News Comet Lake & Ice Lake: 400 Series und 495 Series als neue Intel-Chipsätze

@MK one
Hier sieht mans ganz gut

780137

KlaraElfer schrieb:
Und Intel hat 6700K/7700K und 8700K und 9700K/9900K mit jeweils einem Sockel unterstützt.

Mit dem kleinen aber [erneut] feinen Unterschied, dass dazu mehrere Chipsätze [und der Kauf entsprechender Mainboards] nötig waren. Aber lass gut sein, wer's nicht sehen will, der sieht's auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Excel, devastor und 17 andere
yummycandy schrieb:
Da wird ja mächtig auf die Marketing-Trommel gehauen.
10nm Client Systems sind die kleinsten Notebook-CPUs.
Das 7nm in 2021 kommen sollen ist recht neu, habe ich noch nicht gelesen. aber was soll "Launch" bedeuten? Jedenfalls nicht "products on shelf".

RYZ3N schrieb:
Neuer Chipsatz, neuer Sockel, keine Abwärtskompatibilität.

Das ist Intels heilige Dreifaltigkeit, ohne die ein Refresh kein echtes Refresh ist. :D

Und es wird Leute geben die sich über die evtl. fehlende A320 Ryzen3000 Kompatibilität aufregen

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Heschel, DarknessFalls und 2 andere
nazgul77 schrieb:
Das 7nm in 2021 kommen sollen ist recht neu, habe ich noch nicht gelesen. aber was soll "Launch" bedeuten? Jedenfalls nicht "products on shelf".
Eigentlich versucht Intel immer im voraus zu produzieren, aber ich wäre da vorsichtig. Ich denke mal, es kommt noch eine großer cb-Artikel über das alles. Sind ne Menge Infos. Wobei das meißte natürlich Marketing ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Tzk, Blumenwiese und 4 andere
Kaufen und Verkaufen. Am Ende bekommst du für die Boards mit dem höchsten Chipsatz wie z68, z77, z97, z270 und z390 Höchstpreise wenn die Boards nicht mehr beim Händler zu haben sind.

Interessant wird die Nachricht erwartet, was Intel mit der nächsten Generation bringen wird. Es muss die 8 und 10 Kerner ersetzen, aber besser sein.

Willi-Fi schrieb:
Interessant wird die Nachricht erwartet, was Intel mit der nächsten Generation bringen wird. Es muss die 8 und 10 Kerner ersetzen, aber besser sein.
Kommt bestimmt noch später, oder eben morgen. Es läuft gerade Intel Investor Day.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
KlaraElfer schrieb:
Dass die CPU´s in den guten Boards laufen ist ja eine tolle Nachricht für all jene die mit Kniffen doch noch aufrüsten wollen, allerdings gilt das sicherlich nicht für die Einsteiger und Midrange Boards.

Darum geht´s doch nicht. Es beweist lediglich das man keinen neuen Chipsatz für die neuen CPU´s gebraucht hätte. Intel wollte halt lediglich mehr Chipsätze verkaufen indem sie eine künstliche Inkompatibiltät schufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Heschel, nazgul77 und eine weitere Person
Ich denke die werden einfach den Takt durch die weiter optimierte Fertigung anheben können, dass wars.
Ggf. werden weitere 2 Kerne dran geklatscht, wobei ich mir den Intel als 10 Kerner nur als absoluten Hitzkopf und TDP Schummler vorstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und nazgul77
Neuer Sockel ist doch völlig nachvollziehbar. 1151 war für 4 Kerne, mittlerweile sind wir bei 8.
Mit 12xx Pins bleibt der Sockel weiterhin kleiner als AM4 mit 1331 Pins und und ist damit effizienter. Ich denke, Intel plant ihn mit 10 bis 16 Kernen. Wichtig wird jetzt, ob der Lochabstand erhöht wird.

Und ob die 400er Gen von PCH TB unterstützt. Damit sind vor allem mobile Geräte einfacher und energieeffizienter designt machbar.

cookie_dent schrieb:
Intel wollte halt lediglich mehr Chipsätze verkaufen indem sie eine künstliche Inkompatibiltät schufen.

Ja, das spekulierst du vielleicht, beweisen kann man das aber nicht.

Willi-Fi schrieb:
Kaufen und Verkaufen. Am Ende bekommst du für die Boards mit dem höchsten Chipsatz wie z68, z77, z97, z270 und z390 Höchstpreise wenn die Boards nicht mehr beim Händler zu haben sind.

Das mag bei den älteren Z-Chipsätzen vielleicht so gewesen sein, als AMD noch nicht mit Ryzen am Start war. Aber jetzt, da man bei AMD einen guten 6 Kerner schon für unter 150€ bekommt und selbst einen 8 Kerner für unter 200€, setzt doch niemand mehr auf die ollen 4 Kern i7.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Roche schrieb:
Das mag bei den älteren Z-Chipsätzen vielleicht so gewesen sein, als AMD noch nicht mit Ryzen am Start war. Aber jetzt, da man bei AMD einen guten 6 Kerner schon für unter 150€ bekommt und selbst einen 8 Kerner für unter 200€, setzt doch niemand mehr auf die ollen 4 Kern i7.

Kommt auf den Preis an. Ein i7 reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Ok einer noch, weils lustig aussieht. Aber obs für Ice Lake ist, kann ich nicht genau sagen.

780147

KlaraElfer schrieb:

Der Beweis wurde doch bereits mehrfach erbracht, indem auch neuere CPUs auf Board mit älteren Chipsätzen zum Laufen gebracht wurden.
Somit ist bewiesen, dass es die neuen Chipsätze nicht gebraucht hätte und Intel lediglich durch die Schaffung künstlicher Inkompatibilität den Verkauf neuer Chipsätze/Mainboards ankurbeln wollte.

Angesichts der heiklen Vergangenheit Intels mit seiner Marktmanipulation, liegt das doch ziemlich offensichtlich auf der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Excel, Ceberus und 13 andere
KlaraElfer schrieb:
Klar kann man das beweisen , klebe Stromführenden 69 Pins ab beim Z370 und der 9900 K läuft immer noch , der 8auer hats nachgewiesen , die zusätzlichen Pins beim Z370 waren ne glatte Lüge ...

69 Pins kann man abkleben = null effekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Don Sanchez, Excel und 6 andere
KlaraElfer schrieb:

Hat man schon bewiesen.

First, Intel treats its chipsets as a profit center, and it links new motherboard standards to new product iterations. This sometimes adds to the cost of being an Intel customer ... is proof that Intel is not literally required to switch socket standards as often as it does.

https://www.extremetech.com/computi...00k-might-run-just-fine-on-older-motherboards

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Excel, TheMetalViking und 5 andere
MK one schrieb:
Klar kann man das beweisen , klebe die hälfte aller Stromführenden Pins ab beim Z270 / 170 und der 8700 K läuft immer noch , der 8auer hats nachgewiesen , die zusätzlichen Pins beim Z370 waren ne glatte Lüge ...

Jetzt ernsthaft? :o
Ist mir völlig entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben