MoinWoll schrieb:
Volle Zustimmung! Ist immer lustig das SBMM-Gehate zu lesen. Es geht den Leuten eigentlich nur darum, entspannt Noobs platt machen zu können. Wie das dann bei Spielern mit weniger Skill ankommt, ist egal. Im Kampfsport kämpft man ja auch nur in der eigenen Gewichtsklasse und vermöbelt nicht mit 1,90m und 100kg 1,30m große und 20kg schwere Kinder. Auch bei Autorennen fährt man mit nem Ferrari seltenst gegen einen Traktor.
Das sind doch dämliche Vergleiche.
Es geht mir nicht darum, entspannt Noobs platt zu machen, sondern einfach darum, Spaß zu haben. Was in den letzten Jahren irgendwie ziemlich vernachlässigt wurde.
SBMM schränkt mich dabei ein, weil es einen immer dazu drängt Meta und "gut" zu spielen, weil sonst bekommt man extrem auf die Mütze. Mal irgendwelche komischen Waffensetups spielen, oder nur Pistol etc. macht so kaum spaß, weil man dann voll im Nachteil ist.
Online Multiplayer ist in den letzten Jahren immer mehr zum Sweatfest verkommen. Es geht quasi nur noch darum zu gewinnen, oder meistens eigentlich nur darum möglichst viele Kills zu machen. Und dazu wird jeder noch so kleine Vorteil mitgenommen, von Meta Builds über Bug abusing ist alles dabei.
Und in COD ist es auch besonders schlimm, bei letzten Beta die ich gespielt hab, ist kaum noch einer normal rumgelaufen, da wird geslided, slide canceled, um Ecken wird sowieso standardmäßig gesprungen etc.
Schaut doch einfach mal auf Youtube. Unzählige Guides für Meta Builds etc. weil die Spieler ja unbedingt wissen wollen was grad am stärksten ist und dann laufen 90% der Leute mit der gleichen Ausrüstung rum. Letztens ein Videoguide für The Finals gesehen "Best Heavy Build" oder so ähnlich... ich mein WTF? Das spiel ist grad mal in der Open Beta und fangen da schon an voll reinzuschwitzen.
So Multiplayer Spiele kann ich heutzutage nicht mehr wirklich lange am Stück spielen, weils einfach zu anstrengend geworden ist.
Und die Vergleiche passen auch überhaupt nicht, denn das sind reguläre Wettkämpfe.
Vergleich das lieber mit einem entspannten Fußballspiel oder Basketballspiel mit den Freunden am Bolzplatz. Da spielt man ganz anders als wenn man im Verein ein Vereinsspiel hat. Man blödelt rum, versucht komische Sachen etc.
In Multiplayer Spielen spielen gefühlt die meisten so, als wären sie grad im ESL Endspiel.
SBMM hat seine Berechtigung, aber nicht im Casual Modus, dafür ist der Ranked Modus da. Der wurde genau für den Zweck geschaffen.