News Comet Lake-H: Intel setzt für Notebooks auf Takt, Takt und Takt

@johnieboy Ich denke der NDA ist gefallen und alle die vorbereiteten Artikel für neue Notebooks bei cb sind nun einfach freigeschaltet worden. Intel ist halt bei OEMs noch quasi gesetzt.

Kalsarikännit schrieb:
Die perfekten Home-Office-Prozessoren. Oder wo man halt sonst noch eine Steckdose in Reichweite hat.
Alternativ vielleicht Laptops anbieten die auf den Akku gänzlich verzichten.
So könnte das Gerät noch schlanker werden. Die Quadratur des Kreises... Oh man die Entwicklung gefällt mir gar nicht die Intel hier einschlägt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Flaimbot, Rockstar85 und eine weitere Person
Und Intels nächste Prozessorgeneration bekommt dann als einzige Neuerung einen Turbo bis 6 GHz, der aber nur erreicht wird, wenn man die Tastatur ausbaut und einen NH-D15 aufs Mainboard spaxt, weil sonst schon bei 4 GHz das Thermolimit reingrätscht?

Ist doch lächerlich, was Intel derzeit abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Marc53844, Acedia23 und 20 andere
Frage mich woher die ganze Verwunderung kommt, war doch alles bekannt das es so kommt? Die 14nm Kuh wird halt jetzt noch einmal gemolken...

Am Ende entscheidet dann das Notebookdesign darüber ob ich von der theoretischen Mehrleistung überhaupt etwas habe und wenn ja wie lange, da ja alles an den thermischen Grenzen festgemacht wird.

Ich schaue dann auch bei Tiger Lake das nächste Mal bei Intel vorbei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Tranceport
guru_meditation schrieb:
Wenn ich keine anspruchsvollen Kalkulationen durchführe bzw. hohe Prozessorlast in welchem Szenario auch immer fahre, dann brauche ich sowieso nicht die stärkste CPU. Wenn ich aber solche Szenarien fahre, dann brauche ich die Leistung bis der Code zu Ende kompiliert oder die Formeln zu Ende berechnet sind. Ich hab das wichtige für dich nochmal unterstrichen.

Das ist aber auch etwas simpel gedacht. Der Sinn an dem hohen Takt ist ja gerade, dass man kurze Lastspitzen schnell abarbeitet. Also Programme öffnen, Webseiten aufrufen oder eben irgendwelche Tabellenkalkulationen durchführen, die nicht über mehrere Minuten laufen. Wenn du Firefox kompilieren willst, ist das natürlich nicht der richtige Ansatz, aber grundsätzlich ist das nicht dumm und auch AMD fährt ja nicht bei Volllast auf maximalem Turbo.
Die 5,x GHz von Intel werden vermutlich auch nicht für 50 Sekunden gehalten, sondern vielleicht 5. Da wird schnell Thermal Throttling einsetzen.

tookpeace. schrieb:
wenn intel bald auf TSMC umsteigt und auch in 7nm fertigt, wird die effizienz+100% steigen

War das jetzt ironisch? Es ist so an der Grenze zu dem, was manche ernsthaft denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Baal Netbeck
Takt scheint Intel nicht mehr viel zu helfen, siehe Linus vergleichen da neuen Ryzen mit Intels i9 9980 @5GHz und 120W

• Gefällt mir
Reaktionen: yurij, noxcivi, PS828 und 4 andere
Naja, der Laie sieht 5Ghz zu AMDs vielleicht 4Ghz und denkt boa das muss ja besser und schneller sein

• Gefällt mir
Reaktionen: yurij, medsommer, Celinna und 4 andere
sikarr schrieb:
Hab ich das jetzt richtig gelesen das der max. Takt gerademal für bis zu 56s gehalten werden kann?
Wie hoch ist den der dauerhaft höchstmögliche Takt?

vermutlich eher weniger als 2 Sekunden wenn man von den 5,3 Ghz aus. Das ist dennoch genau der Sinn eines Turbos. Da gehts nicht drum zu halten Dauerlast zu halten. Wenn ich zb in LR durch die Bilder scrolle is die CPU jedes mal ne halbe Sekunde beschäftigt, und so Szenarien gibts wie Sand am Meer. Und ob die Aktion in 1 Sekunde oder 750ms fertig wird ist durchaus spürbar.

Intel bleibt aber nicht viel über als auf Takt zu setzen. Wobei es im Mobilen Segment für Intel noch ganz gut aussieht. Man hat 8 Kerne wie die Konkurrenz auch, man hat ne iGPU. Genauso hat man Idle wohl ähnliche oder gar bessere Effizienz. Einzig Effizienz bei Dauerlast... is AMDs 7nm Streckenpferd - und Gaming Power.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Tinpoint schrieb:
Takt scheint Intel nicht mehr viel zu helfen, siehe Linus vergleichen da neuen Ryzen mit Intels i9 9980 @5GHz und 120W

schon krass hab das Video gesehen

Conqi schrieb:
War das jetzt ironisch? Es ist so an der Grenze zu dem, was manche ernsthaft denken.
Hab ich mir auch gedacht... Was passiert wohl mit den Intel Fabs wenn die wirklich meinen zu TSMC zu wechseln? Bzw. TSMC hat dafür nicht genug Kapazitäten...

Das muss einfach ein sarkastischer Kommentar sein, geht nicht anders :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Auf Geizhals gibt es ganze 21 Notebooks mit Ryzen 4000. Mit Intel i-10000 gibt es 808. Das tut weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, QuerSiehsteMehr, zakuma und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Man sieht eben dass Intel die OEMs noch fest im Griff hat. Sollte dies Bastion mal fallen... Aber das dauert noch Jahre.

Das machst du daran fest, dass Hersteller von Notebooks mit einem neu erschienen Prozessor ihre Produktpalette auffrischen.
Klar kannst du bei den alten Geräten bleiben. Dann haben alle im MediaSaturn neben deinem Notebook ein Schild wo 10. Generation drauf steht. Bei deinem steht 9. Was wird der unbedarfte also kaufen?

Wo man vergleichen kann ist die Ausstattung zwischen AMD und Intel Modellen. Zum Beispiel schlechtere Bildschirme die bei AMD Modellen zur Auswahl stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Viele wünschen sich immer mehr Takt und jetzt bekommen sie ihn. Trotzdem wird gejammert. Mehr Kerne bringen erst mal weniger. Takt ist Trumpf! 😎

Ich will endlich 6 Ghz im Desktop haben...

H3llF15H schrieb:
Ich finde es mittlerweile nur noch peinlich wie krampfhaft Intel versucht mit Takt, Takt und noch mehr Takt Kunden zu halten / zu gewinnen.
Stimme dir da absolut zu.
Sieht ein wenig so aus wie bei AMD früher mit den fx Prozessoren.
Der FX9590 war ja krampfhaft auf 5ghz gebracht für eine riesen Strom Aufnahme.
Zum Glück bin ich nach dem xeon e3-1231 zu amd gewechselt.

Der xeon war damals noch gut aber die Zen 2 Generation ist da nochmal ein anderes Kaliber. Bin gespannt auf mehrere Tests von Zen 2 im Notebook Bereich.
Ein sehr dünnes Notebook mit guter Leistung das nicht so heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Erstaunlich die Fülle an Comet-Lake Notebooks auf der CB Homepage. Man könnte meinen, CB werde gesponsert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
5,3 Ghz in einem Notebook lach viel Spass wer sich eines zu legt. Täglich Ham and Eggs darauf braten und nach einem Jahr Lüfterschaden. Oder besser noch eine Woche nach Ablauf der Garantie ;=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben