News Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

PPPP schrieb:
Weshalb einem die Leistung einer PCIe 3.0 NVMe auf einmal nicht mehr reichen sollte für einen Mainstream Käufer darfst du uns auch gerne erklären
Ich persönlich muss auch sagen, dass ich bei Release der erstem PCIe 4.0 Boards und SSDs etwas enttäuscht war, dass es nur welche mit x4 gab.
Fortschrittlicher für den Mainstream hätte ich es gefunden, wenn man die gewonnene Geschwindigkeit genutzt hätte, um die Lanes zu halbieren und dann mehr übrig zu haben - meist ist es ja so, dass man bei 2 M.2-Slots immer irgendwo Abschnitte machen muss - mal wird ein PCIe-Slot deaktiviert, mal ein SATA-Anschluss etc.

Wären die PCIe 4.0 SSDs einfach so schnell wie die 3.0 - Modelle und dafür nur x2 Anbindung, hätte man imo mehr gewonnen. Wenn es um Performance geht, dann wären zumindest im Mainstream bessere Latenzen hilfreicher als höhere sequenzielle Datenraten und bessere Latenzen haben die 4.0 SSDs ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@PPPP

Ich frag mich grad echt, ob du hier einfach trollst. Wenn man das Zeug in einigen Jahren verkauft, dann muss da 14NM Ware gegen 7/5 NM Hardware antreten. Und besonders hier spielen Dinge wie PCIe 4 schon eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
mcsteph schrieb:
Fragt man sich was schlimmer ist, es hängen doch eh alle im GPU Limit.
Mit einer 2080 Ti nicht ganz - sonst hätten wir ja nicht diese Testergebnisse. ;)
Aber als Nicht-Enthusiast, der keine 2080 Ti hat, würde ich von den paar % im Gaming auch nichts sehen, von der besseren Anwendungsleistung der Ryzen zwar auch nur selten was aber den Stromverbrauch, den merkt jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Im Endeffekt kann man sagen, dass Intel Desktop CPU sich nun dem Stand der mobilen Intel Prozessoren angepasst haben. Dort wählt man besser nicht mehr nach Taktfrequenz aus, sondern, sondern nach gewünschter Kernzahl und sucht sich dann ein Notebook raus, dass die beste Kühlung mitbringt, damit die CPU ihren Boost (wie der auch ausschauen mag) möglichst lange hält.

Einfach mal das hier anschauen und beachten, in welchem Bereich Intel CPU noch empfehlenswert sind (und wie viele aus dem aktuellem Line up, sowie auch ein Auge drauf werfen, welche AMD CPU im Grunde die große Hürde ist)

Je répéte, ich wiederhole... Herr Muller:
Intel steht weit im Aus, solange die nicht den einen irgendeinen überfälligen Shrink hinbekommen und mit einer neuen Architektur aus den Puschen kommen

Intel beweist das man Elektroheizungen auch sinnvoll nutzen kann :smokin: Mit der Brechstange aberwitzige Energie in die CPU pumpen damit man bei kurzzeitigen Benchmarktests glänzen kann. Für mich persönlich ist das eine glatte Mogelpackung. Unter dem Strich nicht besser als die 8-te und 9-te Generation von Intel-CPU's aber hurra man darf sich ein neues Mainboard leisten weil man hat den Vorgänger ja in ein neues Gehäuse gepackt. Für wie Dumm hält Intel eigentlich die Kunden ? Ja leider in den großen Geiz-Ist-Geil Tempeln wird es genug Lemminge geben die sich von "fachkundigen" Personal diese Zitronen aufschwätzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LamaMitHut
LamaMitHut schrieb:
@PPPP

Ich frag mich grad echt, ob du hier einfach trollst. Wenn man das Zeug in einigen Jahren verkauft, dann muss da 14NM Ware gegen 7/5 NM Hardware antreten. Und besonders hier spielen Dinge wie PCIe 4 schon eine Rolle.
Der Gebrauchtmarkt der Intel Prozessoren wurde von AMD doch eh bereits gebustet.
Einfach mal im Test des 3300x schauen, wo der und liegt (wenn es nur ums Zocken gehen sollte), was der neu kostet (ansonsten nimmt man halt den 3600) und dann überlegen, was für eine ähnlich schnelle Intel CPU in der Bucht hingelegt werden darf. In die Diskrepanz passt mit gar nicht mal so viel Pech noch ein Board und ein wenig Ram, so dass selbst ein Board internes Aufrüsten nicht mehr wirklich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, DrSeltsam95 und Beitrag
Deutschland Weltweit jetzt die höchsten Abgaben&Steuern+Höchste Strompreise.

