News ComputerBase 3.0 ist da

Deine Meinung zu CB 3.0!

  • Super! Sehr gut

    Stimmen: 147 22,3%
  • Ist in Ordnung

    Stimmen: 86 13,0%
  • Gewöhn mich dran

    Stimmen: 125 18,9%
  • Gibt besseres

    Stimmen: 27 4,1%
  • Gefällt mir nicht

    Stimmen: 275 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    660
  • Umfrage geschlossen .
SteffenBla schrieb:
Wie gesagt ein bekannter von mir ist Rechtsanwalt der sich auf Internet-Präzensen speziallisiert hat.
Dann sollte dein Bekannter sich neben dem Internetrecht auch einmal das Urheberrecht zu Gemüte führen. Man muss sich nichts patentieren lassen (und schon gar nicht ein Design) um die Urheberrechte und das Copyright auf etwas zu haben. Man muss nicht einmal darauf hinweisen, das Recht am geistigen Eigentum hat man automatisch. Wie will man sich das auch patentieren lassen? Geschützt ist es automatisch durch das Urheberrecht.
SteffenBla schrieb:
Er meinte: Zwar sieht es an manchen Stellen danach aus, aber auch nur auf der Startseite, und dort nur gering, doch ist alles rechtlich in Ordnung.
Als Jurist sollte er wissen, Recht sprechen nicht die Anwälte, sondern die Richter.
SteffenBla schrieb:
Und mein Gott ihr habt ein neues Design. Und außerdem ist es doch gut wenn sich viele Leute dann an Computerbase erinnern, denn dann schauen sie hier öfters mal vorbei.
Das ist natürlich ein Argument. Dann kann ich ja auch demnächst die Lieder von Michael Jackson nachsingen und fett Kohle machen ohne Tantiemen an ihn abzuführen. Ich sag dann einfach, "ist doch schön wenn sich noch jemand an ihn erinnert."
Ich denke mal bevor es allzu peinlich wird, sollten wir es hier beenden. Ausserdem ist das Topic des Threads "ComputerBase 3.0 ist da" und nicht "ist eine Unterlassungserklärung gegen HW-Center nötig?"
Ich würde vorschlagen, bei weiteren Fragen wendest du dich an die Gesellschafter der ComputerBase Medien GbR, deren Mailadresse findest du auf unseren Seiten.

So, und nun back to Topic please!
 
Gut das hier einer Schluss macht. Ich habe gesagt ihr sollt euch bei mir melden, da ich nichts möchte. Und es soll mir bitte einer mal auflisten, was ich alles geklaut habe. Das einzigste ist der Aufbau der News, doch den findet man leider auch auf anderen seiten. Wie gesagt rechtlich sich da zu einigen wäre schwachsinnig, denn ihr habtdann nur unnötige Kosten, und da das Design nun nicht mehr genutzt wird, habt ihr auch kein Anrecht mehr darauf. Da nirgens ein Verweis mehr steht. Also ihr übertreibt manchmal total, könnt es aber nicht begründen. Aso Urheberrechte habe ich nicht geklaut. Mag ja sein da es euch dran erinnert, aber man kann sich viel hinzudichten. Deshalb macht eine Auflistung. Vorher braucht ihr nicht zu diskutieren! Also nun gut hier, sollte noch was sein, meldet euch bei mir!
 
Die 'neue' ComputerBase gefällt mir ausgesprochen gut - neutral, übersichtlich und präzise; einfach wunderbar. Auch wenn andere Seiten ähnlich aussehen mögen, so steckt nur hier wirklich drinnen, was ich mir von einer ausgezeichneten Seite wie dieser erwarte!
 
jetzt war ich ungefähr zwei tage nicht online - und hier hat sich immer noch nichts geändert.... ts, ts, ts...

hatte irgenwann in den letzten stunden mal so eine eingebung, "..., dass die compuerbase medien gbr sich selbst oder teile von sich (teuer?) verkauft hat", und der jemand hat nun einfluß genommen auf den cb-auftreitt, "und alles posten hier sowieso für die katz":

"da will jemand "wie die tom's-hardware-group" gar nicht mehr, das computerbase so gut aussieht "und wg. ihrers auftritts das positive alleinstellungsmerkmal hat"."

"take the money and run - but "direction avarage"."
 
Stimmt Jan!

so nun btt:

Auch nach eingehender Studie: Nö, gefällt nicht, weil zu unübersichtlich, insbesonder die Trennung zwischen Artikel- und Newsbereich ist zu fließend. (Mal ganz abgesehen von der Anzeige, die mitten zwischen den Artikeln steht - sowas tu ich als Bauernfängerei ab, insbesondere, da sie strukturell auf den ersten Blick wie ein Artikel wirkt! *nenene* )

Gut finde ich die Idee nur noch die 2 aktuellsten News größer darzustellen und den Rest nur als Überschriften - es könnten aber ruhig die letzten 4-5 Newsposts sein, die etwas ausführlicher Erscheinen.

