• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Codemasters-Übernahme: EA sticht Take Two überraschend aus

und wieder nen Puplisher weg,wieviele gibt es denn insgesammt noch auf dem Markt.Also ne aktuelle und keine veraltet.Würde mich echt interessieren wieviele es gibt als liste versteht sich.
Ich sah eine veraltee mit Großen Puplisher und mittelgroße.Lass mich raten Ea Games gehört noch immer neben Activision/Blizzard zu den größten.Klar auch Take Two,die gehören alle dazu.Dennoch wenn man es genau nimmt ist Activision sowie Take Two ja nur Mittelgroße FIrmen.Also alleine nur wenn man es durch den Umsatz,Gewinn ,die Anzahl der Mitarbeiter es als ganze sieht.
Und lass mich raten jeder Puplisher hat ihre eigene Engine.Dann hoffe ich doch das die mal wirklich weiter Entwickelt wird um mal echt so richtig bei den Kernen zu Profitieren.Es gibt da ja eh mehr als genug Menschen mit mehr als genug ausreichenden Kernen.Die Entwickler können sich also echt mal ruhig mehr mühe geben.
Aber ich gehe mal davon aus,das es denen das Geld reiht und sie darum dort langfristig nur noch sehr wenig bei den Engine Entwickeln bzw weiter Optimieren.Nun ja so wie es ist so ist es halt.
 
Codemasters könne aber von den zahlreichen Erfahrungen im Bereich „Live Service“ und Datenerhebung profitieren, erklärt EA
keine weiteren fragen. exakt die punkte die mich schon an dirt 3 und dirt rallye genervt haben. 'live services' - klingt so harmlos. 'aufdringliche belästigung via tcp/ip mit kundengängel...ähm -bindung' wäre oftmals treffender. und von noch mehr davon sollen die profitieren?

noch dazu EA, der 1. Platz in der Highscore der Spielereihenvernichter? Also zumindest als ich das letzte mal nachgeguckt habe, gefolgt von Ubisoft glaube ich.
Aber vielleicht sind die auch Unschuldig. Schließlich hat selbst Microsoft mal gute Spiele gemacht. Vielleicht ist das einfach eine Art Zwang der jedes Studio und jeden Publisher befällt wenn er nur alt und groß genug wird.

Wer will denn heute noch Spiele die keine Patches brauchen, nicht mit "Das solltest du gleich irgendwo hochladen!!!!", Cloudservices "Hier sind deine Savegames sicher! Vergiss lokale Spielstände am besten gleich, die sind so letztes Jahrtausend. ..... Connection timed out" und natürlich 'Datenerhebungen'. "All your data are belong to us" - damit ist es gamingtauglich und bei der verwendung von kultmemes kann einem doch kein spieler böse sein.
Den Pay2Win-Wahn hab ich zum Glück bisher verpasst.

Aber mit der Ankündigung sehe ich schon ein dirt rallye vor mir mit cloudsaves, lootboxen, powerups auf der strecke und ingame werbung vor mir. Ähm live services meine ich, mit stets aktuellen news zu EA spielen. Auch während der fahrt. Dazu einen vertrauenswürdigen Anti-cheat und 'customer experience enhancement service' der als 'netter onkel' guckt was noch so auf dem rechner läuft. Völlig vertraulich natürlich, wird nur mit ausgewählten partnern geteilt. geht auch nicht anders, wie soll man sonst wissen woran es lag wenn das spiel mal abstürzt. womöglich war das offene word dokument im hintergrund schuld. also bei dem inhalt ...

</cynicism>
<alt-text>
Oh wie toll! Jetzt kümmert sich ein Profi um die Spiele, das wird bestimmt super!
</alt-text>
:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Euphoria
Mich hätten ja mal die Gründe für diesen höllischen Deal interessiert. Dirt Rally 2.0 hat sich vermutlich nicht so gut verkauft, weil es ein schlechterer Abklatsch von Dirt Rally 1.0 war ohne sichtbare Verbesserung und eine ziehmliche Enttäuschung. Die F1-Spiele sollen hingegen gut laufen.
Für die Rally-Fans: mal WRC 9 anschauen. Ich habe mich nach grottigen WRC-Teilen auch lange gestrebt, aber der Entwickler Kylotonn ist Codemasters hier schon zwei Stufen (Grafik, Events, Aufbau) voraus. Wenn sie dann noch die etwas schwammige Steuerung in den Griff bekommen, ist das Spiel vollkommen.
 
Ich finde es schon krass das EA im Statement nur Vorteile für Codemasters sieht. Hey EA wacht auf! Ein Codemasters braucht eure Complaince Abteilung nicht... Aber euch wird das Know How von Codemasters helfen. Allein schon die Engine....
Also etwas mehr Demut und auch zugeben was man selbst braucht... Tut nicht schlecht...
Na ja ich bin ehrlich - wenn sie ein F1 in die EA Verwurstungshölle ziehen ist es mir egal...
Simon#G schrieb:
Oh wie bitter für Slightly Mad. Da haben sich sich nach NfS Shift 2 unter viel Drama von EA gelöst, sind eigenständig geworden und landen jetzt doch wieder bei dem Laden, der sie einst verarschen wollte.
Ich sehe es so - da wo EA einzieht gehen die Kreativen meist nach 2-5 Jahren und gründen was neues...
Es wird wahrscheinlich auch für was gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubi ist mit TrackMania und The Crew halt auch nicht besser.
Solang esich Monetarisierung auch nach dem Kauf so sehr lohnt, wird es natüelich gemacht, ganz egal wie der Entwickler oder Publisher auch heißt. Hunderte Mio. liegen lassen nur damit vielleicht CB Kommentare netter sind is unrealistisch.
 
Ice-Lord schrieb:
So viel Geld hab ich nicht bis 1,1 Mrd wär ich mitgegangen.

Saiboot schrieb:
EA zahlt 1,2 Millarden Dollar in Bar? Das hätte ich gerne gesehen

Ihr hättet EA doch locker ausstechen können, 24,99 € hätten gereicht :evillol::

1608057582472.png

https://www.amazon.de/Zimbabwe-real-currency-notes-Zim/dp/B00DMFN29Q/ref=asc_df_B00DMFN29Q/

Der Dollar ist halt nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord, MechanimaL und Saiboot
downforze schrieb:
Dirt Rally 2.0 hat sich vermutlich nicht so gut verkauft, weil es ein schlechterer Abklatsch von Dirt Rally 1.0 war ohne sichtbare Verbesserung und eine ziehmliche Enttäuschung.

Dirt 2 fand ich furchtbar, weil es endlose nicht skipbare Intros hatte, diesen bescheuerten Onlinedienst, der am Anfang nicht richtig funktioniert hat und man ewig gebraucht hat, um spielen zu können. Da war nichts mit "mal eben schnell ne Runde fahren". Überall dumme Intros, Infovideos (die auch immer noch kommen wenn man die Strecke schon 100x gefahren ist) und alles nicht skipbar.
 
R.I.P. Codemasters

Nach 2-3 un-inspirierten, wenig innovativen Aufgüssen beliebter Spiele wird dann das Studio geschlossen.

Man kennt EA mittlerweile zur Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Ja immer ist angeblich EA Schuld. Der Gute M. Obermeier von Gamestar hatte mit diesem Halbwissen und Vorwürfen mal aufgeräumt. Weiß leider nur nicht mehr welches Video das war.
 
Ich kann mich noch an die Toca 2 Zeit auf der Playstation 1 erinnern.
Dieses Rennspiel von Codemasters habe ich damals mit acht Jahren ohne Ende gespielt.
Als ich zum ersten Mal das Schadensmodell und den Boxenstopp gesehen habe, fiel mir direkt die Kinnlade runter.
Hoffe sehr, dass es künftig einen dritten Teil geben wird.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Lycras
Die toca Serie ging in wrc auf
toca dann kam race driver 1 und 2 und dann grid 1 und danach ging es zurück zur Lizenz mit world racing championchip
Codemaster hat die serie gesplittet
ich habe selber das spiel gesuchtet brands hatch, silverstone bestzeiten gekreist
 
downforze schrieb:
Mich hätten ja mal die Gründe für diesen höllischen Deal interessiert. Dirt Rally 2.0 hat sich vermutlich nicht so gut verkauft, weil es ein schlechterer Abklatsch von Dirt Rally 1.0 war ohne sichtbare Verbesserung und eine ziehmliche Enttäuschung. Die F1-Spiele sollen hingegen gut laufen.
Für die Rally-Fans: mal WRC 9 anschauen. Ich habe mich nach grottigen WRC-Teilen auch lange gestrebt, aber der Entwickler Kylotonn ist Codemasters hier schon zwei Stufen (Grafik, Events, Aufbau) voraus. Wenn sie dann noch die etwas schwammige Steuerung in den Griff bekommen, ist das Spiel vollkommen.

Finde Dirt Rally 2.0 trotzdem bei weitem besser als WRC 9.
Die FOV bzw. generell die Cockpit Einstellungen sind in WRC furchtbar.
FFB ist zwar seit dem achten Teil zwar deutlich besser geworden aber immer noch nicht gut.
Grafik und Sound finde ich persönlich auch schlechter als bei Dirt Rally.

Nur der Aufbau der Karriere finde ich in WRC besser, ist ähnlich wie bei den F1 Spielen.

Versteh mich nicht falsch, WRC 9 und auch 8 sind nicht schlecht. Sogar die besten Teile seit Ewigkeiten aber durch die FOV/Cockpit Einstellungen und FFB ist es für mich persönlich nur für Gamepad Nutzer interessant.
 
Artikel-Update: Heute hat EA bereits den Abschluss der Übernahme vermeldet. Die Formalitäten nahmen damit nur etwa zwei Monate nach der Bekanntgabe Mitte Dezember in Anspruch und Codemasters ist nun ganz offiziell Bestandteil des Konzerns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Ich sehe schon die News im Jahr 2023: "Codemasters Studio wird von EA aufgelöst"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, von Schnitzel, Konturenspiegel und 5 andere
Aha, EA hat wieder was Neues zum Kaputtmachen gefunden.
Erinnert mich irgendwie an meine Hunde und meine Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SoDaTierchen, Konturenspiegel und 3 andere
cor1 schrieb:
Ich sehe schon die News im Jahr 2023: "Codemasters Studio wird von EA aufgelöst"
Das wären 2 Jahre Haltbarkeit für 2 Monate Akquise, ein Verhältnis von 1:12. Das is´n bischen lang für EA.

Ich frage mich warum immer mehr kleine Studios sich gerne von größeren Studios/Publishern kaufen lassen wollen. Die haben ja auch einen riesigen Wasserkopf den man mitfinanzieren muss. Für einen extra Fehlversuch hat man dann jemanden über sich der ganz klar sagen kann wo die Beutebox hin muss. Ich bezweifle ja das man so bessere Spiele macht auch wenn die Optik sicher nicht drunter leidet.
 
Zum Glück gibt es noch ein paar kleine unabhängige Studios, die immer wieder grandiose Spiele rausbringen. Was EA/Activision in den vergangenen Jahren so abgeliefert hat ist leider wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei. Leider geht es den Großen nur noch darum, jeden möglichen Cent aus den in die Jahre gekommenen Serien zu pressen. Innovation findet woanders statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Alexander2 und Recharging
beercarrier schrieb:
Ich frage mich warum immer mehr kleine Studios sich gerne von größeren Studios/Publishern kaufen lassen wollen.

Na Kapitalismus.

Wenn ich ein kleiner Entwickler oder gar nur ein Indie-Entwickler wäre und ein großer Publisher bietet mir paar Mio € für mein "Unternehmen" was interessiert mich danach noch der evtl. Untergang dieser Marke....

Man ist Reich als Hauptbesitzer, rest ist Hauptbesitzern danach doch in der Regel oft egal (nicht den kleinen Angestellten, die sind danch ja Arbeitslos und nicht Reich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, franzerich und Laphonso
Zurück
Oben