• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Codemasters-Übernahme: EA sticht Take Two überraschend aus

Tja, sich drüber aufzuregen bringt ja auch nichts... :(

Hatte in F1 2018 erstaunlich viel Spaß, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass ich es vor einigen Monaten von Humble geschenkt bekommen habe...

Aber so wird das ohnehin schon recht öde Genre Rennspiele entsprechend der Ausrichtung EAs getrieben. Kann ich gut und gern drauf verzichten, und werde es wohl auch...
 
RIP
 
NfS Heat fand ich zuletzt gar nicht mal so schlecht.
Im Grunde hieß es sowieso Pest oder Cholera, bzgl. Monetarisierung nehmen sich EA und Take-Two nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Steini1990
-G-sus schrieb:
Das sind doch Beispiele aus den 90ern und 00er Jahren, da sieht man mal wie nachtragend und hängengeblieben hier viele sind.
Da hast du irgendwie einen Denkfehler drin. Gerade weil die Studios dicht gemacht worden sind, sind es eben Beispiele aus den 90ern und 2000ern. Was nebenbei auch falsch ist, da C&C4 von 2010, Battlefield Hardline von 2015 und Die Sims 4 von 2014 sind.
Meine letzten Titel von EA waren verbuggt ohne Ende und das waren Sachen, die schon mindestens 2 Jahre auf dem Markt waren. Deine spezielle Definition von "hängengeblieben" teile ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nicht TakeTwo geworden ist. Einfach mal das neueste NBA ansehen und weinen gehen. Was Monetarisierung angeht ist EA im Vergleich ja fast kundenfreundlich.

Glücklich bin ich natürlich trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Quafe
EA müll, das hat noch gefehlt.
Naja so spart man sich auch einige 100€ im Jahr.
 
Extrem dieses Bashing hier im Forum. Null objektiv.

Gibt es auch Handfestes, was EA angeht? Gibt es mal eine Zusammenfassung der Bad practices?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Schade um die GRID Serie.
Geschluckt von EA, mal wieder.
 
Jetzt wartet doch erstmal ab und packt die Mistgabeln wieder ein.. ist ja nicht so dass ihr daran etwas ändern könntet und bisher ist auch spielerisch noch nichts angebrannt
 
"erklärt EA, und mit den neuen Ressourcen „größere und bessere Spiele entwickeln, veröffentlichen und betreiben“.

Das soll wohl größere und besser Wege zum Geld scheffeln mit digitalen Glücksspielen... äh natürlich spaßige Überraschungmechaniken heißen.

EA kann sich alles leisten wenn Sie wollen. Studios kaufen um die hinterher zu schließen hat immerhin Tradition.
 
wow, Beutekisten in F1 Spielen incoming..
da darfste dann Karten sammeln um neue Reifen montieren zu können, nen Boxenstopp einzuplanen oder.. neue Skins für die feuerfeste Thermo-Unterwäsche der Fahrer :D

den neuesten Dirt Teil hab ich tatsächlich noch nicht gespielt, bin schon an Dirt Rally verzweifelt. Aber ehrlich gesagt, werd‘ ich dann außerhalb meines Xbox Game Pass Umfangs nichts mehr mit den Sachen zutun haben. Wenn das alles auf einem EA-typischen Niveau mit Geld-druck-Kunden-abzock-Masschinerie endet, verzichte ich gerne drauf.

gibt‘s da keine Kartellrechtlichen Prüfinstitutionen?
 
Okay die Dirt Reihe ist dann also unkaufbar und somit begraben... Schade war echt gut.
 
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich meinen Fahrer*in dann besser anpassen kann. Der Bedarf an Fahrer*innen mit pinken Haaren und Cyberprothesen wurde bisher noch nicht gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Was von Codemasters in letzter Zeit kam, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Bei Rennspielen haben ihnen andere längst den Rang abgelaufen. Und auch bei der Monetarisierung waren sie nicht schüchtern, wenn ich mir die Geschichte mit den DiRT-2-Seasons in Erinnerung rufe. Oder das jährlich erscheinende Formel-1-Spiel von der Stange, ganz nach Fifa-Strickmuster.
Insofern haben Tendenzen, die man gemeinhin mit EA-Franchises verbindet, hier längst begonnen.
 
