News ComputerBase-Gewinnspiel Februar 2013: Die Gewinner!

MahatmaPech, rechne mal 0,99*0,99 ;-) Damit ergibt sich das 98% Der Teilnehmer frage 1 und 2 richtig haben...
 
MahatmaPech schrieb:
wenn einer von hundert beide fragen falsch beantwortet, dann haben es 99% richtig und 1% falsch!
Zählt aber nur wenn die selbe Person beide Fragen falsch hat ^^, wenn A Frage 1 falsch hat und B die 2te, dann gibt da nach Adam Zwerg 98% :P
 
Ich gratuliere allen Gewinnern. :)
Zu den 0 Beiträgen, wenn ausgeschlossen ist, das es sich um Doppel-/Mehrfachaccounts von Usern die hier aktiv sind handelt (kann man das irgendwie kontrollieren?) habe ich da kein Problem mit. Die haben einfach nur Glück gehabt.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
 
Hallo Zusammen,
oh meine Güte. Ich kann es kaum glauben! Vielen vielen Dank an alle, für die lieben Glückwünsche!

Viele liebe Grüße,
Fenn
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,
ich sehe, dass es einigen, sehr aktiven Mitgliedern nicht zusagt, dass ich mit 0 Beiträgen gewonnen habe. Es tut mir leid, ich lese schon seit einigen Jahren fast täglich die News, oder durchsuche das Forum, wenn ich in manchen Gebieten Hilfe suche, oder mir Fragen stelle (hier werde ich auch off fündig!). Im Dezember, habe ich mir endlich überwunden, mich zu registrieren.
Ich bin leider nicht so der Thread-Ersteller oder der gesprächige Typ, aber ich bin definitiv nicht inaktiv, oder gar ein Multi-Account.

Ich will versuchen, etwas mehr Forums-Aktivität einzubringen, sofern ich auch etwas beisteuern kann (inhaltslose Posts mag ich persönlich nicht).
Ich hoffe ich konnte die Gemüter etwas besänftigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fenn
 
@Fenn
Mach dir nichts draus, denn auch ein Newbe hat das Recht zu Gewinnen!

Ich mache auch immer mit, und habe noch nichts Gewonnen! Na und? Dabei sein ist schon Toll!

In dem Sinne auch noch einen Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
 
Glückwunsch!
Das ist eben das Problem, man kann nicht unterscheiden, ob es ein passiver Mitleser ist (was ich selbst auch einige Jahre war und was für mich absolut ok ist), oder eben tatsächlich nur einer, der irgendwo gelesen hat, Gewinnspiel! Sich anmeldet ohne HIER jemals was gelesen zu haben - oder auch nur Interesse zu haben und dann dennoch den Gewinn abgreift!
 
PUNK2018 schrieb:
MahatmaPech, rechne mal 0,99*0,99 ;-) Damit ergibt sich das 98% Der Teilnehmer frage 1 und 2 richtig haben...

und wenn dann 100 fragen jeweils von 99% korrekt beantwortet wurden? dann sind das immer moch 99% richtige antworten und nicht 99%^100. das wäre ja mathematischer nonsens.
Ergänzung ()

Chilliwalker schrieb:
Zählt aber nur wenn die selbe Person beide Fragen falsch hat ^^, wenn A Frage 1 falsch hat und B die 2te, dann gibt da nach Adam Zwerg 98% :P

und? dann ist das gleich zu setzen mit 'jeweils einer antwortete falsch', was demnach auch wieder ein und dieselbe mathematik hervorbringt. es bleiben nunmal 99%.

fragt doch einfach mal dazu euren taschenrechner. 198 richtige antworten von 200 möglichen ist gleich 99%.

ach ja: noch viel spass allen beim schnee schieben. endlich Weihnachten!
 
Hmm schade, wieder nichts :/
Aber Glückwunsch an die Gewinner! :)

Lars_SHG schrieb:
Glückwunsch!
Das ist eben das Problem, man kann nicht unterscheiden, ob es ein passiver Mitleser ist (was ich selbst auch einige Jahre war und was für mich absolut ok ist), oder eben tatsächlich nur einer, der irgendwo gelesen hat, Gewinnspiel! Sich anmeldet ohne HIER jemals was gelesen zu haben - oder auch nur Interesse zu haben und dann dennoch den Gewinn abgreift!

Das geht zumindest soweit nicht, dass der Nutzeracount älter als das Gewinnspiel sein muss. :)
 
MahatmaPech schrieb:
fragt doch einfach mal dazu euren taschenrechner. 198 richtige antworten von 200 möglichen ist gleich 99%.
und genau hierliegt dein Rechenfehler! Weil nur 98 Personen beide Fragen richtig haben. Sprich 98 von 100.
 
und wenn dann 100 fragen jeweils von 99% korrekt beantwortet wurden?

Dann liegt der Anteil der korrekt ausgefüllten Formulare zwischen 0% und 99%, falls die Verteilung zufällig ist, am wahrscheinlichsten irgendwo bei 36%.
Das Wort "Antwort" ist nunmal kein präzise definierter (mathematischer) Fachbegriff, in diesem Fall kann man darunter durchaus die Gesamtheit der Antworten auf dem Formular verstehen, sprich die Antwort (mit 98% korrekt) besteht aus zwei Teilantworten, welche halt für sich genommen zu jeweils 99% korrekt beantwortet wurden.

Wie schon im letzten Gewinnspielthread erwähnt, es wäre schön, wenn zumindest für das (hoffentlich stattfindende) Nikoluasgewinnspiel wieder etwas mehr in Richtung Nikolaus 2007/2008 (auch wenn ich 2007 noch nicht dabei war und 2008 über diese fiese Abschalttemp des NAS gestolpert bin) oder 12 Jahre CB kommen würde, auch wenn ich verstehen kann, dass die Seitenbetreiber nach dem Ärger über die Antworten vom 12 Jahre Gewinnspiel das ganze vielleicht etwas einfacher halten wollen.

PS: Ich bin der Meinung, dass nur User mit zwischen 400 und 700 Beiträgen, die im Frühjahr 2008 registriert wurden und deren Nick mit S beginnt gewinnen sollten, das könnte das unabhängige Los doch bestimmt so arrangieren.

So, jetzt natürlich noch Glückwunsch an die Gewinner und ein Wunsch an CB, dass noch viele Gewinnspiele folgen mögen.
 
@simpsonsfan: bitte ergänze deine Teilnahmebedingungen um den Anfangsbuchstaben "M" gefolgt von der Zeichengruppe "ahatmaPech" und akzeptiere auch Beitragszahlen ab 250! DANKE!

nochmal kurz zum thema mathe:

im text des beitrages steht Frage 1: 99 Prozent / Frage 2: 99 Prozent ... ihr rechnet dabei 0,99*0,99 ist gleich 0,9801 (ja ich habe den taschenrechner benutzt ^^). das ist aber die anzahl der an der auslosung teilnahmeberechtigten!

ähnlicher sachverhalt: fritzchen nimmt aus der auslage des obsthändlers die hälfte der äpfel und die hälfte der birnen. wieviel prozent der betreffenden auslage hat er genommen und wieviel ist noch übrig?

nach meiner rechnung: je 50% von beidem ergibt 50% von allem, also jeweils 50% in der auslage und 50% bei fritzchen
nach eurer rechnung: 0,50*0,50=0,25 entspricht 25%, es liegen also noch 25% in der auslage und fritzchen hat auch 25%. und wo sind die restlichen 50%?

wirds langsam hell? ihr versucht zu implizieren, dass nur die leute es richtig haben, welche beide fragen korrekt beantworteten. im text des beitrages steht aber nichts davon. das thema hier ist "Der Anteil der richtigen Antworten lag bei ...". eine richtige antwort bei 1. und dann eine falsche bei 2. macht ja die korrekte antwort bei 1. nicht falsch! es wird ja von Antworten geschrieben und nicht von Antwortsätzen. ^^

ich sehe das ganze vom mathematischen standpunkt aus, und betrachte es so, wie es im text formuliert wurde - alle antworten zusammen und davon die korrekten. ihr versucht es von der seite zu sehen, dass 1. & 2. antwort untrennbar sind. ok, das geht auch, aber dann sagt das auch. ;-) leider wird nach meinem beispiel aus eurer herangehensweise 'kein schuh', wie man landläufig sagt.

MP

die matheolympiade ist eröffnet! :-P ich finde es klasse, dass es auch noch leute wie euch gibt, die ein scheinbar so banales thema so sachlich diskutieren können. sehr häufig wird man für eine andere aber nicht gleich abwegige meinung angegiftet und erntet hass. IHR seid allem anschein nach solide leute. DAUMEN HOCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Sich anmeldet ohne HIER jemals was gelesen zu haben - oder auch nur Interesse zu haben und dann dennoch den Gewinn abgreift!

Es gibt überhaupt kein Problem, das sind nur Befindlichkeiten. Entscheidend ist ein korrekt ausgefülltes Formular.

Zum mathematischen Diskurs:

Beachtet, dass hier ein Fehler impliziert ist. So wie ich das sehe umfasst eine richtige Antwort die Lösung der Frage 1 und der Frage 2 in einem Formular. Geht man davon aus, dass falsche Antworten zwei falsch gelöste Fragen enthalten, kommt man auf maximal 99,5% richtige Antworten. Geht man davon aus, das falsche Antworten nicht mehr als eine falsch gelöste Frage enthalten, erhält man mindestens ~97% richtige Antworten.

Damit ist gezeigt, dass es keinen Widerspruch gibt.
 
Der mathematische Exkurs hier ist ja herrlich :p

Der Anteil der richtigen Antworten lag bei insgesamt 98 Prozent (Frage 1: 99 Prozent / Frage 2: 99 Prozent).
Der Satz ist doch eindeutig. Auf einhundert Teilnehmer unter gebrochen: Ein Teilnehmer hat Frage 1 falsch beantwortet, ein anderer Frage 2. Also haben 98% (und nicht 98,01 oder was auch immer) beide richtig beantwortet. Hab das Gefühl, hier machen sich das viele wieder schwerer als es ist.


@topic:
Gratulation an die Gewinner!
 
Zurück
Oben