts großes rauskommen kann.
Quasi Vorgänger +4 E-Cores (irrelevant für viele hier, Gaming, ..) und mehr Takt und dadurch mehr Stromverbrauch und mehr Hitze

Intel hat sich mit Alder Lake (vor allem 12700f) und AMD (5800x3d) keinen großen Gefallen getan.
Die CPUs sind zu gut.

Philste schrieb:
Also laut Hardware Unboxed kann man auf nem MSI Pro B660M-A für ~150€ nen 12900K mit dem default Power Limit (241W) betreiben. VRMs knapp über 100°C aber dafür sind sie ja auch spezifiziert.

Ja schon, aber wie lange machen sie das mit bei 100 Grad?
Über 90 Grad würd mir auf die Dauer nicht gefallen.
Selbst mässige AM4 Boards mit mässiger Spannungsversorgung kamen kaum über 75 Grad raus.
Son Schrott mit 100 Grad möcht ich nicht mal geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Caramelito schrieb:
15 Uhr.

Bin sehr gespannt auch wenn ich mir fast sicher bin, dass da nichts großes rauskommen kann.
Quasi Vorgänger +4 E-Cores (irrelevant für viele hier, Gaming, ..) und mehr Takt und dadurch mehr Stromverbrauch und mehr Hitze

Intel hat sich mit Alder Lake (vor allem 12700f) und AMD (5800x3d) keinen großen Gefallen getan.
Die CPUs sind zu gut.
Joa wird wohl darauf rauslaufen dass die kommenden 3D CPUs Raptor Lake locker schlagen werden... und das wahrscheinlich auch günstiger und mit deutlich weniger Strom.

Der einzige Vorteil den Intel zurzeit noch hat ist dass man noch den 1700er Sockel nutzen kann, während man bei AM5 zumindest momentan deutlich höhere Kosten für ein Upgrade von AM4 hat.

Budimon schrieb:
Der einzige Vorteil den Intel zurzeit noch hat ist dass man noch den 1700er Sockel nutzen kann, während man bei AM5 zumindest momentan deutlich höhere Kosten für ein Upgrade von AM4 hat.

Jein.

Der 5800x3d läuft auf 80eur Boards und DDR4 Ram genau so schnell wie die teuren AMD/Intel Varianten.

Einzig ein 7700x3d/7800x3d wird hier wohl Sinn ergeben.

Ich rede natürlich nur vom Gaming - Sollte man produktiv sein mit etwaigen Tools, sollte man auch zur neuen AMD oder Intel Gen greifen (bzw. mindestens Alder Lake i7)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Melmoth
Bin ich froh mir ein gutes B550 und den 5800X3D angeschafft zu haben. Bei der gebotenen Ausstattung und Leistung bleibt AM5 echt noch einige Zeit uninteressant.

20. Oktober.... also spätestens morgen. Nur keine Ungeduld.
Mal sehen wo die Intel+Bord vs AMD+Bord, preislich landen werden.

tho_schmitz schrieb:
…irgendwie käme auch für mich kein anderer Chipsatz in Frage. Leider kosten gut ausgestattete Bretter auch eher 400 als 300 Tacken - was aber sicherlich weniger ist als vergleichbare Z790 Boards kosten dürften (auch wenn das natürlich reine Spekulation ist)
Man könnte auch locker mit Z690 vergleichen.
Hier hat ein 300€ MB mehr M.2 Steckplätze, schneller USB Schnittstellen, und und....
Also es ist wirklich Spekulation von dir. 😅

Damit werden 650er wieder interessanter, bei NVMe wird es nun schnell zum Überbietungswettbewerb kommen uum PCIe 5 voll auszunutzen.

Zurück
Oben