News ComputerBase 4.0 ist da!

Hallo,

das war mein Easter Egg.
Es gibt immer wieder Leute, denen das Kürzel unbekannt ist. :evillol:
 
Hi Steffen, bei mir ist die Mitglieder-Landkarte "aus der Mitte".

Ich nutze FF 3.0 Beta 5 (wird wahrscheinlich daran liegen)
Auflösung 1024x768
Windows XP SP2

Edit:
Im Internet Explorer 6.0 siehts auch "komisch" aus. Siehe Screenshot #2.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 541
  • 2.JPG
    2.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mir sind diese News-Charts schon länger ein kleiner Dorn im Auge und eine aktuelle Diskussion zum Thema "Klicks" hat mich dann doch dazu bewegt hier mal ein paar Vorschläge zu unterbreiten.

Das große Problem ist, dass die News-Charts vor allem nach Klicks entstehen. Die Klickrate hängt aber vor allem vom Titel der News ab, was die Newsschreiber oft zu einer dreisten Überschrift verleitet. Nicht selten steht dann in den Kommentaren das die Überschrift unpassend ist. Abgesehen von diesem Problem werden eigentlich banale News teilweise gepusht während wirklich interessant geschriebene News auf der Strecke bleiben. Zudem enstehen ja auch Klicks auf die News, wenn sich irgendwelche Leute gerne grad beim Thema diskutieren wollen und deswegen ständig draufklicken um ihre Beiträge zu schreiben und die Antworten zu lesen. Wie interessant die News ist, wird durch diese Klicks nicht vermittelt.... usw, usf....

Mein Vorschlag ist deswegen die Bewertung der News mehr zu Gewichten als die Klicks oder ganz auf "Klick-Rating" zu verzichten oder nur Klicks, die durch eine Verlinkung irgendwo enstehen zur Beurteilung der News heranzuziehen. Was mir noch unklar ist, ist ob ihr überhaupt die klicks auch ip-Abhängig zählt oder nicht. Ip-Abhängige Klickzählung würde zumindest diese "Diskussionsklicks", die für die Bewertung der News unrelevant sind, schon mal ausschließen....

Vielleicht gibt es noch mehr Vorschläge, aber ich denke mal, das Problem müsste klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Incredible schrieb:
Hi Steffen, bei mir ist die Mitglieder-Landkarte "aus der Mitte".

Ich nutze FF 3.0 Beta 5 (wird wahrscheinlich daran liegen)
Auflösung 1024x768
Windows XP SP2

Edit:
Im Internet Explorer 6.0 siehts auch "komisch" aus. Siehe Screenshot #2.
Opera 9.27 und IE7 haben kein problem mit der Darstellung der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Was mir noch unklar ist, ist ob ihr überhaupt die klicks auch ip-Abhängig zählt oder nicht.
Wenn man eine News mehrfach neu lädt, wird der Zähler nicht jedes Mal erhöht. Ob wir etwas an der Berechnung ändern sollten weiß ich nicht. Um das besser einschätzen zu können wäre es denke ich erstmal sinnvoll, wenn die Bewertung einer News auch in den Charts ausgegeben würde.

Mr. Incredible schrieb:
Hi Steffen, bei mir ist die Mitglieder-Landkarte "aus der Mitte".
Ja, das Problem gibt es bei einer Bildschirmauflösung mit 1024 Pixeln in der Breite. Ich glaube aber das ignorieren wir erstmal, bis die Mitgliederkarte irgendwann vielleicht auf Google Maps umgestellt wird, denn die aktuelle Lösung ist alles andere als perfekt (das Generieren der Grafik dauert lange und es kommen immer mal wieder Anfragen, dass weitere Länder zur Auswahl stehen sollten).
 
Steffen schrieb:
Wenn man eine News mehrfach neu lädt, wird der Zähler nicht jedes Mal erhöht.

Was genau ist mehrfaches Laden? F5 drücken oder Browser schließen und nach 5 Stunden die News noch mal aufrufen? Oder nach 35 Stunden die News noch mal aufrufen um die Disskussionseinträge von gestern zu lesen?

Wann wird den die Bewerung in den Charts angezeigt, seit ihr schon dabei, das zu implementieren?

Meldet sich noch ein Admin/Mod zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Was genau ist mehrfaches Laden? F5 drücken oder Browser schließen und nach 5 Stunden die News noch mal aufrufen? Oder nach 35 Stunden die News noch mal aufrufen um die Disskussionseinträge von gestern zu lesen?
Sobald deine Session abläuft (also nach 15 Minuten Inaktivität) kommt es zu einer doppelten Zählung.

xp_home schrieb:
Wann wird den die Bewerung in den Charts angezeigt, seit ihr schon dabei, das zu implementieren?
Nein.
 
Oh die E-Mail Adresse habe ich noch gar nicht gesehen.
Habe immer nur die unteren Buttons gesehen.

Danke:)

Grüße

krizzel
 
Steffen schrieb:
Sobald deine Session abläuft (also nach 15 Minuten Inaktivität) kommt es zu einer doppelten Zählung.

A-ja, wenn ich also nicht eingeloggt die News lese und dann auf eine uninteressante treffe, mich dann zum Bewerten der News einlogge wodurch die News neu geladen wird, dann vergebe ich zwar eine schlechte Bewertung, habe dafür aber dann schon zwei klicks für die News generiert, was die News wohl eher hochpusht als runterwertet. Wenn ich später auch noch zum lesen der Beiträge auf die News klicke wird die News ein weiteres mal hochgepusht. So bewertet man keine News. Die Charts sind ein schlechter Scherz.

Außerdem wird das Feedback bei CB vernachlässigt. Man darf hier zwar Probleme ansprechen, aber die werden nach einem kurzen zur Kenntnis nehmen, Beantworten der Fragen und eventueller Zustimmung einfach ignoriert. Anders kann ich mir das "NEIN" und das Fehler jeglicher Reaktionen anderer Admins/Mods/Redakteuere nicht erklären. Auch sonnst scheint sich hier nichts nach meinem Beitrag geändert zu haben.
 
Seppuku schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt, dass die Übersicht im Bereich "Artikel" nicht gerade optimal ist! Ich finde, dass ein Beispiel mit einem großen Bild und Erklärung pro Kateforie, völlig ausreichend ist. Oder zumindest sollten die Überschriften der Unterkategorien (also Mainboards, Multimedia) nicht neben der prägnanteren Artikelüberschrift untergehen.

Selbst wenn man eine Unterkategorie wie z.b. "Grafikkarten" auwählt, ist es in meinen Augen, durch die vielen großen Bildern und Erklärungen (bei den Artikeln von 2007 bis 2008) sehr schwer, einen passenden Artikel auf einen Blick zu finden. Erst das herunterscrollen zu den älteren Artikeln (ab 2006) ermöglicht dieses (aber leider erst ab 2006). Könnte man hier sich eventuell nicht auch auf 2-3 akutelle Artikel mit Bildern und Erklärung beschränken und die anderen auch in der Listenansicht darstellen (oder zumindest die Artikel von 2007 und 2008 zusätzlich in der Listenansicht darstellen)?
Ich finde den Bereich einfach total überladen (durch die vielen Bilder und Erklärungen der einzelnen Artikel) und alles andere als übersichtlich.

Ein zweiter Punkt, wäre der mit den Top-News, die aus der chronologischen News-Reihenfolge herausgenommen werden (war aber früher auch schon so). Das wurde auch schon einmal angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-4-0-ist-da.388140/page-36#post-3913744

Es wäre mal nett ein Statement eines Offiziellen zu hören, da diese Punkte nicht nur mich zu stören scheinen.
MFG
 
Auch wenn ich xp_home schon per PM dies so ähnlich bereits gesagt habe:

Wir ignorieren euch nicht. Aber der Einzige der solche Änderungen hier durchführt ist Steffen. Der muss dazu die Zeit finden. Und er muss zur Not Prioritäten setzen. Wenn etwas noch nicht angegangen wurde, dann nicht weil wir so gemeine und so fiese Tyrannen sind, sondern weil es nun mal ein Leben neben CB gibt. Und manchmal ist ein Nein nur ein Nein und kein NEIN.

