Ozmog schrieb:
Liegt meist eher an Amazon, wenn ich da mal bestelle (habe es stark eingeschränkt) dann dauert es schnell mal als Nicht-Prime-Kunde 2-3 Tage, bis ich die Mail erhalte, dass das Paket an den Zusteller übergeben wurde, danach ist es eigentlich ruckzuck da, wie gewohnt.
Das kann ich mir gut vorstellen - bin aber Primekunde und daher nicht wirklich davon betroffen, aber in meinem Fall ist es so, dass insbesondere Hermes bei nicht Amazonsendungen, zumindest in meiner Gegend, eine kleine Katastrophe ist(war).
Ich hatte mal was, nicht bei Amazon, bestellt, es wurde per Hermes ausgeliefert und war lt. Tracking am nächsten Tag im Kölner (Hürth) Auslieferungslager und gammelte da 5 Tage rum. Ich hatte noch etwas anderes, ein paar Tage später, bei Amazon bestellt und es war wie gewohnt, selbst mit Hermes, am nächsten Tag da. Als mir Hermes das Amazonpaket angeliefert hat, habe ich ihn auf das andere angesprochen, er hat sich die Sendungsnummer geben lassen und hat es am nächsten Morgen um 6:30 Uhr mit einer Entschuldigung ausgeliefert, 7 Tage nach dem es in Köln angekommen ist, es lag zumindest nicht am Fahrer.
Ein anderer Fall, war bei einem anderen Fahrer der glücklicherweise nicht mehr in meinem Bereich arbeitet, bei dem wurde lt. Tracking 10x das Paket in die Auslieferung gegeben und 10x wieder ausgeladen, beim 11x wollte er es zustellen, aber da hab ich das direkt wieder zurückgehen lassen, da der Versender schon eine Ersatzlieferung veranlasst hatte und die mir DHL schon übergeben hatte.
Es kommt halt immer auf die Gegend an, welcher Lieferdienst was taugt. In meiner Gegend ist es UPS, DHL, Amazon, ja bei mir stellt Amazon 90% der Amazon - Pakete zu und in weitem Abstand folgen die restlichen Lieferdienste.
Ich selbst sehe die Marktmacht von Amazon auch ziemlich kritisch, aber in dem Falle bin ich schlicht und ergreifend einfach nur ein Kunde und dieser möchte neben guten Preisen auch einen Service der den Namen verdient hat. Leider bietet in Dtl. nur Amazon und Thomann einen solchen. Ich würde auch gern auf andere Anbieter ausweichen, aber wenn deren Service sich nur bis zum Verkauf erstreckt, gewinnt halt ein anderer.
Wie schon ein anderer Poster geschrieben hatte, wenn die lokalen Geschäfte nur ein Hammanich oder Kennenwirnich anzubieten haben und selbst auf lokal angebotene Ware bei einem DOA nur eine Reparatur anzubieten haben, dann ist deren Untergang nur gerechtfertigt und das Erstarken von Amazon ebenso.
Als Beispiel hatte ich lokal eine Gear S3 gekauft, die sich noch nicht einmal einschalten lies, der lokale Handel wollte mir erst eine Reparatur mit Einschicken aufs Auge drücken, obwohl ich keine 2 Std. nach dem Kauf im Laden stand und erst nachdem ich den Geschäftsführer antanzen lies und diesen auf das BGB hingewiesen, mein Geld wiederbekommen habe, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man zukünftige Einkäufe nicht mehr dort tätigt.
Als Gegenbeispiel bekommt man bei Amazon selbst kurz vor Ablauf der 2 Jahresgewährleistung ein Neugerät als Austausch oder seinen Kaufpreis zurück. So etwas nenne ich Service und dieser ist mir die Preise, die selten zu den günstigsten gehören, mehr als wert.
VG JNS