Hallo zusammen, nach längerem Überlegen habe ich mir heute die Ultimate Edition geholt, da die Hardwareanforderungen recht gering sind (Core i5 2500K, Fury, 16 GB Ram) und ich das Spiel aufgrund der Fahrzeugliste und des Umfangs für ein gutes Angebot gehalten hatte.
Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass das Spiel zu meinem Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Joystick inkompatibel sein könnte (ich fahre seit den 90er Jahren schon tausende Stunden mit Joystick und das Problem betrifft auch die alten Lenkräder von Microsoft) - die Framerate wird auf unter 18 FPS festgesetzt, sobald der Joystick als Controller aktiviert wird. Sonst sind es 100+ FPS.
Google findet einige Beiträge in Foren, Lösungen konnte ich aber nicht finden. Es soll wohl am Force Feedback liegen, das ich nie genutzt habe (ich nutze den Joystick ohne Rückstellung in die Mittenposition bzw. den Stromanschluss), abgesehen davon funktioniert der Joystick aber einwandfrei wie in allen anderen Spielen auch (außer Driver San Francisco, da wird er überhaupt nicht erkannt, bei The Crew musste eine Datei umgeschrieben werden, da gab es praktisch die gleichen Probleme).
Kennt hier evtl. jemand eine Lösung für das Problem? Den Joystick in der Registry umzubenennen hat nichts gebracht (um ein anderes Eingabegerät vorzutäuschen, diesen Tipp hatte ich auch in einem Forum zu einem anderen Spiel gefunden), Force Feedback im Spiel zu deaktivieren auch nicht. Auch ein paar Prozesse unter Windows zu beenden, die evtl. das Force Feedback im Spiel steuern, hatte keine Wirkung.
Der Sidewinder Force Feedback 2 ist einfach unkaputtbar und funktioniert nun seit gut 20 Jahren absolut problemlos und fehlerfrei. Schade, dass Microsoft offenbar die Nutzer ihrer guten alten Eingabegeräte ziemlich egal sind, das Problem wurde seit Jahren in den Foren beschrieben.