Bericht Community-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

CR4NK schrieb:
Anteil an Nutzern mit Windows 8/8.1 bei 1,1% :evillol:

Musste auch schmunzeln.
Ich bin aber tatsächlich Teil dieser 1,1%.
Es läuft halt alles noch. Erst wenn irgendwas inkompatibel wird, werd ich wechseln.

snickii schrieb:
Es spielen viele noch in Full HD, aber die meisten haben anscheinend einen Monitor größer als 24", wie haltet ihr den unscharfen Pixelbrei aus?

Jau, die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich hab 24" FHD und würde mit der Auflösung echt nichts größeres haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Toni_himbeere
Wieso sollte eine (und gerade diese!) Firma daran interessiert sein weniger Geräte zu verkaufen?
Der lange Support ist schön, sehe ich aber eher als Bonus, weil es die Devs kaum Aufwand kostet bei den paar Geräten.
 
Also.. die erste Frage die sich mir stellt:
Es spielen viele noch in Full HD, aber die meisten haben anscheinend einen Monitor größer als 24", wie haltet ihr den unscharfen Pixelbrei aus?

die zweite wäre..
Wozu Antivirus von Drittanbietern? Die taugen alle nicht mehr als der Defender und wenn die anschlage ist es meisten False Positive (das weiß man ja selber wenn man von bestimmten Seiten was zieht..)

Und dann wäre da noch..
Ihr macht euch sorgen um die Sicherheit im Netz?
Wie viele von denen die das angekreuzt haben nutzen Whatsapp? 95%?
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Bezüglich einkaufen im Geschäft.
Würde ich gern mehr aber ich bekomme zu oft gesagt dass die Ware nicht auf Lager oder gar nicht erst im Sortiment sei und Wunschbestellungen dauern je nach Laden 1 - 2 Wochen.
Bei Amazon geht das bequemer, schneller und meist auch billiger. Zudem ist Amazon extrem kulant. Haben vor 2 Wochen einen Föhn retourniert, der nach 2 Jahren nicht mehr ging. Die Dame am Telefon hat sich entschuldigt und fragte mich ob ich das Geld zurück will oder einen anderen Föhn und nach 2 Tagen war der volle Kaufpreis am Konto. Da kommt der Einzelhandel bei weiten nicht, habe mal beim Saturn eine Maus retourniert, da lies man nicht mit sich reden, die Maus würde auf Garantie eingeschickt und ich musste 3 Wochen.

Genau das gleiche hatte ich letztens mit einem Rasierer, Hygieneprodukt. Nach 1,5 Jahren war das Ding wirklich hinüber, Amazon hat mir sofort einen neuen geschickt und sich entschuldigt, mach das mal im lokalen Handel. Vor allem, da Rückgaberecht im Laden gekauft nur aus Kulanzgründen gemacht wird, aber kein gesetzliches Recht ist
 
jackii schrieb:
... dass knapp 34% eine extra Soundkarte und mehr als einen Monitor nutzen.

bei mir zum Beispiel haben meine Nubis eine eingebaute "Soundkarte" und so musste ich Soundkarte ankreuzen, obwohl ich schon seit Jahren keine mehr verbaue. Was die Monitoranzahl betrifft, arbeite - nicht spiele, mal mit mehreren Monitoren und Du wirst Dich danach wundern warum es noch so viele gibt die nur einen nutzen.

Ich hab dieses Jahr bei uns in der Firma durchgesetzt, dass die meisten "Bildschirmarbeiter" 2 oder 3 Monitore bekommen, anfangs waren so ungefähr 60 - 70% dagegen, aber als ich vor 2 Wochen mir mal kurz einen ausleihen wollte, wollte keiner seinen zweiten oder dritten wieder hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Ich finde die Fragen bzgl. Datenschutz und Antivirus etwas verzwickt.
Beim Datenschutz gibt es in genau dieser Reihenfolge 3 Schuldige: Hacker, Anbieter und Nutzer.

Das geht los bei den einfachsten Dingen:

Anbieter lässt zu, dass Passwörter beliebig oft ausgetestet werden können (Razer Synapse z.B.)
Anbieter hat keine 2 Faktor Authentification.
Anbieter schwärzt keine Daten und lässt zu, diese maschinell auszulesen und hat ansonsten auch keine weiteren Schutzmechaniken (bspw. Sicherheitsfragen) dafür.
Anbieter zeigt nicht die tatsächlichen Absender Standardmäßig einer Emails an (Web de)

Tausende Dinge, die alleine durch die Serviceanbieter überhaupt erst ins Rollen geraten. Ich habe mich von jedem Service verabschiedet, der nicht in der Lage war, Daten zu schützen oder entsprechende Maßnahmen anbieten, um das selber tun zu können.

Wenn ich in Paypal einlogge kommt n Code per Mail, einer aufs Smartphone per SMS und am Ende wenns ein "fremder" PC ist 2 Sicherheitsfragen noch oben drauf.

Bei Antivirus hat man ja mittlerweile eh schon Schutzmaßnahmen von Denen man vergisst, dass sie existieren. Chrome checkt jede Datei vor dem Abschluss und wird die als Infizierend erkannt, wird sie nicht mal gespeichert.
Für Fremde Seiten hilft Google immer, falls etwas attackierend sein sollte oder "unsichere Verbindungen" und zu guter Letzt ist noch der ganze Kram von Windows dabei.

Also ist man auch nicht wirklich ungeschützt, wenn man ganz Paranoid und Misstrauisch ist, dann besucht man nicht mal fremde Seiten oder Links, bei Denen nicht zu erkennen ist wo Diese hinführen.

Wenn man überhaupt nicht möchte, dass auch nur die kleinsten Daten abgegriffen werden, dann muss man das Internet kündigen oder alles selber verschleiern.

Bei Whatsapp würde mich z.B. der Weg interessieren, wie sich ein fremder einloggen soll.
Aufm Smartphone brauch es eine Nr und Bestätigungscode per SMS.
Aufm PC (Whatsapp Web) müsste man diesen Barcode mit dem zugehörigen Zugang scannen, man müsste also doch schon entweder Zugriff auf das Smartphone haben, dieses erst mal infizieren oder den Datenaustausch abfangen - bis Dato gab es Datenschutzskandale ja nur (zum Beispiel) bei dem grob fahrlässigen Facebook, was ja überhaupt 0 Schutz bietet und trotz lückenhafter Gesetze und fehlender Verantwortungspflicht bleibt es auch so.

Korrigiere mich Jemand falls es da Möglichkeiten gibt, die tatsächlich 100% in der Verantwortung des Nutzers liegen (abseits der genannten) ein Whatsappkonto zu knacken oder jede Form, die eine externe Hardware benötigt zum Einloggen.

Aber ich stelle mir das verdammt schwer vor, einen PC zu infizieren, das Smartphone, die Passwörter abzugreifen und dann auch noch Sicherheitsfragen zu beantworten unter dem Zeitdruck der ablaufenden und nach Eingabe verfallenden Codes. Das lohnt beim kleinen Mann wohl ziemlich genau gar nicht und ist den Aufwand auch überhaupt nicht Wert.
Für den 0815 Nutzer der "nix Wert ist" gibt es die 0815 Phishingmails und die fehlende Verantwortung der Anbieter, entweder sorgfältige und lückenlose Aufklärungsarbeit zu leisten, oder dem Nutzer die Möglichkeiten einzuräumen, das Konto anständig zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Fyrex schrieb:
Unglaublich dass ca. 2/3 aller Teilnehmer Amazon Prime aboniert haben. :freak:

Tja, sind die lokalen Händler halt oftmals selbst schuld. Um mal @ bei Hardware zu bleiben:
Hier in einer 60.000 EW-Stadt sowie in der knapp 20km entfernten Landeshauptstadt (!) gibt es z.B. kein ordentliches PC-Geschäft mehr.
Neueste Generation Hardware kaufen: Fehlanzeige (nur das, was Sie hier sehen) und wenn man z.B. ein BeQuiet Netzteil bestellen will, wird einem erzählt, dass das vorrätige CombatPower 750 für 30€ viel besser ist.

Mein bisheriger HW-Dealer hat jetzt entdeckt, wie lukrativ Server/Clientwartung für die Uni ist und erzählt auch schon mal, dass man auf die Privatkäufer von Retailhardware keinen großen Wert mehr legt.
Dann eben nicht, bekommt eben Amazon und v.A. Caseking mein Geld. War da vor 2 Jahren das letzte mal.

Ein bekannter hat in einem PC-Fachgeschäft eine "neue" SSD gekauft (M.2 ist für die übrigens neuland) und es war ein verhunztes Windows 10 drauf.

Ausserdem haben MM, Expert & Saturn die kleinen Händler schon vor jahren da rausgekickt, incl. PC-Spezialist & Vobis.
Also hat man lokal die Wahl zwischen lustlosen kleinen Händlern und den Pseudoprofis im Blödiamarkt, die auch noch regelrecht flüchten, wenn man doch mal Beratung möchte.

Zitat Bernd Stromberg: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
 
Hallo, habe mich heute hier neu angemeldet. Jetzt Rentner. Vorher Kommunikationselektroniker, langes Wort? Ich sah mich eher als Elektroschlosser ;) weil eben von Dose eingipsen bis Netztwerkbauen alles dabei war.
Aber nun zu meiner Frage zu der Umfrage. Manche Fragen kann man nicht eindeutig beantworten weil man doch oft Mehrgleisig fährt. z.B. diese
Frage-Maus.jpg

Also bei mir am PC mit Kabel (wegen Gaming) am MacBook Pro (altes vollständiges Modell :D) mit der AppleMagic Mouse. Beides lässt ja die Auswahl nicht zu.
Übrigens: Computer Base liegt schon sehr lange in den Favoriten aber nun erwartet bitte von mir keine ewig langen Diskussionen. Es läuft bei mir :) fast alles immer ohne Probleme. PC immer selbst gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcmeider, estros und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, adius und JNS-K
@agando
Die Frage deute ich als "Nutzt du Kabel oder (auch) Funk?"
Es geht ja mMn eher um die Differenzierung einer alten und fortschrittlicheren Technologie.
 
snickii schrieb:
Also.. die erste Frage die sich mir stellt:
Es spielen viele noch in Full HD, aber die meisten haben anscheinend einen Monitor größer als 24", wie haltet ihr den unscharfen Pixelbrei aus?

Ich hab einen 65" Smart-TV und in gut 2,5m Entfernung ist es genau die richtige Auflösung. Es hängt halt nicht jeder 20cm vor seinem Bildschirm und versucht die Pixel zu zählen.

Die Sache mit dem TV als Anzeigegerät dürfte zwar eine Ausnahme sein, viele werden aber vermutlich schlichtweg einen entsprechend großen Tisch und den passenden Sitzabstand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Smartbomb und Luzifer71
RAMSoße schrieb:
Werden die Daten danach an Dritte weiter gegeben?


Was egal ist, weil keine persönlichen Daten erhoben werden.
 
JNS-K schrieb:
Was die Monitoranzahl betrifft, arbeite - nicht spiele, mal mit mehreren Monitoren und Du wirst Dich danach wundern warum es noch so viele gibt die nur einen nutzen.

Ich hab dieses Jahr bei uns in der Firma durchgesetzt, dass die meisten "Bildschirmarbeiter" 2 oder 3 Monitore bekommen, anfangs waren so ungefähr 60 - 70% dagegen, aber als ich vor 2 Wochen mir mal kurz einen ausleihen wollte, wollte keiner seinen zweiten oder dritten wieder hergeben.
+1
Im Büro wurde ich misstrauisch beäugt, als ich einen zweiten Monitor haben wollte. Dann einfach für das ganze Team bestellt und nach kurzer Zeit wollte keiner mehr ohne.
Irgendwann wollte ich dann einen Dritten haben... Wieder das gleiche Spiel. Und wieder will jetzt keiner mehr ohne
:D

Mit Bildschirmfläche ist es wie mit Hubraum... (Ich liebe Autovergleiche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Xippe, Schorsch92 und eine weitere Person
Illunia schrieb:
Es geht ja mMn eher um die Differenzierung
Würde immer alles als Frage zum hauptsächlichen deuten.
Sprich was nutzt man häufiger, Kabel oder Funk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Vulture schrieb:
Ich bin aber tatsächlich Teil dieser 1,1%.
Es läuft halt alles noch.
Ich auch, an meinem Desktop-Rechner. Tolles BS, funktional und Ressourcenschonend.
Auf meinem Laptop habe ich leider Windows 10, den kann man nicht ne halbe Stunde unbeaufsichtigt anlassen, sonst macht er wieder trotz Shutup 10 und manueller Eingabe von "net stop wuauserv" die tollen Zwangsfunktionsupdates, blockiert das ganze Internet und schreibt meine teure SSD voll.
 
Hab da wirklich die Knöpfe "Unlimitiertes High Speed Abo" bei Handy's und "Glasfaser 1GBit" beim Internet vermisst.

Grüsse aus der Schweiz ;)
 
Illunia schrieb:
Die Frage deute ich als "Nutzt du Kabel oder (auch) Funk?"
Es geht ja mMn eher um die Differenzierung einer alten und fortschrittlicheren Technologie.
Also nach meinen bescheidenen Erfahrungen nutzen Gamer am PC lieber Kabel und am Mobilen Gerät doch mehr Funk. Selbst da kann man noch unterscheiden ob über BT oder 433 Mhz(Dongle?) Das hat aber doch nichts mit Alt oder Unmodern zu tun. Eher mit der Langlebigkeit der Systheme.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Der normale Versand ist schneller durch Prime?
Primeaufträge werden (bevorzugt) schneller versendet das meine ich. Bei Hermes steht auch Prime auf dem Label ob das was hilft weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Zurück
Oben