• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Codemasters-Übernahme: EA sticht Take Two überraschend aus

Da lief schon was schief als man sich Dirt als Namen ausdachte und keine ordentliche Schlamm / Schotter Simulation hatte, selbst RDR2 kann das besser. Zum Glück liegt die WRC Lizenz nicht bei denen. Können sie soviel Gymkhana und Cross mit schlechten Sprechern machen wie sie wollen.

Serien wie F1, Dirt, Dirt Rally, Grid und Project Cars gehen nun wahrscheinlich an
EA und treffen dort auf Burnout, Need for Speed
Wäre die Frage, wieviel davon zusammengelegt wird. Wenn unterm Strich dann

1x F1
1x Touring
1x Rallye
1x Arcade / Open World

rauskommt, wäre das toll. Wenn man nur noch eine Engine weiterentwicklen muss, ist auch
der Entwicklungsaufwand geringer und die Spiele erscheinen früher. Oder in höherer Fre-
quenz, wie die ganzen nach Jahreszahl nummerierten EA Spiele mit Mini Updates.
Das wiederum wäre unschön.

EA hat viele unrühmliche Entscheidungen getroffen, manchen waren davon absolut nachvollziehbar und einige kann man auch als Experiment abrufen.

Jetzt die F1 Serie tot Zureden und EA als größtes Übel nach Adolf zu benennen ist etwas übertrieben.

Das kann auch wirklich positive Auswirkungen haben und das Genre positiv nach vorne bringen.

Daher abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ja dafür gibt es vielleicht weniger Bugs also fehler und man kann sich dann auf eine einheitliche Grafik dann sich eingewöhnen,wie auch immer.

Das gibt dann bald weitere Rennspiel Gurken ...

Generation Smartphone freut sich schon auf Beuteboxen und unnützen Ingamekram, den man sich kaufen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Leider neigt unser Wirtschaftssystem systembedingt zur Zentralisierung des Eigentums. Daraus ergeben sich dann am Ende mangelnde Vielfalt und ebensowenig Auswahlmöglichkeiten.
Da ich aber kein Geld zum verwettenhabe, kann ich auch keine Wette darauf abgeben, ab wann in Dirt oder F1 die Monetariesierungswelle in Form von "Mikro Transaktionen" einschlägt.
Auch wenn EA oder auch andere Größen sich bemühen würden... Mir wird dieses Zudammenkaufen von Firmen einfach zuviel. Synergieeffekte sind am Ende auch immer dazu da, Personal einzusparen. Und je älter ich werde, desto mehr komme ich dahin, daß mir die Arbeit von Menschen wichtiger ist, als den Eigentümern von Dingen oder Firmen noch mehr als nötig in den Rachen zu werfen.

Was Code Masters angeht, bin ich nicht überzeugt davon, daß dieses der richtige Schritt ist. Einfach von der Qualität der Spiele her gesehen. Und das ist am Ende das, was mich als Gamer dann interessiert. Aber wenn die Umstände nicht stimmen, dann bin ich am Ende eben kein Gamer mehr.

Edit: Wort korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Sie müssen versuchen, etwas ähnliches oder Neues wie FH zu machen, denn das wollen die Menschen spielen...
das geht aber nicht mit der frostbite engine als unterbau...da bin ich mir sicher.
denn nie hat sich ein ea rennspiel so flüssig angefühlt wie grid autosport oder alles von forza für den pc.

Ohh man, Take Two wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber EA?

Naja, dann habe ich noch einiges an Racing Games im EA+ Abo. Ich hoffe nur das die Qualität halbwegs bleibt....

... und weg. Naja, wieder ein Studio, dass dann sterben wird. Kennt man ja mittlerweile von EA.
Die spannende Frage ist, doch wie lande die beiden C-Level (welche ja den Deal befürworten ... wie überraschend(!)) gehlaten werden, bevor sie mit güldenem Fallschirm vor die Tür gesetzt werden.

@AbstaubBaer Wie @Thorrior schon anmerkt, hat Compliance in der Regel sehr, sehr wenig mit Ethik zu tun.
Das sollte im Artikel verbessert werden.
Wofür genau die bei EA arbeiten weiß ich zwar nicht, allerdings ist Compliance vor allem dafür zuständig zu prüfen, ob sich die Abteilungen bzw. die Firma an die Regeln hält, die für sie gelten.
Also bein FinTech bspw. alles was von der BaFin und BSI kommt mitsamt den Regelwerken wie DSGVO. PCI-DSS und so Sachen.

Ethik wäre im Geschäftsgebaren zwar nett, allerdings Ethik != Compliance.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Taro Misaki schrieb:
Und die Frostbyte Engine im Bezug auf Rennspiele als optimiert zu bezeichen. :freak:

Das ist eine Ego-Shooter Engine die EA aus Profitgeilheit all ihren Studios für so viele Projekte wie nur irgendwie möglich aufgezwungen hat.
Damit irgendetwas anderes als Ego-Shooter zu entwicklen ist einfach nur ein Pain in the Ass.

Zu Frostbite in Rennspielen kann ich nichts sagen, aber in Dragon Age: Inquisition hat sie meiner Meinung nach gut funktioniert. Na ja wahrscheinlich deshalb, weil man vom Tempo eher auf einem Level mit FPS wie Battlefield liegt.

Muss doch die Tage mal wieder meine PS 3 anwerfen und schauen, wie sich MotorStorm: Pacific Rift nach 12 Jahren anfühlt. Die Entwickler wurden ja auch vor ein paar Jahren von CodeMasters übernommen.

Ernie75 schrieb:
Da ich aber kein Geld zum verwegen habe, kann ich auch keine Wette darauf abgeben, ab wann in Dirt oder F1 die Monetariesierungswelle in Form von "Mikro Transaktionen" einschlägt.
Da biste aber bisschen spät dran - Dirt Rally 2 z.B. hat 44 DLCs zum Gesamtpreis von 115€. Von daher kann man nichtmal sagen dass so ein Weg nicht schon längst von selbst von Codemasters eingeschlagen wurde.
Auch so Sachen wie "always online Zwang auch für Offline-Inhalte" sind dort schon drin.

Insofern passen Codemasters und EA eigentlich schon gut zusammen - moralisch überlegen braucht sich da jedenfalls keiner zu fühlen. Gut, noch hatte Codemasters keine Lootboxen, das wäre aber wohl auch noch früh genug gekommen.

Glücklich bin ich darüber natürlich trotzdem nicht. Zu viele Spiele in den Händen weniger Publisher und weniger Engines ist ungesund für den Verbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@Gnah Da hast Du durchaus Recht, ich hatte auch irgendwo mal ein oder zwei DLCs aufblitzen sehen. Ich kaufe so etwas aber nicht, daher ist es aus meinem Fokus etwas raus gewesen.
Was mir viel mehr Bauchschmerzen macht, ist die F1 Lizens und das, was dann daraus noch werden kann. Stichwort FIFA usw.

Das Problem der Zentralisierung bleibt dabei auch. Das finde ich an sich insgesamt sehr problematisch, denn es killt den echten Wettbewerb. Das bedeutet, der Innovationsdruck nimmt ab. Was gerade im Gaming extrem gut zu beobachten ist
Wie jeder Einzelne das empfindet ist allerdings unterschiedlich und hängt dann von persönlichen Vorlieben beim Spielen ab.

Ich schaue mittlerweile deutlich mehr bei kleineren Spieleschmieden vorbei udn finde dort auch immer wieder richtig gute Sachen. Werd wohl alt... 😂

@Ernie75

Meinst du mit verwegen etwa verbrennen oder?
Ergänzung ()

@Gnah

Ach darum kommen wir kaum noch bei der Kern Unterstüzung weiter.Das ist halt eben daraus die Konsequenz,darum dauert auch alles viel länger.Werden wohl noch länger brauchen oder werden wir das nicht mehr daleben,das es dann Games mit mehr als 8 Kernen gibt.Weil viele Games gibt es ja eben nicht die so viele Kerne wirklich voll auslasten.Ab wann denkst du wird sich da was wirklich ändern oder wird es sich kaum so schnell ändern weil es nicht mehr viele Engines gibt?

RIP Codemasters...

@latiose88 Nein, es sollte "verwerten" heissen. Autokorrektur am Handy ist doof. Verbrennen passt in dem Fall zwar auch, aber darauf zu wetten dürfte an sich recht sicher sein. Insofern wäre das Geld möglicherweise gar nicht so verbrannt dann... 😂
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Ich sag nur Command and Conquer... :mad::heul:

Bei der Star Wars Lizenz hat wohl Disney ja auch etwas Einfluss was da aufn Markt geworfen wird.

Da bin ich mir zu 100% sicher. Da geht nichts raus, ohne das Disney das abgesegnet hat. Zumindest ist es bei den Musicallizensen von Disney zu 100% so. Von daher wird das dort nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, wieder ein Studio, was den Bach untergeht .... EA in a nutshell geht weiter !!!!

RIP Codemasters, hat tolle Games gemacht, nun nur noch Einheitsdruss und ewig gleiche Fortsetzungen ohne Neuerungsn und voller Einfallslosigkeit.

Zurück
Oben