• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Codemasters-Übernahme: EA sticht Take Two überraschend aus

jube schrieb:
..qualitativ bessere F1 Spiele. Mein letztes F1 ist von 2013, weil sich ab da ein Kauf von neuen F1 Spielen kaum gelohnt hat.
Weil du ja EINDEUTIG bei den EA Spielen mit Jahreszahl jedes Jahr Fortschritte erkennst, die Riesengroß sind. Du hättest wahrscheinlich JEDES Argument bis auf dieses anführen können, echt mal. 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Das war es für Codemasters endgültig. Mit Take Two hätten sie vielleicht die Kurve bekommen aber EA ist einfach nur noch der Todesstoß für diese Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ic3HanDs schrieb:
Yay, die nächsten Spielereihen wo du quasi einen DLC direkt von Anfang an kaufst und dann um ein vollständiges Erlebnis zu haben schnell nen 1000er ausgeben muss.
Ich weiß schon wieso ich EA seit Jahren ignoriere, auch wenn man ab und zu auf paar Games verzichten muss.
Wieder ein Unternehmen was EA schluckt.Ich weis nicht, ob das für die Serien Dirt, F1, und andere Rennspiele gut wird.Das CM ausgerechnet von EA aufgekauft wurde, bedeutet zwangsläufig Origin und Beuteboxen Schema in zuküftigen Rennspielen.Ich mag diese Geschäftspraktiken von EA einfach nicht.

Die Spielerische Zukunft verheist irgendwie nichts gutes.Bedeutet doch zwangsläufig das man, wenn Streaming immer mehr an Bedeutung zunimmt, Spiele gar nicht mehr käuflich erwerben kann, sondern nur noch eine monatliche Leihgebühr dafür hinlegt.Wird ja schon jetzt gut darauf hin gearbeitet.

Und in einer Kaffgegend irgendwo im kalten Deutschland, wo sich die Leitungen noch im Steinzeitzustand befinden, schauen die meisten dann in die Röhre.
 
Und die nächsten Spiele die man vergessen kann.
 
jube schrieb:
Ich bin echt überrascht. EA Spiele verkaufen sich extrem gut und ihr erzählt mir, dass der Publisher für euch gestorben ist? Das kaufe ich euch nicht ab.
CoD kauft ja auch keiner mehr, WoW stirbt mit jedem Addon, die ganzen Ubisoft Open World Titel sind alle gleich und eh viel zu langweilig und so weiter und so fort.
Auf der einen Seite findet sich in den Kommentarsektionen auf Seiten wie Computerbase halt eher die informierte Leserschaft und weniger die Leute, die im Mediamarkt im Vorbeigehen ihre Spiele aussuchen, auf der anderen Seite ist über Dinge meckern immer populärer. Nicht dass es bei EA nicht definitiv Grund zur Kritik gibt.

divabremer schrieb:
Kauft Beamng.drive, auch wenn es derzeit mehr oder minder noch eine Sandbox ist steckt da wirklich großes Potential drin.
Wenn man das Projekt unterstützen möchte, dann schon, aber man steckt sein Geld in dem Fall in eine ungewisse Zukunft. Das Spiel ist schließlich schon seit 5 Jahren im Early Access und die Fortschritte mit jedem Update sind nicht unbedingt riesig. Da wird teilweise noch tief in der Engine gebastelt und gleichzeitig an einzelnen Autos geschraubt. Bis das Spiel Release-Zustand erreicht hat wird noch Zeit ins Land gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und jube
Aphelon schrieb:
Sehe ich anders. Es gab niemals in der Geschichte mehr Vielfalt bei Videospielen als heute und es gab auch nie mehr gute Spiele als heute. Es gab aber auch nie mehr Schrott und Monetarisierung als heute. Ist halt beides mehr geworden. Ich hab aber i.d.R. keine Probleme, gute Spiele zu finden. Ich suche dafür nur halt nicht alleine bei EA, Ubisoft und Co. Wenn man die Masse an für die Masse produzierten Spielen ausblendet, mit denen v.A. Geld verdient werden soll, bleiben jährlich noch immer mehr gute Spiele als vor 10, 20, oder 30 Jahren, bzw. zumindest nicht wirklich weniger.
Ich habe eher Probleme die Spiele zu finden, mit denen ich am wahrscheinlichsten Spaß habe.
 
Oh wie bitter für Slightly Mad. Da haben sich sich nach NfS Shift 2 unter viel Drama von EA gelöst, sind eigenständig geworden und landen jetzt doch wieder bei dem Laden, der sie einst verarschen wollte.

Zumindest gibts noch Assetto Corsa und RaceRoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Vendetta192, Affenzahn und eine weitere Person
Schade für mein geliebtes F1. Das wird wohl wie vieles gegen die Wand gefahren ..
 
Im Gegensatz zu Take Two füllt EA keine Lücke, sondern wird im Rennspielgenre der dominante Anbieter am Markt. Interessant erscheint in diesem Rahmen die F1-Lizenz: Sie fügt sich in weitere Sportspiele wie FIFA ein, die ungemein profitträchtig sind.

Ganz genau das habe ich auch sofort damit assoziiert, eigentlich mehr noch, weitlaeufige Dominanz im Computersportspielebereich von EA, denn wer soll denn da jetzt noch mithalten koennen?

Dass es da keine Auflagen und kartellrechtlichen Schutz gegen so ein Quasi-Monopol gibt, ist voellig unverstaendlich, wie ich finde.

Der Kunde wird der Dumme sein und dafuer kraeftig zuzahlen muessen und sich mit der Entwicklerpolitik zufrieden geben muessen, wie es scheint.

Schade, dass Epyx so frueh und sang- und klanglos als Sportspielpublisher pleite gegangen ist, bei EA konzentiert sich einiges an Sportspielen, wohingegen Take 2, Ubisoft, Konami, und Microsoft bspw. da vergleichsweise schwach in der Breite aufgestellt sind.

Eine Belebung des Genres (mit neuen (Wild-)Wassersport-, Tennis-, Badminton-, Volleyball-, Golf-, Feldhockey-, Olympischen-/Zehnkampf-(Hyper-), Kampfsport- und Extremsport-Spielen) haette ich mir eigentlich schon gewuenscht in den kommenden 5-10 Jahren, auch unter Einbeziehung von VR, als staendig die alten Kamellen aufzuwaermen bzw. wiedegekaeute Franchises wie Assassin's Creed, Call of Duty, usw. auf den Markt zu werfen.

Codemasters war nie ein grosserer Verein und diesen kenne ich seit dem damaligen kultigen (vor allem zu zweit gegeneinander) BMX-Simulator auf dem C-64 (stundenlang damals bei einem Freund gespielt), das waren noch Zeiten 😎 :


Schade, dass die Verantwortlichen bei Codemasters da wohl scheinbar jetzt Kasse machen wollten, nachdem man so lange dabei gewesen ist und sich durchaus wacker geschlagen und gehalten hat ueber eine sehr lange Zeit.

EA ist wohl die denkbar schlechteste Loesung fuer eine Codemasters Uebernahme und ich war schon bzgl. Take2 und deren Hang zu Mikrotranskationen eher skeptisch/nicht angetan hinsichtlich einer Codemasters Uebernahme und jetzt kommt es noch schlimmer mit EA ... sehr schade.
 
downforze schrieb:
Mit freundlichen Grüßen von Westwood (Lands of Lore, Command and Conquer), Bullfrog (Dungeon Keeper), Mythic Entertainment (Dark Age of Camelot), Dreamworks (Medal of Honor), Origin (Wing Commander), Maxis (Die Sims) und Blackbox Games (Need for Speed), die heute unter der Heuschrecke EA nicht mehr existieren.
Das sind doch Beispiele aus den 90ern und 00er Jahren, da sieht man mal wie nachtragend und hängengeblieben hier viele sind. In den letzten Jahren hat EA sich doch wieder dem alten Kerngeschäft gewidmet und Spiele rausgebracht, die nicht so viel Geld abwerfen wie ein FIFA. C&C Remastered, Jedi FO, Rogue Squadrons, Titanfall Serie, Apex Legends und selbst ME Andromeda war schlussendlich nicht so schlecht wie bei Release.

Stattdessen wird hier teilweise MS und Forza gehuldigt, die zum einen das gleiche wie EA abgezogen haben und zum anderen eine Fließbandproduktion ist, die mit wenigen Neuerungen pro Release aufwarten. Das ist doch verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior und jube
Ich sag nur Command and Conquer... :mad::heul:

Bei der Star Wars Lizenz hat wohl Disney ja auch etwas Einfluss was da aufn Markt geworfen wird.
 
ob EA oder Take Two tut sich jetzt nicht viel. Mit EA kommen die Spiele wenigstens in den Game Pass.
 
Ich bin nicht so überzeugt dass das alles den Bach runtergehen wird.
EA hat gezeigt dass diese auch noch gute Spiele machen können und sich wieder in die richtige Richtung entwickelt.
Bei Rennspielen sind sie leider etwas ins Hintertreffen geraten. Ich fand NFS Heat ist ein gutes Spiel und macht Spaß. Für mich das beste NFS seit Hot Pursuit 2010, was allerdings auch in das Jahr 2010 gehört, das Remastered das dieses Jahr raus kam...naja.

Wir werden sehen was uns erwarten wird.
Ich hoffe mal auf ein Need for Speed Shift 3. Slightly Mad wurde dich kürzlich von Codemasters gekauft. Wenn die wiederum von EA geschluckt werden, gehören die ursprünglichen Entwickler von NFS Shift jetzt zu EA...
Project Cars 3 ist nicht so toll aber auch kein Müll, auf Basis dessen könnte ein neues Shift durchaus was werden.
Ich hoffe mal Codemasters wird seine eigenen Reihen behalten. Grid, Dirt usw. sollten schon noch Nachfolger erhalten.
Sehr freuen würde ich mich über eine Wiederbelebung der Burnout-Reihe. Fragt sich nur was von den ursprünglichen Entwicklern noch übrig ist. Criterion ist ja auf dem Papier jetzt wieder für NFS verantwortlich.
 
Ach was solls ...Das letzte Codemasters Spiel, welches ich gekauft habe war Onrush ... Dann nur noch ein paar kostenlose Spiele immer mal wieder abgestaubt (Grid 2), Dirt Rally 2 hab ich kurz mal via Gamepass angespielt, aber so richtig begeistern konnte mich nach "Dirt 3" nichts mehr.

Sche**e das EA zum Zug kommt, aber für mich sind / waren Codemasters Spiele schon seit gut 10 Jahren am Absteigenen Ast ... Dirt 3 war ja auch schlechter als Dirt 2, aber immer noch "gut".

Das beste Codemasters Spiel der letzten Jahre, war Onrush, wobei sie da viel Potential verschenkt haben .... War aber eines der besseren Spiele.
 
Hmm, interessant, dass sie sich damit mindestens zwei alte Serien wieder einverleiben, einmal Formel 1, das man Anfang der 2000er mal hatte und zum anderen Slightly Mad, die NfS Shift 1 und 2 gebracht haben und danach auf eigene Faust die beiden Project CARS.

Bei EA bin ich zwar weiterhin recht skeptisch, in den letzten Jahren scheint man sich aber etwas gebessert zu haben, Star Wars Battlefront II ist nach/ohne dem ganzen Lootbox-Krach wirklich nicht schlecht, dazu können auch die letzten beiden: Jedi Fallen Order und Squadrons überzeugen.
Andererseits sollte Battlefield V ein Live Service Game werden und wurde nach nur 1,5 Jahren und enttäuschenden Verkaufszahlen wieder eingestellt, vielleicht hätte man sich eher auf das Spiel konzentrieren sollen und dafür auf diesen Battle Royale-Klon verzichten sollen, von diesem Trailer mit der Frau ganz zu schweigen, damit hat man sich definitiv keinen Gefallen getan (ebenso damals Melissa McCarthy bei Ghostbusters, die den Stein mit der Genderdebatte selbst ins Rollen gebracht hat).
Und natürlich das desaströse Anthem...
 
Ohje ... WRC 2022 ist damit stark gefährdet
 
ni_ki01 schrieb:
Ich hab ganz gerne alle paar Jahre mal ein aktuelles F1 gekauft, mal sehen was nun daraus wird..
Geht mir genauso, das aktuelle F1 ist echt richtig gut und macht unendlich Spaß. Bin wirklich gespannt wie es sich unter EA entwickelt.

ich finde es deutlich besser das EA Codemasters übernimmt als Take Two. Take Two hat sich mit ihren letzten Titel auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 
" Übersetzungen sowie ethischem Verhalten.. "
Hat sich da noch jemand am Kaffee verschluckt?
 
Zurück
Oben