News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die feste breite gefällt mir gar nicht. bin zur zeit nur mit meinem handy online und finde d da das dynamische sehr gelungen.
kaktus1337 schrieb:
ich hab früher auch viel mit Webdesign PHP HTMl und Mysql gemacht.Hab 10 Bücher mit jeweils über 1000 seiten über die drei Programmiersprachen hatte früher sogar ne eigene domain bei StratoAG ;)
vielen dank für diese information.

Umgewöhnen muss man sich bei was Neuem fast immer...aber das find ich nicht schlimm.

Ich freu mich riesig auf das neue Design. Ein Tapetenwechsel tut ab und an immer gut.^^

Freu mich auf das neue Design*, auch wenn ich das Alte noch nicht als Überholungsbedürftig ansah ;)

Achja: vorab schon mal Gratulation zum 11. Geburtstag.
(soweit ich weis wird die Seite doch (auch) von Studenten betrieben... im wievielten Semester sind die eigentlich? 22.? :D )

*auch wenn mich die Fixbreite erstmal stutzig macht (erst vor nem Monat 27"-Widescreen gekauft ^^)... aber ich lass mich gerne überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ja mal das es ein Aprilscherz ist.
Die flexible Breite habe ich sehr geschätzt.
Wenn man sich z.B nen Artikerl bei tom's hardware durchließt... grauenvoll

Insgesamt gefällt mir der Screenshot vom neuen Design gut... aber die feste Breite finde ich auch ne
schlechte Idee.
Ich denke, durch Smartphones, Netbooks, PC's, HTPC's am TV usw., variieren die tatsächlich verwendeten Auflösungen stärker als je zuvor, da auf ne feste Breite zu setzen ist imo der falsche Schritt.
Gerade das CB eine der wenigen Seiten war, die ich tatsächlich mal in voller Breite auf meinem 22"er lesen konnte und die nicht links und rechts (oder noch schlimmer nur rechts) riesige freie Bereiche hatte war für mich ein Aspekt, der CB attraktiv und viele anderen Seiten allein schon auf der Ebene der Optik überlegen gemacht hat (schon weit vor der eigentlichen Inhaltlichen Ebene).

Sieht interessant aus und die beschriebenen Ansätze finde ich sinnvoll!

Bin sehr gespannt!

Yeah!
Bin schon gespannt!
So wie ich es verstanden hab werden dann auf hochaufgelösten Monitoren die Texte nicht mehr ewig auseinander gezogen?
Das ist echt anstrengend so Texte zu lesen..

also naja sieht ja sehr nach candy aus :(

als bekennender retro fan was die optik angeht und fan des win95 designs hat mir das alte besser gefallen. schade das ihr auf den zug mit dem candy style aufspringt. naja wird schon werden ansonsten finde ich die technischen veränderungen wirklich gut und sie wurden auch zeit. daführ danke!

Bin mal gespannt, hab ja wie die meisten hier den letzten Computerbase Relaunch schon mit gemacht, mich gruselt es immer noch wenn ich an die bewertbaren Comments denke. Die kleine Vorschau sieht ja schon gut aus.

Was die Breite angeht, ich nutz seit der Win7 Beta die Funktion den Browser auf einer Hälfte des Bildschirms anzeigen zu lassen. Das sind 1920*1280 halt 960 Pixel, mit 1024 komm ich gut klar aber bei 1280 Breite muss ich zoomen^^

Wenn man davon absieht, dass ich solche Änderungen eigentlich nicht leiden kann, da ich ein Gewöhnungstier bin, scheint ihr gute Arbeit geleistet zu haben. Der Screenshot wirkt sehr ansprechend ;)

Nur die feste Breite will mir noch nicht so ganz in den Kopf....

Grüße
jusaca

Die besagten Änderungen ziehen nicht nur direkt eine höhere Übersichtlichkeit im nach dem Aufruf der Seite sofort sichtbaren Bereich nach sich, sie verleiten durch die klarerer und aufgrund der fixen Breite auslösungsunabhängig leichter erfassbare Struktur auch zum Entdecken der restlichen Startseite mittels Scrollrad der Maus – etwas, das (so banal es klingt) auf der Hauptseite von ComputerBase 4.0 überwiegend nicht der Fall war und uns immer wieder vor das große Problem gestellt hat, wichtige Inhalte möglichst lange am oberen Seitenende zu platzieren, um sie nicht in die Irrelevanz außerhalb des Browserfensters zu verbannen.

Ich möchte hier nurmal darauf hinweisen, dass so etwas durchaus daran liegen kann, dass nicht jeder Benutzer sich gerne vertikal durch eine Seite navigiert!

Displays heutzutage werden immer und immer breiter, während der Platz in der Vertikalen schwindet. Auf vielen Webseiten ist man schon mit Scrollen beschäftigt, nur um eine eigentlich mickrige 100-Wort-Zusammenfassung aus dem Weg zu schieben und an den Link zu kommen, der einen zum eigentlichen Artikel führt. Die Jungs von Anandtech zum Beispiel haben mit ihrem gerade heute eingeführten Redesign extra ihre Content-Spalte *breiter* gemacht, damit man nicht so viel Scrollen muss.

Ihr möchtet verhindern, dass nur die Elemente ganz oben Beachtung finden... und die Lösung soll sein, möglichst viele Elemente außerhalb des Sichtfeldes zu platzieren?

Na wenn das mal nicht ein Schuss in den Ofen wird...!

Mutiger Schritt die flexible Breite zu kicken - wenn man erstmal damit angefangen hat. Ich bin gespannt auf die Umsetzung. Grundsätzlich finde ich eine feste Breite auch besser, weil ein Text >1280er Breite keinem was bringt. Um das optisch aufzufangen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis (Schriftgrößen-Skalierung, Bild-Skalierung, mehr Bilder/Content-Boxen nebeneinander, etc.). Min- und Max-Width wäre eine Alternative.

Ich hoffe auch, dass die Neuerungen keinen Effekt auf die Performance haben. Eure aktuelle Seite skaliert ja wunderbar auf älteren Browsern und neuen Techniken. Dafür ein dickes :daumen:

Das einzige, was ich anhand des gezeigte Screenshots zu bemängeln hätte, ist die Größe des Teasers. Also wenn schon Teaser, dann richtig, oder? Der erscheint mir zu murkelig um emotional in Top-Themen reinzuziehen. Bin gespannt ob ihr das extreme Breitformat mit zur Hälfte Überlagerungen sinnvoll bespielen könnt. Auch die Transparenz und die zweigeteilte Headline links und rechts vom Teaser überzeugt derzeit nicht. So wie es scheint, wird das Hintergrundbild je nach Topic-Rollover gewechselt. Also bräuchte man das Hintergrundbild unter den Themen-Überschriften rechts gar nicht. Der Hintergrund könnte solid sein. Und der zweite Teil der Überschrift ("Mit (aller?) Kraft auf Platz 1") wäre entweder unter dem Titelthema rechts besser positioniert - oder gleich ein echter Einführungstext (Headline, 3-5 Sätze). Und wenn der Teaser interaktiv ist (und nicht automatisch switcht), könnte man die Themen und das Bild/Content auch spiegeln: Links die Top-Themen-Übersicht und rechts den Teaser-Content (man liest ja von links nach rechts).

Naja, so eine hochfrequente Seite mit vielen Stammlesern neu anzufassen ist immer politisch schwierig :) Das darf nicht demokratisch ablaufen, sonst kommt ein komische Kompromiss raus, der keinem was bringt. Bin gespannt auf Donnerstag.

Für mich der positivste Aspekt, die IntelliTXT-Links werden verschwinden! Wirklich nervtötend wenn man ließt und mit der Maus versehentlich drüber fährt :grr: z.T. ein wahrer Hindernislauf mit der Maus. Allein dafür schon mal Daumen hoch :daumen:

Ich hätte mir allerdings auch endlich mal ein überarbeitetes Logo gewünscht, dieses wirkt leider zunehmend - auf dem der neuen Seite noch viel mehr - veraltet und nicht mehr ganz frisch. Hier würde sicherlich ein aktueller Touch nicht schaden...

Oh, da kann man aber geteilter Meinung sein. Ich fand z.B. den Wechsel des Gesichts auf der Kinderschokolade ziemlich grausam und überflüssig. Gut man gewöhnt sich daran, aber irgendwie darf ein wenig Nostalgie in Form des Logos gern bestehen bleiben.

Gerade in der letzten Zeit, wo eine Website für Netbooks oder gar Handys mit 800x480 genauso wie für 30"er mit 2560x1600 geeignet sein sollte, ist das ein Schritt in die völlig falsche Richtung. Sehr schade!

War auch mein erster Gedanke. Gerade heute wo das Spektrum der verwendeten Geräte so riesig ist. Andererseits surfe ich selten im Vollbildmodus, weil die meisten Seiten und Blogs ohnehin nicht davon profitieren. Abgesehen davon empfinde ich einen Zeile über die volle Breite eines 22"/24" Monitors als unangenehm zu lesen.

Schade, das mit den Auflösungen hat mir immer am besten gefallen. Gerade deshalb ist computerbase in meinen Augen immer die Vorzeigewebsite, wie es auszusehen hat. ich lese die seite an der arbeit am notebook mit 1280x800 und zu hause mit 1920x1200 und beides sah immer super aus.
Schön ist das die "10" endlich verschwindet, war viel zu lange dort und sah auch optisch komisch aus.
Das Vorschaubild erinnert an die Ansicht die THG vor einiger Zeit hatte, dann aufgrund schlechter Kritik wieder entfernt hat. Ich halte nichts davon, die TOP Artikel automatisch umschalten zu lassen. Gerade als täglicher Leser sehe ich an den bereits angeklickten seiten wo ich schon war.
beim neuen Design kann ich mit dem Kopf gar nix mehr anfangen.

Bleibt nur zu hoffen das es doch nicht so schlimm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Suche schon zentral platzieren will, sollte man sie aber auch nutzerfreundlich machen.
Ich finde die Suche relativ schlecht programmiert. Dies ist aber in allen Foren, die auf der gleichen Software basieren, der Fall. Falls ihr da was machen könnt, macht es bitte ;)
Oder findet immer jeder das was er sucht?

Ich freue mich auch schon auf das neue Design. Das Vorschaubild verspricht ja schon mal einiges. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.