• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Nvidia GeForce Now nun auch ohne Spiele von 2K Games

MarcoMichel schrieb:
Wird wohl um die ausgeschütteten Gewinne gehen, die wohl zu niedrig für die Gameschmieden sind.
Stellt sich die Frage, warum sie überhaupt etwas ausschütten sollten. Außer natürlich weil jene raffgiering sind.

Sekorhex schrieb:
somit ist cloud gaming momentan noch nicht die zukunft.

Ich hoffe das bleibt die nächsten 100 Jahre auch so :) Wer will bitte wie beim Streamen das "ach ab heute gibt es das nicht mehr bei uns" sehen. Das ist doch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Rubyurek
Corpus Delicti schrieb:
Wir reden hier von den Erfindern von Microtransaktionen, Loot-Boxen, always online, Games as a Service-Abos, unfertige Spiele + kostenplichtige DLCs, usw.
Mir ist nicht klar, was Du mit "wir reden hier von.." eigentlich meinst.
Selbstverständlich erhält Nvidia weder von den allen Transaktionen eines Spielers mit dem Publisher nicht mal einen Cent! Das ist doch völlig unberührt davon, ob das Spiel auf einem PC zu Hause oder einem Server von NV ausgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
ZeroZerp schrieb:
Nvidia macht ja nichts weiter, als Hardware zu vermieten....
Natürlich machen sie mehr. Sie installieren das Spiel darauf und betreiben es, um es zu Dir zu streamen.

Schmarall schrieb:
Stellt sich die Frage, warum sie überhaupt etwas ausschütten sollten.

Ohne die Entwickler kein Umsatz für Nvidia recht einfach. Ein kleiner Betrag von ~15% sollte da schon drin sein.

Nvidia macht faktisch Geld mit dem Eigentum der Publisher... Ohne Lizenzgelder geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Finde ich mega schade. Hat super funktioniert, so konnte ich am TV oder im Büro mal weiterzocken wenn das Wohnzimmer belegt war. Was mit Kindern öfter der Fall ist.... Schade schade schade

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Cpt.Yesterday
ZeroZerp schrieb:
Jetzt sollte bald mal eine rechtliche Klärung des Sachverhalts her.

Hab ich als Lizenznehmer nun das Recht das Spiel unabhängig des PCs zu spielen/installieren oder nicht?

Wie verhält es sich dann mit geleasten PCs/gemieteten PCs?
Ist die Installation dort auch nicht erlaubt?

Darf ich meinen PC ins Rechenzentrum stellen und von dort Streamen/Spielen?

Fragen über Fragen....

LG
Zero

Ja.
Auch.
Doch.
Klar.

Da nützen alle AGBs und Schreibeschwurbel der Publisher/Plattformen nix.

Cool Master schrieb:
Ohne die Entwickler kein Umsatz für Nvidia recht einfach. Ein kleiner Betrag von ~15% sollte da schon drin sein.
fraqman schrieb:
Nvidia macht faktisch Geld mit dem Eigentum der Publisher... Ohne Lizenzgelder geht das nicht.

Kenne das US-Recht zu wenig, aber ich miete mir ja nur eine leistungsfähigere Maschine und bringe dafür eine Lizenz mit. Nach meinem Gefühl hat keine Publisher Anspruch auf Geld womit/auf was ich diese Spiele betreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen und Cpt.Yesterday
Hier wird versucht seitens der Publishern doppelt abzukassieren. Einmal beim Spieler selbst und dann bei Nvidia. Nvidia stellt die Hardware und die Software lizenziert der Spieler selbst. AMD braucht auch kein extra x,y, z Lizenzen damit ein Spieler x,y,z das Spiel x,yz auf einer Ryzen benutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
Vielleicht will nvidia oder AMD demnächst ja auch Lizenzgebühren dafür, dass Bethesda Spiele auf GeForce Karten laufen. Weil ohne nvidia oder AMD sonst das Spiel grafisch uninteressant ist. Ja, genau so an den Haaren herbeigezogen, aber irgendwie sind sie doch auch voneinander abhängig

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, tic-tac-toe-x-o, HeidBen und 4 andere
Also mir gefällt diese Entwicklung. Ich will diese Art von Service nicht haben. Gibt nur Nachteile. Vielleicht verschwinden bald diese Dienste ja alle. 👍
Nachteile wären: Latenz, Bildqualität, Stromverbrauch/Umweltzerstörung, hohe Kosten, Hardwaremarkt wird sich noch schwerer tun (Preise werden noch absurder) und noch ein Punkt, den ich leider nicht anführen darf, weil hier zu viele Konservative unterwegs sind. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, FX-Multimedia und Pulsar77
Cool Master schrieb:
Ist das wirklich so? Ich würde schlicht und einfach sagen es geht um € bzw. $. Nicht mehr nicht weniger.

Dann nenne mir eine valide Quelle wo Nvidia, Activision Blizzard, Bethesda oder 2K Games dementsprechend zitiert werden und ich aktualisiere die Meldung umgehend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambermoon und .Sentinel.
MarcoMichel schrieb:
Wird wohl um die ausgeschütteten Gewinne gehen, die wohl zu niedrig für die Gameschmieden sind.
Mit welchem Recht erwarten Spieleschmieden hier Gewinnbeteiligungen. Ich muss die Spiele doch bereits gekauft haben. Klingt für mich eher danach als würden da einige den Hals nicht voll genug bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Botcruscher
jk1895 schrieb:
Also mir gefällt diese Entwicklung. Ich will diese Art von Service nicht haben. Gibt nur Nachteile. Vielleicht verschwinden bald diese Dienste ja alle. 👍
Nachteile wären: Latenz, Bildqualität, Stromverbrauch/Umweltzerstörung, hohe Kosten, Hardwaremarkt wird sich noch schwerer tun (Preise werden noch absurder) und noch ein Punkt, den ich leider nicht anführen darf, weil hier zu viele Konservative unterwegs sind. 🤪
Es können aber nicht alle die ganze Zeit am Rechner sitzen. Für mich wäre das ideal als Ergänzung und der Service funktioniert für mich technisch super

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
rosenholz schrieb:
Mir ist nicht klar, was Du mit "wir reden hier von.." eigentlich meinst.
Selbstverständlich erhält Nvidia weder von den allen Transaktionen eines Spielers mit dem Publisher nicht mal einen Cent! Das ist doch völlig unberührt davon, ob das Spiel auf einem PC zu Hause oder einem Server von NV ausgeführt wird.

Das ist soweit klar.

Die Publisher wollen noch zusätzlich einen Anteil von nVidia, damit ihre Spiele dort ausgeführt und gestreamt werden dürfen.

Die Versuchen doppelt zu kassieren.

Die Logik, das es egal ist, ob ich mein lizensiertes Spiel daheim am Desktop ausführe, oder über eine gemietete VM interessiert die nicht. Die sehen eine Chance auf mehr $$$ und versuchen nun so nVidia unter Druck zu setzen.

Und welche Moral die haben hat zB Bethesda mit Fallout 76 mehr als bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
xcsvxangelx schrieb:
Klingt für mich eher danach als würden da einige den Hals nicht voll genug bekommen.
Das komische an der Sache ist ja, dass sich da alle in Schweigen hüllen. Derzeit wissen wohl nur einige wenige, was da tatsächlich Sache ist...

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
jk1895 schrieb:
und noch ein Punkt, den ich leider nicht anführen darf, weil hier zu viele Konservative unterwegs sind. 🤪
Deine Haltung ist doch ebenfalls konservativ ;)

Ich zocke mittlerweile locker zu 70% über Shadow, obwohl die lokale Hardware ne ganze Ecke besser ist.
Funktioniert überraschend gut.

@ZeroZerp

Ja, das Thema müsste einmal vollständig aus juristischer Sicht behandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, fox40phil, SVΞN und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Der Publisher verlangt ja auch keine "Gewinnbeteiligung" vom den Herstellern meines Rechners

Der Rechner ist ja auch dein Eigentum, die kompletten Rechte gehen für den Betrieb und Nutzung gehen auf dich über, zudem verlangt die Tastatur keinen Obulus das du auf sie tiost.

Zurück
Oben