News Comet Lake-H: Intel setzt für Notebooks auf Takt, Takt und Takt

Die perfekten Home-Office-Prozessoren. Oder wo man halt sonst noch eine Steckdose in Reichweite hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, catch 22, stevefrogs und 4 andere
PPPP schrieb:
Solange wir von derselben Fertigung sprechen stimmt das doch auch?

Ja das stimmt, aber beim Beispiel amd vs Intel nicht da keine gleich fertigung, nur wenn jetzt ein unwissender nen AMD mit 4ghz sieht und daneben den Intel mit bis zu 5,3ghz dann kauft er den Intel obwohl der schlechter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Londo Mollari
sikarr schrieb:
Hab ich das jetzt richtig gelesen das der max. Takt gerademal für bis zu 56s gehalten werden kann?
Wie hoch ist den der dauerhaft höchstmögliche Takt?
Gerade das ist ja der Knackpunkt am Notebook. Da wird immer mit 4Ghz+ geworben und wenn man Leistung benötigt, stürzt der Takt auf 2,5Ghz oder noch weniger ab und man fühlt sich in der Leistung, wie vor 5 Jahren.
Wenn man spielen wollte, brechen diese CPUs im Vergleich zu den Desktop CPUs, bei denen das Board die Limits von Leistung und Temperatur aushebelt massiv ein.
Das dann diese CPU Krücke auch noch mit langsamen RAM gepaart wird, gibt den Teilen meist den Rest.
Selbstbau Desktops sind eine ganz andere Liga, was die Leistung angeht. Das ist ja kaum noch vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, sikarr und Fritzler
next (Renoir) please!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, Tranceport und Tzk
Intel muss richtig verzweifelt sein, das bessere Gesamtpaket liefert ohne Frage AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Max0071980 und Tzk
DavidG schrieb:
Gut, aber bei vielen Berechnungen, wie sie in Unternehmen mit Excel gemacht werden, benötigt man auch nicht länger als 1 min für solche Berechnungen, es sei denn, die Datensätze sind riesig.
Und die Behauptung kannst du natürlich auch mit Fakten belegen und hast sie dir nicht einfach aus dem A... gezogen ;)
Sorry, hör doch einfach das getrolle auf. Das ist in den anderen Threads ja schon peinlich genug. Da hast du ja wenigstens deine Ahnungslosigkeit schon selber bestätigt.
Wenn ich keine anspruchsvollen Kalkulationen durchführe bzw. hohe Prozessorlast in welchem Szenario auch immer fahre, dann brauche ich sowieso nicht die stärkste CPU. Wenn ich aber solche Szenarien fahre, dann brauche ich die Leistung bis der Code zu Ende kompiliert oder die Formeln zu Ende berechnet sind. Ich hab das wichtige für dich nochmal unterstrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, stevefrogs, Balikon und 15 andere
pipip schrieb:
Klingt fast so, als hätte ein Bios Update gereicht.
Naja mit einem Bios Update kann man die Kühlung aber nicht fetter machen :D

Intel macht gerade den Fehler hochgetaktete Hochleistungskerne in den mobilen Markt zu drücken. Diese haben da aber nichts zu suchen! Ich meine wir reden hier nicht mehr von von Hoch- sondern von Höchstfrequenzkernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JohnVescoya, Jokeey und 10 andere
wenn intel bald auf TSMC umsteigt und auch in 7nm fertigt, wird die effizienz+100% steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
PPPP schrieb:
Solange wir von derselben Fertigung sprechen stimmt das doch auch?
Wenn das denn reale Taktraten wären und nicht nur theoretisch ganz kurz erreichbare. Mein Notebook taktet jedenfalls deutlich niedriger als was durch den Turbo zugelassen wäre. Grund ist ja auch klar: Verbrauchs- und Temperaturgrenze.
Insofern brächte ein höherer Turbotakt überhaupt gar nichts.

Du meinst wahrscheinlich auch nicht "Fertigung", sondern "Prozessorarchitektur".

zeedy schrieb:
Naja mit einem Bios Update kann man die Kühlung aber nicht fetter machen :D

Intel macht gerade den Fehler hochgetaktete Hochleistungskerne in den mobilen Markt zu drücken. Massive Frequenzen haben da aber nichts zu suchen!
Mit Bios Update ist bestimmt auch Hochfrequenz Kühlung möglich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Ernie75, Jokeey und 3 andere
Wenn Intel mal die Arbeit von immer neuen Turbo Stufen in reine Entwicklungsarbeit stecken würden.

Müssten sie nicht immer wieder versuchen zu verschleiern, dass ihre Architektur nie toll war.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Bin ich der einzige der sich fragt warum auf der Hauptseite ein derartiger Spam zu den Notebooks gepostet wurde?

@Volker : Warum gibt es keinen einzelnen Artikel wo Seite für Seite die Notebooks präsentiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Buchstabe_A, KlaraElfer und 2 andere
Deja vu für Intel?

Das erinnert doch stark an Cascade Lake X gegen Threadripper.
Alte Architektur mit leicht mehr Takt und die Leistung wird wieder durch eine hohe Leistungsaufnahme erkauft.

Hat damals nicht funktioniert und daher würde es mich wundern, wenn es jetzt klappt.

Sorry Intel. Damit wird man AMD nicht beeindrucken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Man soll ja immer das machen was man am besten kann... Intel hält sich drann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, russianinvasion und bad_sign
Die CPUs sind absolut uninteressant... Trotzdem ist die Startseite voll mit neuen / aktualisierten Notebooks auf Comet Lake-H Basis.
Bleibt nur zu hoffen, dass es auch einige gute Modelle mit Renoir geben wird. Mein Laptop macht so langsam die Grätsche. Der nächste wird auf keinen Fall eine abermals aufgewärmte Intel Variante enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, nazgul77, Max0071980 und 5 andere
PPPP schrieb:
Mehr Takt = Mehr Leistung , wie kann man da etwas dagegen haben?

Aus mehreren Gründen beim Notbook nicht:

Er kann nur über eine kurze Zeit gehalten werden.

Bei hohem Takt sinkt die Effizienz und das heizt das Kühlsystem unnötig auf und es wird unnötig viel Akku verbraucht. (Templimit und Powerlimit ist sehr kritisch bei mobilen Geräten)

Mehrere Kerne näher am Sweetspot leisten ungleich mehr bei selbem Powerbudget.

Ganz schön sieht man hier beim Premiere Benchmark was ich meine:

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun, PS828, iron-man und 3 andere
"So erlauben die Maximalspezifikationen 56 Sekunden mit bis zu 135 Watt beim Acht-Kerner "

Da ist mir doch die Spucke weg geblieben.

Irgend wie hatte meine Glaskugel mit 95 Watt einen Intel-Fanboy-Tag :D

Danke, einmal zurück zum Absender bitte.

Jeder Handwerker würde sich schämen, dieses Zeug noch verkaufen zu wollen. Das ist nicht mal mehr guter Fusch.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, Protogonos, nazgul77 und 9 andere
the_ButcheR schrieb:
Die CPUs sind absolut uninteressant... Trotzdem ist die Startseite voll mit neuen / aktualisierten Notebooks auf Comet Lake-H Basis.
Bleibt nur zu hoffen, dass es auch einige gute Modelle mit Renoir geben wird. Mein Laptop macht so langsam die Grätsche. Der nächste wird auf keinen Fall eine abermals aufgewärmte Intel Variante enthalten.

Man sieht eben dass Intel die OEMs noch fest im Griff hat. Sollte dies Bastion mal fallen... Aber das dauert noch Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, cryoman und Buchstabe_A
Zurück
Oben