News Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

@Fred_VIE

du warst etwas schneller.

Für mich ist das eine CPU, die nur in kurzen Benchmarks Leistung zeigt. Dann kommt nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Benji18
zonediver schrieb:
Was ich mich schon lange frage: "Wozu" gibt es eine TDP, wenn die dann um des 3,5-fache(!) überschritten wird???
Damit ist die TDP-Angabe eine Luft- oder Mondnummer ala Intel... Alter Schwede!!!
Wird ja nur überschritten, wenn MB Hersteller es möchte und wenn User diese Leistung abruft.
Fred_VIE schrieb:
Bedeutet das, dass diese CPU's in Benchmarks gut abschneiden jedoch unter Dauerlast nicht?

Wie wirkt sich das beim Spielen aus? Kurze Zeit 100 fps den Rest der Zeit 50 fps?
Nein, Gaming ist keine Dauerlast, da verbrauchen CPUs recht wenig.
In Benchmarks und Gaming schneidet solch CPU super ab, im Rendering widerum wird der Stromverbrauch gedeckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Pjack und Mar1u5
Mittlerweile macht es doch Sinn den zusätzlichen 4PIN CPU Stecker anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und Benji18
SoDaTierchen schrieb:
weshalb die reale Leistung durchaus konstant hoch ist
Vorausgesetzt die Kühlung macht mit, damit die CPU dann nicht zu oft ans Temperaturlimit kommt und erstmal zum Abkühlen ein gutes Stück runtertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Krass, haben 1.000W Netzteile doch ihre Daseinsberechtigung...
Das grenzt doch fast schon an Betrug, wenn ich mein Netzteil so klein wie möglich auslegen wollen würde, müsste ich die CPU ja nicht mit z.B. 20% Sicherheitsaufschlag auf die TDP, sondern gleich mit 200% Sicherheitsaufschlag berechnen.

Da werden die Foren aber wieder voll werden, wenn jemand eine i9 mit schneller Graka an z.B. einem 500W Netzteil hängen will (und es unter TDP-Bedingungen gepasst hätte).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, die_Motte, Cruentatus und 4 andere
Fred_VIE schrieb:
Wie wirkt sich das beim Spielen aus? Kurze Zeit 100 fps den Rest der Zeit 50 fps?
In Spielen wird die CPU eigentlich nicht so viel gefordert, dass der Stromverbrauch über der TDP liegt und für kurze Peaks gibt es ja die PL2 Werte mit Tau

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Der Paule
Falbor schrieb:
intel back to the pentium 4 roots?
so nach dem Motto "High-Tec klappt nicht, jetzt versuchen wir es mit Retro!"? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Okay nun hab ich doch ein paar Fragen.

1. Wenn ich eine 35W-TDP-CPU in einem 0815-PC verbaue, brauche ich dann ein Netzteil was die ~120W mit berücksichtigt?
2. Was passiert, wenn die Last für kurze Zeit das NT-Limit überschreitet? Abschaltung? Was ist mit Hitze, Lebensdauer?
3. Wie muss ich jetzt die Benchmarks verstehen? Müsste man nicht eine PL2-Deckelung vornehmen? Oder bei den Benchmarks auch CPU-Leistung (Punkte) je Watt Verbrauch angeben, bzw. Wh je Banchmark-Durchlauf?

...und ich schließe mich sonst den obigen Kommentaren bzgl. Brechstange an.

Aber wenn der MB Hersteller deckelt, brauche ich auch keine so teure CPU.

Die größten 10000er haben doch gleich mehrere Probleme:
  • hoher Stromverbrauch, wenn sie Leistung bringen sollen
  • die Mainboards müssen mit üppiger Stromversorgung ausgestattet werden, was diese teuer macht.
  • die Netzteile müssen stärker werden, was diese teuer macht
  • die Kühlung muss für den hohen Verbrauch ausgelegt werden, was diese deutlich teurer macht, alternativ verzichtet man auf Leistung
  • die Boards sind voraussichtlich nicht sehr langlebig und tendenziell teuer, wenn man auch nur minimale Möglichkeiten bezüglich OC und RAM-Taktung haben möchte
  • die CPUs unterstützen kein PCIe 4.0

Alles Dinge, die leider das Gesamtpaket nur in relativ wenigen Fällen attraktiv erscheinen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, KarlsruheArgus, Konr4dZus3 und 8 andere
Deutschland Weltweit jetzt die höchsten Abgaben&Steuern+Höchste Strompreise.

Gaming können sich wohl in Zukunft nur noch Besserverdiener leisten bei diesen extrem hohen PL1/PL2 Verbrauch

Fred_VIE schrieb:
Bedeutet das, dass diese CPU's in Benchmarks gut abschneiden jedoch unter Dauerlast nicht?
Bei Spielen gibt es nur kurze Spitzenlasten. Bei ausreichender Kühlung(mehr als die TDP) merkt man nichts.
Bemnchmarks welche die CPU länger belasten als der Tau Wert brechen nach dieser Zeit ein, da keine Zeit für "Erholung" bleibt.
Das kann man alles bei Z-Boards aushebeln(und auch bei manchen nicht Z-Boards)
Bei Ryzen z.b. geht das aber auch, da Ryzen alle Unlockend sind. Einfach die TDP Begrenzung im BIOS hochsetzen,
und alle Kerne max Boosten lassen, schon kommen wir auch auf mehr als das doppelte der TDP und mehr.
Ergänzung ()

Immortal Ghost schrieb:
Deutschland Weltweit jetzt die höchsten Abgaben&Steuern+Höchste Strompreise.

Gaming können sich wohl in Zukunft nur noch Besserverdiener leisten bei diesen extrem hohen PL1/PL2 Verbrauch
PL2 sind maximalwerte, nicht Dauerverbrauch. Und wer macht schon Stundenlang Benchmarks wie Prime95 oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Lutscher schrieb:
Da viele Z490 Boards TAU in der Werkseinstellung sowieso ignorieren passiert nicht soviel mit den FPS

Wie ist das bei den H470 Boards?

@Volker
Testet ihr den Core i7 10700 (ohne K), und den i5-10400F, sowie den i3-10100 auf einem H470 Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Na, daß die T-Modelle ein Witz sind, ist schon lange bekannt. So wurden mal 8xxxT gestestet, die bei einer TDP von 35 Watt ein Delta zwischen Idle und Vollast von über 80 Watt hatten. Also 8x Watt plus Idle-Verbrauch... das waren auch schon knappe 100 Watt!

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Danke CB, dass ihr mittlerweile sehr genau auf TAU eingeht. Die ganzen Theorie Angaben über MAX Werte haben in den vergangenen Jahre für viele Missverständnisse gesorgt. Es wäre schön, wenn es auch TAU Angaben zu den aktuellen AMD Prozessoren gäbe (TAU, nicht AMD ;) ) und man das gegen die Werte von Intel stellt. Stelle ich mir zumindest interessant vor.

MaW85 schrieb:
Wenn Intel so weiter macht, wird das auch was mit den 10 Ghz. :hammer_alt:

Oder sie bringen die eine neue Version raus, bei welchen man gleichzeitig Spiegeleier machen kann.

Außer Häme bringt das Intel doch auch nichts...

In den Szenarien in denen alle Kerne voll ausgelastet sind, ist AMD ohnehin besser.

Und in Spielen oder Teillastszenarien ist dieses PL2 doch auch gar nicht nötig:confused_alt:

benneq schrieb:
Wenn Intel jetzt noch dafür sorgen würde, dass sich die Board Hersteller auch daran halten müssen..
Ist doch in Intels Interesse.
Wenn jetzt sogar Modelle boosten die eigentlich gar kein turbo haben... 😂
Wir wurden so lange von Intel eingeschränkt, das uns jetzt die neue Welt ohne Limits absurd vorkommt. Wenn die Preise wenigstens entsprechend wären. Holt man sich nen takt Krüppel... Läuft eh auf den meisten Boards wie die großen am Limit.
Wann testet CB weiter? Die großen k Modelle werden ja immer uninteressanter!

Mfg

bigfudge13 schrieb:
Man nennt es auch das Brechstangen-Prinzip.
Oder Brandbeschleuniger Prinzip!
Gibt Intel da jedem Käufer eine Flasche Spiritus mit, damits auch wirklich geil fackelt? :smokin:

mibbio schrieb:
Vorausgesetzt die Kühlung macht mit, damit die CPU dann nicht zu oft ans Temperaturlimit kommt und erstmal zum Abkühlen ein gutes Stück runtertaktet.

Dann grillste halt kurz nen Steak auf dem Elektrogrill in Spe der Intel CPU. Ist der Strom auch gut investiert.

Zurück
Oben