News Coffee-Lake-Mainboards: Intel veröffentlicht offizielle Details zum Z390-Chipsatz

Selbst wenn ein kolportierter Acht-Kerner auf Z370/390 laufen sollte, bleibt die Frage offen, ob das lediglich ein vom HEDT-Segment kastrierter und umgelabelter 7820X ist oder nicht. Ich glaube kaum, dass Intel für die Mainstreamplattform exklusiv einen 8-Kerner mit Ringbus aufsetzen würde. Der 8700K dürfte auch nach wie vor der König in Single-Thread bleiben - einen 8-Kerner mit 5.1Ghz und 4,8Ghz Cache All-Core wie beim 8700K halte ich nicht für realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man sich auch schenken können...denke nicht das z370 Besitzer umsteigen werden...

Kvnn. schrieb:
Gott sei Dank kein Features die mir beim Z370 fehlen könnten:D
Bleibt nur ab zu warten ob Intels 8 Kerner auch auf Z370 läuft, damit man in "ein paar Jahren" vlt. mal wieder sinnvoll ohne Boardwechsel aufrüsten könnte.. ...ich befürchte ja leider eher nicht.

Vollkommen deiner Meinung.

Beim Tachi habe ich auch BT, WLan, 3x M.2 etc.. Also an Features mangelts nicht.

Nur die Frage bzgl. 8 Kerner ist relevant.

Andererseits, bis ich den 8 Kerner brauchen sollte vergeht so viel Zeit, dass ich auch ein neues Board kaufe ^^
Aktuell läuft alles mehr als perfekt, dazu auch mit nem guten Puffer an Leistung, nur die Spiele sind sch..:-)

flankes schrieb:
Hätte man sich auch schenken können...denke nicht das z370 Besitzer umsteigen werden...

Sieht man dann hier im Marktplatz ;=)

Tja. Gut das ich nicht gewartet habe.
Habe mit mehr gerechnet. Auch mich stören die "nur" 6 SATA Ports. Wenn man schon ein Board mit den Top-Chipsatz kauft erwarte zumindestens ich, auch die Top Ausstattung.
Und dazu zählen mindestens 8xSATA, WLAN+Bluethooth und 3x M.2 - Stop, hat ja mein Taichi alles...
Bleibt die Frage was mit dem 8kerner ist. Braucht er den Z390 oder reicht da auch ein Z370 Brett. Auch zum i7 8086K gibt es nichts neues. Da müssen wir wohl noch 3 Wochen bis zur Computech in Taipei warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist kann man oder hätte man warten können. Wenn sich bei den neuen Boards nicht so viel tut bekommt man ein Z370 dann um einiges billiger. Das Maximus Hero ist jetzt schon im Preis recht gut und geht dann zur Einführung von Z390 sicherlich noch etwas runter. Ich lehne mich noch zurück und schau mir das ende des Jahres an.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich persönlich W-LAN am Desktop unnötig finde und auch USB 3.1 Gen2 nicht habe, ist ein Z370 vollkommen ausreichend.

Mich stören bei den Z370 Brettern eher die unnötigen Display Anschlüsse.
Das finde ich bei Ryzen einfach schöner :-)

Bis der Intel 8 Kerner rauskommt, gibt es schon fast die 7nm Ryzen.

Wirklich spannende Zeiten.

Wie sind die USB 3.1 Ports angebunden? Wäre ein riesiger Schub in Sache I/O.

Andererseits, dafür noch eine zusätzliche Chipsatzreihe? Da hätte man gut auf Z470 warten können mit echtem Mehrwert gegenüber dem minimalen Sprung vom Z370 auf Z390 was nur Verwirrung stiftet.

SKu schrieb:
Selbst wenn ein kolportierter Acht-Kerner auf Z370/390 laufen sollte, bleibt die Frage offen, ob das lediglich ein vom HEDT-Segment kastrierter und umgelabelter 7820X ist oder nicht. Ich glaube kaum, dass Intel für die Mainstreamplattform exklusiv einen 8-Kerner mit Ringbus aufsetzen würde. Der 8700K dürfte auch nach wie vor der König in Single-Thread bleiben - einen 8-Kerner mit 5.1Ghz und 4,8Ghz Cache All-Core wie beim 8700K halte ich nicht für realistisch.

