CMOS Reset vs. Default Settings

barmbekersurfer

Lieutenant
Hallo, liebe Experten!

Ich habe mal eine Frage zum CMOS Reset. Wie man es durchführt, konnte ich relativ leicht googeln. Entweder nutzt man den Jumper zum Überbrücken oder nimmt die Batterie für einige Minuten heraus.

Was ich mich in diesem Zusammenhang allerdings frage und Google nicht wirklich eine Antwort listet: Reicht nicht auch ein einfaches Zurücksetzen des BIOS auf "default settings"? Oder wird durch ein CMOS Reset noch mehr zurückgesetzt? Gibt es da einen Unterschied?

Sollte das verwendete Mainboard eine Rolle spielen - in meinem Fall ist es ein ASRock B450M Pro4.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Im CMOS (ein RAM-Chip) werden die aktuellen BIOS Informationen gespeichert.

Wenn das System ein BIOS-Problem feststellt, meistens sich wiedersprechende Informationen von Ist-System zu CMOS-Soll-System, dann muss CMOS zurückgesetzt werden.

Wenn das der Fall ist, dann kommst du gar nicht mehr ins BIOS und dann musst du mechanisch tätig werden.
Etwa Netzkabel und die CMOS-Batterie entfernen und warten oder den Jumper setzen oder ggf. einen vorhandenen Button betätigen.
Wenn das Mainboard ein Backup-BIOS besitzt, geschieht die Wiederherstellung ggf automatisch.

Die Default Settings setzen deine getätigten Änderungen im BIOS einfach nur wieder auf den Originalzustand zurück und löschen den CMOS somit nicht.

Im Prinzip machen beides das gleiche. CMOS reset machst du eigentlich erst dann wenn der PC gar nicht erst hoch fährt bzw. du nicht ins BIOS kommst.

CMOS-Reset setzt mit Sicherheit alles soweit zurück und die Setup Defaults werden geladen.
Load Setup Default macht das auch (Softwareseitig), aber hier kann es Fehler geben.
Nur bei einem BIOS Update wird aber wirklich alles gelöscht, auch die Profile und es wird neu
geflasht.

Manchmal kommt man gar nicht mehr so weit, um im BIOS auf Default zurückzusetzen, da hilft dann nur noch ein CMOS Reset. Gerade beim RAM Overclocking kommt das z.B. immer wieder vor.
Auch kann es sein, dass die BIOS Defaults doch nicht wirklich alle Einstellungen auf den Ursprungszustand zurücksetzen, u.A. die speziellen AMD-Untersektionen haben sich da negativ hervorgetan (AMD Overclocking, AMD CBS, etc). Teilweise kann es sein, dass diese tatsächlich erst durch eine harten Reset, also ein CMOS Clear, wieder die Standardwerte annehmen.
(Das scheint damit zu tun zu haben, dass dies spezielle Bereiche sind, in denen z.B. auch Ryzen Master Zugriff hat.)

Wenn absehbar ist, dass man öfter das CMOS löschen muss (also z.B. beim Overclocking) und man keinen dedizierten Clear CMOS-Button auf dem Mainboard hat, dann kann man sich so einen auch selber basteln, indem man z.B. einen Reset-Schalter mit den Jumper-Pins verbindet. Dann muss man nur noch den Knopf drücken, um die Pins kurzzuschließen und muss nicht mehr mit einem Jumper oder Schraubenzieher hantieren. Oder die Batterie herausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Sollte doch jedes Mainboard mittlerweile einen CMOS-clear Button am Mainboard
und an der Rückseite des PCs (Mainboard) - am I/O Shield haben.
Gab's bei ASRock Mainboards schon 2013.

Nickel schrieb:
Sollte doch jedes Mainboard mittlerweile einen CMOS-clear Button am Mainboard
und an der Rückseite des PCs (Mainboard) - am I/O Shield haben.
Gab's bei ASRock Mainboards schon 2013.
Nö, die meisten haben keines der beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
sp00n.82 schrieb:
Wenn absehbar ist, dass man öfter das CMOS löschen muss (also z.B. beim Overclocking) und man keinen dedizierten Clear CMOS-Button auf dem Mainboard hat, dann kann man sich so einen auch selber basteln, indem man z.B. einen Reset-Schalter mit den Jumper-Pins verbindet. Dann muss man nur noch den Knopf drücken, um die Pins kurzzuschließen und muss nicht mehr mit einem Jumper oder Schraubenzieher hantieren. Oder die Batterie herausnehmen.

Oder man kauft sich einfach ein vernünfiges Board oO Mein ROG hat 4 Knöpfe auf dem Board um es wieder bootfähig zu machen und auf der Rückseite auf der ATX Blende gleich den CMOS Reset damit man gar nicht erst das Case aufmachen muss....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Buttons hatte ich schon 2013 beim ASRock Z77 Extreme4.
Zwei auf dem Board unten rechts, power u. reset.
Hinten ( ATX-Blende) Cmos clear.

gunmarine schrieb:
Oder man kauft sich einfach ein vernünfiges Board oO Mein ROG hat 4 Knöpfe auf dem Board um es wieder bootfähig zu machen und auf der Rückseite auf der ATX Blende gleich den CMOS Reset damit man gar nicht erst das Case aufmachen muss....
Das ist schön für dich. Fakt bleibt aber, dass die überwiegende Mehrheit der Boards keine solchen "Premium"-Features besitzen. Mittlerweile gilt ja selbst eine DrDebug-LED-Anzeige als "premium" und taucht nur noch bei teureren Boards auf, früher war das auch bei der Mittelklasse noch Standard und selbst bei günstigen Boards teilweise noch vorhanden.
Nicht jeder möchte oder kann 300 Euro für ein Motherboard ausgeben.

Zurück
Oben