Bericht Community-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

BlaBlam schrieb:
hmm... bemerkenswert, dass AMD es nicht geschafft hat, den Anteil bei Notebooks zu erhöhen o.O
Na wir haben doch gelernt:
Sternengucker80 schrieb:
Die letzte Beratung im Saturn war, als ich meiner Frau ein Ryzen Notebook kaufen wollte. AMD, wäre so schlecht, das sie solche Produkte nicht ihren Kunden zumuten möchten.
Ja, das ist fachliche Beratung. 😂
:D

Illunia schrieb:
@Toni_himbeere
Wieso sollte eine (und gerade diese!) Firma daran interessiert sein weniger Geräte zu verkaufen?
Der lange Support ist schön, sehe ich aber eher als Bonus, weil es die Devs kaum Aufwand kostet bei den paar Geräten.

Für diese Firma geht es um den bestmöglichen Mengenabsatz bei höchstmöglichen Preis. Und wenn du dir das alles anschaust und 2sek. Drüber nachdenkst kommst du darauf, das Apple bei ihren Geräten auf eine Nutzungsdauer von 4-5jahren schielt, auf Privatsphäre als Verkaufsrgument setzt und sich das inkl. Eines guten Images vergüten lässt.

Apropos die 2jahre Laufzeit auf die sich android eingeschossen hat kommt ja nichtmal von den Herstellern sondern zumindest in DE von den Mobilfunkanbietern.

Wollten sie Leute dazu bringen früher die Geräte zu wechseln wäre sicher ein 7jahre altes Gerät nicht mehr ios12 fähig, würde man nicht seit 6jahren den Lightningstecker unverändert nutzen, hätte man nach dem Akku Skandal nicht bis 4jahre alte Geräte 1jahr lang den Akku sehr günstig gewechselt.

Gibt ja einiges was man bei Apple bemängeln kann aber doch nicht, dass die Geräte nach 2jahren durch wären. Ein 6 oder 6s laufen noch hervorragend, selbst mein altes 5s läuft mit ios12 sehr gut.

Apple ist in der luxuriösen Situation eben nicht den Markt jährlich mit 30untermodellen des hauptmodells zuzumüllen(es war aber auch noch nie die unternehmensidee dies zu tun). Ist aber nun sich nicht so, das das schon immer so war, nicht umsonst waren sie vor 25jahren fast insolvent.

Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schaue dann ist von den 5jahre oder älteren Notebooks das MacBook am besten gealtert(ne ist nicht meins)

Aber klar, für Android ist nicht mehr als 2jahre Support drin... aber bei Apple ist es ja das mindeste das sie selbst ein bald 7jahre altes Gerät mit aktueller Software versorgen....

Zuletzt bearbeitet:
Die für mich persönlich erstaunlichsten Zahlen:
1. Der Anteil derer, die anstatt eines Antivirenprogrammes nur noch den Windows Defender einsetzen, hat sich seit der letzten Umfrage verdoppelt. Auf über 50 Prozent!
2. Deutlich mehr FreeSync als GSync Monitore vertreten, obwohl der Anteil der Nutzer mit einer Nvidia GPU ungefähr doppelt so hoch ist.

DoS007 schrieb:
Ich bin ja echt verwundert, wie viele eine Extra-Soundkarte besitzen. Wtf. So viele Produkte gibt es da doch gar nicht?? Haben jetzt alle Asus Xonar, oder was?
Also bis etwa 2010 eine SB16 benutzt. Danach Onboard. Realtek Treiber und ein Z3 Soundsysthem reichen für den Ballerkrach. Musik dann eher über die AV-Anlage. (5.1)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Toni_himbeere schrieb:
Gibt ja einiges was man bei Apple bemängeln kann aber doch nicht, dass die Geräte nach 2jahren durch wären. Ein 6 oder 6s laufen noch hervorragend, selbst mein altes 5s läuft mit ios12 sehr gut.

(...)

Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schaue dann ist von den 5jahre oder älteren Notebooks das MacBook am besten gealtert(ne ist nicht meins)

In beiden Fällen kann man sich für den Preis des Apple-Gerätes über die Jahre jedoch 2-3 gute aktuelle Geräte mit aktueller Hardware kaufen. :evillol:

Was Microsoft damals so erfolgreich gemacht hat, war die Idee, dass sich jeder einen PC leisten können solle. Eine Einstellung, die Apple sowohl damals wie heute komplett fremd war und ist. Komischerweise funktioniert heute, was damals nicht geklappt hat. Die Leute haben zu viel Geld. :D

neofelis schrieb:
Die für mich persönlich erstaunlichsten Zahlen:
1. Der Anteil derer, die anstatt eines Antivirenprogrammes nur noch den Windows Defender einsetzen, hat sich seit der letzten Umfrage verdoppelt. Auf über 50 Prozent!
2. Deutlich mehr FreeSync als GSync Monitore vertreten, obwohl der Anteil der Nutzer mit einer Nvidia GPU ungefähr doppelt so hoch ist.
Zu 2.

Liegt wohl daran, dass eigentlich jeder Monitor der letzten 2jahre irgendwie FreeSync drin hat, für ume.

Und das in den letzten 2 Jahren für 9monate lang keine AMD Karte zu einem vernünftigen Preis zu haben war hat sicher auch dazu beigetragen.

neofelis schrieb:

Das ist nicht verwunderlich. Freesync kostet die Hersteller fast nichts und es gibt viele "Freesync" Monitore mit einem sehr schmalen Sync Bereich, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen.

In der Umfrage sollte man vielleicht einen Punkt aufnehmen, wie viele so einen Monitor tatsächlich auch mit diesem Feature nutzen.

Banned schrieb:
In beiden Fällen kann man sich für den Preis des Apple-Gerätes über die Jahre jedoch 2-3 gute aktuelle Geräte mit aktueller Hardware kaufen. :evillol:

Kann man sicher, stellt sich halt die Frage was für dich ein gutes Gerät ausmacht? Ein 333euro android hält halt nicht mit einem 1000euro Apple Gerät mit(ist ja auch irgendwie logisch und verständlich). Keine Ahnung wie gut z.b. Ein pocophone im Vergleich zu einem iPhone 7 was bald 2,5jahre alt ist abschneidet... hab ich echt keine Ahnung.

Zum Schluss hat man dann halt 1 altes Apple Gerät mit Support vs. 2-3 alte android Geräte ohne Support. Für ein gut erhaltenes iPhone 6s bekommst mit 64gb sicher noch ~200euro, was bekommt man für ein gleich altes Konkurrenzprodukt?

Aber weißt du, das Problem ist doch eigentlich eher, das immer nicht Apple Nutzer versuchen zu missionieren, selten bis nie ist es umgekehrt.

Jeder soll das kaufen was er mag, dafür ist das Angebot doch da. Gute Gründe gibts für beides.

snickii schrieb:
die zweite wäre..
Wozu Antivirus von Drittanbietern? Die taugen alle nicht mehr als der Defender und wenn die anschlage ist es meisten False Positive (das weiß man ja selber wenn man von bestimmten Seiten was zieht..)

Die Frage war am Anfang ohne die Windows Defender Ausnahme dort gestanden. Da waren ca. 280 Stimmen bereits abgegeben. Mein Ja wäre dann jetzt bei Nein. ;) Ich denke das würde sich schon noch mehr nach Nein verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Toni_himbeere

Bestimmt ein gutes OS. Aber das P/L-V der Hardware ist einfach zum Davonlaufen. Und so innovativ wie früher ist man auch bei Weitem nicht mehr. Nur die Preise steigen trotzdem. iPhone 7 und 8 sehen vom Design her aus wie maximal von 2014. Mit dem X ging es bergauf. Aber die Konkurrenz ist schon wieder weiter und bietet schon Komplett-Display an.

Ein iPhone XR für 800€ hat nicht mal ein FullHD-Display.

Ich lasse das einfach mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Umfrage Prozessor:

Schön zu sehen, wie sehr doch AMD mit Ryzen, in Sachen Desktop-CPU, aufgeholt hat!

Naja... ich würde zwar gerne auf AMD umsteigen, das macht aber erst in ca. 4 Jahren wirklich Sinn.

Umfrage Mainboard:

Hätte nicht gedacht das ASUS Mainboards so sehr gefragt bzw. verbaut wurden/sind!

Umfrage Netzteil:

Ich habe so das Gefühl, das einige es mit der Leistung ihres Netzteils übertrieben haben... ^^
Höchstwahrscheinlich hätte es auch ein kleineres getan. :)

Zuletzt bearbeitet:
agando schrieb:
Tja das mit dem optischen Laufwerk ;) Wer schon länger in der Materie steckt hat sicherlich viele Datenträger verschiedener Art im Schrank. Ich habe sogar noch einige Floppis aus Atarizeiten. Reine Nostalgie und man kann den Neulingen mal zeigen wie alles anfing. Dann stapeln sich einige Photoshop Anleitungs DVD's na und so manch anderes. Für mich ist ein Rechner komplett wenn er alles hat und kann und deshalb liebe ich auch mein MacBook weil es eben nicht zusammengeklebt ist sondern solide Wertarbeit mit Selbstreparaturmöglichkeit. Neuer Akku im Febr.2018. 2 Schrauben und eine Steckverbindung, fertig. CPU-Kühlpaste erneuert, 1,5 Stunden weil Bordausbau nötig. Was mich nervt sind die eingeklebten Akkus in den neuen Handys. Leider bei meinem iPhone auch.(Geldvernichtungsmaschine) Das alte Samsung S2 (Wechselakkumöglichkeit) welches es auch noch tut dient als Ersatzhandy.

Ich habe auch noch einen DVD Brenner mit Lightscribe Technology
Man kann damit geeignete CD/DVD,s mit DVD Laser als Text, Fotos schwarz/weiß beschriften.
was auch heute sehr viel Fun macht.

Die alten Spiele auf CD,s machen wieder Fun, weil man diese schon lange vergessen hat,
Vor kurzem Battlefield Pacific, Resident Evil 2-3, Mass Effect 2-3, Fallout New Vegas, Mafia 2 mit Mods installiert und wieder Fun gehabt, die neuen Spiele wie Resident Evil 4,5,6,7 /// Mass Effect Andromeda//// Fallout 76//// Mafia 3 sind wirklich schlecht.

Auch ältere Programme sind sehr verständlich gewesen und haben keine Einschränkungen gehabt.

Ihr Bauern nutzt immer noch diese 1080p Bildschirme von vor dem Krieg? :D

Die Antwortmöglichkeiten für den Internet-Anschluss lassen auch durchblicken, was für ein Kaff Deutschland ist. Normalerweise sollte <100mbit die kleinste Antwort sein, dann bis 500mbit, 500mbit bis 1gbit und >1gbit. Bin echt erschrocken, wie viele noch solch primitive Leitungen haben.

Und was soll ich mit einer Topre-Tastatur ankreuzen? Sie ist per Definition eine Rubberdome, aber sie löst mechanisch aus und nicht per Membran.

Corros1on schrieb:
Erstaunlich finde ich der hohe Anteil an Windows 10 als Betriebssystem, wenn man bedenkt wie damals dieses OS und heute bei der Einführung verschrien und kritisiert wurde und man noch auf der ersten Seite der Kommentare einer eine Lobpreisung auf Linux abgibt. Also irgendwo muss Windows etwas richtig machen oder die anderen falsch, wenn Windows nach wie vor selbst bei "Experten" so geschätzt wird.
Das Problem ist ja das Microsoft noch so viel falsch machen kann und die Nutzer mangels Alternativen trotzdem dabei bleiben da ihre Anwendungssoftware auf Windows ausgelegt ist. Mich stören die halbjährlichen "Featureupdates" die ganze Bloatware die beim einrichten eines Accounts installiert wird die bei Microsoft nicht mehr vorhandenen Qualitätskontrolle, ... aber solange es die wichtigste Anwendungssoftware nur für Windows gibt muss man wohl leider bei Microsoft bleiben und Windows 7 bzw. 8.1 läuft auf PCs mit aktueller Hardware nicht mehr da Microsoft künstliche Beschränkungen eingebaut hat und außerdem gibt es in einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 7 (außer für Firmen die nochmals extra Zahlen aber die Können dann auch auf die LTSB von Windows 10 Setzen).

BlaBlam schrieb:
hmm... bemerkenswert, dass AMD es nicht geschafft hat, den Anteil bei Notebooks zu erhöhen o.O
Das liegt aktuell wohl auch am Angebot der Notebook Hersteller, während es mit Intel CPU diverse sinnvoll konfigurierte Notebooks gibt und fast jeder ein Gerät findet das den eigenen Anforderungen einigermaßen entspricht ist die Auswahl bei Geräten mit AMD Ryzen doch etwas beschränkt (ich hoffe ja das ändert sich 2019 etwas).
Leider ist der CPU Marktanteil von AMD am Gesamtmarkt auch bei Desktop PCs nicht so hoch wie in der Umfrage hier da ein Großteil der CPUs in Büro-PCs der Großen Hersteller HP, Lenovo, Dell oder Fujitsu steckt und hier dominiert Intel noch klar. Das liegt zum einen am Angebot der Hersteller (wobei zumindest HP mit dem HP 285 und der ProDesk 705 Serie ein Angebot bietet das die meisten Anwendungszwecke abdecken sollte) und zum anderen daran das große Firmen gerne eine Homogene IT Infrastruktur haben um z.B. eine automatische Softwareverteilung zu erleichtern da dauert es etwas bis die neun CPUs sich durchsetzen da diese nur in die Auswahl kommen wenn ein Großteil des IT Equipment ausgetauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Kann doch nicht sein, dass über 60 % der User Amazon Prime abonniert haben. Ich kann das nicht glauben. Hier muss ein Fehler vorliegen.

"Kaufst du dein Spiel zum Release oder früher oder erst nach der Veröffentlichung?"

Release und nach Veröffentlichung is doch das selbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Christi schrieb:
ich bin seit 2004 mitglied bei steam. h2 erforderte steam und kam 2004 raus. weiß ich noch, weil es eine odyssee war mit miesen internet das game zeitnah zu zocken...;) man habe ich damals steam gehasst:)
Oh stimmt, ich hatte 2005 als Release in Erinnerung. Davor gab es ja nur die Umstellung von WON auf Steam.

Dann formuliere ich eben um:
2004 gab es noch keine (legale) zentrale Downloadquelle für Games, sodass man noch auf Retail-DVD-Boxen angewiesen war.
Selbst WoW war anfangs ein Drama, als man die Patches noch einzeln einpflegen musste.

cruse schrieb:
@Andy_20
doch gab es. steam kam 2003 raus.
das was du vermutlich meinst gibt es allerdings erst seit 2012
Definitiv früher. Schätze eher 2007/2008 irgendwann. Bis dahin gab es nur Valve-Games.

DoS007 schrieb:
Ich bin ja echt verwundert, wie viele eine Extra-Soundkarte besitzen. Wtf. So viele Produkte gibt es da doch gar nicht?? Haben jetzt alle Asus Xonar, oder was?
Ich hab meine Xonar Essence STX durch ne SoundblasterX G5 ersetzt. Wenn man bedenkt das USB DACs auch nur Soundarte sind gibt's durchaus Auswahl.
Ergänzung ()

agando schrieb:
Danach Onboard. Realtek Treiber und ein Z3 Soundsysthem reichen für den Ballerkrach.
Und eine90€ TN Möhre reicht für dem Pixelmatsch ;-)

Zurück
Oben