A520Matthias80 schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich
killa123123
Cadet 3rd Year
Schon heftig was ein B650 Board jetzt kostet, ich hab für die hälfte damals ein X370 gekauft. Mal schauen bis wohin sie die Preise anheben werden.
Also wenn nicht mal die Top-Boards alles schlucken, dann können sie sich die 5 Jahre Support auch schenken.Capthowdy schrieb:Ich würde mich nicht darauf verlassen das wirklich alle CPUs die für AM5 erscheinen, auch auf dem X670E laufen werden.
Robo32
Fleet Admiral
Naja, AMD kann eigentlich nur die Sockelkompatibilität garantieren, kann man gerne mit Kühlerkompatibilität übersetzen.Unnu schrieb:Also wenn nicht mal die Top-Boards alles schlucken, ...
Ob die Mainboards kompatibel zu allen CPUs bleiben, hängt von mehreren Faktoren ab
- Bereitstellung vom AGESA (bei hohen Verkaufszahlen zum Ende hin seitens AMD erstmal zumindest zeitnah unwahrscheinlich)
- Wille der Boardhersteller diese zeitnah zu integrieren da das die Verkaufszahlen neuer Boards behindert
- ...
Am Ende ist es wie immer, sowohl AMD wie auch die Boardhersteller wollen nur das Beste von uns - unser Geld...
Bei Zusagen von Herstellern muss man immer genau hinhören was genau zugesagt wird und was ausgelassen wird, für uns entscheidend ist letzteres.
Im Moment sieht es für AMD und die Boardhersteller übrigens bescheiden aus, wobei AMD jetzt noch das Glück hat, dass jeder mit einem AM4 Board noch recht günstig aufrüsten und damit den Laden am Leben halten kann - noch, denn die alten CPUs werden auch irgendwann auslaufen.
Matthias80
Captain
Geht das genauer?Robo32 schrieb:Bei AM4 war es nicht anders
Hab hier ein MSI B350I PRO AC System bekommen. Uefi Update mit agesa 1.2.0.7 drauf... Zack der gewünschte ryzen 5000 läuft. System kann noch ne weile weiter laufen. Mainboard ist übrigens aus 2018.
Also was ist gemeint? Und woher kommt das wissen zu am5 wie es da in Zukunft läuft?
Vermutungen, Schätzungen, Meinungen sollten als solche gekennzeichnet werden. Nicht das jemand diesen Unfug noch glaubt.
Kein intel System kann das von sich behaupten was amd mit am4 geleistet hat.
Die Hersteller hatten geschätzt über diese Zeit bestimmt 500 Mainboards zu pflegen. Wenn das mal reicht...
Robo32
Fleet Admiral
@Matthias80
1. Schau seit wann es AGESA 1.2.0.7 gab.
2. Schau wann 570er, 550er, 470/450er und 370/350er diese bekommen haben.
3. Schau wann du dein 350er gekauft hast.
Ich habe 370er seit Zen und kann es vermutlich besser beurteilen zumal einige Boards bis heute nur ein Beta Bios haben.
Der Rest beruht auf Erfahrung und das seit Jahrzehnten, expliziert bei AMD seit Sockel A (462).
Sockel A war der langlebigste der PC-Geschichte, ändert aber nichts daran, dass dieser um CPUs von 100 MHz bis 200 MHz (100, 133, 166 und 200 MHz) zu versorgen auf immer neueren Boards gepflanzt werden musste.
Vergleiche mit Intel habe ich nicht angestellt, die arbeiten schon länger mit max. zwei CPU-Generationen.
Beides hat spezifische Vor- und Nachteile, welche man berücksichtigen sollte (oder auch nicht).
1. Schau seit wann es AGESA 1.2.0.7 gab.
2. Schau wann 570er, 550er, 470/450er und 370/350er diese bekommen haben.
3. Schau wann du dein 350er gekauft hast.
Ich habe 370er seit Zen und kann es vermutlich besser beurteilen zumal einige Boards bis heute nur ein Beta Bios haben.
Der Rest beruht auf Erfahrung und das seit Jahrzehnten, expliziert bei AMD seit Sockel A (462).
Sockel A war der langlebigste der PC-Geschichte, ändert aber nichts daran, dass dieser um CPUs von 100 MHz bis 200 MHz (100, 133, 166 und 200 MHz) zu versorgen auf immer neueren Boards gepflanzt werden musste.
Vergleiche mit Intel habe ich nicht angestellt, die arbeiten schon länger mit max. zwei CPU-Generationen.
Beides hat spezifische Vor- und Nachteile, welche man berücksichtigen sollte (oder auch nicht).
Matthias80
Captain
Na mal definitiv nicht vor Erscheinen der 5000 Serie.Robo32 schrieb:Schau seit wann
Das man erst die aktuellen Käufer bedienen muss liegt in der Natur der Sache. Das der Berg an Arbeit so nicht weniger wird, hat jeder in seinem Leben schon in der schule gelernt.
Ich versteh das Gemecker halt nicht.
Mfg
@Matthias80
Problem ist, dass AMD selbst immer gesagt hatte, quasi bei jedem Release "geht nicht"
Ich bin bei AMD mit ryzen 1 eingestiegen.
Bei der nächsten Generation hieß es dann von AMD "eher nicht empfohlen, da die Stromaufnahme zu hoch ist mit den zen2chips" kurz darauf kam dann die Aussage "für die alten Boards ist der Speicher für agesa zu klein"
AMD hat also immer quasi gesagt: die cpu passt zwar in den Sockel, aber laufen wird sie eher schlecht.
Vor allem weil auch einige Features wie pbo und die neueren Taktverläufe nicht in Kombination mit den alten chipsätzen funktionieren.
Alles in allem ist die Langzeitnutzung von AMD Boards damit auch fraglich.
Bei den neuen wird ja auch schon wieder ein bottelneck zwischen. CPU und Chipsatz erzeugt....
Zum Artikel:
Sehe ich dass richtig, dass AMD jetzt so confident ist, dass die den Kunden mehr für andere chipsätze abknöpfen, nur um die fähigkeiten der CPU frei zu schalten?
Hätten die nicht Mal im Marketing Intel angegriffen weil ich nur mit k CPUs und x Mainboards möglich war🤔
Problem ist, dass AMD selbst immer gesagt hatte, quasi bei jedem Release "geht nicht"
Ich bin bei AMD mit ryzen 1 eingestiegen.
Bei der nächsten Generation hieß es dann von AMD "eher nicht empfohlen, da die Stromaufnahme zu hoch ist mit den zen2chips" kurz darauf kam dann die Aussage "für die alten Boards ist der Speicher für agesa zu klein"
AMD hat also immer quasi gesagt: die cpu passt zwar in den Sockel, aber laufen wird sie eher schlecht.
Vor allem weil auch einige Features wie pbo und die neueren Taktverläufe nicht in Kombination mit den alten chipsätzen funktionieren.
Alles in allem ist die Langzeitnutzung von AMD Boards damit auch fraglich.
Bei den neuen wird ja auch schon wieder ein bottelneck zwischen. CPU und Chipsatz erzeugt....
Zum Artikel:
Sehe ich dass richtig, dass AMD jetzt so confident ist, dass die den Kunden mehr für andere chipsätze abknöpfen, nur um die fähigkeiten der CPU frei zu schalten?
Hätten die nicht Mal im Marketing Intel angegriffen weil ich nur mit k CPUs und x Mainboards möglich war🤔
Matthias80
Captain
War das über die gesamte chipset Breite nicht immer schon so. Also am4. Mit nem a320 ging z. B. Gar nix!M1ch1 schrieb:Sehe ich dass richtig
Ergänzung ()
Gesagt wird immer viel... Wer weiß von wem genau...M1ch1 schrieb:AMD hat also immer quasi gesagt
Unterm Strich. Stand jetzt. Hat amd Wort gehalten!
