Mich überzeugt die Fahrphsyik nicht zu 100%.
Die ganzen Dirt und Grid-Spiele sind doch allesamt von Codemasters. Wirklich überzeugt hat mich das Fahrverhalten nur von Dirt 2, das war absolut perfekt. Dann kommt Dirt 3, die war auch recht gut, aber man konnte schon eine unsichtbare Schiene spüren. Showdown war was Fahrphysik angeht eine absolute Katastrophe. Dirt 1 hatte Probleme mit dem Bremsverhalten, alles andere hat gepasst.
Grid 1 weiß ich nicht mehr. Grid 2 bewegt sich ungefähr zwischen Dirt 2 und Dirt Showdown, das Fahrverhalten geht zwar mehr in Richtung Dirt 2, aber man merkt doch irgendwie dass es Arcade ist. Dafür punktet das Schadensmodel, ist in Grid 2 das beste in allen Codemastersspielen.
Aber warum man die Fahrphysik (bewusst) schlechter und unrealistischer macht, ist mir ein echtes Rätsel. Das werde ich nie verstehen, schließlich haben sie es bei Dirt 2 schon besser gekonnt. Für mich ist Arcade nichts anderes als einfach eine schlechte bzw billige Variante von einer guten Phsyik. Niemand braucht das, wenn man jahre zuvor schon Besseres kannte.
Die fehlende Cockpitansicht ist hier ganz klar nur ein saftiger Knochen für DLC-Käufer, damit kann man noch ein paar € nebenbei kassieren. Über diese Masche braucht man gar nicht reden. Der Grund ist und bleibt Profitgier.
Zu guter letzte die Grafik, die ist wirklich top. Hier und da zu steril, aber echt gut. Und wiedermal vermisse ich in einem Rennspiel PhysX, damit auch mal Partikel auf der Strecke liegen bleiben.
Kurz und knapp: Codemasters ist EA, nur für Rennspiele. Alle Spiele nach Dirt 2 bewegen sich auf einer Skala von 1 bis 10 ungefähr auf 6-7. Grid setze ich auf 7. Schwieirig dieses Spiel zu bewerten, es ist jedenfalls nicht das war man einst von Codemasters erwartet hätte, das fängt bei der Arcadelastigkeit an, für heutige Verhältnisse erwarte ich Regen, generell Witterungsverhältnisse ein einem Rennspiel, und hört beim Nachkauf per Microtransaktionen auf.
Codemasters setzt auch hier den Trend durch, halbfertige Spiele zu produzieren und etwas, das schon besser war, zu verschlechtern bzw wegzulassen. Ich befürchte, dass das alles Strategie ist, in Grid 3 wird es dann ein paar Regentropfen geben, um für den Nachfolger etwas zu bieten. Alles in Allem eine durchwachsene Leistung von CM.