• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Computer Probleme

Cyndicate

Cadet 2nd Year
Hallo ich bin neu hier und hoffe auf gute Hilfe. Ich war 2 Wochen im Urlaub als ich wieder nach hause kam und mein Computer hochgefahren habe und ein Spiel startete war noch alles gut als ich dann ins Spiel gekommen bin z.b bei CoD/Klassen Auswahl oder bei LoL oder WoW eig jedes Spiel schaltet sich mein Computer ab und startet einfach neu. Darauf hin habe ich mein Computer auf gemacht komplett sauber gemacht es ging immer noch nicht dann habe ich cc cleaner durch laufen lassen sowie ein neues Virus Programm drauf gespielt und durch laufen lassen ohne Erfolg danach habe ich neu Windows 7 drauf gespielt ohne Erfolg Treiber sind auch auf den neusten stand und laufen optimal meines wissen das Problem besteht aber immer noch und ich weiß nicht mehr was ich dagegen machen soll der Computer ist jetzt 3 Jahre ca. alt selbst zusammen gestellt hat nie Probleme gemacht immer alles funktioniert und jetzt auf einmal kommt das Problem hoffe auf eure Hilfe.

war der pc wären des urlaubs am strom? oder komplett ohne?

War komplett aus er hat in der Zeit kein Storm
Ergänzung ()

Der Computer hatte kein Strom in der Zeit nur einmal wo meine Freundin ein Tag da war.

spontan würd ich jetzt einfach mal aufs netzteil tippen.
teste mal ein anderes

Ich habe lange das Internet durchsucht da stand viel über das Netzteil dachte auch das liegt daran. Ich habe noch ein alten Computer hier stehen aber das Netzteil reicht nicht auf für den, den ich hier habe plus von den Anschlüssen her.

Sprich sobald LAST auf dem PC ist stürtz das System ab?

Ich würde jetzt mal Folgendes vorschlagen.

1. Installiere dir Prime95 sollte das System im Stress-Test immer noch stabil laufen *KÖNNTE* Die Grafikkarte einen Schaden bekommen haben.

2. Teste die Grafikkarte an einem anderen PC sollte sie hier ohne Probleme laufen würde ich auf das Netzteil tippen.

3. Hat bei Schritt 1 das System schon verabschiedet schätze ich mal das Netzteil im Arsch. Sollte es ein gutes gewesen sein dann hast du meist 3-5 Jahre Garantie drauf dann davon Gebrauch machen. Vorher wenn möglich Netzteil aber mal im anderen System Probe testen.

Naja ich kann alles mit dem Computer machen im Internet Serien gucken z.b bei Netflix oder Browsergame spielen aber sofern ich ein Spiel starte nicht im launcher sondern ins Spiel rein komme 1-3 Sekunden und er ist wieder aus und startet dann wieder neu. Ich habe im Internet gelesen das ich mal diesen Haken beim neu starten bei der Systemsteuerung aus machen soll damit ich eventuell eine Fehler Meldung bekomme war aber nicht der Fall also an der Grafikkarte kann es doch eigentlich nicht liegen weil dann hätte ich doch gar kein Bild z.b beim filme/Serien gucken etc.? ist eine GeForce GTX 260
Ergänzung ()

Plus wie kann so was eigentlich passieren ich war ja nicht mal da und der Computer was aus er hatte kein Strom

Teste mal Netzteil und Grafikkarte. - Könnte beiden sein. - Wenns das Exotisch ist, ggf auch ein CPU Kühler, der verrutscht ist, und nicht mehr Plan auf der CPU aufliegt, und bei Last, sich einfach abschaltet, bevor er in Rauch aufgeht.

Also ich habe mir Prime 95 runter geladen doch geht es nicht da bei meinem Winzip die ganze zeit kommt das Winzip nicht funktioniert ich habe das jetzt mehrmals neu installiert habe etc.

Also verrutscht kann das nicht sein weil ich habe den Rechner jetzt gestern 2 mal aufgemacht alles kontrolliert sowie heute nochmal auf gemacht und kontrolliert sowie sauber gemacht.

nimm winrar
​das muss das netzteil sein

Cyndicate schrieb:
Ergänzung ()

Plus wie kann so was eigentlich passieren ich war ja nicht mal da und der Computer was aus er hatte kein Strom

Du ein Auto was nur Rumsteht rostet auch und der Motor bekommt auch nen Lagerschaden ...

Und am PC ist es das gleiche auch beim Rumstehen können Elkos den Geist aufgeben weil sie Aufblühen oder Platzen... und schups hast du deine Symptome.

Und zum Entpacken 7Zip das kann auch rar und ist kostenlos ..

So okay habe es offen danke. Was muss ich jetzt einstellen bei Prime 95 damit der das richtig macht weil da so ein Fenster offen ist kann auswählen zwieschen Small FFT s (maximum heat, FPU stress, data in L2 cahce, Ram not tested much) oder In-place large FFT s (maximum power consumption, some RAM tested) oder Blend (test some of everything, lots of RAM tested) darauf steht das gerade und als letztes Custom dann steht da noch Numer of torture test threads to run: 4

Einfach mit Standard Einstellungen Prime95 laufen lassen. - Du kannst das Ganze im Taskmanager von Windows überwachen, ob die CPU wirklich voll ausgelastet wird....

Das mit den 4 Threads ist richtig, weil Du ja auch eine Quad-Core CPU mit 4 Kernen hast....

Alles klar mache das dann mal eben.
Ergänzung ()

Wie lange dauert dieser Test jetzt? und meine CPU ist die ganze zeit beim Test auf 100%

Der Test läuft "endlos". - Soll er ja auch. - Entweder Du brichst den Test nach ein paar Minuten, oder Stunden ab, oder die Hardware tut dies, in dem Sie sich abschaltet, und ggf neu bootet, ohne dass Du etwas dazu beiträgst. - Wenn letzteres passiert, dann stimmt etwas mit Deinem System nicht. - Entweder die Kühlung der CPU passt nicht, oder das Netzteil. - Die Grafikkarte wird beim Prime95 nicht belastet...
Prime95 macht nichts anderes als bis ins unendliche Primzahlen zu berechnen.....

Ja und was mache ich jetzt am besten?
Ergänzung ()

Also bis jetzt hat sich mein System noch nicht abgeschaltet. Ich bin die ganze Zeit konstant bei 100 % CPU Auslastung und Prime 95 läuft halt weiter :P
Ergänzung ()

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lasse ich das Programm jetzt so lange laufen bis eventuell mein System sich abschaltet sollte das nicht der Fall sein liegt das nicht an meinem Netzteil oder CPU Kühlung sondern an der Grafikkarte?
Ergänzung ()

Der Test läuft jetzt schon seit 23:15 Uhr ohne Probleme.

bei OC sagt man immer, dass der rechner Stabiel läuft, wenn er 12h Prime durchhält.
ich würde vorschlagen du gehst schlafen und schaust morgen früh was der rechner macht.

Unbenannt.jpg würde das so machen und dann auf GPU stress stest

Zurück
Oben