• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Spielt hier jemand mit einem HOTAS System?
Ich möchte mir eines zulegen. Auch in Zukunft für andere flug Sims - Budget 200€

Gedacht hatte ich bisher an die beiden
Thrustmaster T.16000M FCS Hotas
Logitech X52 Hotas

Natürlich wäre ein Warthog zu 500+ Tacken (oder vergleichbares) sicherlich geilo, aber seien wir doch ehrlich: man Kauft sich nicht einen Ferrari um damit 20 Meter zur nächsten Bar zu kutschieren für ein Bier.

Welchen würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zum Thrustmaster da dieser etwas mehr Knöpfe hat welche sicherlich gut eingesetzt werden können.

<-- hat mit seinem Warthog viele 100 Stunden in Elite verbracht. Das hört sich für mich mehr als eine Cafefahrt an^^
Nebenbei funktioniert der natürlich auch in Star Wars Sqadrons, Star Citizen und FS2020 sowie Wingman bestens.
Mir sind sogar Leute bekannt, die ihren Joystick in Elite Dangerous verschlissen haben :-)

Kauft man sich halt 1x, und hält dann viele viele Jahre :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Voice Attac .. + Thrustmaster T.16000M FCS Hotas
Warum das Rad neu erfinden :)

Ich hab mir vor kurzem den Thrustmaster T.16000M FCS Hotas gekauft und hab auch das Voice Attac program.
Ich habe mit dem Voice program (während meiner "normalen" Joystickzeit ) schon ein paar Erfahrungen gesammelt und Sprachbefehle aktiviert , so einfache wie :
Landeerlaubnis anfordern.
Fahrwerk aus/einfahren.
aber sonnst nicht viel mehr ,nun meiner Frage /Bitte .

Würde mir jemand von euch der auch mit dem Trustmaster und dem Voice Attac arbeitet
seine Voice attac hmm Konfiguration/Befehle zugänglich machen sprich sie hier reinposten ?
Dann kann ich mir daran ein Beispiel nehmen und schauen was ich davon umsetzen kann.

Zum Trustmaster noch kurz eine Info ... Große Hände haben es da einfacher .
Der Schubregler geht soweit aber beim Joystick werd ich unten wo die Handkante aufliegt eine zusätzliche Auflage hinbauen müssen so ca 1,5 cm hoch weil ich sonnst an die oberen Tasten nicht gut drankomm .
Wäre praktisch wenn es dieses System in 3 größen geben würde --klein,mittel,kanadische Holzfällerpranken ^^

lg
und vielen Dank im voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Voice Attac - das kommt auf meine Liste!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
<-- hat mit seinem Warthog viele 100 Stunden in Elite verbracht. Das hört sich für mich mehr als eine Cafefahrt an^^
Nebenbei funktioniert der natürlich auch in Star Wars Sqadrons, Star Citizen und FS2020 sowie Wingman bestens.
Mir sind sogar Leute bekannt, die ihren Joystick in Elite Dangerous verschlissen haben :-)

Kauft man sich halt 1x, und hält dann viele viele Jahre :-)
Sicherlich, aber so viel Geld ist es mir leider nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls einen Warthog und kann diesen nur empfehlen. Noch deine Enkel werden diesen benutzen. :D
Gerade wenn andere Sims gespielt werden, lohnt sich die Anschaffung. Bedenke, dass der Warthog keine Twist Achse hat. Ich habe mit noch zusätzlich Pedale geholt.
Vorher hatte ich einen X52 Pro, dieser quittierte aber nach ca. 1 Jahr den Dienst. Beim Warthog - ca. 3 Jahre Dauerbenutzung - haben einige Tasten auch "nachgelassen", dafür lassen sich aber alle Kompotenten ersetzten. Diese bekommt man beim TM Support.
Der Thrustmaster FCS macht auch einen guten Eindruck. Denke das ist eine gute Option bei dem Budget

Ich kann den Thrustmaster FCS sehr empfehlen, hatte ihn mir für FS2020 gekauft und dann auch
in ED eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y und maxik
Ich spiele seit Beginn mit einem X52 Pro und würde ihn nicht eintauschen wollen, einfach weil Style und Schalteranordnung so perfekt zu nem SciFi Game passen. Der Warthog ist mir zu WW2 mäßig.

Ansonsten stimmt aber was über die Lebensdauer geschrieben wurde, ich habe bereits den zweiten X52 Pro, beim ersten hat die Twist-Achse nach ner Weile aufgegeben. Da ich mittlerweile auch mit Pedalen spiele und die Twistachse nicht mehr nutze, hält der zweite jetzt schon deutlich länger. Die Präzision hat aber bereits ein wenig nachgelassen. Wer also Wertigkeit und Haltbarheit bevorzugt (was ich empfehlen würde), der sollte in der Tat zu einem guten Thustmaster greifen. Wen günstig an einen X52 Pro kommt, der kann aber auch da zugreifen.

• Gefällt mir
Mein Thrustmaster 16000 mit TCS Throttle hat jetzt rund 2000 Spielstunden auf dem Buckel.

Das Throttle funktioniert noch wie am ersten Tag, keinerlei Abnutzung erkennbar. Der Stick hingegen hat etwas gelitten, ist aber immer noch benutzbar. Der Feuertaster ist halb hinüber und die Z-Achse musste ich nach einigen Monaten reparieren (ist ein Konstruktionsfehler, der sich bei fast jedem User früher oder später bemerkbar macht, kann man aber easy selbst fixen). Für den Preis kann man sich nach dieser langen Nutzungsdauer aber nicht beschweren, finde ich.

• Gefällt mir
ich selber fliege mit einer Warthog Stick+ Throttle + T16.00m combo.
Bin mit dem t16000 m sehr zufrieden, gibt es auch als dual setup damit ließen sich 6 Achsen auf zwei sticks belegen ist ganz ok, passt ins budget. Wollte urssprünglich zwei T16.000m mit dem Throtlle vom Warthog kombinieren, weil ich dadurch eine Flugachse mehr hätte, allerdings ist der Warthog Joystick mit seinen vielen Knöpfen und Hats einfach nur genial, dass ich auf die zusätzliche Achse verzichte.

Den T16.000m nutze ich schon 3 - 4 Jahre regelmäßig und den Warthog etwa 5-6 Jahre.
Ich persönlich mag das HOSASAT Setup (Hand On Stick And Stick And Throtle) bei Action mit zwei sticks und bei ruhigeren Spielszenen dann mit Throttle.

Bei mir werkelt der X55 problemlos vor sich hin...
Nur im MFS gab es kein Profil mehr dafür. Das hat mich schon geärgert.
In Elite zusammen mit TrackIR aber ein Traum.

Bulletchief schrieb:
Nur im MFS gab es kein Profil mehr dafür. Das hat mich schon geärgert.
Dasselbe bei mir mit dem x-65f (ok, der ist auch schon alt im Vgl). Hast Du es dann im MSFS direkt oder über die Saitek/MadCatz/Logitech Software eingerichtet?

Kann man irgendwie die mittlerweile zig tausend Träger ausblenden?!
Ich spiele alleine oder mit nem Kumpel, und das Navigieren in bestimmten Systemen ist so extrem eingeschränkt.

Kann es jemand der aktuell spielt bestätigen das die Server Offline sind im Moment?
Jetzt habe ich eine Stunde am Stück Mining betrieben war auf dem Rückflug zur Station und spiel hängt sich auf der Launcher meldet server Offline.... ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler ausmerzen.)
Ja, bei mir auch. Ich wollte gerade eine halbe Stunde zocken, und war kaum eine Minute drin, da sind die Server abgekackt.

Wenn ich es richtig lese ist Patch 2.4 heute dran und die Server Downtime soll insgesamt 9 Stunden betragen...

Prüfe es nachher nochmal, wäre net wenn im launcher ne Meldung kommen würde, dass ein Patch ansteht...

Inzwischen läuft es wieder.

Ich nehme meine Verärgerung zurück, patch wurde aufgespielt und habe dort weiter gemacht wo ich beim Disconnect aufgehört hatte. Alles super wieder bin wieder drin und läuft...

Roi-Danton schrieb:
Dasselbe bei mir mit dem x-65f (ok, der ist auch schon alt im Vgl). Hast Du es dann im MSFS direkt oder über die Saitek/MadCatz/Logitech Software eingerichtet?
Habe direkt im MSFS alles eingestellt.
Bei meinem X55 wäre aber auch gegangen die Konfig-Datei vom vorhandenen X56-Setup zu kopieren und einfach umzubenennen. Hab ich ausprobiert und geht, aber ehrlich gesagt spiele ich nur noch mit dem, was ich mir selbst zurecht gelegt hab... wollte nicht nochmal alles neu lernen...

Demolition-Man schrieb:
Kann man irgendwie die mittlerweile zig tausend Träger ausblenden?!
Ich spiele alleine oder mit nem Kumpel, und das Navigieren in bestimmten Systemen ist so extrem eingeschränkt.
Ja, das geht. In der linken UI > Filter > hier die Fleet Carrier deaktiviren.
Das geht auch für Signale, Asteroiden-Cluster, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Zurück
Oben