Bericht Community-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

linuxfan schrieb:
Kann doch nicht sein, dass über 60 % der User Amazon Prime abonniert haben. Ich kann das nicht glauben. Hier muss ein Fehler vorliegen.

warum? Prime ist günstig und bietet viel. Nahezu jeden den ich kenne hats. Besonders Studenten, da es sehr günstig ist und man auch Jahre nach dem Studium nur für Studenten bezhalt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Dancefly
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ein altes Laufwerk einfach ausbauen ist auch eher selten: Es kommt nur einmal vor. :evillol:

Ordnung ist das halbe Leben.

Der PC bewegt sich weiterhin nicht.
Nur das externe Laufwerk und du.
Zu dumm dass es nichtnur um intern und extern ging sondern um den Sinn eines internen Laufwerks im Vergleich zum externen Laufwerk, Thema verfehlt.

Auch liegt bei mir selten genutzter Kram nicht auf dem Tisch rum oder im "Schaufenster" sondern landet in einem Schrank oder Schublade und gerade weil es so selten genutzt wird und aufgrund der Breite Platz wegnimmt landet dann auch irgend etwas anderes darauf. Mit Ordnung hat das herzlich wenig zu tuen denn was ist ordentlicher als ein fest verbautes Laufwerk das nirgendwo anderes rumliegen kann?

Im übrigen habe ich bisher von dir kein sinnvolles Argument gelesen warum man auf ein internes CD Laufwerk verzichten sollte aber es kamen um so mehr warum es dennoch sinnvoll ist. Sobald auch nur 1x ein optischer Datenträger bei dem Rechner zum Einsatz kommen soll hat sich die Frage nach dem Laufwerk erledigt.
Mir fallen da nur 2 sinnvolle Beispiele ein.
1. das Gehäuse besitzt keine externe Laufwerksschächte (selbst Schuld)
2. man besitzt so viele Rechner und nutzt so selten optische Speichermedien dass sich das externe Laufwerk eher rentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
tidus1979 schrieb:
Die Antwortmöglichkeiten für den Internet-Anschluss lassen auch durchblicken, was für ein Kaff Deutschland ist. Normalerweise sollte <100mbit die kleinste Antwort sein, dann bis 500mbit, 500mbit bis 1gbit und >1gbit. Bin echt erschrocken, wie viele noch solch primitive Leitungen haben.

So ist es :) ! Ich tucker hier immer noch mit einer DSL3000er Leitung herum... :grr:.... .

Eine Ortschaft weiter - die gerade mal 2,9km von meiner entfernt ist - ist bereits seit ca. 3 Jahren Vectoring vorhanden. Mehr als 80% der Einwohner meiner Ortschaft sehnen einen schnelleren Anschluss herbei, aber der Telekom ist das wortwörtlich schei**egal!

Exit666 schrieb:
Dann komm mal aufs Land. Da gibts in den Läden ganz viel "Hammanet" und "Kennemanet". ;)

Selbst hier der in der Kleinstadt so. Ganz extrem sind hier Netzwerkkabel: Da wollten die im Elektroladen um die Ecke ganze 16€ für 5m haben, bei Amazon gibts das für 8€ vom selben Hersteller!

Allerdings ist das nicht mit allem so. Mein Tablet war beim E-Markt um die Ecke billiger als irgendwo im Internet laut Geizhals.

agando schrieb:
Aber nun zu meiner Frage zu der Umfrage. Manche Fragen kann man nicht eindeutig beantworten weil man doch oft Mehrgleisig fährt.
Da es keine Mehrfachauswahl gibt würde ich einfach vom primär genutzten System ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Wadenbeisser schrieb:
Zu dumm dass es nichtnur um intern und extern ging sondern um den Sinn eines internen Laufwerks im Vergleich zum externen Laufwerk, Thema verfehlt.
Verstehe ich jetzt nicht, Sorry.

Wadenbeisser schrieb:
Mit Ordnung hat das herzlich wenig zu tuen
Du sprachst davon, das externe Laufwerk dann immer suchen zu müssen. Wenn es in der Schublade einen Griff entfernt liegt (so wie ich es auch machen würde), muss du nicht danach suchen. Du holst es raus und schließt es an, wie bei einem USB-Stick oder externen Festplatte meinetwegen.
(*tun, btw)

Wadenbeisser schrieb:
kein sinnvolles Argument gelesen warum man auf ein internes CD Laufwerk verzichten sollte
Habe ich mehrfach erwähnt:
1. Generell nichts an ungenutzten Kram, inklusive Kabel irgendwo verbaut zu haben, weniger ist mehr.
2. Hier kam mehrfach der Begriff Umwelt: Strom wird gespart, das Laufwerk wird nicht ständig besteuert.
3. Lautstärke (PC Startvorgang, Laufwerk Autostart Überwachung, kommen Geräusche)
4. Platz für Panel und anderes, inklusive der frei gewordene SATA/Strom Anschlüsse.
5. Es sieht auch schöner aus, hier auch: Weniger ist mehr. Weniger das voll staubt.
(Gut, es gibt auch Leute die meinen ein voll gestelltes CD-Regal sehe besser aus als gar kein Regal, aber gut..)
6. Mich wird garantiert keiner fragen ob ich das Brennen irgendwelcher CDs übernehmen kann. ;)
7. Man ist auch mehr gewillt deutlich sinnvollere (und wieder umweltschonendere) Möglichkeiten zu nutzen.
(z.B. direkt Download/Stream statt DVD, USB-Sticks statt RW, SSD statt HDD, usw usw)

Reicht das?
Wadenbeisser schrieb:
1. das Gehäuse besitzt keine externe Laufwerksschächte (selbst Schuld)
Selbst schuld? Gewollt, da nicht gebraucht!
Wadenbeisser schrieb:
2. man besitzt so viele Rechner und nutzt so selten optische Speichermedien
Andere Möglichkeiten wie Flash Medien und Netzwerke sind dir bekannt?
Selbst von anderen an der Diskussion beteiligten wurde die Nutzung als eher selten beschrieben.
Wadenbeisser schrieb:
aber es kamen um so mehr warum es dennoch sinnvoll ist.
Das einzige was bisher kam wieso ein internes besser wäre: Faulheit.

Ozmog schrieb:
Liegt meist eher an Amazon, wenn ich da mal bestelle (habe es stark eingeschränkt) dann dauert es schnell mal als Nicht-Prime-Kunde 2-3 Tage, bis ich die Mail erhalte, dass das Paket an den Zusteller übergeben wurde, danach ist es eigentlich ruckzuck da, wie gewohnt.

Das kann ich mir gut vorstellen - bin aber Primekunde und daher nicht wirklich davon betroffen, aber in meinem Fall ist es so, dass insbesondere Hermes bei nicht Amazonsendungen, zumindest in meiner Gegend, eine kleine Katastrophe ist(war).

Ich hatte mal was, nicht bei Amazon, bestellt, es wurde per Hermes ausgeliefert und war lt. Tracking am nächsten Tag im Kölner (Hürth) Auslieferungslager und gammelte da 5 Tage rum. Ich hatte noch etwas anderes, ein paar Tage später, bei Amazon bestellt und es war wie gewohnt, selbst mit Hermes, am nächsten Tag da. Als mir Hermes das Amazonpaket angeliefert hat, habe ich ihn auf das andere angesprochen, er hat sich die Sendungsnummer geben lassen und hat es am nächsten Morgen um 6:30 Uhr mit einer Entschuldigung ausgeliefert, 7 Tage nach dem es in Köln angekommen ist, es lag zumindest nicht am Fahrer.

Ein anderer Fall, war bei einem anderen Fahrer der glücklicherweise nicht mehr in meinem Bereich arbeitet, bei dem wurde lt. Tracking 10x das Paket in die Auslieferung gegeben und 10x wieder ausgeladen, beim 11x wollte er es zustellen, aber da hab ich das direkt wieder zurückgehen lassen, da der Versender schon eine Ersatzlieferung veranlasst hatte und die mir DHL schon übergeben hatte.

Es kommt halt immer auf die Gegend an, welcher Lieferdienst was taugt. In meiner Gegend ist es UPS, DHL, Amazon, ja bei mir stellt Amazon 90% der Amazon - Pakete zu und in weitem Abstand folgen die restlichen Lieferdienste.

Ich selbst sehe die Marktmacht von Amazon auch ziemlich kritisch, aber in dem Falle bin ich schlicht und ergreifend einfach nur ein Kunde und dieser möchte neben guten Preisen auch einen Service der den Namen verdient hat. Leider bietet in Dtl. nur Amazon und Thomann einen solchen. Ich würde auch gern auf andere Anbieter ausweichen, aber wenn deren Service sich nur bis zum Verkauf erstreckt, gewinnt halt ein anderer.

Wie schon ein anderer Poster geschrieben hatte, wenn die lokalen Geschäfte nur ein Hammanich oder Kennenwirnich anzubieten haben und selbst auf lokal angebotene Ware bei einem DOA nur eine Reparatur anzubieten haben, dann ist deren Untergang nur gerechtfertigt und das Erstarken von Amazon ebenso.

Als Beispiel hatte ich lokal eine Gear S3 gekauft, die sich noch nicht einmal einschalten lies, der lokale Handel wollte mir erst eine Reparatur mit Einschicken aufs Auge drücken, obwohl ich keine 2 Std. nach dem Kauf im Laden stand und erst nachdem ich den Geschäftsführer antanzen lies und diesen auf das BGB hingewiesen, mein Geld wiederbekommen habe, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man zukünftige Einkäufe nicht mehr dort tätigt.

Als Gegenbeispiel bekommt man bei Amazon selbst kurz vor Ablauf der 2 Jahresgewährleistung ein Neugerät als Austausch oder seinen Kaufpreis zurück. So etwas nenne ich Service und dieser ist mir die Preise, die selten zu den günstigsten gehören, mehr als wert.

VG JNS

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Christi schrieb:
ich bin seit 2004 mitglied bei steam. h2 erforderte steam und kam 2004 raus. weiß ich noch, weil es eine odyssee war mit miesen internet das game zeitnah zu zocken...;) man habe ich damals steam gehasst:)
kenne ich, damals musste ich den Rechner 2 Tage durchlaufen lassen um den Rest vom Spiel nachzuladen denn auf dem Installationsdatenträger war schon damals nur die Hälfte drauf und die Downloadserver gnadenlos überlastet.:mussweg:

• Gefällt mir
Eigentlich würde ich mein IPad auch unter Notebook führen, interessanter weise wird nichtmal nach der Marke gefragt.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Habe ich mehrfach erwähnt:
1. Generell nichts an ungenutzten Kram, inklusive Kabel irgendwo verbaut zu haben, weniger ist mehr.
2. Hier kam mehrfach der Begriff Umwelt: Strom wird gespart, das Laufwerk wird nicht ständig besteuert.
3. Lautstärke (PC Startvorgang, Laufwerk Autostart Überwachung, kommen Geräusche)
4. Platz für Panel und anderes, inklusive der frei gewordene SATA/Strom Anschlüsse.
5. Es sieht auch schöner aus, hier auch: Weniger ist mehr. Weniger das voll staubt.
(Gut, es gibt auch Leute die meinen ein voll gestelltes CD-Regal sehe besser aus als gar kein Regal, aber gut..)
6. Mich wird garantiert keiner fragen ob ich das Brennen irgendwelcher CDs übernehmen kann. ;)
7. Man ist auch mehr gewillt deutlich sinnvollere (und wieder umweltschonendere) Möglichkeiten zu nutzen.
(z.B. direkt Download/Stream statt DVD, USB-Sticks statt RW, SSD statt HDD, usw usw)

Reicht das?

Sicher nicht!

Zu:

1: Wohnst du im Gehäuse? Oder was schadet es?

2: Lächerlich! Das Laufwerk verbraucht im Betrieb höchstes um die 20W. Im Idle wahrscheinlich 1-2W.
Wüsste gerne, was für ein Auto du fährst. Bestimmt SUV. :D

3. Wenn das Laufwerk nicht benutzt wird, macht es auch keine Geräusche. Du kennst dich da scheinbar nicht so aus...

4. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob er das will. Die meisten werden da keinen großen Bedarf dran haben. Ich habe mit dem einen ODD sowie SSDs und HDD fünf SATA-Ports belegt. Damit bin ich ganz sicher eher Exot. Auch habe ich meine USB-Ports nur wegen VR gut belegt. Brauche trotzdem kein USB-Frontpanel.

5. Deine subjektive Meinung.

6. Dann bist du Egoist und hilfst deinen Mitmenschen nicht gerne, wenn du so denkst.

7. USB Sticks und SSDs haben doch keine bessere Umweltbilanz als HDDs und DVDs - dafür braucht man schließlich seltene Erden. Lol

Höchstes das mit den Downloads bzw. Streams kann man als Argument noch gelten lassen.

Bei den Peripheren für Notebooks kann ich nicht auswählen, dass ich keine PC-Maus benutze, sondern nur Touchpad.

