Bericht Community-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Corros1on schrieb:
Erstaunlich finde ich der hohe Anteil an Windows 10 als Betriebssystem, wenn man bedenkt wie damals dieses OS und heute bei der Einführung verschrien und kritisiert wurde und man noch auf der ersten Seite der Kommentare einer eine Lobpreisung auf Linux abgibt. Also irgendwo muss Windows etwas richtig machen oder die anderen falsch, wenn Windows nach wie vor selbst bei "Experten" so geschätzt wird.

Ja man kann Windows 10 wirklich unendlich kritisieren,
Neue Mainboards haben keine Treiber für Windows 7-8 und sehr viele sind gezwungen auf Windows 10 umzusteigen und haben keine andere Wahl.

Man kann bei Google auch Win 7 Treiber finden, aber die Hersteller benutzen die Menschen wie Schafe.

Zuletzt bearbeitet:
sNiPe schrieb:
§439 Abs 1
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Der Verkäufer hat dir eine Reparatur angeboten, die du ausgeschlagen hast. Die Rücknahme und Geld herausgabe ist reine Kulanz

Nein, keine Kulanz, sondern seine gesetzliche Pflicht. Da ich damals die letzte Gear mitgenommen habe, konnte er keine mangelfreie Sache zeitnah liefern, sondern eine Zustimmung zur Reparatur wäre Kulanz von meiner Seite gewesen, da ich das Recht habe, zu entscheiden ob ich eine Nachbesserung oder Ersatz haben möchte.

Da er den Ersatz nicht zeitnah liefern konnte, war es seine Pflicht den Kaufpreis zu erstatten. Nur wissen das die wenigsten und lassen sich mit Floskeln abspeisen. Denn Dein Recht ist es einer Reparatur zuzustimmen oder auch nicht und bei einer Reparatur hat der Händler dann 2 Versuche oder man kann von vornherein auf die Lieferung einer mängelfreien Sache, auch ohne Reparaturversuche, bestehen. Funktioniert aber nur zuverlässig bei DOAs, auch vor Gericht und leider auch nur bei nicht extrem hochpreisigen Artikeln wie Autos z.Bsp..

VG JNS

Edith: tippselfehler korrigiert sowie Lesbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Die Antwortmöglichkeiten für den Internet-Anschluss lassen auch durchblicken, was für ein Kaff Deutschland ist. Normalerweise sollte <100mbit die kleinste Antwort sein, dann bis 500mbit, 500mbit bis 1gbit und >1gbit. Bin echt erschrocken, wie viele noch solch primitive Leitungen haben.

Kick-Ass schrieb:
So ist es :) ! Ich tucker hier immer noch mit einer DSL3000er Leitung herum... :grr:.... .

Eine Ortschaft weiter - die gerade mal 2,9km von meiner entfernt ist - ist bereits seit ca. 3 Jahren Vectoring vorhanden. Mehr als 80% der Einwohner meiner Ortschaft sehnen einen schnelleren Anschluss herbei, aber der Telekom ist das wortwörtlich schei**egal!

Naja momentan braucht man nicht wirklich mehr. Ich hab ne 100 Mbit Leitung wegen dem Upload gebucht, effektiv kommen 66 Mbit an. volle 100 oder 500 mbit bräuchte ich exakt 1-2x im Monat nur um die Wartezeit zu verkürzen. Dem Durchschnitts(Internet) User reichen 50 Mbit (Downstream) locker aus, ich konnte mich bis vor ein paar Monaten auch gut mit 25 Mbit arrangieren (wobei das für nen 4k tv arg wenig ist). Ich könnte hier z.b. auch 400 Mbit (UM) haben, aber ich brauch die Bandbreite einfach nicht und hab dann lieber stabiles VDSL.

Und wer immer noch mault im Kaff 2 Mbit zu haben, willkommen in der Privatwirtschaft. Es rentiert sich einfach nicht dort an jeder Ecke nen VDSL MFG hinzustellen um dann 10 Häuser mit VDSL an die Linecard zu hängen. Sorry das ist einfach verschwendetes Geld und verschwendete Ressourcen. Wer unbedingt schnelles Internet braucht, kann sich ja Glasfaser legen lassen, wohnen kostet doch aufm Land eh schon nix.

Abgesehen davon gibt es ja immer die Hybridoption, damit wäre den meisten doch schon mehr als geholfen.

Ist mit VDSL überhaupt mehr als 50 drin?
Wie viel ist da das Maximum?

PrinceCharming schrieb:
Lösch doch die alten Windows-Dateien...? Das kleine Netbook meiner Frau mit Pentium N und lediglich 30GB Flashspeicher läuft ausgezeichnet.
Das nervige ist halt, das das Windows immer wieder das 4GB große 1809 Update runterzieht und installiert. (Welches immer fehlschlägt). Das schreibt die SSD unnötig voll. MBW ist meiner Samsung 150TB, aber trotzdem nervt es.

Sonst, mein nächster Moni wird auf jeden Fall auch höher als Full HD sein, zusammen mit meinem Umbau auf AM4, was ich aber echt übertrieben finde, teilweise hier im Forum, aber auch in anderen Plattformen, die Meckerei, dass Full HD 27" angeblich Augenkrebs ist usw.
So schlimm ist es nun wieder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@fdgr6r5dfghfdtg #266
Dein Argument war doch das man auf ein internes optisches Laufwerk verzichten kann weil es soo selten genutzt wird oder nicht?
Ich weiss nicht wie es dir geht aber ich packe solches externes Geraffel weg damit es nicht im Weg rumliegt.

Dann kann ich auch gern noch auf den Rest der Argumente eingehen.
Wer ein optisches Laufwerk nicht nutzt brauch weder die interne, noch ein externe Variante.
Der Begriff Umwelt umfasst natürlich nicht nur den Strom an sich sondern auch die Gerätschaften selbst, welche hergestellt und später entsorgt werden müssen. 2 Punkte die bei solchen pseudo Umwelt Debatten immer wieder gern ignoriert werden.
Die Lautstärke als Argument für externe Laufwerke? Wenn man nicht den größten billigschrott in den Rechner geschraubt hat dann waren meiner Erfahrung nach die internen Laufwerke idR. leiser als die externen, nicht zuletzt weil der Datenträger bei den externen eher zum vibrieren neigt und diese Vibrationen sich dann auch schnell mal auf Aufstellfläche übertragen.

Beim Rest weiss ich nicht was ich davon halten soll denn ich kenne nur verdammt wenige Gehäuse die max. einen 5,25" Laufwerksschacht besitzen, welcher für die Argumentation zudem kein Slimline Schacht sein dürfte.
Bei Geizhals steht es 1096 : 327 : 946 (0 / bis 1 / ab 2) über alle Varianten hinweg und trifft damit lediglich auf 16% der angebotenen Gehäuse zu.
Auch kenne ich verdammt wenige die ihre SATA Strom- und Datenanschlüsse so ausgereizt hätten das frei werdene Anschlüsse relevant gewesen wären. Mehr als 2-3 SATA Anschlüsse nutzt so gut wie niemand.
Die Optik ist einfach nur Geschmackssache, wer kein ewiger "Ja" Sager ist kann auch einfach mal ablegnen und was am Streaming und Download Diensten sinnvoller oder gar umweltfreundlich sein soll ist mir ein Rätsel. Der Betrieb der dafür erforderlichen Infrastruktur frisst dauerhaft Unmengen an Ressourcen und Energie und wieviel sinnvoller es wirklich ist merkt man ganz schnell dann wenn der dafür erforderliche Anschluss streikt.

Dann ist mir auch schleiderhaft was du mit dem Netzwerk und flash Medien machen willst wenn du ne CD, DVD oder BluRay am Rechner nutzen willst denn es geht schließlich um das optische Laufwerk und damit auch um dessen Datenträger.

Noch als kleinen Zusatz:
Mir ist vollkommen egal was "in" ist oder wie ach so wichtig und fortschrittlich das damit hingestellt wird.
Wenn es mir keine ernsthaften Vorteile bieten kann und dann auch noch mit erheblichen Nachteilen einher geht ist es nur eine alternative Spielerei.
Ergänzung ()

JNS-K schrieb:
Nein, keine Kulanz, sondern seine gesetzliche Pflicht. Da ich damals die letzte Gear mitgenommen habe, konnte er keine mangelfreie Sache zeitnah liefern, sondern eine Zustimmung zur Reparatur wäre Kulanz von meiner Seite gewesen, da ich das Recht habe, zu entscheiden ob ich eine Nachbesserung oder Ersatz haben möchte.

Da er den Ersatz nicht zeitnah liefern konnte, war es seine Pflicht den Kaufpreis zu erstatten. Nur wissen das die wenigsten und lassen sich mit Floskeln abspeisen. Denn Dein Recht ist es einer Reparatur zuzustimmen oder auch nicht und bei einer Reparatur hat der Händler dann 2 Versuche oder man kann von vornherein auf die Lieferung einer mängelfreien Sache, auch ohne Reparaturversuche, bestehen. Funktioniert aber nur zuverlässig bei DOAs, auch vor Gericht und leider auch nur bei nicht extrem hochpreisigen Artikeln wie Autos z.Bsp..
Ähm....fast denn der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung und dafür meines Wissens nach 3 Versuche.
In deinem Fall konnte das wohl nicht greifen weil es offenbar keine Möglichkeit zur Nachbesserung gab.
Besteht hingegen die Möglichkeit zur Nachbesserung ist die Kaufpreis Rückerstattung lediglich Teil der Kulanz des Händlers.

Davon losgelöst gibt es beim Versandhandel natürlich auch noch das Fernabsatzgesetz bei dem man die Ware innerhalb eines bestimmten Zeitraums (weiss nicht genau...2 Wochen?) ohne Angabe von Gründen zurück schicken und sein Geld zurück fordern kann, wobei angefallene Gebrauchsspuren natürlich auch dessen Wert mindern können und man damit nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen kann.

Schickt man die Sachen wegen defekten zurück landet es bei der RMA und das Recht auf Nachbesserung greift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ist mit VDSL überhaupt mehr als 50 drin?
Wie viel ist da das Maximum?

Aktuell 250 Mbit.
1545941854719.png

Wadenbeisser schrieb:
@fdgr6r5dfghfdtg #266
Dein Argument war doch das man auf ein internes optisches Laufwerk verzichten kann weil es soo selten genutzt wird oder nicht?
Ich weiss nicht wie es dir geht aber ich packe solches externes Geraffel weg damit es nicht im Weg rumliegt

Geht mir genauso, hab vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet und hab das optische BD Laufwerk dringelassen obwohl ich mich nicht mehr wirklich erinnern kann, wann ich es das letzte mal genutzt habe. Aber für den Fall der Fälle ist es gut, dass man so etwas noch verbaut hat.

Auf die Idee, es als externes Laufwerk zu nutzen, würde nicht ich im Ansatz kommen, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich es bei einem Defekt nicht wirklich ersetzen, aber so lange es funktioniert und keinen Steckplatz belegt, den ich benötigen würde, bleibt es drin.

Genauso läuft es bei der Internetgeschwindigkeit, ich habe derzeit 6 Mbit, reicht mir derzeit vollkommen, insbesondere da die maximale Geschwindigkeit die ich haben könnte, maximal 25 Mbit betragen und mir nicht wirklich einen Vorteil bieten würde, da die mir verfügbare Geschwindingkeit mir derzeit vollkommen ausreicht. Alle die für mich derzeit notwendigen Geschwindigkeiten werden errecht, ... denn 1080p ist zum Streaming vollkommen ausreichend - zumindest bei den bei mir verwendeten Auflösungen und daher wäre eine höhere nicht wirklich notwendig..

Aber ich muss ehrlicherweise gestehen, sobald sich mir ein finanzieller Vorteil bieten würde, dann würde ich es auch wenn eigentlich in unnötiger Weise, in Anspruch nehmen und es im Gegensatz zu den tatsächlich notwendigen Bandbreite, wenn auch sekundär, nutzen würde

VG JNS

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sternengucker80 schrieb:
Ich kaufe öfters in Läden, zahle auch gerne etwas mehr dafür. Aber der Service muss stimmen, ich möchte dann auch kompetent Beraten werden und ich muss es gleich mitnehmen können.

Auf die "Beratung" im Handel kann und konnte ich schon immer gut verzichten
- die Auswahl muss da sein
- der Preis darf höher, aber nicht astronomisch höher sein (10% - 15% sind noch OK)
- die Abwicklung bei Defekt muss Kundenorientiert sein
- die Ware muss ich anfassen können und nicht nur die Verpackung
- ...
Ich fürchte, dass das Sterben weiter geht und jetzt wird es auch bei den Grossen los gehen.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Die möglichen Antworten machen wenig Sinn.
Mehr Sinn würde machen:

- Weniger als 4
- 4 bis weniger als 8
- 8 bis weniger als 16
- 16 oder mehr
Nein sehe ich nicht so. Gibt ja schließlich auch Rechner mit 6 oder 12 GB.

Myon schrieb:
Schockiert bin ich über die hohe Zahl an Amazon Prime Kunden. Das Ladensterben ist echt kein Wunder mehr...

schlechtes sortiment, fehlende verfügbarkeit und kompetente fachkräfte die ahnung haben was sie verkaufen sucht man vergeblich (klamotten mal außen vor gelassen)

zumal der onlinehandel das leben auch leichter macht, zeit ersparnis, kein gedrengel, entspannt auf dem sofa sitzen und bestellen

der mensch ist halt von natur aus faul

Selanius schrieb:
Wieso seid ihr schockiert? Vielleicht mal auf den Gedankenm gekommen, das in der heutigen Arbeitswelt viele eben nicht mehr die Zeit haben in zig Geschäfte zu laufen um dann das Produkt, was man haben möchte zu kaufen?

