Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Mal überlegen:

150€ AM4 B550-Board
250€ Ryzen 7 5700X
110€ 32 GB DDR5 3200 MHz (oberes Ende der JEDEC-Spezifikation)

oder

350€ AM5 B650-Board
360€ Ryzen 5 7600X
200€ 32 GB DDR5 6000 MHz (genau Mitte der JEDEC-Spezifikation)

80% höhere Preis für ~20% mehr Leistung?
Ohne mich!

Und wer jetzt mit Langlebigkeit argumentiert: Die Boards sind übertrieben teuer und werden massiv im Preis sinken. Für den jetzigen Preis kaufe ich jetzt ein B550-Board und in 3-4 Jahren ein besseres B750-Board. Ebenso der RAM, der zusätzlich dazu noch relativ langsam ist (JEDEC geht bis 7200 MT/s, bei DDR4 bis 3200 MT/s). DDR5 6000 MT/s ist in der Entwicklungsstufe vergleichbar mit DDR4 2400 MT/s. Niemand hier kann mir erzählen, er betreibt eine aktuelle CPU nur mit DDR4 2400 MT/s, weil er den zu Beginn mal gekauft hat.
Ich werde auf die obige Kombination setzen und in ein paar Jahren dann schauen, ob es bessere Angebote für AM5 gibt.

highwind01 schrieb:
Natürlich ist das sinnvoll, da es im realen Markt auch (Ver)kauf(s)entscheidend ist bzw sein kann...
Jetzt mal ernst..vergleichst du immer Abverkauf mit uvp? Mein 660 TUF hat 260€ gekostet laut Asus. Den jetzigen Preis zu nehmen ist also Unfug.
Wie das mit dem realen Markt ist, sollten wir dringend noch mal üben

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Winder schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wofür der eine USB2 General Purpose Anschluss von der CPU ist.

Hat das einen Grund, weshalb der so viel langsamer ist?
Oder hat er eine besondere Aufgabe? (BIOS flashen)
Daran kann man Zusatzchips dongeln, zum Beispiel Audio oder Bluetooth oder andere Funkempfänger für Controller oder Mäuse (einige Laptops haben zum Beispiel XBOX Empfänger oder der Corsair Laptop hat seinen Funkempfänger für Peripherie direkt intern eingebaut) oder USB-Legacy Adapter für Boards mit alten Schnittstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, heute ist das so.
Schöner Text... Stimm ich auch zu.
Aber war das beim pcie interface jemals so. Das kommt immer mal wieder hoch... Dann wird das getestet. Nix! Auch 2 gen gpus später null impact.

Mfg
Ergänzung ()

McLovin14 schrieb:
genau Mitte der JEDEC-Spezifikation
Ah falsch. Gelesen oder verstanden.
Optimum bzw. Sinnvolles maximum.

Dann das b650 MB. Der Preis ist von welchem der ZWEI Anbieter? Platzhalter! Vergleichbar von der Qualität mit dem b550?

Einfach mal abwarten!

Mfg
Ergänzung ()

Agit2405 schrieb:
Hast du gewartet? Nope!
Du bist einfach zu ungeduldig.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
So schaut das bei mir aus bin mir aber nicht sicher ob, wenn eine PCiX 4.0 Karte drinnen wäre die Lanes auf 8X stehen würden? Wollte erst sagen ja richtig, aber meine GPU ist nur 3.0/16x
Es ist nicht klar welches Board du hast und was du wo rein gesteckt hast.
Ob PCIe 3.0 oder 4.0 macht erstmal keinen Unterschied bei der Anzahl an lanes die genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
RogueSix schrieb:
Hast Du irgendwo ernstzunehmende Benchmarks gesehen, wo PCIe 3.0 gegenüber PCIe 4.0 zum Flaschenhals (also mehr als minus 0% bis 2%) wird?

Natürlich nicht, deshalb schrieb ich "messbar" und nicht "fühlbar" oder "merkbar".

@MichaG: Bzgl. der Folie zum IO-DIE: Wo sind denn eigentlich die Mainboards mit DisplayPort 2.0? Erst groß beworben und dann kommt nichts? An fehlenden Anschlüssen sollte es ja nicht liegen, selbst Intel Arc nutzt ihn ja bereits.

Fehlen vielleicht nur Zertifizierungen und ein neues AGESA kann es richten?

Casillas schrieb:
Was willst du denn mit den ganzen Lanes? Dann musst du bei Threadripper bleiben.

Die Notwendigkeit von PCI-e 5.0 ist mit RTX 4000 nun ja schon mindestens fraglich.
Und nach dem Bild letztens hier bei CB, von einer v5 SDD mit riesigem Kühler…

Ich seh die Notwendigkeit nicht.

Die meisten haben ne Grafikkarte drin, ein bis zwei nvme ssds (wo v4) reicht den meisten auch und 1x 20gbit usb oder 2 10gbit usb plus nen Haufen usb 3.0 und 2.0. der Großteil wird doch nicht mehr brauchen und nutzen können. Und das kann alles der stinknormale b650
wofür? Um mit Bifurcation mehrere Karten zu verwenden:
  • 10G
  • mehrere NVMEs
  • mehrere GPUs

Aus diesem Grund bleibe ich bei meinem Sockel 2011 E5-2670V2. Der hat 40 PCI-E 3.0 Lanes.

Ja das Anwendungsgebiet was du hier beschreibst ist ganz sicher nicht das, was AMD mit Ryzen 7000 vorgesehen hat und das ist hier Thema.