das aktuelle f1 spiel habe ich noch nicht gespielt und kann somit auch nix zu sagen. was ich sagen kann, dass die forza rennspiele meiner meinung nach benchmark sind. spiele aktuell forza 7 und forza horizion 4 im wechsel und im vergleich zur konkurrenz kommt da imho nix ran. bin auf das neue gt für ps5 schon gespannt und ob es der microsoft reihe das wasser reichen kann...

wie gesagt ist das nur meine meinung!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Enteignet schrieb:
Super Nachricht, ich bin mir recht sicher, dass es Beuteboxen und F1 Ultimate geben wird. Und alles was bisher gut war, wird sicher an die Wand gefahren und neue tolle, Geld bringende, Spielmodi aus dem nichts erschaffen.
Yeah... F1 Zombie Mode. Überfahre 10.000 Zombies mit einem Ferrari von 1930 um die nächste Lootbox freizuschalten. In der Lootbox findest du den carbonverstärkten Auspuff, mit dem dein Ferrari von 1930 um 0.176 % in der Lautstärke steigt, was eine Einschüchterung von gegnerischen Renault-Piloten um 1.047 % bewirkt. Kombiniere den carbonverstärkten Auspuff mit dem Walnussholz Lenkrad aus dem neusten DLC: F1 Winterzauber, um diesen Wert zu verdoppeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei und Enteignet
Ob EA oder TakeTwo; ist für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
jube schrieb:
Ich bin echt überrascht. EA Spiele verkaufen sich extrem gut und ihr erzählt mir, dass der Publisher für euch gestorben ist? Das kaufe ich euch nicht ab.

Genau, denn wie wir alle wissen sind die Verkaufszahlen das wichtigste Kriterium für Qualität.

EA ist für mich übrigens nicht gestorben, wenn sie ein für mich interessantes Spiel veröffentlichen, würde ich es kaufen, das war zuletzt 2010 mit NfS: Hot Pursuit der Fall, demnächst kommt vielleicht sogar das C&C 1&2 Remaster dazu.

Und die Frostbyte Engine im Bezug auf Rennspiele als optimiert zu bezeichen. :freak:

Das ist eine Ego-Shooter Engine die EA aus Profitgeilheit all ihren Studios für so viele Projekte wie nur irgendwie möglich aufgezwungen hat.
Damit irgendetwas anderes als Ego-Shooter zu entwicklen ist einfach nur ein Pain in the Ass.
 
Mit dem Wegfallen von wichtigen Teammitgliedern ist das Dirt 5 bereits ein Kotmaster-Spiel geworden.
Alle alleinstellungsmerkmale und was man so an der Colin\Dirt-Serie schätze ist dahin und stattdessen ein abgespecktes schlechtes Forza (was ein gutes Spiel ist).
Kein kscheides Schadensmodell, sehr arcadelastige Fahrphysik, schlechte 10 Jahre alt Grafik, niedrigst aufgelöste Bodentexturen, extremer Hardwarehunger, schlechter Konsolenport, keine Rennserien sondern jedes Rennen ist eine andere Fahrzeugklasse...

Bin gespannt wie mit mit Übernahme von EA weiter geht :/
 
Bei EA werden aber auch technische Synergieeffekte gesehen, die die Profitabilität und Qualität von Spielen erhöhen sollen

Synergieeffekte zugunsten der Profitabilität, das glaube ich sofort.
Qualität der Spiele erhöhen? Naja.. Kommt drauf an für wen. Für die Spieler sicher nicht.

Ich möcht jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, das tut der Rest von euch ja schon (zurecht!), also mal ein paar sonnige Ausblicke:

- Mit den Experten von Codemasters im Gepäck, fühlt man sich bereit dem Platzhirsch Forza (mmn König unter den casual Arcades z.Zt.) endlich wieder Paroli bieten zu können und bringt ein von Grund auf neu programmiertes NFS auf den Markt. Das erste gute seit über 10 (15?) Jahren.

- Man kann über EA meckern was man will, aber ich hatte bislang immer gute Server. EA weiß, wie man Loadbalancing bei 8675876 Spielern betreibt und hat die nötige Infrastruktur für ordentliche Multiplayer Server. Das könnte auch zukünftigen Rennspielen zugute kommen

- Das ist echt schwerer wie gedacht. ElectronicAids kann ich echt kaum was gutes ab...
 
Zurück
Oben