Ja, früher war arbeiten besser. Da ging man 6 Tage lang 12h hart malochen und konnte erst gar kein Geld ausgeben.

Zum Thema: habe mich schon hart gewundert, warum soll viele einen Drittanbieter AV nutzen. Aber CB hat die Frage wohl nicht ganz sauber gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Wadenbeisser schrieb:
@fdgr6r5dfghfdtg
Ähm....fast denn der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung und dafür meines Wissens nach 3 Versuche.
In deinem Fall konnte das wohl nicht greifen weil es offenbar keine Möglichkeit zur Nachbesserung gab.
Besteht hingegen die Möglichkeit zur Nachbesserung ist die Kaufpreis Rückerstattung lediglich Teil der Kulanz des Händlers.

Erstens hat er nur 2 Versuche und auch nur dann wenn Du ihnen es gestattest. Denn Du hast das Recht zu entscheiden, ob Du die Nachbesserungsversuche akzeptiertst oder auf einen Ersatz ohne Nachbesserungsbesuche bestehst, siehe auch BGB §439 Abs. 1. Die Händler erzählen Dir gern was anderes, aber das BGB ist in der Beziehung eindeutig und nur dieses ist relevant. Reparaturversuche sind im den meisten Fällen eine reinige Kulanz des Käufers, denn sein Recht besteht in einer mängelfreien Lieferung der Sache, auch ohne Reparaturversuche.

Daher musst Du keine Nachbesserungsversuche dulden, sondern Du hast das Recht auf die Lieferung einer mängelfreien Sache aka Neugerät bestehen, falls das diesem nicht möglich ist, muss dieser den Kaufpreis erstatten, ohne jegliche Diskussion.

Ich weiß, dass die Händler gern etwas anderes erzählen, aber das BGB ist das einzig entscheidente und das besagt etwas anderes, was auch die Geschäftsfüherer wissen und daher bei Menschen die sich damit auch auskennen, zwangsweise einlenken werden. Allerdings weiß es der typische Verkaufsklave nicht ...

VG JNS

• Gefällt mir
Reaktionen: LoopNBj
@Sc0ut3r
Inzwischen oftmals ja weil die Händler die das boten zuerst pleite gegangen sind weil der Großteil der werten Kundschaft sich bei ihnen beraten ließ aber anderswo kaufte weil es billiger war. Eben ein hausgemachtes Problem der Kundschaft.

Roche schrieb:
Da hat sich im Desktop bei den CPUs ja doch so Einiges hinsichtlich AMD getan. Freut mich, dass es deutlich aufwärts geht und die Verbreitung der Ryzen CPUs weiter zunimmt.
Mein i5 wird auch bald in Rente geschickt und von einem Ryzen ausgetauscht😁

Ich habe auch externe Soundkarte angegeben. Einen Hifi USB DAC der aber am PI hängt und mein AVR Receiver... ist ja auch extern :B

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Also der Hauptgrund wieso ich z.B. eine größere Bandbreite nutze: Schnellere Downloads größerer Datenmengen. Das summiert sich. Brauche ich die nicht, und schaue auch nicht großartig streams an, würde auch eine kleinere reichen. Wobei 6 schon wirklich grenzwertig ist, macht sich der nicht schon allein bei Seitenaufbau mancher aufwendiger Webseiten bemerkbar?

Ohne Werbeblocker sicherlich, aber mit nicht wirklich, denn was derzeit brauche, allerdings mit Werbeblocker, da würde fast noch Modemgeschwindigkeit reichen. Selbst Amazon Prime spielt mir die Videos mit 1080p aus ... daher ist für mich die derzeitige Geschwindigkeit vollkommen ausreichend, denn die max. 1200p die ich habe werden mit den 1080p vollkommen befriedigt. Allerdings muss ich gestehen, dass die Downloads von Spielen und deren Updates durchaus mal eine Nacht dauern könnten. Aber ich habe auch noch einen Zugang über die Uni und da sind die effektiven 1 Gbit noch ziemlich konkurenzlos und kann meine Updates darüber beziehen. Es ist halt ein Kosten und Nutzenfaktor, der nicht unbedingt zu meinen Gunsten ausfallen würde.

VG JNS

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, adius und Faust II
Zurück
Oben