Roche schrieb:
Der Beweis wurde doch bereits mehrfach erbracht, indem auch neuere CPUs auf Board mit älteren Chipsätzen zum Laufen gebracht wurden.
Das soll ein Beweis dafür sein, dass Intel aus Profitgier die alten Boards nicht mehr zugelassen hat?
Das ist vielleicht ein Beweis dafür, dass die Boards prinzipiell dafür geeignet waren, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass die Geschichte dann fehlerfrei gelaufen wäre.
Klar ist, Intel hat einen klaren Cut gemacht und da erscheint es einfach viel wahrscheinlicher, dass man Problemen vorbeugen wollte, als durch irgendwelche Chipsätze mehr Geld zu verdienen.
Roche schrieb:
Somit ist bewiesen, dass es die neuen Chipsätze nicht gebraucht hätte und Intel lediglich durch die Schaffung künstlicher Inkompatibilität den Verkauf neuer Chipsätze/Mainboards ankurbeln wollte.
Nein, das ist damit nicht bewiesen, damit ist erstmal nur bewiesen, dass mehrere Boards prinzipiell auch die neuen Prozessoren hätten vertragen können.
Ob das dann bei mehreren 100 000 Systemen dann stabil gelaufen wäre, ist wieder eine ganz andere Frage, die man sich hier aber vermutlich nicht stellen will., weil man von vorneherein unbewiesene Spekulationen als Tatsachen verkauft.
Roche schrieb:
Angesichts der heiklen Vergangenheit Intels mit seiner Marktmanipulation, liegt das doch ziemlich offensichtlich auf der Hand.
Die Marktmanipulation mittels Rabattangeboten AMD auszuschließen ist ein ganz anderes Thema und das hat Intel tatsächlich getan.
Es wurden Rabatte nur dann gewährt, wenn keine AMD Systeme verkauft wurden.
RYZ3N schrieb:
Mit dem kleinen aber [erneut] feinen Unterschied, dass dazu mehrere Chipsätze [und der Kauf entsprechender Mainboards] nötig waren. Aber lass gut sein, wer's nicht sehen will, der sieht's auch nicht.
Wo waren für den Kauf eines 7700K oder eines 9900K neue Mainboards oder Chipsätze fällig?
Intel unterstützte 2 Generationen, abgesehen davon bedeutet die News nicht, dass die Comet Lake CPU´s nicht eventuell auch auf den jetzigem Sockel laufen.
Intel unterstützte 2 Generation, AMD unterstützt laut jetzigem Stand 3 Generationen.
Ich finde das nicht besonders wild, jedenfalls nicht in der Art und weise wie hier schon wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.
Jede Intel oder Nvidia News verkommt leider zur unnötigen Markendiskussion.