Es wurde auch eine 6C CPU für "Mainstream" aufgesetzt. Hinzu kommt das diese CPUs nicht nur für Consumer Desktops eingesetzt werden. Neben Entry Level Xeons finden diese Chips auch im mobilen Bereich (Gaming und Workstation Notebooks) Verwendung.

Einen 10C Skylake-SP (LCC DIE) mit 6 Speicherkanälen und 48 PCIe Lanes auf LGA 1151 zu kastrieren macht keinen Sinn. Eine IGP für Mobile und Entry Xeon ist auch nicht vorhanden und die Performance würde gerade in 3D Anwendungen in jedem Fall geringer ausfallen als beim 6C CFL (Ring Bus - Mesh).

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
ob das lediglich ein vom HEDT-Segment kastrierter und umgelabelter 7820X ist oder nicht. Ich glaube kaum, dass Intel für die Mainstreamplattform exklusiv einen 8-Kerner mit Ringbus aufsetzen würde...

Ich denke schon dass Intel den Weg geht da man auch die iGPU auf absehbare Zeit mit nem 8 Kerner kombinieren will. Zudem hatte man schon 8 Kerner mit Ring.

Hoffentlich kommen dann Boards mit anständig vielen USB Anschlüssen. Die Z370 sind ja durchs Band kaum zu gebrauchen wenn man viele USB Geräte hat. Boards mit Z70 hatten durchs Band mehr USB Ports als die Z370

Krautmaster schrieb:
zu wenig Lanes für was bitte? Für dein genanntes Segment sicher mehr als genug Lanes. Die Anzahl derer ist oft weit wichtiger als der Umstand ob von CPU oder Chipsatz bereitgestellt.

Die zu wenigen Lanes waren auf die gesamte Plattform bezogen. Die Mainstream CPUs (und mittlerweile auch die kleineren Modelle der HEDT Plattform) sind da ja schon recht begrenzt.

Und ja bei einer High End Plattform erwarte ich eine gewisse Ausstattung was PCIe Lanes angeht. Ob die jetzt jeder braucht oder nicht ist eine andere Sache, bei einer High end Plattform erwarte ich gewisse Möglichkeiten. Und die bietet Intels mainstreamplattform in meinen Augen nicht, auch mit Z390. Das heißt nicht, dass ich nicht der Meinung bin, dass den meisten Leuten das völlig ausreicht. Auch vielen x299 Kunden würde das ausreichen, wenn man mehr Kerne bekommen würde. Daher finde ich AM4 auch etwas spannender.

2x GPU und 2x M.2 SSD - geht ja nicht auf einem Z370 ohne dass nicht Lanes gesplittet werden. Selbst 1x GPU und 1x M.2 kann gesplittete Lanes bedeuten.

Krautmaster schrieb:
Ich denke schon dass Intel den Weg geht da man auch die iGPU auf absehbare Zeit mit nem 8 Kerner kombinieren will. Zudem hatte man schon 8 Kerner mit Ring.

Die Betonung liegt auf hatte. Warum sollte Intel, nachdem sie im HEDT-Segment auf ihr Mesh gesetzt haben, hier nun für die Mainstreamplattform explizit einen 8-Kerner mit Ringbus bringen wollen? Von Broadwell-E mit Ringbus auf Skylake-E mit Mesh und nun wieder der umgekehrte Weg?

Auch sehe ich hier nicht unbedingt die Notwendigkeit für eine iGPU. Wie man bei Ryzen sieht, verkaufen sich CPUs ohne iGPU ebenso.

Bin echt gespannt wie es jetzt bei Intel noch weiter geht. Also im Sommer kommt der Z390 Chipsatz. Der wird nicht alleine kommen. Da muss zumindest bis zum Herbst noch der i7 8086 und der 8kerner kommen.
Ist es eigentlich bestätigt das der i7 8086K NICHT der 8kerner ist?

Und dann im nächsen Jahr müssten die X299 Nachfolge CPUs und die 10Nm Consumer CPU´s (mit neuen Sockel?) kommen.

Und dann darf man noch gespannd sein was AMD den Intelianer noch so um die Ohren haut. Werden interessante 18 Monate werden. :)

>Bisher mussten Coffee-Lake-Nutzer, die übertakten wollen, mit dem alten Z370-Chipsatz auskommen,

Häää? Der z370 ist im August 2017 raus gekommen, und das ist noch nicht mal ein Jahr her. Wieso wird hier geschrieben, das der Chipsatz alt ist? Ist bei Intel alles alt, was einen Tag auf dem Markt ist? Oder werden wir jetzt wieder einmal für dumm verkauft, von Intel. Wenn der neue 8Core CoffeeLake nur mit dem Z390 und nicht mit dem Z370 laufen wird, möchte ich doch zumindest einen großen Aufschrei der tech.medien hören. Denn so was sollte man sich nicht gefallen lassen. Der Z370 wurde extra eingeführt, weil CoffeLake nicht auf dem Z270 laufen würde. ( Natürlich läuft die 6-Core trotzdem auf dem Z270, wie einige tekkies rausbekommen haben).
Ich erwarte einen Shitstorm über Intel, aber es wird alles klaglos hin genommen... Schade, denn die User haben die Macht!

nebulus schrieb:
Ich erwarte einen Shitstorm über Intel, aber es wird alles klaglos hin genommen... Schade, denn die User haben die Macht!

So wird die Geschichte ausgehen.

PS: Frameskipping bei deinem Dell @ 80 Hz?

nebulus schrieb:
>Bisher mussten Coffee-Lake-Nutzer, die übertakten wollen, mit dem alten Z370-Chipsatz auskommen,

Häää? Der z370 ist im August 2017 raus gekommen, und das ist noch nicht mal ein Jahr her. Wieso wird hier geschrieben, das der Chipsatz alt ist? Ist bei Intel alles alt, was einen Tag auf dem Markt ist? Oder werden wir jetzt wieder einmal für dumm verkauft, von Intel. Wenn der neue 8Core CoffeeLake nur mit dem Z390 und nicht mit dem Z370 laufen wird, möchte ich doch zumindest einen großen Aufschrei der tech.medien hören. Denn so was sollte man sich nicht gefallen lassen. Der Z370 wurde extra eingeführt, weil CoffeLake nicht auf dem Z270 laufen würde. ( Natürlich läuft die 6-Core trotzdem auf dem Z270, wie einige tekkies rausbekommen haben).

Z370 = Z270 + "Verbiete CoffeeLake"

Der Chipssatz ist exakt der selbe. (Daher alt)
Es wurden nur Befehle hinzugefügt, um den 6Kerner zu "enablen", bzw. einfach den Support auf Z270 zu unterbinden.

Wie denkst du hätten diese Tekkies denn sonst eine Kompatibilität hinbekommen?

SKu schrieb:
Die Betonung liegt auf hatte. Warum sollte Intel, nachdem sie im HEDT-Segment auf ihr Mesh gesetzt haben, hier nun für die Mainstreamplattform explizit einen 8-Kerner mit Ringbus bringen wollen? Von Broadwell-E mit Ringbus auf Skylake-E mit Mesh und nun wieder der umgekehrte Weg?

In Intels offiziellen Dokumenten steht die kommende CPU als CFL S 8+2. Also 8C und eine GT2 GPU. Ist damit definitiv kein teildeaktivierter Skylake-SP: https://www.gamestar.de/artikel/int...elle-dokumente-nennen-8-kern-cpu,3328682.html

Skylake-E ist nichts anderes als Skylake-SP (Server CPUs) in einem anderen Package (die Chips sind identisch). Das ist heute praktisch eine eigene CPU Architektur explizit für dieses Segment welche sich aufgrund der Anforderungen deutlich von Mobile/Desktop unterscheidet.

Die hohe Skalierbarkeit von Zen (IF) und Skylake-SP (Mesh) ist nicht nur ein Vorteil. Das kostet immer mehr Energie und erhöht die Latenzen als eine weniger komplexe Lösung welche nach oben (sehr viele Kerne) schlechter skaliert. Genau deshalb ist der Ring Bus für Mobile und Desktop mittelfristig weiterhin die bessere Lösung. Consumer CPUs mit 12C+ und IGP für Mobile/Desktop sind noch recht weit entfernt.

PS: Auch Cannon Lake (10nm) hat einen Ring Bus da die Cache Struktur identisch zu KBL/CFL ist.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i3/i3-8121u
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/6246745

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben