Bericht Community-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Fliz schrieb:
Wohne auf dem Land und es gibt keinen besseren Einkaufsladen
Vielleicht kannst du mir beantworten:
Gibt es bei euch denn zumindest Lebensmittelläden oder werden die auch bestellt?

Wenn man als Betriebssystem macOS auswählen kann, ergibt sich daraus die Logik, dass man höchstwahrscheinlich auch einen Mac benutzt, 27" iMac haben ein 5K Display, 5120x2880 als Auflösung in der Auswahl wäre demnach schön gewesen.

new Account() schrieb:
Und habe zudem ein externes Laufwerk rumliegen
Nein, du schmeißt das alte weg und hast daher genauso so viel Platzbedarf wie vorher und zusätzlich mehr Platz im Rechner z.B. für ein Panel jeglicher Art.
new Account() schrieb:
dass ich einen USB-Port für das Gerät frei habe
Mit einem Panel hast du wieder mehrere. ;)
new Account() schrieb:
3. Möglichkeit aufzählen.
2 Möglichkeiten: Entweder ich frage wem oder habe ein externes.
new Account() schrieb:
NVidia GPU -> Zocker?
Für 90% der Customer: Ja.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Hä?

1. Welcher Aufwand eben ein Laufwerk für immer auszubauen?!
2. Welcher Aufwand jemanden zu fragen ob er eben eine CD brennt, wenn ich nur 2-3 im Jahr eine bräuchte.
3. Man kauft einmal ein externes und schließt es an wenn gebraucht, wie ein USB-Stick.
4. Du baust kein anderes Laufwerk ein, du nutzt ein externes, darum geht es doch.
Ein internes Laufwerk baut man einmal ein und kann es dann jeder Zeit nutzen.
Man legt den Datenträger im Laufwerk ein, ließt oder schreibt was immer man will, nimmt ihn wieder raus und das war es dann auch. Ausbauen muss man es dann nur noch wenn es defekt ist oder man das Gehäuse wechselt, was idR. eher selten der Fall sein dürfte.

Das externe Lauwerk liegt dann entweder immer irgendwo rum und nimmt Platz weg oder darf dann jedes mal gesucht werden. Bei mobilen Geräten mag das wegen dem gewicht ja irgendwo noch sinnvoll bis lustig sein aber beim PC vor Ort? Das Ding bewegt sich eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Smartbomb
Ich habe soeben auch an der Umfrage teilgenommen, dabei habe ich mich leider bei "Welche Auflösung hat dein primärer Bildschirm? " verklickt und 2560x1080 angeklickt und bestätigt, was falsch ist. 2560x1440 wäre richtig, ich kann das Ergebnis aber nicht korrigieren.

Daher wünsche ich mir eine Möglichkeit, seine Wahl anzupassen.

Bei der Frage "Spielst du mit dem Notebook? " hätte ich mir mehr Wahlmöglichkeiten gewünscht. Bei mir passt weder ein simples Ja, noch ein Nein. Einerseits "Nein", denn auf meinem Desktop-PC spiele ich im Prinzip alles, von simplen Bejeweled, über Civilization bis zu 3d wie Skyrim und auf meinem Notebook zu 99,9% nicht. Aber seltenst auch mal ne Runde Stardew Valley oder Bejeweled (wenn der Desktop-PC umgebaut wird oder ich unterwegs bin). Streng genommen also "Ja", auch wenn die Frage darauf vermutlich nicht abzielt.

Bei der Frage "Von welchem Hersteller ist dein primäres Smartphone? " hätte ich mir mehr/andere Antwortmöglichkeiten gewünscht. Z.B. haben Oppo und vivo 0,0-0,1%, BQ hingegen taucht dort nicht auf, deren Anteil ich höher einschätze.

Eine traurige Anekdote zu "Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?". Wir sind bei 1und1 mit 50mbit mit "Option" auf 100, sobald die Telekom ihr hier markiertes "Netzausbaugebiet" erweitert hat. Nach sechs Monaten Laufzeit bekomme ich einen Anruf von 1und1, die mir mitteilen, dass die Telekom für diesen Stadtteil Frankfurts lieber nicht mehr ausbauen möchte. Neuland Deutschland...
Noch trauriger wird es, wenn man meinen früheren Wohnort, ein Dorf mit 1k Einwohnern im Hauptteil mit diesem Stadtteil Frankfurts vergleicht. In besagtem Dorf gibt es schnelleres Internet (DSL bis 100mbit) über Kupfer, obwohl sich dort niemand drum bemüht hat und man, zumindest bzgl. DSL dieses auch als rückständig bezeichnen kann und die Bevölkerungsdichte einen Bruchteil des Frankfurter Stadtteils beträgt. Zum Vergleich:
Ffm Stadtteil: Mehrfamilienhaus 3-5 stöckig neben Mehrfamilienhaus 3-5 stöckig
Dorf: Einfamilienhaus mit viel Grünfläche, daneben Kirche, dann nichts, dann wieder ein Einfamilienhaus....

------------

Im Nicht-Desktop PC Bereich so ziemlich alles Mainstream bei mir ;)

Nutze zur Hause einen 27" mit WQHD. Würde aber gerne auf 2x27" umsteigen. Aber:
- MmN hat sich seit Jahren bei qualitativen Monitoren nicht viel getan bzgl. Energieverbrauch / Bildqualität, ein Umstieg lohnt nicht
- Immernoch auf der Suche nach einem guten (gebrauchten) bezahlbaren neuen Schreibtisch mit mind. 90cm Tiefe. Leider bisher nicht fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Wadenbeisser schrieb:
Ausbauen muss man es dann nur noch wenn es defekt ist oder man das Gehäuse wechselt, was idR. eher selten der Fall sein dürfte.
Ein altes Laufwerk einfach ausbauen ist auch eher selten: Es kommt nur einmal vor. :evillol:
Wadenbeisser schrieb:
oder darf dann jedes mal gesucht werden.
Ordnung ist das halbe Leben.
Wadenbeisser schrieb:
Das Ding bewegt sich eher selten.
Der PC bewegt sich weiterhin nicht.
Nur das externe Laufwerk und du.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Für 90% der Customer: Ja.
Hat nicht der 0815 PC eine dedizierte Grafikkarte (welche wiederum fast immer von NVidia ist)?
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Mit einem Panel hast du wieder mehrere. ;)
Das heißt, ich baue nicht nur mein altes Laufwerk ausund kaufe ein externes Laufwerk, sondern auch noch ein USB-Panel, damit ich mein externes Laufwerk ohne Bedenken immer benutzen kann?

Wieso zur Hölle, sollte ich das machen? Immer noch nur Kosten/Aufwand/Umweltverschmutzung für noch mehr Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Smartbomb und ZuseZ3
3d5608f21e206fb612658f2ffe3c8648.png
Ich komme mir selbst auf CB wie ein Nerd vor :D
32" WQHD umgeben von 3x 24" FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: lumarel und Jan
In einigen Teilen ist die CB Community schon Recht Oldschool. Ansonsten aber wenige große Überraschungen.

Macht mich aber schon traurig, dass die meisten anscheinend nur einen einzigen kleinen Monitor nutzen... Für mich extrem unverständlich, aber muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Illunia schrieb:

Ich wollte eigentlich 3xWQHD nebeneinander plus 1x FullHD TV oben drüber haben, das scheiterte aber schlicht daran, dass selbst aktuelle Grafikkarten scheinbar starke Einschränkungen mit mehr als 3 Monitoren haben oder das erst gar nicht unterstützen. Jetzt sind es halt leider nur 2x WQHD plus 1x FullHD TV.

Shoryuken94 schrieb:
In einigen Teilen ist die CB Community schon Recht Oldschool. Ansonsten aber wenige große Überraschungen.

Macht mich aber schon traurig, dass die meisten anscheinend nur einen kleinen Monitor nutzen... Für mich extrem unverständlich, aber muss jeder selbst wissen.