@Jan @Steffen
Könnte man vielleicht die Ergebnisse der Vorjahre als weitere Balken mit einbauen? Mit den zahlen allein ist das mitunter sehr umständlich da einen Vergleich zu haben und diverse Trends zu erkennen. Würde mich und sicher andere auch mehr als freuen. :)

@Banned
Ich weiß nicht wieso du so aggressiv bist, aber auf so was wie "Lächerlich" werde ich garantiert nicht erneut gegen argumentieren, tut mir leid. Wenn du kein externes Laufwerk willst, dann hole halt eben keins. Wieso streiten? :)

Banned schrieb:
4. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob er das will.
Ja eben. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Gut, dann lass es. Du hast eh keine vernünftigen Argumente. Wenn das schon die besten gewesen sein sollen, was sollte da noch kommen?

Du versuchst doch hier ständig, die Leute als rückständig oder faul darzustellen, weil sie nicht ihr internes ODD ausbauen wollen.

Und kommst dann mit so billien Argumenten um die Ecke.

Wenn jeder selbst entscheiden kann (was ja auch so ist), dann lasa doch mal gut sein. Denn das zieht sich jetzt schon über mehrere Seiten.

Was soll man da noch zu sagen?

PS: 1-2W gesparte Watt beim PC sind und bleiben lächerlich, sorry.

• Gefällt mir
JNS-K schrieb:
Als Beispiel hatte ich lokal eine Gear S3 gekauft, die sich noch nicht einmal einschalten lies, der lokale Handel wollte mir erst eine Reparatur mit Einschicken aufs Auge drücken, obwohl ich keine 2 Std. nach dem Kauf im Laden stand und erst nachdem ich den Geschäftsführer antanzen lies und diesen auf das BGB hingewiesen, mein Geld wiederbekommen habe, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man zukünftige Einkäufe nicht mehr dort tätigt.

und auf welche Stelle im BGB hast du dich da bezogen? Soweit ich weiß hat der stationäre Handel keine Pflicht auf Umtausch oder Rücknahme, nur bei einer echten Reklamation greift das Gewährleistungsrecht, d.h. in dem Fall und wie es korrekt passiert ist, man hat dir eine Reparatur angeboten. Alles andere ist nur Kulanz

Naja, so klar stehts dort jetzt nicht drin

§439 Abs 1
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Der Verkäufer hat dir eine Reparatur angeboten, die du ausgeschlagen hast. Die Rücknahme und Geld herausgabe ist reine Kulanz. Das einzige worauf man sich vllt beziehen kann ist §323 BGB Abs. 2 Pkt 3

Zuletzt bearbeitet:
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
@Jan @Steffen
Könnte man vielleicht die Ergebnisse der Vorjahre als weitere Balken mit einbauen? Mit den zahlen allein ist das mitunter sehr umständlich da einen Vergleich zu haben und diverse Trends zu erkennen. Würde mich und sicher andere auch mehr als freuen.
Also ich finde es so, wie es ist, genau richtig. Es sollen schließlich die neuen Werte im Vordergrund stehen.

sNiPe schrieb:
und auf welche Stelle im BGB hast du dich da bezogen? Soweit ich weiß hat der stationäre Handel keine Pflicht auf Umtausch oder Rücknahme, nur bei einer echten Reklamation greift das Gewährleistungsrecht, d.h. in dem Fall und wie es korrekt passiert ist, man hat dir eine Reparatur angeboten. Alles andere ist nur Kulanz

Du hast ein Recht auf Nacherfüllung, da du die Ware nie in einem funktionsfähigen Zustand erhalten hast.

sNiPe schrieb:
Der Verkäufer hat dir eine Reparatur angeboten, die du ausgeschlagen hast. Die Rücknahme und Geld herausgabe ist reine Kulanz

Ich möchte aber funktionsfähige Ware kaufen, im Fall einer DOA hat der Käufer dies niemals erhalten.

Normierung
§ 439 BGB besitzt seit dem 1. Januar 2018 folgenden Wortlaut:[9]

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen. § 442 Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass für die Kenntnis des Käufers an die Stelle des Vertragsschlusses der Einbau oder das Anbringen der mangelhaften Sache durch den Käufer tritt.
(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(5) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen
https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe `nen Intel/Nvidia PC, sowie einen AMD PC. Ich muss leider aussetzen.

Zurück
Oben