Stuffz schrieb:
Aber sicher doch, die ganz große Lisp-Weltverschwörung. Die Sprache, die nicht genannt werden darf, die in Wirklichkeit die Wiege des Lebens ist. Ja, ja.
Bisschen Polemik oder weite Auslegung der Worte könntest mir schon zu gestehen, aber nein ich bin ein Flacherdler
Es gibt nunmal machtvolle Menschen die Entscheidungen treffen, so benutzen wir diese schrecklichen QWERTZ bzw in den USA eben QWERTY weil irgendwelche Entscheidungsträger vor ca. 100 Jahren meinten das zu viele Sekretärinnen schon auf QWERTY geschult wurden und man denen nun nicht zumuten könnte um zu lernen, ging damals vielleicht um tausende vielleicht hunderttausende Personen und deshalb benutzen nun Milliarden Menschen diesen objektiv schlechteren Mist. (statt Dvorak)
Noch schlimmer ist es mit den verschobenen Reihen, also das QAY nicht auf einer geraden Linie liegen sondern die reihen verschoben sind ist objektiv unergonomisch, warum wurde das so gemacht, weil bei Schreibmaschinen diese Stifte sich sonst verheddern leichter bzw sich gegenseitig blockieren.
Weil also sehr Machtvolle Kleingeister kurzfristig denkende Entscheidungen getroffen haben haben sich solche schlechten Entwicklungen fest gefahren und sind fast nimmer änderbar.
Aber klar wenn ich bisschen polemischen Aufschlag mache, muss ich natuerlich mit rechnen das sich jemand getriggert fühlt
Die Wahrheit ist vielleicht ein bisschen differenzierter. Die "Hochsprachen" sollen am Ende die inneren Abläufe für die Zweibeiner abstrahieren und verständlicher machen.
Und dazu eignet sich OOP dessen Erfingen inzwischen den Namen bereut weil OOP komplett falsch gelehrt wurde und schlecht benutzt wird und zu extrem viel Coupling führt (etwas schlechtes in Programmentwicklung und wenn du mal versuchst was zu refactorieren ist starkes Coupling extrem schlecht). (btw dein "hochsprachen" suggeriert oder könnte so verstanden werden als ob Lisp keine Hochsprache wäre, dem ist natürlich nicht der Fall)
Lisp war dabei doch diese Kuriosität mit der Prefix-Notation, oder? Was genau hat das mit Perl zu tun, welches größtenteils dem üblichen C-Style folgt?
Naja zuallererst benutzt es S-Expression, Prefix Notation ist ja nur bei Mathematik soweit ich das seh relevant, das ist nur ein kleiner Teil von typischer Programmierung.
Aber ja nehm ein (+ 1 3 5 7 1 2 3 4) immer über ein 1 + 3 + 5 + 7 + 1 + 2 + 3 + 4, wiederhole mich nicht gerne (DRY). Bei so langen Sachen würde man btw auch in anderen Sprachen solch eine Notation verwenden:
(reduce ( add, [1, 3, 5, 7, 1, 2, 3, 4]))
hallte allerdings weiterhin den Lisp code für schöner da ich mich auch ungern mit Kommas wiederhole
Wobei gerade Einsteiger aber auch mittelmäßige Python Entwickler sicher die functools und Operator Funktionen eher nicht kennen, wenn sie es also nicht von Stackoverflow kopieren, würden sie es entweder ausschreiben oder ne Schleife für schreiben. Zumal Python ja alles tut um die Leute davon fern zu halten, der Python Diktator war/ist ja ein funktional / lisp Hasser.
Auch der Grund wieso sich C gegen Lisp durch gesetzt hat, ist ein strohdummer aus heutiger Sicht, weil damals Speicher und Rechenpower knapp war hat sich eben die low level C Sprache durchgesetzt... Obwohl Lisp sehr populär war zu seiner Anfangszeit, aber Heute wo wir genug Speicher und Rechenpower haben der Grund warum es damals oft nicht verwendet wurde nicht mehr existiert, benutzen wir aus diesem Grund die Sprache nicht... Ja eine Kettenreaktion von dummen Gründen, die wenn sich was mal eingeschliffen hat Dinge schwer/kaum mehr änderbar sind.
Genauso wie heute halt die Leute in den USA oder auch UK mit Steinen (7 Stones) und so Zeug Gewichte messen im Alltag. Einmal schlecht eingebürgert kriegst es nimmer raus. Da aber Entwickler an Unis ausgebildet werden in der Regel oder FHs, hätte man das schon machen können, stattdessen lerne man denen Smalltalk oder Ada bei gebracht
Der Punkt ist einfach der wenn jemand ne Firma gegen die Wand fährt weil er z.B. SAP oder Microsoft Produkt wählt, wird er in der Regel nicht gefeuert, weil Industriestandards, läuft aber auch nur minimal was Schief wenn die Person Linux oder so was setzt, dann wird er gefeuert, deshalb sind diese Personen halt solche Feiglinge und machen oft schlechte Entscheidungen weil sie auch wenns gegen die Wand fährt dann sich leicht raus reden können "haben ja alle so gemacht".