• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Codemaster kündigt „Race Driver: GRiD 2“ offiziell an

Hatte gestern auch nen lustigen Bug im MP, da haben die Autos während der Fahrt ständig ihre Lackierungen durchgewechselt. Sah zwar lustig aus aber war ziemlich irritierend.

Zurückfahren im Drift Event funktioniert eigentlich nicht, hab ich auch schon probiert :P
Sobald man an einer Stange einmal zu einem Drift angesetzt hat wird die quasi "entwertet" und nicht erneut gezählt, egal ob der Drift erfolgreich war oder nicht.

aha, scheint so als wären die ersten hacks schon im net zu finden für das spiel.

Zuletzt bearbeitet:
:D

Ich mein irgendwie gehörn Crashs schon dazu, nur so gibt es einem den besonderen Kick wenn man mal schnell ist und ohne Zwischenfall durch kommt. Auch wenn man mal hinten liegt sollte man nicht aufgeben, ein paar Plätze weiter nach vorne gehts in der Regel immer noch. Nur wenn man sich gegenseitig mehrfach und mutwillig in die Karre fährt hört der Spaß auf. Wenn man zudem die Minimap nutz und immer mal wieder nach hinten schaut kann man auch gut Einschätzen ob einem der hinter Mann in der nähchstne Kurve ans Leder will oder nicht.

Aber insbesondere in den höheren Klasse ist es durch das driftlastige Fahrverhalten schwieriger seinen Wagen unter Kontrolle zu halten. Wenn man eh schon quer um die Kurve kommt ist der Grenzbereich klein.

Ich habe auch nichts gegen einen knackigen Zweikampf. Leider ist mir Grid einfach zu drift lastig, ich fahre lieber sauber um die Kurve und Bremse vorher an.

Mit der Fahrweise habe ich online leider keine Chance. Je mehr drift umso schneller. Grid sollte eher Drift heißen.

~Lunes~ schrieb:
Hatte gestern auch nen lustigen Bug im MP, da haben die Autos während der Fahrt ständig ihre Lackierungen durchgewechselt. Sah zwar lustig aus aber war ziemlich irritierend.

Bei mir sind manchmal welche so rot-schwarz und dann wechselt das zu grau teilweise... Ziemlich komisch...

Mich überzeugt die Fahrphsyik nicht zu 100%.

Die ganzen Dirt und Grid-Spiele sind doch allesamt von Codemasters. Wirklich überzeugt hat mich das Fahrverhalten nur von Dirt 2, das war absolut perfekt. Dann kommt Dirt 3, die war auch recht gut, aber man konnte schon eine unsichtbare Schiene spüren. Showdown war was Fahrphysik angeht eine absolute Katastrophe. Dirt 1 hatte Probleme mit dem Bremsverhalten, alles andere hat gepasst.

Grid 1 weiß ich nicht mehr. Grid 2 bewegt sich ungefähr zwischen Dirt 2 und Dirt Showdown, das Fahrverhalten geht zwar mehr in Richtung Dirt 2, aber man merkt doch irgendwie dass es Arcade ist. Dafür punktet das Schadensmodel, ist in Grid 2 das beste in allen Codemastersspielen.

Aber warum man die Fahrphysik (bewusst) schlechter und unrealistischer macht, ist mir ein echtes Rätsel. Das werde ich nie verstehen, schließlich haben sie es bei Dirt 2 schon besser gekonnt. Für mich ist Arcade nichts anderes als einfach eine schlechte bzw billige Variante von einer guten Phsyik. Niemand braucht das, wenn man jahre zuvor schon Besseres kannte.

Die fehlende Cockpitansicht ist hier ganz klar nur ein saftiger Knochen für DLC-Käufer, damit kann man noch ein paar € nebenbei kassieren. Über diese Masche braucht man gar nicht reden. Der Grund ist und bleibt Profitgier.

Zu guter letzte die Grafik, die ist wirklich top. Hier und da zu steril, aber echt gut. Und wiedermal vermisse ich in einem Rennspiel PhysX, damit auch mal Partikel auf der Strecke liegen bleiben.

