• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Codemasters-Übernahme: EA sticht Take Two überraschend aus

EA -> ich sag nur need for speed..:mussweg:🤮 das bekommen sie nicht mal hin aber wollen, aber kaufen Codemasters rally games. ohjeee das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Die Standen zum Verkauf ?

So viel Geld hab ich nicht bis 1,1 Mrd wär ich mitgegangen.
Ich mag Codemasters.

Aber das ist wohl wieder wie alles andere in dem Jahr.
Wenn mans will scalped es dir einer unter der Nase weg oder es ist
absurd viel zu teuer ... 🙄

Sorry das ist mir Codemasters dan auch wieder nicht wert,
Ich hol mir einfach das neue DIRT und warte bis EA das Studio/Publisher dicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.1.1
Zum Topc EA und Studioschließungen nach Übernahme: Das ist imho eine Thematik, die sich insgesamt auf die Branche anwenden lässt. Übernahmen in der Videospiel-Branche verlaufen oftmals so, dass sich im gleichen Zuge die wichtigen kreativen Köpfe und auch Leiter eines Teams verabschieden, wodurch dann auch der Geist des Entwicklers unter neuer Führung verloren geht. Oder gerade Westwood ist auch ein Beispiel, wo dem Team nach der Übernahme komplette kreative Freiheit gelassen wurde. Zusammen mit den plötzlich deutlich besseren finanziellen Mitteln, wollte man aber mehr ins Spiel bringen, wodurch sich das Team schlicht übernommen hat und was am Ende herausgekommen ist, war eben Müll (nach eigenen Aussagen, wenn ich mich recht erinnere). Nach Übernahmen werden Teams dann auch schon mal großzügig mit zusätzlichen Mitarbeitern ergänzt, was dann ebenfalls nicht unbedingt hilfreich dabei ist, das geistige Erbe einer von Fans geliebten Spielereihe zu bewahren. Oft haben aber die Spieler genau das Kommuniziert, also dass man das gleiche Spiel gerne in wesentlich größer und hübscher hätte, was sich aber nunmal nur mit einem größeren Team realisieren lässt. Da weiß ich jetzt nicht, wie viel man davon EA anlasten kann, manches sicherlich, anderes ist aber komplizierter. Mein Punkt ist: So ganz einseitig kann man das imho nicht betrachten und am Ende spielen einige Faktoren eine Rolle, warum sich eine Übernahme nicht ganz zum Wohle der Spieler entwickelt hat. Da allerdings auch nicht viel nach außen tritt, ist es eben auch schwierig das komplett differenziert zu betrachten.

Was allerdings die Monetarisierung von Spielen in den letzten Jahren angeht, ist EA ganz sicher einer der Hauptverantwortlichen in der Branche, die das stark vorantreiben und inzwischen in fast allen ihren Spielen umgesetzt haben wollen. Aber das ist halt eher eine jüngere Entwicklung und trifft auf früheres "Spielereihen gegen die Wand fahren" nicht wirklich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Das wars dann wohl mit Dirt Rally.. :-/
 
Was ja auch ganz wizig ist... Dr. Gerhard Florin ist oder war im Aufsichtsrat von Codemasters. Der war früher Geschäftsführer von EA Deutschland und später von EA Europe. Zufall?
 
Frostbite is kein Problem, die war schon in The Run perfekt. Außerdem haben sie ja ihre Ego und die neue jetzt von Dirt 5. Engines sind gewiß nicht das Problem.

Das Problem ist, wir wollen nicht nur im Kreis herum fahren. Wenn ich an nem Cafe in Havanna vorbei komme, möchte ich anhalten können und rein gehn und nen Kaffee trinken können, oder halt was Richtiges.

Desweiteren müssen da Tankstellen und Banken sein, die wir überfallen können, man muss ja schließlich für den nächsten Ferrari ein wenig Geld verdienen können.

Das einzige was EA/CM braucht, das sind Ideen.
 
Ich weiß gar nicht warum hier wieder alle den Teufel an die Wand malen.
Surprise: ein Publisher/Entwickler schluckt den anderen, das ist ja auch ein so seltener Vorgang in der Wirtschaft.
Ob und wie das irgendwelche Auswirkungen hat kann man jetzt noch nicht sagen. Aber klar EA hat wieder Schuld wenn der Entwickler seine Spielereihe selbst kaputt gemacht hat. (Aufgrund von Fehlplanung oder schlechter Programmierung)

Oder z.B. die Monetarisierung in Spielen: ja EA hat das mit vorran getrieben, aber es ist ja nicht so als wären sie alleine auf weiter Flur gewesen. Oder als hätten sie den Käufern unter Zwang das Geld aus der Tasche gezogen.

