News ComputerBase 5.0 ist da!

@ Konti

Das ist und bleibt einfach Quatsch - irgendwie bist du der einzige Mensch, der gerne Texte in Einzelzeile liest.

@Konti:
deine Sichtweise kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Unabhängig vom Darstellungsmedium (Non-/Print) verfügt das menschliche Auge über einen ca. 8cm großen horizontalen Schärfebereich und ca. 3-4cm in der Vertikalen. Dieser kleine Sichtbereich führt dann letztlich auch zur üblichen Zeilendichte zwischen 70 bis 90 Zeichen pro Zeile, wobei hier i.d.R. Geviert betrachtet werden und dadurch eben die auch beim Flattersatz typischen Treppen entstehen (durch mehrfache Tests/Studien/Erfahrungen etc bestärigt).

Da man Allgemein von einer höheren Ermüdungstendenz des Auges beim Lesen von Bildschirmtexten ausgeht, werden hier die Zeilen t.w. sogar noch kürzer - als im Vergleich zu klassischen Printprodukten -gesetzt. Man kann die Zeichenzahl durch einen größeren Durchschuss (Zeilenabstand) etwas erhöhen, ohne dabei die Lesbarkeit einzuschränken, allerdings kann der Lesefluss ab ca. 150% Zeilenabstand nicht weiter erhöht werden, wodurch eben auch Lesbarkeit ab ca. 160 Zeichen zunehmend schwerer fällt, besonders ins Gewicht fällt hier die zunehmende Schwierigkeit einen Zeliensprung schnell zu erfassen. Als Umweg haben sich daher in Büchern und eigentlich in fast allen Printprodukten mehrspaltige Layouts etabliert, hier kann man trotz einer großen Bruttozeichenmenge pro horizontaler Zeile durch die Spalten einen großen Lesekomfort ermöglichen.

Grüße
franeklevy

@MW
Wie man an den Comments hier im Thread sehen kann, bin ich ganz und garnicht der einzige Mensch, der gerne einen Überblick über einen großen Text hat, ohne meterweise scrollen zu müssen und ständig in der Zeile zu verrutschen.

Aber wie gesagt, die selbe Diskussion gab's bereits etliche Seiten vorher hier im Thread, und es wurde dazu auch bereits alles nötige gesagt. Ich weiß nicht, warum ihr damit jetzt wieder von vorne anfangt (und dabei alles vorangegangene ignoriert).

Konti schrieb:
...
Aber wie gesagt, die selbe Diskussion gab's bereits etliche Seiten vorher hier im Thread ...
Eben, mit mir, und du hast nichts widerlegt, das ich gesagt habe - du fängst nur immer wieder mit deiner merkwürdigen Argumentation an, du bräuchtest dich ja um Zeilenverrutscher nicht kümmern, weil bei dir der Absatz in eine Zeile passt... Fang du doch nicht immer wieder damit an. Akzepotiere, dass du damit zu einer sehr kleinen Randgruppe gehörst und kauf dir einen Bildschirm kit Piviot-Funktion - aber nein, das findest du ja total unergonomisch... :rolleyes: Warum macht man Text in schmale Spalten? Achso, weil Texte auf Papier total krass anders vom Auge wahrgenommen werden, als Texte auf Bildschirm - ist auch total krass was anderes, diese Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es gerade irgendein update gab ?

Bei mir ist nämlich jetzt alles zugebombt mit Werbung und das nervt mal gewaltig ...
.

zu der werbung kann ich nichts sagen.
zu der breite des bildschirms schon. ich finde es angenehmer, auf das gescrolle verzichten zu müssen.
zu der vorrangegangenen diskussion kann ich nicht allzu viel sagen, da ich hier nur sporadisch mitlese (bei 131 seiten auch kein wunder ;)).
ich benutze recht häufig umbrüche und absätze, um spaghettisätze bei voller bildschirmbreite zu vermeiden. scheinbar machen das die wenigsten...
momentan hab ich daher das forum auf voller breite (1680 - scrollbalken des ff - links und rechts je 5 px) und ich muss sagen, so komme ich damit auch ganz gut klar.
das titelbild, was ich für meinen mod erstellt hab, wird z.b. durch das neue schmale layout automatisch kleiner dargestellt, ist sicher nicht nur bei mir so. leider führt das fast zu unlesbarkeit bei hohen auflösungen.

allerdings zu behaupten, dass nur eine minderheit das forum gern in seiner vollen breite betrachtet, entbehrt jeder grundlage.
dann wäre die funktion, das forum wieder auf variable breite zu stellen ja nicht implementiert worden.

was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes Argument für eine Zeichenzahl deutlich oberhalb 150 Zeichen?

Grüße
franeklevy

Die Zeichenmenge/Spaltenbreite entbehrt nicht jeglichen Grundsätzen oder ist Schwachsinn, sondern wurde experimentell belegt und 100 000x erprobt - monatlich. Ausreißer gibt es immer. Einfach akzeptieren, da gibt es nicht Gegenteiliges zu belegen.

Konti schrieb:
Akzeptiere du doch einfach, daß du unrecht hast. Warum habe ich bereits viele Seiten zuvor erleutert und du konntest dem kein gültiges Argument entgegenbringen. End of story. Ich habe alles gesagt.

Akzeptier DU doch mal dass du Unrecht hast, warum wurde bereits oft genug erläutert. Mit gültigen Argumenten. :rolleyes:

Wieso werden die Registerkarten im Benutzerprofil untereinander, statt wie gewohnt nebeneinander angezeigt? Das Prinzip mit den Registerkarten war doch gut.

Ergänzung: Ich Depp..., hab' vergessen Java/Javascript wieder zu aktivieren. Nix für ungut. Jetzt geht wieder alles wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder habt Ihr auch massive Probleme seit 2 Tagen?
Meine bereits erwähnten Probleme mit dem Browser mal aussen vor, aber mir stürzt jetzt auch mindestens 1 x je Besuch eine Seite beim Aufbauen ab - lässt sich nicht mehr scrollen, nur ein Ausschnitt ist verfügbar (nach aktualisieren geht es meist wieder)!

Schlechte Verfügbarkeit mit "Database error" fast den ganzen gestrigen Abend.

Große Verzögerungen beim laden - habe den Eindruck, dass manchmal die Werbung nicht geladen werden kann und dann alles für 5-6 Sekunden hängt!?!

Ich hätte noch zwei Vorschläge zur Suchfunktion.

1. Ich befinde mich in der Hauptkategorie "Downloads" und nutze die Suchfunktion. Jetzt werden standardmäßig alle Suchergebnisse angezeigt. Wäre es möglich als Vorauswahl entsprechend das "Downloads"-Tab anzuzeigen?
Man könnte eine Option integrieren, um jedem User die Möglichkeit zu geben seine bevorzugte Methode auszuwählen.

2. Könnte man es einrichten, dass man in seinem Profil eine Standardsortierung der Suchergebnisse ablegen kann? Also dass z.B. bei jedem Suchvorgang nach Datum sortiert wird?

@screamz,

guter vorschlag. ich hoffe, die mods nehmen sich das zu herzen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Also ich hab manchmal Probleme mit dem neuen CB.
Da lädt bei Klick auf die Kontrollzentrum usw.- Leiste eine leere Seite :confused_alt:

Und man muss erst neu laden, damit wieder was angezeigt wird.
Hat das evtl was mit der Werbung zu tun?

stell das eine cookie doch einfach fest ein

Ich war jetzt ein paar Wochen nicht mehr hier weil mir einfach dieses Presswurstdesign überhaupt nicht zusagt.
Warum verwendet ihr nicht ein wenig mehr Weißraum damit die ganze Seite ein wenig übersichtlicher wird.
Weil euch einfach einfach zu einfach ist...:rolleyes:.

Naja, hab eine gute Alternative gefunden ohne Presswurstdesign, schade eigentlich.

@Steffen:
wie funktioniert bei euch eigentlich die suche, also wenn ich einen begriff x eingebe, erhalte ich ja immer die neusten treffer. wie sieht es denn dann mit der trefferquote aus, ich meine wie verbindet ihr beide parameter? beides zusammen würde doch nur zu abstrichen beim anderen führen oder?
wenn ich etwas suche finde ich manchmal auch nicht das was ich will, aber ich sehe erstmal 50 neue thread su anderen themen...???warum?

Zurück
Oben