Aber wie gesagt, das Fazit bleibt: Die Seite war vorher besser strukturiert und dadurch wesentlich angenehmer zu lesen!
 
Und die Aussage bleibt, dass wir dran arbeiten. Aber erstmal werden die bestehenden Fehler beseitigt und sich dann über ein überarbeitetes Design der Kopf zerbrochen.
 
Also das alte Design von Computerbase.de und forumbase.de fand ich übersichtlicher....
Aber villeicht liegt es auch etwas daran das ich ein Gewohnheitstier bin.
BITTE GRABT EUER ALTES DESIGN WIEDER AUS!!!!!
 
meine f5 taste ist sauberer als die anderen.:D

könnt ihr das bitte ändern?

passt nicht zum gesamtbild.:)



gruß serge
 
Nun das alte design war übersichtlicher da gibts nix dran zu rütteln. Aber wie ein paar hier schon schrieben wird mann sich dran gewöhnen. Was mich am meisten stört ist das alles sehr groß wirkt trotz 1024*768. Beim posten (wie jetzt) mann locker 2 seiten nach unten scrollen kann bis mann die letzten post sieht. (da zwischen ist es leer) Und die linke seite (startseite news etc) das die nicht weg geht egal was ich für ne seite öffne bei cb. Die schnelle antwort ist meiner meinung auch nur spielzeug. Sonnst habt ihr es gut hinbekommen.

MfG
INDEPENDENT
 
einfach nur schlecht. alles viel zu groß. Das größte Manko ist, das alles derbst unübersichtlich geworden ist.
Aber ich gehen nicht davon aus das sich daran irgendwas ändert. Auch wenn 45% der Leser es schlecht finden. Auf die könnt ihr ja.. bleiben ja noch genug andere.


Sowas von unübersichtlich.. ewiges rumscrollen auf Notebook TFT und 19".


:/³³³
 
noxbot schrieb:
einfach nur schlecht. alles viel zu groß. Das größte Manko ist, das alles derbst unübersichtlich geworden ist.
Aber ich gehen nicht davon aus das sich daran irgendwas ändert. Auch wenn 45% der Leser es schlecht finden. Auf die könnt ihr ja.. bleiben ja noch genug andere.
Glaubst du nicht selbst, dass du mit einem solchen Kommentar genau das Gegenteil von dem erreichst, was du eigentlich erreichen möchtest?

Momentan sind im Forum unzählige, von uns gestarte Threads am Laufen, wo wir von euch bzgl. konkreten Sachen eure Meinung hören möchten. Ich schlage vor, dass du dich daran beteiligst.
 
gut gut. da magst du recht haben. am meisten ärgert mich ehrlich gesagt, dass ihr nicht vorher eine Umfrage gemacht habt. Da hätte man einiges im Vorfeld klären können.

ich werde meinen Post dann heut abend mal editieren und ein paar Gedanken zur HP einbringen.

greetz ;)
 
noxbot schrieb:
einfach nur schlecht. alles viel zu groß. Das größte Manko ist, das alles derbst unübersichtlich geworden ist.
Aber ich gehen nicht davon aus das sich daran irgendwas ändert. Auch wenn 45% der Leser es schlecht finden. Auf die könnt ihr ja.. bleiben ja noch genug andere.

Sowas von unübersichtlich.. ewiges rumscrollen auf Notebook TFT und 19".
:/³³³

Naja alles schlecht reden ist wie Tommy schon sagte auch nicht gut. Auch wenn die es nicht sofort schaffen (es ist ja weihnachten und neujahr, da hat man auch was anders zu tun als vorm compi zu hängen) mit ein bischen geduld klappt das alles schon. Wirst sehen.

MfG
INDEPENDENT
 
Wow, was für´n Mist! Da will man mal nach den ganzen Feiertagen in Ruhe CB absurfen und dann so ein Schreck. Dachte zuerst ich wäre auf ´ner falschen Seite.

Sorry, aber die Seite sieht echt schlecht aus. Die Übersichtlichkeit in total im Eimer!
 
ähem......bin wahrscheinlich spät dran, aber Weihnachten...

bin immer noch dabei mich durch die paar hundert (!) Beiträge durchzuackern. Mit der Kompatibilität usw., habe ich denke ich, keine Probs, aber ........
inzwischen habe ich Augenschmerzen! Das mit dem Weiß müßt Ihr ändern, ansonsten könnt Ihr gleich den treuen Mitgliedern die (Sonnen)Brille beantragen ;-).