Viele ziehen einfach so über EA (& andere Hersteller) her, obwohl sie meist keinerlei Grund mehr haben darüber überhaupt irgendwas zu sagen, da sie seit Jahren keine Produkte mehr von denen gekauft haben und die aktuelle Situation nicht kennen oder nie welche bessen haben und vom Hörensagen ihre Meinung gebildet haben.

Genauso wenn man Anno Tobak (1995) mal mit ATI Grafikkarten schlechte Erfahrungen gemacht hat und aufgrund dessen keine AMD (ATI) GPUs kauft, weil sie ja immer noch so schlecht sind und es keinerlei (Weiter-)entwicklung der Menschen und/oder der Technik gab.


Jetzt nochmal B2T: Ob das jetzt gut oder schlecht ist, dass EA zugeschlagen hat, steht noch nicht fest. Codemasters und EA sind ja jetzt nicht so grundverschieden und ersterer hat sich in den vergangenen Jahren auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Pisaro
Wenn ea codemasters kauft , kommt doch sicher noch mehr in den gamepass , damit habe ich kein Problem .
 
Erster Punkt sollte sein: Codemasters sollte dsa nächste Need for Speed machen, dann wird das wenigstens endlich mal wieder etwas! ;)
 
Eigentlich passt Code(aka Kot-)masters zu EA...
Wenn man bedenkt, dass CM die Inputfails, Ansagebugs, Anticheat, BoP usw in Dirt Rally 1 bis heute nicht gefixt bekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Frostbite is kein Problem, die war schon in The Run perfekt
wenn dem so ist, warum habe ich dann damals "the run" erst zwei jahre nach erscheinen gespielt (stichwort 30fps limit) und die beiden letzten nfs teile noch gar nicht ?
weil ich sie beim erscheinen immer viel zu zähflüssig/laggy für meine hardware fand und auf die nächste hardwaregeneration gewartet hab.
du kannst ja gerne mal das letzte nfs zur probe in 4k anspielen, das war hier bei mir beim antesten um einiges schmammiger /zäher, sowohl was steuerung und bildaufbau angeht, als z.b. das letzte grid, egal wie niedrig ich die details geschraubt hatte.
und hat mir so eben null spaß gemacht im vergleich zu forza oder grid.
 
Ohje, ich halte das für keine gute Entwicklung. Die Onlinemodi werden wahrscheinlich schnell abgeschaltet, in unter 2,5 Jahren ist bei EA die Regel. Schade wäre es um die F1 Serie und Grid, das machte immerhin Spaß. Mehr DLC kommen sicherlich auch demnächst.
 
Schade um Codemasters - die F1 Serie habe ich sehr gerne gespielt - der 2020 Ableger ist echt verdammt gut.
Ich verfolge das weiter mit großem Interesse und bin gespannt, was aus der Serie wird - an FIFA sieht man aber, wohin die Richtung wohl leider geht.
 
Bye Codemasters... werde euch nicht vermissen. Hab nichts von euch gespielt.
Dementsprechend verliert ihr auch keinen Kunden, denn ich war ja nie einer. GL and HF!
Bis in 10 Jahren wenn ich von eurer Auflösung... ich meine Integration und Umstrukturierung lese.
 
Braucht EA ne Engine für Rennspiele wie NFS, weil se mit ihrer Frostbäule da kein land sehen ???
 
Und wieder mal schlägt EA zu. In dem Fall betrifft mich das ganze allerdings nicht. Mir haben sie Command and Conquer ruiniert. Generals wäre eigentlich ein gutes Spiel gewesen, aber ganz nach EA Manier waren mit Bugfixes kurz nach Release vorbei. Meh.

jube schrieb:
Ich bin echt überrascht. EA Spiele verkaufen sich extrem gut und ihr erzählt mir, dass der Publisher für euch gestorben ist? Das kaufe ich euch nicht ab.

Das erzählen dir hier max 56 Leute vor deinem Post. CB ist eine kleine Meinungsblase am gesamten Markt. Eine sehr kleine absolut nicht repräsentative Blase und das trifft bei jedem Thema im Bereich Hardware/Software zu. Es erzählen dir hier auch alle das sie nie und nimmer einen Komplett PC kaufen und trotzdem verkaufen sich die zu überteuerten Preisen wie geschnitten Brot, inkl Abzocke (Dell zb...)
 
jube schrieb:
Ich bin echt überrascht. EA Spiele verkaufen sich extrem gut und ihr erzählt mir, dass der Publisher für euch gestorben ist? Das kaufe ich euch nicht ab.
Manche Leute kaufen auch die BlödZeitung um mitreden zu können - und weil sie sich ja so gut verkauft und alle das so machen. Die Zielgruppen von EA und Springer haben da sicherlich Schnittmengen.
Was dies über die Qualiät aussagt, muss jeder mit sich selbst abmachen ;)
 
Zurück
Oben