Gaming können sich wohl in Zukunft nur noch Besserverdiener leisten bei diesen extrem hohen PL1/PL2 Verbrauch

Denkste das bissel Strom fällt da wirklich auf?
Nach deiner Aussage müsste ich meine 3 Kühlschränke die Deckenventilatoren und sonstiges auch rauswerfen und die sind alle Dauerläufer.

Das bissel zocken am PC wird wohl keinen in den Ruin treiben solange man nicht 24/7 irgendwelche Videos bearbeitet.
Abgesehn bei der mehrheit der Anwender wird sicher nicht der Boost dauerhaft an der oberen Grenze festgenagelt.
DIe Strompreis diskussionen bei solchen Sachen find Ich schon seit Jahren etwas witzlos, ihr tut ja immer so als wenn man davon bankrott geht und Harz4 beantragen muss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Da bekommt man das Gefühl als wäre Intels aktuelle Devise schlicht "Schluck, du Luder"...

Echt schade, wie man da mit Brechstange und allen erdenklichen und unvernünftigen Mitteln versucht an der Spitze zu bleiben.
Aber sollte das auch nicht klappen, dann sind Benchmarks neuerdings ja schlicht blöd.

Danke, Intel.
So stellt sich eine vertrauenswürdige und nachhaltige Firma da...

LamaMitHut schrieb:
@PPPP

Jetzt kommt er mit der Glaskugel und will mir vorwerfen ich wäre der „Troll“ ... Was eine Fertigung mit der Notwendigkeit von mehr Bandbreite zu tun haben soll? :rolleyes:
Nochmal, jemand der jetzt extra einen günstigeren Chipsatz wählt,ist nicht die nächsten Jahre plötzlich mit einer Grafikkarte unterwegs die mehr als die doppelte Bandbreite einer RTX 2080 Ti benötigt. Dafür braucht man keine Glaskugel. Und warum die Geschwindigkeit einer PCIe 3.0 NVMe auf einem Budget Mainstream Board auf einmal nicht mehr reichen soll darfst du auch gerne erklären ... wie war das nochmal mit S-ATA, was bei meisten für Gaming etc. immer noch mehr als ausreichend ist? Bei PCIe 3.0 NVMe SSDs sind wir bei der 6-fachen Bandbreite. Benötigen tut das kaum jemand im Mainstream, es macht nur preislich meistens keinen großen Unterschied direkt auf eine NVMe zu setzen.

Und schon der nächste Clown, der meint Käufer einer 500€ CPU würden sich um Stromkosten im Centbereich Gedanken machen :rolleyes:
Aber Hauptsache einen „alten“ Ryzen verbaut, der Idle bereits prozentual mehr Stromkosten generiert hat ... Stromkosten sind außerhalb des Serverbereichs einfach lächerlich als Argument, da die Unterschiede immer im Centbereich liegen.
Solange Intel mit 14nm bei der größten Last für die meisten Nutzer im Mainstream weiter vorne ist hat Intel nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Im CPU Limit sind das schnell 10-30% in FPS (siehe CB Test). Auch die Frametimes sind deutlich besser. Ob es einem die 2-3€ Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden.
Selbst für ein Budget System hat man mit dem 10400F, der günstiger und schneller in Spielen ist wie ein 3600 und 3600X, eine gute Möglichkeit. Wer es so günstig wie möglich haben möchte greift natürlich zu einem B450 + Ryzen 3600, hat dann allerdings auch entsprechende Einschränkungen. Immer eine Frage des Budgets.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das mein Ryzen 3600 mit B450 Board wesentlich wärmer, mehr Lüftergeräusch, mehr Abwärme produziert hat, als mein i5 10400F mit Z490 Board bei ansonstem identischer Graka (1660 Super) und Gehäuse, be quiet PureBase 500 und be quiet NT Straight Power 11 450W.
Und der CPU Kühler war auch identisch, Scythe Kotetsu Mark 2.

Mal von den Temps (Tool Ausgelesen) in Prime/Cinebench/Gaming und im Idle ganz zu schweigen.

HyperSnap schrieb:
Denkste das bissel Strom fällt da wirklich auf?
Nach deiner Aussage müsste ich meine 3 Kühlschränke die Deckenventilatoren und sonstiges auch rauswerfen und die sind alle Dauerläufer.

Das bissel zocken am PC wird wohl keinen in den Ruin treiben solange man nicht 24/7 irgendwelche Videos bearbeitet.
Abgesehn bei der mehrheit der Anwender wird sicher nicht der Boost dauerhaft an der oberen Grenze festgenagelt.
DIe Strompreis diskussionen bei solchen Sachen find Ich schon seit Jahren etwas witzlos, ihr tut ja immer so als wenn man davon bankrott geht und Harz4 beantragen muss^^

+1

atlas77 schrieb:
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das mein Ryzen 3600 mit B450 Board wesentlich wärmer, mehr Lüftergeräusch, mehr Abwärme produziert hat, als mein i5 10400F mit Z490 Board bei ansonstem identischer Graka (1660 Super) und Gehäuse, be quiet PureBase 500 und be quiet NT Straight Power 11 450W.

Mal von den Temps in Prime/Cinebench/Gaming und im Idle ganz zu schweigen.

D2CA01A6-2404-47A1-B1D9-C2645B190741.jpeg

Hat man hier im Test auch gesehen und trotzdem ist der 10400F in Spielen vor einem Ryzen 3600X und dazu noch 10€ günstiger als ein Ryzen 3600. Weshalb dieser laut manchen keine Option anstatt einem Ryzen 3600/3600X sein soll muss man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Naja als intel noch effizient war...
Haben die blauen jünger die schlechte effizienz von AMD angeprangert.
Jetzt wollen sie das ned hören...
Also wer ist den jetzt die p****y? 🤣

Spaß muss sein...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Wer Intel trotz deren Atomkraftwerk CPU's immer noch verteidigt ist ein verblendeter Fan.

atlas77 schrieb:

Mal von den Temps (Tool Ausgelesen) in Prime/Cinebench/Gaming und im Idle ganz zu schweigen.
Interessant.
Schade das du das nicht in einem threat dokumentiert hast...

Mmh lüftersteuerung würde mir als erstes in den Sinn kommen...

Mfg

m2020 schrieb:
Wer Intel trotz deren Atomkraftwerk CPU's immer noch verteidigt ist ein verblendeter Fan.

Sicher das du nicht das bist was du anderen vorwirfst? Oder weshalb sollten Stromkosten im Centbereich relevant für eine Kaufentscheidung sein?
Der 10400F ist 10€ günstiger und bietet in Spielen durchgängig mehr Leistung als ein 3600/3600X. Bis ich die 10€ durch Einsparungen bei den Stromrechnungen zurückerhalte sind 3 Jahre min. vergangen ...
Und das soll ein Argument sein?

Matthias80 schrieb:
Interessant.
Schade das du das nicht in einem threat dokumentiert hast...

Mmh lüftersteuerung würde mir als erstes in den Sinn kommen...

Mfg

Warum? Der Test von Computerbase sagt doch dasselbe aus:

D3A84A5C-8334-4313-8D78-556D9C5B2AED.jpeg

Mit der Lüftersteuerung hat das nichts zu tun.

Martin.H schrieb:
Okay nun hab ich doch ein paar Fragen.

1. Wenn ich eine 35W-TDP-CPU in einem 0815-PC verbaue, brauche ich dann ein Netzteil was die ~120W mit berücksichtigt?
2. Was passiert, wenn die Last für kurze Zeit das NT-Limit überschreitet? Abschaltung? Was ist mit Hitze, Lebensdauer?
3. Wie muss ich jetzt die Benchmarks verstehen? Müsste man nicht eine PL2-Deckelung vornehmen? Oder bei den Benchmarks auch CPU-Leistung (Punkte) je Watt Verbrauch angeben, bzw. Wh je Banchmark-Durchlauf?

...und ich schließe mich sonst den obigen Kommentaren bzgl. Brechstange an.

Es wird wohl sowas wie einen cTDP-Wert geben, den man im BIOS einstellen kann, geht jedenfalls bei einigen AM4, im Zweifel halt Turbo Boost deaktivieren, dann sollte man auf der sicheren Seite fahren.

Das kann schon passieren, dass es fiese Spikes gibt, die den Überlast- oder Überstromschutz triggern, wobei z.B. bei meinem Pure Power 10 350W "Max. Combined Power" für 3,3+5V 110W und bei 12V1 und 12V2 zusammen 336W, insgesamt aber nur 350, also da wird das Netzteil schon etwas Luft nach oben haben, um solche Spikes verkraften zu können wenn die anderen Rails nicht zuviel ziehen...

Beitrag schrieb:
Wenn die CPU kurzzeitig ein Vielfaches zieht, dann geht das einfach in der Wärmekapazität des Kühlers unter und gut ist - solange der Mittelwert stimmt.
Für die Wahl des Netzteils könnte es aber auch interessant sein. Anders als beim Kühler, bei dem der Mittelwert reicht, muss das NT die Spitzen in voller Höhe liefern können, auch wenn die nur für wenige Sekunden abgerufen werden. Die meiste Zeit ist es quasi dezent überdimensioniert und dabei evtl. außerhalb des optimalen Wirkungsgrades.

PPPP schrieb:
+1

Anhang anzeigen 928652

Hat man hier im Test auch gesehen und trotzdem ist der 10400F in Spielen vor einem Ryzen 3600X und dazu noch 10€ günstiger als ein Ryzen 3600. Weshalb dieser laut manchen keine Option anstatt einem Ryzen 3600/3600X sein soll muss man nicht verstehen.
Hast du die Texte dazu auch gelesen??

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben