News Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

PPPP schrieb:
Sicher das du nicht das bist was du anderen vorwirfst? Oder weshalb sollten Stromkosten im Centbereich relevant für eine Kaufentscheidung sein?
Der 10400F ist 10€ günstiger und bietet in Spielen durchgängig mehr Leistung als ein 3600/3600X. Bis ich die 10€ durch Einsparungen bei den Stromrechnungen zurückerhalte sind 3 Jahre min. vergangen ...
Und das soll ein Argument sein?

Wow gegen den bald ein Jahr alten 3600/x. Der 10400F wird von 4600/x platt gemacht.

Na wenn das nicht ein wahrer Fanboy ist der m2020^^
Und der 20400F macht den 4600 platt usw.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und PPPP
Eindeutig die Brechstange. Und damit ein eindeutiges Zeichen, dass deren CPUs gerade nicht konkurrenzfähig sind und sie einen kommenden Zen3 mit allen Mitteln versuchen werden zu übertrumpfen.

Ich hoffe inständig AMD legt beim Tempo weiter vor und Intel schafft endlich mal die nächste Fertigungsstufe voran zu bringen.

3,5x TDP.. Einfach traurig. Der Otto-Normal-Verbraucher wird damit glatt betrogen.

Matthias80 schrieb:
Hast du die Texte dazu auch gelesen??

Mfg

Ja. Und? Der 10400F ist deutlich kühler unterwegs als der 3600X. Etwas was dagegen spricht habe ich im Text nicht gefunden.

m2020 schrieb:
Wow gegen den bald ein Jahr alten 3600/x. Der 10400F wird von 4600/x platt gemacht.

Kein Problem, die Leistung gibt es in Form des 8700K seit nun 3 Jahren. AMD konnte erst mit dem Ryzen 3600 2 Jahre danach knapp darunter ankommen. Ob der 4600X oberhalb landet werden wir sehen.

Anhänge

• 0640C6FB-1ABE-4CE2-A6F3-C549AA191675.jpeg
    0640C6FB-1ABE-4CE2-A6F3-C549AA191675.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 342
HyperSnap schrieb:
Na wenn das nicht ein wahrer Fanboy ist der m2020^^
Und der 20400F macht den 4600 platt usw.^^

Das wird nicht passieren. Von Intel kommt wieder nur um 10% mehr Leistung. Bei Zen 3 wird es mind 15% sein.

PPPP schrieb:
+1

Anhang anzeigen 928652

Hat man hier im Test auch gesehen und trotzdem ist der 10400F in Spielen vor einem Ryzen 3600X und dazu noch 10€ günstiger als ein Ryzen 3600. Weshalb dieser laut manchen keine Option anstatt einem Ryzen 3600/3600X sein soll muss man nicht verstehen.
Rein die temp ok... Musste ich erstmal nachvollziehen das es hier gerade nur auf die temp reduziert wird... 😣

Weil Zitat. Texte auch beachten.

CB: Noch effizienter sind AMDs Ryzen in der 65-Watt-Klasse, die dank 7-nm-Fertigung klar gewinnen. Sie genehmigen sich maximal 90 Watt und sind darüber hinaus in nahezu jeder Anwendung flotter.

Also schön das er mit Limits dann kühl bleibt. Taktet ja auch ned mehr doll. Ergo leistet ja auch nix mehr.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
radoxx schrieb:
Eindeutig die Brechstange. Und damit ein eindeutiges Zeichen, dass deren CPUs gerade nicht konkurrenzfähig sind und sie einen kommenden Zen3 mit allen Mitteln versuchen werden zu übertrumpfen.

Ich hoffe inständig AMD legt beim Tempo weiter vor und Intel schafft endlich mal die nächste Fertigungsstufe voran zu bringen.

3,5x TDP.. Einfach traurig. Der Otto-Normal-Verbraucher wird damit glatt betrogen.

Wo genau liegt hier ein Betrug vor? Ich hoffe mal du gehst an ein paar Cent Stromkosten nicht pleite, mit Betrug hat das allerdings wenig zu tun.
Auch konkurrenzfähig sind die Prozessoren sehr wohl. Ein 10400F ist günstiger als ein 3600/3600X, bietet mehr Leistung als der 3600X in Spielen und ist dabei kühler und verbraucht weniger Strom:

70BEB450-2ECC-40A7-9F53-E2E1871C063B.jpeg

mibbio schrieb:
Für die Wahl des Netzteils könnte es aber auch interessant sein. Anders als beim Kühler, bei dem der Mittelwert reicht, muss das NT die Spitzen in voller Höhe liefern können, auch wenn die nur für wenige Sekunden abgerufen werden. Die meiste Zeit ist es quasi dezent überdimensioniert und dabei evtl. außerhalb des optimalen Wirkungsgrades.
Richtig. Und das betrifft das Mainboard ebenso. Wobei dieses ja von den Herstellern ohnehin darauf ausgelegt werden muss, während das NT vom Bastler/OEM gewählt wird.
Das NT ist allerdings immer "quasi" überdimensioniert und damit meist außerhalb des optimalen Wirkungsgrades, da man es ja so auslegen muss, dass es im absoluten Volllastfall noch reicht, der hohe PL2-Wert spitzt das lediglich noch etwas zu.
Zumindest bei den T-Modellen kann man afaik aber die TDP selbst konfigurieren und bei besseren Mainboards kann man sicher auch für die normalen CPUs ein bisschen was an der PL1-PL2-Charakteristik ändern.

Aber ja, besonders große Lastwechsel stellen natürlich immer größere Ansprüche an die Stromversorgung. Faktor 3,5 muss echt nicht sein.

PPPP schrieb:
Kein Problem, die Leistung gibt es in Form des 8700K seit nun 3 Jahren. AMD konnte erst mit dem Ryzen 3600 2 Jahre danach knapp darunter ankommen. Ob der 4600X oberhalb landet werden wir sehen.

Wie du immer mit dieser Tabelle kommst. lol Die CPU's von AMD sind kleiner, deshalb sind sie wärmer. Warte mal, wenn Intel endlich mal bei 7nm sein wird, dann wird deren Temperatur höher sein.

Matthias80 schrieb:
CB: Noch effizienter sind AMDs Ryzen in der 65-Watt-Klasse, die dank 7-nm-Fertigung klar gewinnen. Sie genehmigen sich maximal 90 Watt und sind darüber hinaus in nahezu jeder Anwendung flotter.

Die wenigsten brauchen Leistung für Anwendungen wie Blender, Cinebench oder Prime95 :rolleyes: Die meisten benötigen die Leistung für Spiele und dort ist der 10400F schneller, effizienter und kühler als ein 3600X.

m2020 schrieb:
... Warte mal ...

Warum immer warten wenn man die Leistung heute bzw. bereits seit 2017 schon haben kann ... mich persönlich stören die paar Cent Stromkosten nicht wirklich.

Der 3300x ist kaum langsamer und ist über 30 Grad kühler als der 10400F.

" wenn Intel endlich mal bei 7nm sein wird, dann wird deren Temperatur höher sein."

Sorry aber das klingt nun wirklich wie ein leibhaftiger Fanboy und Hellseher biste auch noch.
Intel ist momentan nicht mehr der King aber auch damals hat öffters mal die Krone gewechselt.
Da muss man einfach mal abwarten in 2 Jahren stehste eventuell doof da weil AMD wieder hinter Intel ist.
Prognosen in der Branche zu machen ist unmöglich außer man ist Hellseher wie du.

m2020 schrieb:
Der 3300x ist kaum langsamer und ist über 30 Grad kühler als der 10400F.

Ach wirklich? Die Tabelle gefällt dir doch hast du gemeint:

C17D1B78-D4D4-4102-A4A0-F97913F6A946.jpeg

Nein, ist er nicht. Dazu ist es nur ein Quad-Core. Der 10400F ist ein Hexa-Core.

m2020 schrieb:
@HyperSnap

Nur blöd, AMD wird nicht stehen bleiben.

Keiner der beiden sollte stehen bleiben. Wobei dir Vergangenheit auch schon das Gegenteil bewiesen hat, was zu dem „Monopol“ geführt hat das wir bis vor Kurzem hatten.

atlas77 schrieb:
mein i5 10400F mit Z490 Board

Wieso kauft man sich ein Z-Board für einen 10400F?
Selbst der 10600k Stock ist jedem hochgezüchtetem 10400 überlegen.
Da sind nur 100 EUR Unterschied - und der 10600k kann das Z-Board auch wirklich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PPPP schrieb:
Die wenigsten brauchen Leistung für Anwendungen wie Blender, Cinebench oder Prime95 :rolleyes: Die meisten benötigen die Leistung für Spiele und dort ist der 10400F schneller, effizienter und kühler als ein 3600X.
Mmh wie betrieben?
Wenn ich mir den Test Volllast anschaue.
Liegen die Systeme, cpu's gleich auf.
Temps werden nur avx max angegeben.
Oder übersehe ich die Volllast temp?

Also ohne avx... Wie du willst. Hat der 3600x welche temp?

Mfg

@PPPP
und mit welchen CPU Kühlern wurden die Temperaturtests gemacht? Und welche Temperatur wird da überhaupt genau angegeben? Sind diese tatsächlich auch direkt 1:1 über Hersteller oder auch Plattform gesehen vergleichbar?

Heschel schrieb:

Wieso kauft man sich ein Z-Board für einen 10400F?
Selbst der 10600k Stock ist jedem hochgezüchtetem 10400 überlegen.
Da sind nur 100 EUR Unterschied - und der 10600k kann das Z-Board auch wirklich nutzen.

“Nur“ 100€ Unterschied? Wenn jeder das so sehen würde, wäre Ryzen nie ein Erfolg gewesen ... Ein 10400F mit einem günstigen Z490 liegt bei knapp 310€. Mit einem 10600K sind es bereits 410€. Für die meisten macht das wegen 10-30% Mehrleistung je nach Spiel und Einstellungen keinen Sinn.
Auf H470/B460 würde ich persönlich aufgrund des RAMs nicht setzen nur um 30-50€ zu sparen. Aber auch das ist Ansichtssache. Selbst mit 2666er RAM ist der 10400F in Spielen schneller als der 3600X mit 3200er RAM.

@rest ich werde jetzt keinen eigenen Test starten, ich gehe davon aus, dass die Zahlen von Computerbase stimmen, da auch andere Reviews so ausfallen. Kritik am Test müsst ihr wenn dann dort loswerden.

.

Zurück
Oben