Robo32
Fleet Admiral
Kann man so sehen...Matthias80 schrieb:Unterm Strich. Stand jetzt. Hat amd Wort gehalten!
- Zen 3 05.11.2020
- AGESA für mein Board 08.08.2022
Aber ja, Stand jetzt ist das Bios da und ich könnte wenn ich wollte.
Matthias80
Captain
Präzise wäre Freigabedatum von AMD für das agesa 1.2.0.7Robo32 schrieb:AGESA für mein Board 08.08.2022
Das Asus dann so langsam ist... Gerade bei einem spitzen Mainboard. K. A.
Kann amd sicherlich nix dafür...
Vielleicht wurden davon nur sehr geringe Stückzahlen verkauft?
Mfg
Robo32
Fleet Admiral
Schon richtig, allerdings waren die Leute nicht an AGESA, sondern an den CPUs interessiert.Matthias80 schrieb:Präzise wäre Freigabedatum von AMD für das agesa 1.2.0.7
AMD hat es hinausgezögert und erst zum Ende hin als AM5 im Gespräch war ein passendes AGESA für ältere Boards freigegeben - das war der AMD Teil, mit verschiedenen Ausflüchten zwischendurch.
ASUS hat sich natürlich nicht beeilt, da es schon zwei Nachfolger gab und die Interessenten sollten besser ein neues Board kaufen damit dort die Kasse klingelt - ASUS steht hier aber nur als Platzhalter da der Rest sich auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Übrigens,
die Preise der AM5 Boards sind sogar aus Sicht der Hersteller logisch.
Wenn das Board so lange dank AMD genutzt werden kann, dann verkauft man nicht so viele, muss diese aber längere Zeit pflegen, was zusätzliche Kosten verursacht.
Matthias80
Captain
Teils richtig.Robo32 schrieb:die Preise der AM5 Boards sind sogar aus Sicht der Hersteller logisch.
Aber es geht ja um Power. Die kommt von der CPU. Wenn sich bei den mainboards nichts bewegt... Warum auch ein neues Mainboard kaufen? Niemand zwingt asus ect. 30 Mainboards raus zu bringen. Sie lernen ja auch nix dazu. Gibt soooo viele aufrüster zum Zeitpunkt x. Wo es x470 gut verfügbar und gereift zu kaufen gab, holt man sich ja kein x370. Als Beispiel . Neues Zeug wird man immer los. Nur wenn man so viel von dem gleichen bringt. Darf man sich über den Aufwand nicht beschweren. Hinausgezögert ist wohl das falsche Wort. Amd hätte welchen Nutzen davon? Wird genug technische Hürden gegeben haben.
Mfg
Robo32
Fleet Admiral
Technische Hürde wird eher die grösse vom Bios gewesen sein, alles andere war einfach nur ein Zeitaufwand und AMD hatte genug Problemchen (USB...) auf dem Weg dahin welche nun mal Priorität hatten.Matthias80 schrieb:Teils richtig.
Das mag ich AMD zwar zugestehen, allerdings ändert das für die Interessenten nichts an der Wartezeit.
Natürlich hätte ich jederzeit in der Zwischenzeit auf ein neues Board umsteigen können, so wäre AMD und einer der Boardhersteller glücklicher - hat dann aber nichts mehr mit X Jahren Support zu tun.
Wenn ich jetzt auf einen Zen3 umsteige, macht das nur AMD glücklich da es denen egal sein kann, ob ich mein Geld für Zen3, oder Zen4 ausgebe - das sehen die Boardhersteller natürlich "etwas" anders.
Aber auch egal,
ich gebe mein Geld nur dafür aus was ich benötige und nicht dafür was mir die Hersteller gerne verkaufen würden.
In diesem Fall bedeutet es für mich persönlich, dass ich die "700er" Boards abwarten werde.
Matthias80
Captain
Sowieso das beste. Mehr braucht man nicht machen. Gibt immer ein optimalen Zeitpunkt. Zu früh ist meist schlechter als zu spät. Zu spät im Sinne von das neue steht schon vor der Tür. Dann wird es ein warteteufelskreis.Robo32 schrieb:abwarten
Mfg
Ich habe vorhin zugeschlagen.
Ich habe das Asus TUF X670E Plus für 322€ neu bestellt. Vor einer Woche lag das Board noch bei > 400€.
Da ich eh immer mal ein komplettes TUF Build realisieren wollte, wird das bestimmt interessant werden.
Ich packe da erstmal einen 7600X drauf, bis die 3D Modelle verfügbar sind. In 4K merke ich eh keinen Unterschied ob 12900K oder 7600X bei BF2042.
Da kommt dann noch 6000er Speicher CL30 mit EXPO drauf und dann passt das.
Ich sehe das nicht mehr ein, irgendwie 600€+ für irgendwelche Boards auszugeben, die am Ende die gleiche Leistung haben wie ein 300€ Board. Den X670E wollte ich fürs Featureset unbedingt haben.
Ich habe das Asus TUF X670E Plus für 322€ neu bestellt. Vor einer Woche lag das Board noch bei > 400€.
Da ich eh immer mal ein komplettes TUF Build realisieren wollte, wird das bestimmt interessant werden.
Ich packe da erstmal einen 7600X drauf, bis die 3D Modelle verfügbar sind. In 4K merke ich eh keinen Unterschied ob 12900K oder 7600X bei BF2042.
Da kommt dann noch 6000er Speicher CL30 mit EXPO drauf und dann passt das.
Ich sehe das nicht mehr ein, irgendwie 600€+ für irgendwelche Boards auszugeben, die am Ende die gleiche Leistung haben wie ein 300€ Board. Den X670E wollte ich fürs Featureset unbedingt haben.
killa123123 schrieb:Schon heftig was ein B650 Board jetzt kostet, ich hab für die hälfte damals ein X370 gekauft. Mal schauen bis wohin sie die Preise anheben werden.
Das wären dann rund 110 Euro gewesen?
Und das X370 hast Du eine Woche nach der Vorstellung zu diesem Preis gekauft?
Habe ich kurz drüber nachgedacht, mich aber dagegen entschieden.Philste schrieb:@t3chn0 doofe Frage, aber wechselst du jetzt generell auf AMD oder kaufst du auch noch nen 13900K und schnallst den aufs bestehende System?
Ich werde das System aus Mainboard, CPU und RAM als Bundle verkaufen.
werden sie sicherlich auch nicht. für Gaming PCs hab ich bisher noch kein Argument für etwas oberhalb von B650 gesehen. CPU und RAM kann man tunen und IO genügt auch für diese Anwendung. selbst der A Chipsatz, wenn er PCIe 4.0 bietet genügt dafür. PCIe 5.0 ist stand jetzt weder bei Speicher noch bei GPUs notwendig und wer es wirklich braucht weiß warum und kauft entsprechend höher und wenn mir die nata Ports oder USB auf B und A nicht gefallen gibts gute erweiterungskarten dafür die in die übrigen Slots der Bords passen und hier bezahlt man deutlich weniger als beim Board höher zugehen und unnötige Sachen mitzukaufenETI1120 schrieb:AMD sollte nicht zu lange warten.
ich hoffe dass die Boardhersteller hier jetzt bisschen auf die Nase fallen weil die Boards für AMD und Intel im allgemeinen doch sehr teuer geworden sind zusammen mit Verbesserungen die abseits vom Workstation Markt oder darüber absolut unbrauchbar für den normalen Nutzer sind was die Investition zum jetzigen Zeitpunkt noch unnötiger macht.