Und was sollen wir Mods denn hier reinschreiben. Von unseren schönen Worten wird es nicht anders. Wir können beim Design auch nur beratend zur Seite stehen. Es kann nicht jeder in den Aufgaben des anderen rumfummeln. Das gibt erst recht Chaos. Bitte verstehr, dass unsere Zeit begrenzt ist und das nicht nur für euch Unannehmlichkeiten bedeutet. Solange die kosmetischer Natur sind, bitte versteht, dass es nicht sofort Top-Priorität haben kann.

Wir würden auch alles gerne sofort und gleich haben. Aber einer muss es nun mal auch umsetzen. Und das braucht seine Zeit, das braucht vielleicht auch intern die ein oder andere Diskussion. Das ist vielleicht nicht befriedigend, aber wir tun alles was uns möglich ist, hier auf Userwünsche und Kritik einzugehen. Aber wenn wir reagieren und darauf eingehen, dann ist das a) keine Garantie zur sofortigen Umsetzung, sondern soll nur die Kenntnisnahme und Anerkennung deutlich machen und b) ist es manchmal auch dringender sich um andere Angelegenheiten zu kümmern, als um die Befindlichkeiten mancher Boardies, denen ein Antwort zu spät, zu wenig oder zu doof ist.

Wir versuchen uns am alles zu kümmern, aber alles zu seiner Zeit. Denn Zeit ist auch für uns knapp, die das hier in ihrer Freizeit machen. Und nebenher Studium und Beruf noch erledigen müssen. Wo es auch Phasen mit mal mehr und mal weniger Arbeit gibt. Und dann gibt es selbst für uns noch sowas wie ein Privatleben. Also bitte habt Verständnis, wenn euer Lieblingshobbyprojekt manchmal nicht so will oder kann wie ihr.
 
er wollte wohl nur zum ausdruck bringen dass ein kommentar zu seinem feedback nett wäre
das sofort auf sein zuruf gehandelt wird hat er wohl nicht erwartet

es ist halt nur schön zu wissen das hier ein dialog stattfindet und etwaige anregungen nicht in der tiefe versinken
wenn auf eine anregung gar nicht geantwortet wird kann schon der eindruck entstehen sie sei nicht erwünscht

wann und ob überhaupt was geändert wird haben wir ja überhaupt nicht zu entscheiden, das ist steffens sache
nur seine meinung dazu wäre vll. interessant
 
@ bensen

Genau das war meine Absicht!


Es würde ja ein "wird intern diskutiert", "wird mal notiert", "wird mal notiert, hat aber geringe Priorität", "steht zur Zeit nicht zur Debatte" reichen. So weiß man, dass die Kritik oder der Hinweis gelesen und wahrgenommen wurde und nicht einfach untergegangen ist.
 
Ich kann dir momentan aber leider nicht mehr sagen, als dass wir uns vielleicht irgendwann darum kümmern (ob das besser ist als gar keine Antwort weiß ich nicht). Momentan sind die News-Kommentare die größte Baustelle und es fehlt leider die Zeit mir über solche vergleichsweise "Kleinigkeiten" Gedanken zu machen.
 
jop ist besser als gar keine ;)
weil in so einem großen thread könen posts ja mal untergehen, so weiss man dass er gelesen wurde

ein weltuntergang ist das jetzige layout der artikel ja auch net, nur die ruhe :D
(ich möcht kein admin sein, immer dieser stress)
 
Hallo Leute,

habe mir ein Nokia E51 ohne Kamera wegen der Arbeit zugelegt. Wollte gestern mal die Internetfunktionen testen. Dabei wurden alle Seiten richtig dargestellt. Nur die Computerbaseseite funkte nicht. Da hat sich der Internetbrowser am Handy aufgehangen (der Orginalbrowser des Hadys).

Kann mir wer sagen warum? Haben andere das gleiche Ergebniss?
 
Zurück
Oben