News Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

Matthias80 schrieb:
Diese pauschale Aussage, beim Spielen würde der Verbrauch nicht so hoch sein, ist schlicht falsch.
Die pauschale Aussage, beim Spielen wäre der Verbrauch genauso hoch wie bei Prime95 oder Blender, ist schlicht falsch.

Guck dir zB den Test von igorslab bei YouTube oder auf der Website an.
Der 10900K ist dort im Teillastbereich ziemlich gut unterwegs und säuft nicht so viel wie man befürchtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
DisOrcus schrieb:
Ist richtig, AMD hat keine TAU Werte.

Der max. Verbrauch ist bei AMD (wenn auf TDP begrenzt wird) zwar auch über der TDP aber immerhin nicht so exorbitant wie bei Intel bzw. ohne diesem (doch recht merkwürdig erscheinenden) riesigen Sprung im PL2.

Die 105 Watt Modelle dürfen dauerhaft max. 143 Watt verbrauchen.
Die 65 Watt Modelle dauerhaft 88 Watt.

Da gibt es keine zeitliche Begrenzung. Mir wäre soweit auch nicht bekannt, dass irgendein Mainboardhersteller diese Werte bei AMD aushebelt.

Genau das macht es ja noch interessanter. Vielen Dank nochmals !

P.S. auch die Entwicklung der "komischen Intel Werte" wäre interessant. Laut Intel Extreme OC Tool darf der 9900k nur 8 Sekunden. Das wäre im Vergleich zu den aktuellen eine Lachnummer. Oder auch eine extreme Steigerung Intels... Oder sie haben (klug) 2 Jahre Chips gehortet, um dann heute die Neuen gut zu verkaufen.

Wobei... So viel Kalkühl scheint es nicht gewesen zu sein. Im OC mit gescheiter Kühlung funktioniert es ja auch mit dem 9900k weit über Spec.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zEtTlAh schrieb:
Laut Intel Extreme OC Tool darf der 9900k nur 8 Sekunden. Das wäre im Vergleich zu den aktuellen eine Lachnummer.

Die 8s sind schon seit Monaten überlebt, offiziell darf er laut Intel 28s.

1591370574246.png

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mcr-King und zEtTlAh
lalalala schrieb:
Mittlerweile macht es doch Sinn den zusätzlichen 4PIN CPU Stecker anzuschließen.
Nö, der 8er packt leicht 350W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ruthi91 schrieb:
Der 10900K ist dort im Teillastbereich ziemlich gut unterwegs und säuft nicht so viel wie man befürchtet hat.

Also kaufe ich mir so eine Hochleistungs (aka Hochfrequenz) CPU um sie möglichst nur unter Teillast zu betreiben?
Da zwingt sich mir gerade ein Ferrari zum Brötchenholen auf.

xexex schrieb:
offiziell darf er laut Intel 28s.

Auf der Spec Seite von Intel findet man dazu nichts. Ebenfalls im Datasheet. Wo findet man sowas überhaupt ? Ich bin nicht zu doof zum googeln aber offizielles Dokument habe ich dazu keins gefunde (allerdings auch schnell aufgegeben da er unter Wasser sehr zähmbar ist)...

zEtTlAh schrieb:
Danke CB, dass ihr mittlerweile sehr genau auf TAU eingeht. Die ganzen Theorie Angaben über MAX Werte haben in den vergangenen Jahre für viele Missverständnisse gesorgt. Es wäre schön, wenn es auch TAU Angaben zu den aktuellen AMD Prozessoren gäbe (TAU, nicht AMD ;) ) und man das gegen die Werte von Intel stellt. Stelle ich mir zumindest interessant vor.
AMDs Powertarget (PPT) ist TDP * 1.35 und Tau unendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Leistung (Takt) mit aller Gewalt ohne Sinn und Verstand.

xexex schrieb:
Eine Intel Quelle wäre mir lieber... Hab da schon genug "gekotzt". Zumindest bei der Suche und wenn man dann hinterher mit der Aorus OC Anleitung vergleicht. Und am Ende schaut man in das Intel Tool und das sagt X Sekunden. Obwohl es die CPU erkennt.
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Leistung (Takt) mit aller Gewalt ohne Sinn und Verstand.

Streiche "Sinn". Für mehr Leistung gibt es immer "Sinn" :)