Die Startseite hat mich erst mal erschlagen! Vielleicht ändert sich das, wenn man sich erst mal daran gewöhnt. Aber ehrlich gesagt will ich mich daran gewöhnen. Gerade die alte Übersicht hat Euch von Anderen positiv abgehoben (Chip/PCä-Welt, usw. lassen grüßen). Ich habe gerade mal zum Vergleich HW-Luxx aufgeclickt, um den Vergleichstest zu machen - ich konnte wieder sehen.

Bitte macht was um unsere Augen etwas zu entlasten. Man sitzt im Job ohnehin schon oft den ganzen Tag vor hellen Bildschirmen.

Und die News in der Mitte - das war wirklich nicht schlecht. Ansonsten:
Alle Achtung - viele gute Neuerungen!

Greetz und nachträglich Frohe Weihnachten

Crash
 
da war noch was, was ich schon seit tagen sagen wollte:


1. das mit dem verkauf von cb

habe ich nicht irgendwoher: das gab es (auch) schon mal. 1967 in san franzisko oder LA (zu faul nachzulesen): vom leben und sterben der untergrundzeitschrift "open pusssy", mit der Kolumne "notes of a dirty ol man". eine meine liebsten short-storys aus dem amerikanischen: prägnant, ehrlich, grell und liebevoll-zart zugleich. (charles bukowski halt). "and our ending is dispair", sozusagen:

da macht (auch) der erfinder/herausgeber/chefredakteur der zeitung am ende ein ende: für sich mit erfolg: die macher/eigentümer/rechteinhaber fallen am ende meist auf die füße. in die röhre schauen bloß die dutzenden von ehrenamtlichen, schlecht- bis gar nicht bezahlten helferlein, "die an die sache glaubten", freizeit und sonst was alles opferten: die sehen am ende in die röhre: denen bleibt nichts als die erinnnerung an eine grandiose zeit .....der selbstausbeutung. und das warten auf den (enttäuschender weise auch noch) ausgebliebenen fußtritt - sowie ein letzter besinnlich-selbstreflexiver gang "durch vom wind durchtosste ehemalige redaktionsräume mit zerbrochenen fensterscheiben, ehemals
brutstätte hoch fliegender pläne".

ein freund sprach immer von amerika als dem land "des kapitalismus mit rändern", weil am rande der städte oft die industrieruinen früherer epochen vor sich hingammeln: in usa räumt keiner so was weg.

und mir scheint im zeitalter des internet "sind auch die ränder zu virtuellen erscheinungen geworden". da spielen sich die tragödien wenn dann virtuell ab: bzw. die einzelnen leidenden menschen sitzen atomisiert irtgendwo für sich alleine. gewerkschaft und interessenvertretung haben die ja nicht mehr. nehmen sich ja auch kaum noch als gruppe wahr.

die macher einer solchen seite wie cb u. fb haben also eine große verantwortung. und werden dieser gerecht, nehme ich weiter an.




2. zum erfolg/mmißerfolg von medien-publikationen gab es in der jubiläumsausgabe von C't einenm sehr ehrlichen kommentar (u.a.). der sagte, sinngemäß zitiert:

wenn wir alles aufgeklärt, immer so gewesen wären, wie uns die (glatten) berater empfohlen haben, wenn wir geworden wären, wie die anderen, dann wären auch wir längst pleite gegangen, wie die anderen auch: das unangepasste, das andere, das anarchistische, das unvollständige bis teils chaotisch-überflüssige, das c't bis heute behalten hat, entspricht offensichtlich dem lifestyle und dem lebensgefühl der leser: das zu behalten, nicht wegzumachen war das offensitchliche erfolgsrezept von c't.


dies also kurz mit meinen besten wünnschen an die macher von cb und fb, immer das rechte händchen zu behalten:

nicht um sonst "hießen die produkte intellektueller bündelung, die wir im mitteleuropäischen sprachraum hatten" (in deutschland also)


"sinn und form"

und

"maß und wert".

in diesen dualismen steckt alles.

kein sinn ohne form.
keine form ersetzt den sinn.

balance und menschlichkeit sind die aufgabe. technik und ihre möglichkeiten erfolgreich vermenschlichen.

über maß und wert noch was zu sagen erspare ich mir hier und verweise auf all die vielfalt der vorposter. da kommen maß und wert mehr als einmal zur sprache: das schreit davon.


nochmals: ich liebe und achte eure arbeit: ihr seid so jung und mutig, das schmerzt an sich schon. (das aber meine sache, so)


p.
 
Zurück
Oben