Naja, schon der AMD 890FX/990FX hatten 42 PCIe Lanes - inzwischen ist die Geschwindigkeit gestiegen und die Anzahl gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, C4rp3di3m und tho_schmitz
Matthias80 schrieb:
Schaust du nach dem billigsten oder nach dem günstigsten?
Ich habe nach dem günstigsten sortiert. Ich habe nur Mal kurz geguckt.

Ich finde die Preisspanne enorm.
Matthias80 schrieb:
Wenn ich bei Intel schaue... Nen brauchbares B660 geht auch so um die 200€ los. Vergleichbare Spannungsversorgung...

Mfg
Grundsätzlich ist es so, dass Leute andere jeweils andere Ansichten haben was brauchbar ist. Wenn ich sehe dass H610 Boards ab ca 100 € losgehen, ... Nicht jeder kauft einen i12900KS ...

Also ich sehe die Spannungsversorgung als nicht kritisch an. Ich würde immer über die Ausstattung suchen und dann schauen, ob die Spannungsversorgung ein Ausschlusskriterium ist.

Ich sehe es wie @Philste, die Spannungsversorgung der Boards ist überdimensioniert. Das merkt man beim Idle-Verbrauch und beim Preis der Boards. AMD hat mit der angehobenen TDP ein Eigentor geschossen.

ETI1120 schrieb:
Spannungsversorgung
Das nicht jeder den größten K kauft absolut.
Denke aber das die beiden B chipsets gut vergleichbar sind.
Ein H ins Spiel zu bringen macht erst Sinn wenn amd noch ein A bringt... Oder?

Sagte das nur der Fairness halber.
Das billigste Am4 liegt übrigens bei 44€!

Es macht bei Zeug was in dem Preisvergleichen erst bei 2-3 geführt wird, mit Platzhalterpreisen Null Sinn damit zu argumentieren!

Mfg

Matthias80 schrieb:
Das nicht jeder den größten K kauft absolut.
Denke aber das die beiden B chipsets gut vergleichbar sind.
Das müsste ich mir in Ruhe anschauen, es ging mir bisher nur um einen Vergleich auf einen Blick.
Dass hier unter Umständen Ausreißer im Preisvergleich die Sicht verzerren ist klar.

Allerdings sieht im Geizhalspreisvergleich die Sache bei AM5 momentan mau aus sobald man nur Anbieter aus Deutschland einschaltet.

Natürlich sind die Intelboards schon eine Weile auf dem Markt, und sind deshalb deutlich unter den UVP gerutscht. Aber das kümmert die Leute die sich entscheiden müssen nicht. Aber mangelnder Absatz regelt solche Dinge von alleine ...

Matthias80 schrieb:
Ein H ins Spiel zu bringen macht erst Sinn wenn amd noch ein A bringt... Oder?
Nein. Solange der B650 der Einstieg ist, ist ein Vergleich von B650 und H610 legitim.
Wenn ich ein Board mit H610 finde, dass alles bietet was ich will, muss ich es momentan mit B650 Boards vergleichen.

Wenn der A620 daußen ist, dann vergleicht man zuerst H610 und A620.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Matthias80 schrieb:
Schöner Text... Stimm ich auch zu.
Aber war das beim pcie interface jemals so. Das kommt immer mal wieder hoch... Dann wird das getestet. Nix! Auch 2 gen gpus später null impact.

Mfg
Ergänzung ()

Ah falsch. Gelesen oder verstanden.
Optimum bzw. Sinnvolles maximum.

Dann das b650 MB. Der Preis ist von welchem der ZWEI Anbieter? Platzhalter! Vergleichbar von der Qualität mit dem b550?

Einfach mal abwarten!

Mfg
Ergänzung ()

Hast du gewartet? Nope!
Du bist einfach zu ungeduldig.

Mfg

ich habe noch nichts gekauft. wie kann man da von ungeduldig reden?

Matthias80 schrieb:
Naja nicht fair. Nicht sinnvoll. Aber im Moment wohl so...
Wenn Zeitschriften und Webseiten einen Produktvergleich machen, erwarte ich, dass sie vergleichbar ausgestattet Produkte miteinander vergleichen. Hier ist Fairness wichtig, sowohl bei der Auswahl der Produkte als auch beim Gegenüberstellen.

Ein Käufer sollte sich keine Fairness leisten. Hier ist Ehrlichkeit zu sich selbst gefordert. Budget setzen, und sich wirklich klar machen, was ich benötigte, dass der Kauf überhaupt sinnvoll ist, was schön wäre, vor allem was man nicht braucht und was die No Gos sind. Wenn ich mich daran halte bin ich auch danach mit meinem Kauf zufrieden. Wenn nicht, ärgere ich mich meistens nachher. Dann habe ich wichtige Kriterien übersehen oder etwas gekauft was gar nicht ausnutzen kann.

Wenn man zwei Produkte vergleicht ist es immer subjektiv, und was viele nicht wahrhaben wollen es gibt immer ein gut genug. Wo dieses gut genug liegt ist immer eine eine persönlich Ansicht.

Billige Produkte scheitern trotz ihres niedrigen Preises, wenn sie bei zu vielen Käufern nicht das gut genug erreichen und High End Produkte scheitern, wenn zu viele Käufern das Produkt ignorieren, weil es viele billigere Produkte gibt, die gut genug sind.

Matthias80 schrieb:
Artikel wurde übrigens von einstieg auf Mittelfeld geändert.
Das ist ja auch richtig.

aber ich bin relativ sicher, dass die Bedeutung des A620 im Vergleich zur Bedeutung des A529 erheblich ansteigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Matthias80 schrieb:
Er hat sich vertippt, A520. Neben der 9 kommt die 0, kurz mitdenken im Kontext hilft bei sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Matthias80 und ETI1120
Zurück
Oben