Intel hat hinsichtlich Spieleleistung die Krone auf und ist unter Leerlauf sparsamer. Deshalb sind sie für Hochleistungsgamer erste Wahl. Unter Anwendungen sind diese CPUs aber recht mau und unter Volllast sehen sie hinsichtlich des Verbrauchs gegen AMD kein Land, es sei denn, sie werden mit dem Threadripper verglichen, der aber leistungstechnisch in einer anderen Liga spielt.
Daher gilt weiterhin: Wer viel surft, streamt und spielt, fährt mit Comet Lake besser, wer viele Multicoreanwendungen nutzt oder oft unter Volllast unterwegs ist, kauft sich einen AMD.
Insgesamt würde ich sagen, dass Comet Lake ein ziemlich mieses Stück Hardware ist, das aber perfekt optimiert wurde, Ryzen an sich sehr gut ist, aber zum Teil schlecht optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
DavidG schrieb:
Intel hat hinsichtlich Spieleleistung die Krone auf und ist unter Leerlauf sparsamer. Deshalb sind sie für Hochleistungsgamer erste Wahl. Unter Anwendungen sind diese CPUs aber recht mau und unter Volllast sehen sie hinsichtlich des Verbrauchs gegen AMD kein Land, es sei denn, sie werden mit dem Threadripper verglichen, der aber leistungstechnisch in einer anderen Liga spielt.
Daher gilt weiterhin: Wer viel surft, streamt und spielt, fährt mit Comet Lake besser, wer viele Multicoreanwendungen nutzt oder oft unter Volllast unterwegs ist, kauft sich einen AMD.

Es sollte wohl eher heißen: Wer viel surft, streamt und spielt, fährt mit jeder Einsteiger- bis Mittelklasse-CPU gut, kann das gesparte Geld behalten oder in eine bessere GPU investieren. Wer für die CPU tatsächlich anspruchsvolle Arbeit hat, welche sie vollkommen auslasten kann, ist derzeit mit einer CPU von AMD besser unterwegs was Leistung, Stromverbrauch und sonstige Features (PCI-E 4) betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und nazgul77
Yikes

3.5x
Welchen Clown ham die denn gefrühstückt?

Also iwie war die Schublade dann wohl doch sehr leer.
Die 10er gen wird damit noch mehr eine Generation, die kaum zu empfehlen ist.
Kein ram übertakten ohne z-board (kostet zwischen 5 und 15% Leistung) und jetzt kann man dich noch nicht mal mehr an iwas orientieren außer an maximal 250w abzuführender Leistung.

Hier kann man niemandem mehr empfehlen diese CPU ohne Kühler zu betreiben, die mindestens 220w abführen können.
Für Leistungen, die Amd mit 170w leistet und das dauerhaft und nicht nur 60s...

@cookie_dent
Mir egal mit was du Brötchen holst😁
Bei Intel ist halt das Delta zwischen Teillast und 100% Allcore, besonders mit AVX, schon immer extrem gewesen.
Merke ich ja auch bei meinem alten Chip schon, in Prime gehen da 200-220W durch, aber beim Spielen dümpelt er bei 30-70% Auslastung und 80-120W rum.

Wenn deine tägliche Nutzung von dauerhafter Allcore Last geprägt ist, ist doch klar das 3900 und 3950X besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
ruthi91 schrieb:
Die pauschale Aussage, beim Spielen wäre der Verbrauch genauso hoch wie bei Prime95 oder Blender, ist schlicht falsch.

Guck dir zB den Test von igorslab bei YouTube oder auf der Website an.
Hab ich ja auch nicht gesagt.

Lies bitte nochmal.

Beweise hier im forum.

Real. Nicht perfekte combo.
Wie gesagt kommt auch halt aufs Spiel an.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Erinnert immer mehr an Bulldozer v2

(Nur, dass man diesmal bereits vorher weiß das sich der Vergleich zum Fahrzeug eher auf den Verbrauch bezieht...)

Nur, dass diesmal auch die Leistung stimmt. Da bezahle ich gerne die paar Cent Stromkosten. Bullldozer war nur Schrott.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Naja, wer einen T Prozessor kauft um 24/7 Prime95 laufen zu lassen hat vieles im Leben nicht verstanden ...

PPPP schrieb:
Nur, dass diesmal auch die Leistung stimmt. Da bezahle ich gerne die paar Cent Stromkosten. Bullldozer war nur Schrott.
Ergänzung ()

Naja, wer einen T Prozessor kauft um 24/7 Prime95 laufen zu lassen hat vieles im Leben nicht verstanden ...

Bulldozer v2 hatte auch eine recht gute Leistung, die vielfach mit den i7 gleich war. Aber die haben halt extrem viel Strom verbraucht. Am extremsten waren die FX 9xxx.

Matthias80 schrieb:
Diese pauschale Aussage, beim Spielen würde der Verbrauch nicht so hoch sein, ist schlicht falsch. Kommt letztendlich auf das Spiel und System an. Nicht immer alles nach quatschen was irgendwo mal erzählt wird.

Du scheinst ja informiert zu sein, dann nenn uns doch mal „das Spiel“ bei dem AVX Last anliegt?

Matthias80 schrieb:
Hab ich ja auch nicht gesagt.

Mfg

Etwas vergesslich?

Matthias80 schrieb:
!
Diese pauschale Aussage, beim Spielen würde der Verbrauch nicht so hoch sein, ist schlicht falsch.

yoshi0597 schrieb:
Vielen Dank für die News :-)
Doofer Gedanke:
Ist es denn dann nicht ratsam eine non-K CPU mit einem B460 oder H470, welches die PL1/2 Werte nicht interessiert, zu kaufen?

Nope - weil - soweit ich mich erinnere B460 und H470 nicht PCIe 4.0 ready sind.

Zurück
Oben