News Comet Lake-H: Intel setzt für Notebooks auf Takt, Takt und Takt

papa_legba schrieb:
Auf Geizhals gibt es ganze 21 Notebooks mit Ryzen 4000. Mit Intel i-10000 gibt es 808. Das tut weh.

Wahrscheinlich einfach nur die gleichen Modell wie bei den 90000er Serie und dann doch nur ein BIOS Update xD

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Die Zitrone wird weiter und weiter gequetscht. Vor Ende 2021 brauchen wir eigentlich keine Kommentare bei Intel in Sachen CPUs abgeben, da wir eh nur Aufgüsse bzw. die gleiche Architektur kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und engramm
levelextreme schrieb:
Ich fand in meinem Alten Thinkpad 35W schon viel, und der Akku war deutlich Fetter als die heutigen.. uff bei Notebooks bleib ich in der Zukunft bei Ultra Low Power was anderes macht doch kaum sinn.
Auch Intel CPUs mit höherer Leistung machen Sinn, wenn man versteht die Hardware im Gerät durch undervolting zu optimieren.
In meinem Notebook rennt ein i7-8700K stabil mit 4,4GHz auf allen Kernen dauerhaft. Ja, lasse ich cinbench r15 laufen wird mein Notebook laut. Arbeite ich normal mit ihm und lasse nur ein Witcher 3 rennen ist das Gerät aber nicht sonderlich laut. Wichtig hier: alle 6 Monate die Kühlrillen säubern.

Ich muss dazu fairerweise anmerken, dass ich die CPU mal geköpft und mit Flüssigmetall veredelt hatte :p
An allen kernen liegt -0,11v weniger an. Gepaart mit dem Takt von 4,4GHz die nun dauerhaft anliegen können. Ich halte das für den Kompaktheitsgrad eines Notebooks als vertretbare Leistung.

Mal ganz davon ab, heutzutage würde ich mir ein AMD basierendes Stück Hardware zulegen ;) Zu der Zeit war der 8700K aber noch potent genug nicht im Regal zu verstauben.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich mich über Renoir freue in Bezug auf diese News, solange wie zu beiden Generationen keinen transparenten Verbrauchsvegleich in den einzelnen Lastsituationen haben ist eine finale Aussage noch nicht möglich. Auch wenn es klar scheint, dass innovativ in den Schritten nach vorne AMD mehr Fahrt aufgenommen hat als Intel aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Erinnert wirklich an die Pentium 4 Willamette und Prescott. Der Willi hatte zwar höheren Takt als der Pentium III aber weit weniger Leistung bei hohem Stromdurst. Der Northwood dazwischen war besser in Balance aber Leistung fehlte immer noch. Prescott bot mehr Takt aber soff ohne Ende.
P4-Schlepptops waren auch als Eierwärmer bekannt und sollen manchem über den Winter geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Burner87 schrieb:
Intel muss richtig verzweifelt sein, das bessere Gesamtpaket liefert ohne Frage AMD.

AMD liefert das technisch bessere Gesamtpaket. Intel hat den Vorteil, dass man breit am Markt etabliert ist, das hat man sich ja mühsam all die Jahre hart ergaunert :freak:

papa_legba schrieb:
Auf Geizhals gibt es ganze 21 Notebooks mit Ryzen 4000. Mit Intel i-10000 gibt es 808. Das tut weh.

Genau das ist leider auch der Grund, warum AMD trotz der - aller Voraussicht nach - besseren und günstigeren Prozessoren auch mit der mobilen 4000er Serie nur etwas aufschließen, nicht jedoch überholen wird. Von Geräten wie dem Asus ROG Zephyrus G14 muss es mehr geben, von Herstellern wie Razer, Alienware, Lenovo etc., dann wird man langfristig eine Chance haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, danyundsahne, Celinna und 3 andere
NoMercy77 schrieb:
schon krass hab das Video gesehen

Ja der vergleich ist echt heftig, man muss sich das man im vergleich zu einigen Desktop CPUs ansehen, das teil versenkt einen i7 8700, Macht auch die alten Ryzen 1xxx platt und ist nur etwas schlechter als ein 9900er Oo jedenfalls wenn ich die Benchmarks bei Notebookcheck vergleiche.
Wäre somit echt langsam alternative für Für Desktop Leistung

@papa_legba
Einerseits sind die 4000 neu während Intel wahrscheinlich nur umlabelt^^, anderseits waren Laptops immer sehr Intel Dominiert, wer sich da aber noch einen Intel kauft ist aktuell wohl selbst schuld!