Kurz und knapp: Codemasters ist EA, nur für Rennspiele. Alle Spiele nach Dirt 2 bewegen sich auf einer Skala von 1 bis 10 ungefähr auf 6-7. Grid setze ich auf 7. Schwieirig dieses Spiel zu bewerten, es ist jedenfalls nicht das war man einst von Codemasters erwartet hätte, das fängt bei der Arcadelastigkeit an, für heutige Verhältnisse erwarte ich Regen, generell Witterungsverhältnisse ein einem Rennspiel, und hört beim Nachkauf per Microtransaktionen auf.
Codemasters setzt auch hier den Trend durch, halbfertige Spiele zu produzieren und etwas, das schon besser war, zu verschlechtern bzw wegzulassen. Ich befürchte, dass das alles Strategie ist, in Grid 3 wird es dann ein paar Regentropfen geben, um für den Nachfolger etwas zu bieten. Alles in Allem eine durchwachsene Leistung von CM.

Zuletzt bearbeitet:
Sie machen vieles richtig, aber leider auch vieles falsch bzw. entfernen sich zu sehr von dem, was sie groß gemacht hat. Aber man muss sich nur aktuelle Autotest Sendungen anschauen und man sieht, dass die Masse wohl auf Drifts steht...

Was auch fehlt, viele Funktionen bleiben unerklärt. So gibt es z.B. bei der aktuellen Rockstar Global Challenge direkt den Aston Martin Vanquish in einer exklusiven Lackierung zu gewinnen, sofern man bei dem Event die Gold Medaille gewinnt. D.h. unabhängig von seinem aktuellen Level kann man den Vanquish für seine Garage gewinnen und spart so auch Geld.

Für die Amis scheint die Challenge sogar mit realen Preisen verbunden zu sein, vielleicht bekommen wir ja auch demnächst so etwas? Ich finde solche Aktionen jedenfalls cool (http://www.gridgame.com/rockstar), da sie unabhängig von den andern Spielmodi für Motivation sorgen.

Allerdings sind mir die Strecken jetzt schon zu wenig, es fehlen einfach mehr richtige Rennstrecken. Zudem stört mich, dass man online nur die Fahrzeugstufen wählen kann, nicht aber ein spezielles Auto oder eine Unterklasse wie z.B. Tourenwagen. Der Cruza und BMW 320 sind wirklich tolle Autos, wird man so aber vermutlich nie wählen, da man damit keine Chance gegen die anderen Tier 2 Fahrzeuge hat.

ak1504 schrieb:
Bei mir sind manchmal welche so rot-schwarz und dann wechselt das zu grau teilweise... Ziemlich komisch...
noch einer^^ ziemlich irritierend:(

Hab auch ne Ati drin vielleicht liegts mal wieder daran lol...

Kann man eigentlich den Voice chat irgendwie aufs Headset bekommen..?

Bezahle 50€ für 3/4 Inhalt des Spiels, und gebe am Ende über 80€ aus um das Spiel komplett zu haben. Im Grunde kostet Grid 2 71€, und es werden sicherlich noch mehr DLC. Aber wenn DLC schon am Erscheinungstag zu kaufen sind, ist das Spiel für 45€ nicht komplett und geht schlichtweg nur als ungerechtfertigte Preiserhöhung durch. Wer die DLC nicht kauft, dem werden inhalte unterschlagen und geprellt. Ich frage mich was an Grid 2 71€ wert ist.

Wer auch immer diese Politik unterstützt, es müssen ja genug sein sonst würden sie die Spiele komplettiert für den Standardpreis anbieten. Je dümmer das Volk, desto dreister die Methoden.

Also NICHT kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn bitte schön fürn vollen Preis..? Gerade aufm PC hat man doch die Wahl... Keys solls doch jetzt schon ab 17 Euro geben...

Das Interessante daran ist ja, dass es quasi eine Benachteiligung aller anderen Spieler ist, die das Pack nicht kaufen. Und nicht nur ein Vorteil für die, die es kaufen. Diese normalen Spieler müssen sich mühselig die Autos erst erfahren. Und da der Multiplayer so ausgelegt ist, dass viel vom richtigen Fahrzeug anhängt ist das einfach nur unfair. Da kommt man unweigerlich auch zu der Frage, ist der Multiplayer gerade deshalb so designed?

Für Leute die erst jetzt richtig in den MP einsteigen ist es natürlich besonders heftig da sie entweder mehr Zeit investieren oder eben Geld bezahlen müssen.

Wo soll das alles noch hinführen...

Codemasters lebt momentan noch von dem Bonus den sie sich durch frühere Spiele mühsam aufgebaut haben, aber so schnell wie sie ihn momentan abtragen kann das nicht gut enden.

Ja, Grid 2 ist für sich genommen kein schlechtes Spiel und es macht Spaß, aber schaut man sich das Erbe und die Herkunft an, wäre soviel mehr drin gewesen. Von der Referenz die sie mit früheren Titeln gesetzt haben sind sie jedenfalls weit entfernt.

...das mit den DayOne-DLC's find ich schon auch echt fragwürdig und preistechnisch auch völlig übertrieben. ~20 Euro für 3-4 Autos und paar Streckenvarianten lol.

Den Multiplayer hab ich nur kurz mal angetestet, immer noch mit Singleplayer beschäftigt, aber die Autos im MP nochmal freizuschalten ist entweder fun aufzuleveln oder ne tortur, wie man's sieht. Finde aber dann solche "Unlock-Packs" garnicht verkehrt. Pay2Win ist es ja nicht wirklich, du musst ja immer noch die rennen selbst gewinnen, du hast nur die inhalte früher. ...

.... wenn du natürlich um globale leaderboard rankings fahrst und ganz oben stehen willst, hast du ohne das "Unlock-DLC" in der tat nachteile ohne das Pack.

Eine "Karriere" in den MP einzubauen finde ich im Grunde nicht schlecht, nur muss es einigermaßen fair zu gehen.

Klar muss man noch selber fahren und erstmal durchkommen, aber dennoch gibt es einzelne Wagen die recht schwer schlagbar sind. Das geht ja in Tier 1 schon mit dem Alfa los, da kann selbst ein BMW M1 nicht mithalten. Und dadurch ist es momentan eigentlich auch kein richtiges Racing und irgendwie komm ich mir momentan blöd vor wenn ich nur wegen meines Wagens gewinn.

Und wenn jemand mit LVL1 sofort den besten Tier 4 Wagen hat dann haben die andern erstmal keine Chance. Erst recht nicht wenn sie keine der Vorbesteller DLCs haben. D.h. für die dauert ab sofort alles ne ganze Spur länger und an gewinnen brauchen sie erstmal nicht denken. Geben sie dann noch ihr hart verdientes ingame Geld für die "falschen" Autos aus wirds nochmal ne Spur schwerer und langwieriger. Es gibt zuviele Autos die selbst mit Upgrades in ihren Klassen einfach nicht konkurrenzfähig sind.

Der Spaß aufzuleveln war in der ersten Woche auf jedenfall da, ich sehe wie gesagt nur Probleme für Neulinge für die es nun richtig frustrierend werden kann und die daruch nahezu gezwungen werden das Pack zu kaufen. Und sowas ist einfach nicht richtig, wenn ich grad z.B. das Spiel beim MM für 45E zum Vollpreis gekauft hab ohne jegliche Info über diesen Kontext.

Zudem kann man die Autos in den Global Challenges einsetzen. Hat hier jemand schon in jeder Klasse gute Fahrzeuge brauchen sich die andern keine Hoffnung auf einen Sieg zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Level 22 und gurke immer noch im SLR rum... Stimmt also das ich in Stufe 4 nix reisse mit der Kiste :D

Ab Lv 24 kannst ihn tunen, dann geht er gut ab. Mit dem 722 hab ich die meisten Onlinerennen bisher, liegt wahrscheinlich daran, weil man ewig nix anderes hat für S4. :)

Dann hab ich noch den Bugatti, sehr gutes Handling und auch sehr schnell. Der Königsegg ist auch sehr gut, aber nicht leicht zu beherrschen, bricht sehr schnell aus.
Heut hab ich einen gesehn Lv 2 und hatte den Königsegg, das is schon komisch, wenn Neulinge gleich die Besten Autos haben.

Zurück
Oben