Naja, was heißt "klein" für dich? Ich persönlich sehe den Sinn von FullHD Monitoren die größer als 24 Zoll sind absolut nicht. Auf unseren Mobilgeräten haben wir Pixeldichten jenseits von gut und böse und beschweren uns trotzdem, aber am PC sind 1080P auf 27" dann plötzlich okay? Wie du sagtest, muss jeder selbst wissen.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Vielleicht kannst du mir beantworten:
Gibt es bei euch denn zumindest Lebensmittelläden oder werden die auch bestellt?
Rewe Online Bestellungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Faust II
Shoryuken94 schrieb:
Macht mich aber schon traurig, dass die meisten anscheinend nur einen kleinen Monitor nutzen... Für mich extrem unverständlich, aber muss jeder selbst wissen.
Was ist da traurig daran? Großer Monitor weit weg = kleiner Monitor nah dran.

@fdgr6r5dfghfdtg

Was zur Hölle ist eigentlich dein Problem? Was hast du für ein Problem mit ODDs? Lass die Leute doch.

@Wadenbeisser hat doch vollkommen recht IMO.

Ich habe auch eines im Rechner. Ein guter Grund ist z.B., dass Blu-rays immer noch eine Qualität haben, an die Streams idR nicht rankommen.
Und wenn mir mal irgendwie eine CD etc. in die Hände kommt, die ich gerne wiedergeben/kopieren will (z.B. bei einem Freund gesehen und ausgeliehen), dann kann ich die ganz einfach und unkompliziert einlesen, ohne erst ein externes Laufwerk rauskramen und anschließen zu müssen, das qualitativ und lautstärkemäßig internen Laufwerken normalerweise weit unterlegen ist, und dazu oft noch teurer ist.

Aber jeder, wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Smartbomb
new Account() schrieb:
Woran genau soll man das sehen? An dem hohen FHD Anteil?

Nein, das ist bestenfalls ein Indiz. Ich sehe das an der Frage "Spielst du mit dem Desktop-PC", wo 92,2% der Abstimmungsteilnehmer mit "Ja" geantwortet haben. In Kombination mit der allerersten Frage, welche PC-Systeme im Einsatz sind (knapp 95% haben demnach mindestens einen Desktop), ist das sehr deutlich, dass die CB-Community einen extrem hohen Spieleranteil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
@Banned
"Du könntest Blurays auch auf eine Externe packen und hättest Platz für ein USB-Panel in 3...2..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Faust II
Shoryuken94 schrieb:

Ist halt auch eine Frage der Möglichkeiten. Ein größerer Monitor erforder ggf. einen größeren Schreibtisch und mehr Sitzabstand zu diesem. Im Mainstream-Bereich (Ikea, alle Standardmöbelhäuser und e-Shops für Privatkunden) findest du keine "normalen" Schreibtische mit ausreichender Tiefe >80cm. Zumindest ich bin nicht gewillt, 1000€ für einen (neuen) Business-Schreibtisch auszugeben, dessen einziger Unterschied die größere Tiefe ist. Ja, gebrauchte reichen auch aus, haben wir in der Firma auch, aber da musst auch auch erstmal einen passenden finden.

Illunia schrieb:
Anhang anzeigen 737320
Weil es cool ist und "Du es kannst" (was mir persönlich als Begründung vollkommen ausreichen würde :D ) oder hast Du da ein konkretes Anwendungsszenario?

new Account() schrieb:
Was ist da traurig daran? Großer Monitor weit weg = kleiner Monitor nah dran.

Das Traurig war auf die Anzahl bezogen, weniger auf die Größe.

Dieses Ergebnis freut mich und liefert auch eine gute Erklärung für die teilweise exorbitant gestiegenen Preise ...

sm.JPG

und wird eine ganz bestimmte Firma im wahrsten Sinne des Wortes wurmen ... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, psYcho-edgE und Faust II
Illunia schrieb:
@Banned
"Du könntest Blurays auch auf eine Externe packen und hättest Platz für ein USB-Panel in 3...2..."

Klar.
Aber wenn ich eine ausleihe?

Man will ja auch nicht unbedingt immer alles kopieren.

Ich brauche eigentlich auch nicht noch mehr USB-Ports (habe mit den zwei am Gehäuse und den zwei USB 3.1 zehn Stück). Ein internes ODD hat für mich einen viel größeren Mehrwert und Bequemlichkeitsgrad.

Aber ich weiß, ich bin old school. :D

Andere Vorteile von internen Laufwerken, siehe mein Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben