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Minecraft Community Talk: Minecraft
- Ersteller Demolition-Man
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Weedlord
Fleet Admiral
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Ok, an der Map liegt es nicht, hab den Fehler gefunden. Hab 32 Chunks Sichtweite eingestellt, das Game bugt damit irgendwie ziemlich krass rum, bzw. mag das nicht (eventuell ist meine CPU auch zu schwach was ich nicht glauben will).
Mit 16 Chunks scheint es normal zu funktionieren.
Mal schauen ob ich meine Idee in den nächsten Wochen umsetzen kann, will nee Bergfestung mit Geheimgängen usw. in ner Lavawelt bauen
Mit 16 Chunks scheint es normal zu funktionieren.
Mal schauen ob ich meine Idee in den nächsten Wochen umsetzen kann, will nee Bergfestung mit Geheimgängen usw. in ner Lavawelt bauen
Weedlord
Fleet Admiral
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Ok, zum Glück spiel ich höchstens mit nem 256er Texture Pack, aber das ist schon heftig bei deiner CPU, dachte da geht mehr, aber Minecraft frisst halt anscheinend viel CPU Leistung, bzw. Java.
Redstone wollte ich auf jeden Fall ohne Ende verbauen
Redstone wollte ich auf jeden Fall ohne Ende verbauen
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Minecraft selbst braucht für ein so simpel anmutendes Spiel schon einiges an CPU, aber an und für sich nicht sonderlich viel wenn man sich einen Quadcore oder noch eine dickere CPU anschaut.
Allerdings läuft das Spiel nur auf einem Kern, bzw. nutzt mit Optifine einen zweiten beim laden. Das bremst das ganze natürlich ziemlich aus, vor allem da Redstone scheinbar permanent berechnet wird (wenn auch nicht so häufig wie eine Hyperclock) kann das am meisten Performance kosten. Eine große Sichtweite ist da natürlich auch nicht gerade zuträglich.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass Microsoft irgendwann ein Minecraft 2.0 raushaut mit ordentlichem Multicoresupport und idealerweise auf einer anderen Plattform als Java. Die Konsolenversionen sind soweit ich weiß schon in C# geschrieben, darauf könnte man schon gut aufbauen.
Allerdings läuft das Spiel nur auf einem Kern, bzw. nutzt mit Optifine einen zweiten beim laden. Das bremst das ganze natürlich ziemlich aus, vor allem da Redstone scheinbar permanent berechnet wird (wenn auch nicht so häufig wie eine Hyperclock) kann das am meisten Performance kosten. Eine große Sichtweite ist da natürlich auch nicht gerade zuträglich.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass Microsoft irgendwann ein Minecraft 2.0 raushaut mit ordentlichem Multicoresupport und idealerweise auf einer anderen Plattform als Java. Die Konsolenversionen sind soweit ich weiß schon in C# geschrieben, darauf könnte man schon gut aufbauen.
Banger
Fleet Admiral
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Und dann langen noch die Shader heftig zu. Vielleicht kann Crankerman TME so programmieren, dass der weniger auf CPU geht, aber dabei nicht wie ein Low-Budget-Shader aussieht. Ohne Shader habe ich bei den heftigen Stellen auf meiner Map dann 80FPS und mehr oder so.
M$ und Mojang sollen einen neuen Code schreiben, fertig. Selbst Java wäre dann nicht mehr das Problem, wenn es alle Threads voll benutzen könnte. Minecraft 2 ist doch überflüssig.
M$ und Mojang sollen einen neuen Code schreiben, fertig. Selbst Java wäre dann nicht mehr das Problem, wenn es alle Threads voll benutzen könnte. Minecraft 2 ist doch überflüssig.
Zuletzt bearbeitet:
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Das meinte ich mit Minecraft 2. Versionsnummer 2.0, mit optimiertem Code, idealerweise mit einer anderen Programmiersprache. Java an sich ist ja schon relativ inperformant, die Programmierung von Minecraft tut ihren Rest dazu.
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Wäre ein brauchbarer Zwischenschritt, aber große Teile des MC Codes existieren ja bereits in C# für die Konsolen. Entsprechend gering schätze ich den Umbau auf den PC ein, zumal es eine PS4 Version gibt. Da die Konsolen bekanntlich nur über die Kernzahl gehen und Single-Thread in etwa auf dem Niveau meiner Oma mit ihrem Rollator und dem kaputten Knie agieren, gehe ich schwer davon aus dass halbwegs auf Multicore gegangen wurde. Möglichkeiten gibt es ja genug.
Banger
Fleet Admiral
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Thanok schrieb:Da die Konsolen bekanntlich nur über die Kernzahl gehen und Single-Thread in etwa auf dem Niveau meiner Oma mit ihrem Rollator und dem kaputten Knie agieren, gehe ich schwer davon aus dass halbwegs auf Multicore gegangen wurde.
C# läuft auch hoffentlich besser in Kombination mit Adobe-Flashplayer. Ihr wisst ja, Code- und Open-GL-Fehler und fixen, indem man Flash neuinstalliert.
Ergänzung ()
Banger schrieb:
Eigentlich muss da anderer Boden rein. Das heißt, ich muss an die Unterseite Slabs anbringen, damit man das nicht sieht. Das Problem dabei ist, das neben den Steinmäuerchen, die tragende Querstreben darstellen sollen, Spalte sind, wo man den Fußboden von unten sehen wird. Ich habe schon bei den Fernsehstudios die Außenwände teils ausgetauscht, damit man nicht von Cobblestone erschlagen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
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Ok, hab Stellenweise auch nur 30 FPS an manchen STellen, zumindest wenn ich auf dem Kadcon Server spiele.
