LamaMitHut schrieb:
@PPPP
Ich frag mich grad echt, ob du hier einfach trollst. Wenn man das Zeug in einigen Jahren verkauft, dann muss da 14NM Ware gegen 7/5 NM Hardware antreten. Und besonders hier spielen Dinge wie PCIe 4 schon eine Rolle.
Jetzt kommt er mit der Glaskugel und will mir vorwerfen ich wäre der „Troll“ ... Was eine Fertigung mit der Notwendigkeit von mehr Bandbreite zu tun haben soll?
Nochmal, jemand der jetzt extra einen günstigeren Chipsatz wählt,ist nicht die nächsten Jahre plötzlich mit einer Grafikkarte unterwegs die mehr als die doppelte Bandbreite einer RTX 2080 Ti benötigt. Dafür braucht man keine Glaskugel. Und warum die Geschwindigkeit einer PCIe 3.0 NVMe auf einem Budget Mainstream Board auf einmal nicht mehr reichen soll darfst du auch gerne erklären ... wie war das nochmal mit S-ATA, was bei meisten für Gaming etc. immer noch mehr als ausreichend ist? Bei PCIe 3.0 NVMe SSDs sind wir bei der 6-fachen Bandbreite. Benötigen tut das kaum jemand im Mainstream, es macht nur preislich meistens keinen großen Unterschied direkt auf eine NVMe zu setzen.
Und schon der nächste Clown, der meint Käufer einer 500€ CPU würden sich um Stromkosten im Centbereich Gedanken machen
Aber Hauptsache einen „alten“ Ryzen verbaut, der Idle bereits prozentual mehr Stromkosten generiert hat ... Stromkosten sind außerhalb des Serverbereichs einfach lächerlich als Argument, da die Unterschiede immer im Centbereich liegen.
Solange Intel mit 14nm bei der größten Last für die meisten Nutzer im Mainstream weiter vorne ist hat Intel nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Im CPU Limit sind das schnell 10-30% in FPS (siehe CB Test). Auch die Frametimes sind deutlich besser. Ob es einem die 2-3€ Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden.
Selbst für ein Budget System hat man mit dem 10400F, der günstiger und schneller in Spielen ist wie ein 3600 und 3600X, eine gute Möglichkeit. Wer es so günstig wie möglich haben möchte greift natürlich zu einem B450 + Ryzen 3600, hat dann allerdings auch entsprechende Einschränkungen. Immer eine Frage des Budgets.