Warum war das erste CnC aber auch so erfolgreich?
Es gab damals nichts vergleichbares, Shooter waren gerade erst eine Hand voll erschienen und somit war das Publikum für RTS Games einfach viel größer.
Ich bin zwar der Meinung, dass ein sehr gutes RTS auch heute noch eine Menge Fans begeistern würde, aber die meisten Studios besitzen schlichtweg weder das know how noch die Qualität um solch ein Projekt umzusetzen, denn ein RTS ist einfach schwieriger zu designen als ein shooter man muss auf so viele Aspekte achten, sämtliche Einheiten müssen irgendwie untereinander harmonieren, dann hat das Genre sich mit den Jahren ja auch gewandelt und da reicht es eben nicht mehr ein von der Spielmechanik relativ plumpes RTS, welches auch ein Indiestudio zusammen bekommt, auf den Markt zu werfen und CnC drauf zu pappen.
Genau das ist schon seit Jahren deren Problem. Auch bei RA 3 da macht man dann auf Trash Optik, und hat eher das Gefühl, damit die trashige Mechanik und das plumpe Gameplay zu kaschieren, als ein gewolltes trashiges Gesamtvergnügen zu entwickeln.
Generals war einfach das beste und rundeste RTS der ganzen Serie. Mit einem ausgefeilten Balancing trotz 3 Rassen die sich relativ unterschiedlich spielten und einem neuen Setting. Aber es war kein CnC. Da gebe ich allen beteiligten Recht. Nur was wäre wenn man jetzt ein CnC1 mit aktueller Grafik bauen würde?
Es wäre ein Spiel das sich altbacken spielt, nicht weiterentwickelt hat, nicht sich an die Zeit angepasst hat und der Konkurrenz hinterher läuft. Es brauch einfach ein bisschen mehr Hirnschmalz und Ideen um da wieder ein einzigartiges Erlebnis zu zaubern, welches auch mit einer neuen Mechanik, Spielwitz und Charakter um die Ecke kommt und mir fällt spontan kein Studio ein, welches unter EAs Fuchtel steht, dass so etwas leisten könnte.
Zum Thema Cod, BF, Crysis etc. also klar gibt es viele die nur so etwas spielen, aber es gibt auch viele die LoL spielen, Minecraft, Starcraft 2, Dota 2 etc. pp. sprich die potenzielle Gemeinde an Menschen die ein anspruchsvolles Spielerlebnis suchen, ist vorhanden.
GPG hat für mich im Supcom FA gezeigt wie ein State of the Art RTS sein muss nur leider sind Patches beim Publisher hängen geblieben, das Studio hatte ein zu niedriges Budget um das Spiel weiter zu entwickeln usw. Supcom war seiner Zeit vorraus und ist es eigentlich immernoch. Bis dato gibt es kein vergleichbares RTS, welches so viele innovative neue Möglichkeiten geboten hat. Es war nicht perfekt, sonst würden es heute noch tausende spielen, aber es hat für meine Begriffe neu definiert wie ein modernes RTS zu sein hat. Auch Starcraft 2 ist da für mich kein Musterbeispiel, weil man sich dafür zu sehr um die Fans nicht zu verkrätzen an den alten Teilen orientiert hat. Kann ich auch verstehen.