Hab die FPS jetzt einfach auf 30 festgesetzt, läuft Tatsache von der Steuerung her flüssig, hätte ich nicht gedacht, in anderen spielen wären 30 FPS einfach nur Horror. So fallen die FPS Drops auf jeden Fall weg.^^
Hab die FPS jetzt einfach auf 30 festgesetzt, läuft Tatsache von der Steuerung her flüssig, hätte ich nicht gedacht, in anderen spielen wären 30 FPS einfach nur Horror. So fallen die FPS Drops auf jeden Fall weg.^^
Herdware
Fleet Admiral
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Thanok schrieb:Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass Microsoft irgendwann ein Minecraft 2.0 raushaut mit ordentlichem Multicoresupport und idealerweise auf einer anderen Plattform als Java.
Klingt aber nicht sehr nach Microsoft.
Wenn man bedenkt, dass z.B. erstmal AMD mit Mantle antanzen musste, bevor sie sich bequemt haben, bei DirectX unter anderem auch mal Multithreading besser zu optimieren.
Die einzige Chance, dass Microosft Mojang damit beauftragt, die Performance von Minecraft zu optimieren, wäre wenn das unbendigt nötig wäre, um. Z.B. eine Win10-Mobile-App-Version von Minecraft hinzubekommen, die auf den immer mehr üblichen Smartphone-"Octacore-SoC" und Co. einigermaßen annehmbar läuft.
Vielleicht fällt dann ja auch nebenbei was für den PC ab.
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DirectX12 war bestimmt schon länger in Arbeit, Mantle war ja auch nicht in 2 Wochen fertig. Allerdings wird Mantle MS wohl bewogen haben DX 12 an die Öffentlichkeit zu tragen und vielleicht hat man sich die ein oder andere Idee dann auch angeschaut.
Wie gesagt, der grundlegende Multicore-Support in C# muss ja schon da sein, es fehlt lediglich die Portierung auf den PC. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie gesagt, der grundlegende Multicore-Support in C# muss ja schon da sein, es fehlt lediglich die Portierung auf den PC. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
C
CrankerMan
Gast
Banger schrieb:Und dann langen noch die Shader heftig zu. Vielleicht kann Crankerman TME so programmieren, dass der weniger auf CPU geht, aber dabei nicht wie ein Low-Budget-Shader aussieht. Ohne Shader habe ich bei den heftigen Stellen auf meiner Map dann 80FPS und mehr oder so.
M$ und Mojang sollen einen neuen Code schreiben, fertig. Selbst Java wäre dann nicht mehr das Problem, wenn es alle Threads voll benutzen könnte. Minecraft 2 ist doch überflüssig.
Heeheee ehem nein kann ich nicht ^^ entweder geht es nicht oder ich hab einfach zu wenig Erfahrung
Und an alle anderen, wie soll das mit den Mods funktionieren, wenn man nicht mehr Java als Sprache nimmt?
Klar würde es gehen, aber man könnte da ewig warten bis sinnvolle Mods kommen, weil einfach kaum jemand, der sich für Minecraft interessiert, C# kann
Solange man echten Multi-Core Support bringt wär das m.M.n. vollkommen ausreichend.
Und eine Frage hätte ich noch: baut ihr das alles im Survival Mode?
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Ich für meinen Teil ja. Ein Sternchen gibt es bei meinen Bauten allerdings: Aufgrund meiner Eisenfarm und der damit verbundenen unbegrenzten Eisenproduktion habe ich mir selbst erlaubt mir Eisen zu ercheaten um den Rechner nicht dauernd über Nacht laufen lassen zu müssen.
Wenn später mal mein U-Boot kommt wird das Eisen dafür wohl zu großen Teilen ercheatet.
Wenn später mal mein U-Boot kommt wird das Eisen dafür wohl zu großen Teilen ercheatet.
Banger
Fleet Admiral
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CrankerMan schrieb:Heeheee ehem nein kann ich nicht ^^ entweder geht es nicht oder ich hab einfach zu wenig Erfahrung
Und eine Frage hätte ich noch: baut ihr das alles im Survival Mode?
Wenn es nachts regnet, ist der Glüheffekt von Fackeln viel zu stark. Wenn man zu einem dunklen Bereich geht, ist es nicht schwarz, sondern dunkelgrau (ich meine nicht den nächtlichen Nebel ab ~30m Entfernung). Welche Werte reduzieren das Glühen und welche Werte machen die Helligkeit in dunklen Ecken von Grau zu schwarz? Beides ist beim alten TME angenehmer.
Teils gefarmt, teils gecheatet.
Es ist einfach nur noch zum Kotzen:
Habe selbst den Schatten von 1 auf 1,41 gestellt und keinen FPS-Rückgang gehabt. Auslastung auf der Karte dadurch höher, aber trotzdem CPU-Limit mit dieser verf****** Nicht-Multicore-Unterstützung.
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Mit SEUS hat sie es gepackt. 30fps auf 2x Renderres und 4x Schatten bei 60-70% Auslastung. Meine viel zu lahme CPU lässt grüßen. Vielleicht sollte ich mal auf dem 5820K einen Test durchführen. Der läuft auch mit 4,4Ghz, hat aber schnelleren RAM dabei und dank größeren Caches mehr IPC. Das bringt bestimmt 50fps mehr
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