Im Gegensatz zu Take Two füllt EA keine Lücke, sondern wird im Rennspielgenre der dominante Anbieter am Markt. Interessant erscheint in diesem Rahmen die F1-Lizenz: Sie fügt sich in weitere Sportspiele wie FIFA ein, die ungemein profitträchtig sind.
Ganz genau das habe ich auch sofort damit assoziiert, eigentlich mehr noch, weitlaeufige Dominanz im Computersportspielebereich von EA, denn wer soll denn da jetzt noch mithalten koennen?
Dass es da keine Auflagen und kartellrechtlichen Schutz gegen so ein Quasi-Monopol gibt, ist voellig unverstaendlich, wie ich finde.
Der Kunde wird der Dumme sein und dafuer kraeftig zuzahlen muessen und sich mit der Entwicklerpolitik zufrieden geben muessen, wie es scheint.
Schade, dass Epyx so frueh und sang- und klanglos als Sportspielpublisher pleite gegangen ist, bei EA konzentiert sich einiges an Sportspielen, wohingegen Take 2, Ubisoft, Konami, und Microsoft bspw. da vergleichsweise schwach in der Breite aufgestellt sind.
Eine Belebung des Genres (mit neuen (Wild-)Wassersport-, Tennis-, Badminton-, Volleyball-, Golf-, Feldhockey-, Olympischen-/Zehnkampf-(Hyper-), Kampfsport- und Extremsport-Spielen) haette ich mir eigentlich schon gewuenscht in den kommenden 5-10 Jahren, auch unter Einbeziehung von VR, als staendig die alten Kamellen aufzuwaermen bzw. wiedegekaeute Franchises wie Assassin's Creed, Call of Duty, usw. auf den Markt zu werfen.
Codemasters war nie ein grosserer Verein und diesen kenne ich seit dem damaligen kultigen (vor allem zu zweit gegeneinander) BMX-Simulator auf dem C-64 (stundenlang damals bei einem Freund gespielt), das waren noch Zeiten 😎 :
Schade, dass die Verantwortlichen bei Codemasters da wohl scheinbar jetzt Kasse machen wollten, nachdem man so lange dabei gewesen ist und sich durchaus wacker geschlagen und gehalten hat ueber eine sehr lange Zeit.
EA ist wohl die denkbar schlechteste Loesung fuer eine Codemasters Uebernahme und ich war schon bzgl. Take2 und deren Hang zu Mikrotranskationen eher skeptisch/nicht angetan hinsichtlich einer Codemasters Uebernahme und jetzt kommt es noch schlimmer mit EA ... sehr schade.