• Gefällt mir
Reaktionen: NoMercy77
Conqi schrieb:
Also Programme öffnen, Webseiten aufrufen oder eben irgendwelche Tabellenkalkulationen durchführen, die nicht über mehrere Minuten laufen. Wenn du Firefox kompilieren willst, ist das natürlich nicht der richtige Ansatz, aber grundsätzlich ist das nicht dumm und auch AMD fährt ja nicht bei Volllast auf maximalem Turbo.
Ganz ehrlich, für solchen Alltäglichen Quatsch benötige ich im Notebook auch keinen 8-Kerner.
Wenn ich mich für ein Notebook mit einem derartigen Prozessor entscheide, habe ich wohl Pläne dafür als Desktopersatz. Und da ist diese Eintaktfliege eben unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und PS828
45 Watt TDP für eine Notebook-CPU sind schon lange keine feste Obergrenze mehr, oftmals lagen die Werte in der Praxis deutlich darüber. Der Test des Apple MacBook Pro 16 Zoll mit Intel Core i9-9880H sowie des Gigabyte Aero 17 HDR mit Core i9-9980HK als direkte Vorgängermodelle der neuen CPUs hatten gezeigt, dass sich diese auch im Notebook bis zu 90 Watt in Spitzenlasten und bis zu 80 Watt auf Dauer genehmigen können, wenn der OEM entsprechende Profile setzt.

Die heute für die 10. Generation H-CPUs offiziell erklärten 65 Watt als cTDP up sind deshalb also keine echte Überraschung – und je nach Notebook könnten sie auch noch überschritten werden. So erlauben die Maximalspezifikationen 56 Sekunden mit bis zu 135 Watt beim Acht-Kerner und für Quad- und Hexa-Core-CPUs eine deutliche TDP-Überschreitung von 28 Sekunden. Solche Werte sind nicht neu und in der Regel kaum anzutreffen, nur in großen Desktop-Replacements und AiOs mit größeren Kühlern.
Kann mir jemand den Sinn eines 135 Watt Monster im Laptop erklären?
Da ich es kaum verstehen kann, außer der Laptop besitzt eine verbaute LKW-Batterie.

Intel: "We got huge tact!" -> :headshot: <- AMD "Renoir"

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Kodak, H3llF15H und eine weitere Person
Tharan schrieb:
So sehr ich mich über Renoir freue in Bezug auf diese News, solange wie zu beiden Generationen keinen transparenten Verbrauchsvegleich in den einzelnen Lastsituationen haben ist eine finale Aussage noch nicht möglich. Auch wenn es klar scheint, dass innovativ in den Schritten nach vorne AMD mehr Fahrt aufgenommen hat als Intel aktuell.
AMD hat Intel doch schon lange überholt, worüber reden wir hier? Ich frage mich gerade wirklich, ob du vorangehende Testberichte gelesen und verstanden hast.

Intel stagniert und kennt nur noch die Flucht nach vorn. Mehr Kerne geht nicht mehr. Das überfordert jegliche Kühlsysteme. Kleinere Fertigungstechnologie scheint Probleme zu bereiten. Also wird TDP erhöht und mehr Takt drauf gegeben bis auch die letzten Kühlsysteme kotzen. Das hat tatsächlich gar nichts mehr mit Innovation zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Kodak und Tinpoint
Aktuell reicht mir mein gebrauchter Dell 7440 noch völlig aus. Falls ich mir mal was neues zulegen sollte, wird es mit Sicherheit ein AMD Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
ghecko schrieb:
Ganz ehrlich, für solchen Alltäglichen Quatsch benötige ich im Notebook auch keinen 8-Kerner.
Wenn ich mich für ein Notebook mit einem derartigen Prozessor entscheide, habe ich wohl Pläne dafür als Desktopersatz.
Genau deswegen nutze ich auch weiterhin meinen Excavator Notebook. Und deswegen werden die Intel Notebooks, wenn Ausstattung und Preis stimmen, gut weggehen.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
AMD liefert das technisch bessere Gesamtpaket. Intel hat den Vorteil, dass man breit am Markt etabliert ist, das hat man sich ja mühsam all die Jahre hart ergaunert.

Intel hat über Jahre gute Produkte abgeliefert, die in der breiten Masse gut ankamen. Von AMD kamen nach Turion 64 im Notebookbereich Produkte, die nur für Nischennutzer vorteilhaft waren. Davon profitiert Intel aktuell noch.
Es mag sein, dass AMD mit Renoir Intel eingeholt oder überholt hat, gerade beim idle Verbrauch stehen aber noch einige Fragezeichen. Und Renoir gibt es seit ein paar Tagen. Davor war Intel aber ja 15 Jahre erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr und @@@
papa_legba schrieb:
Sinnloser Vergleich? Markteinführung i-10000 war Q3 2019. Markteinführung Ryzen 4000 geht gerade erst los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, or2k und Dandy2k5
PPPP schrieb:
Mehr Takt = Mehr Leistung , wie kann man da etwas dagegen haben? :freak:
Ich hoffe, dass du Ironie einfach nicht rüberbringen kannst.
PPPP schrieb:
Solange wir von derselben Fertigung sprechen stimmt das doch auch?
OK, da erübrigt sich mein erster Quote. Wir reden hier aber nicht über die selbe Fertigung, denn AMD fertigt die Pedanten in 7nm.

papa_legba schrieb:
Ist doch klar. Du kannst bei Intel einfach bestehende Designed 1:1 übernehmen, die CPUs sind ja die selben. Höchstens am Kühlsystem muss man schrauben.

Bei AMD müssen neue Mainboards entwickelt werden und alles neu validiert.

DavidG schrieb:
Es mag sein, dass AMD mit Renoir Intel eingeholt oder überholt hat, gerade beim idle Verbrauch stehen aber noch einige Fragezeichen.
AMD gibt offen zu beim Idle Verbrauch noch nicht mit Intel mithalten zu können. Das wird man vermutlich deutlicher sehen sobald ein paar U Modelle auf dem Markt sind. Für Gaming und mobile Workstation hat AMD aber schon sehr nett vorgelegt.

DavidG schrieb:
Davor war Intel aber ja 15 Jahre erste Wahl.
Einführung Pentium M war 2003 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bin gespannt wie sich so ein Gerät nach 40 Sekunden boost Takt anhört. Ich habe hier im Homeoffice einen mobilen Dell Precision mit einer TDP von 45 Watt.

Trotz Workstation Design mit 28 mm Höhe dreht der Lüfter nach wenigen Sekunden last ganz schön auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
trouble schrieb:
AMD gibt offen zu beim Idle Verbrauch noch nicht mit Intel mithalten zu können. Das wird man vermutlich deutlicher sehen sobald ein paar U Modelle auf dem Markt sind.
Deswegen wird Intel im Notebookbereich für viele Nutzer auch mit Comet Lake gegenüber Renoir erste Wahl sein und Renoir über den Preis kommen. Da ist es schwierig, Marktanteile von 50% zu erzielen.

hoffe das AMD da auch einen Fuß rein bringt...
aktuell schaut es leider so aus als ob jeder Hersteller mal wieder seine Standard Serien neu auflegt mit den Intel Modellen und dann ggf. für AMD Modelle eine neue "Nebenserie" schafft, die aber erfahrungsgemäß klar als solche wahrgenommen oder beworben wird...

Zurück
Oben