Mutiger Schritt die flexible Breite zu kicken - wenn man erstmal damit angefangen hat. Ich bin gespannt auf die Umsetzung. Grundsätzlich finde ich eine feste Breite auch besser, weil ein Text >1280er Breite keinem was bringt. Um das optisch aufzufangen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis (Schriftgrößen-Skalierung, Bild-Skalierung, mehr Bilder/Content-Boxen nebeneinander, etc.). Min- und Max-Width wäre eine Alternative.
Ich hoffe auch, dass die Neuerungen keinen Effekt auf die Performance haben. Eure aktuelle Seite skaliert ja wunderbar auf älteren Browsern und neuen Techniken. Dafür ein dickes
Das einzige, was ich anhand des gezeigte Screenshots zu bemängeln hätte, ist die Größe des Teasers. Also wenn schon Teaser, dann richtig, oder? Der erscheint mir zu murkelig um emotional in Top-Themen reinzuziehen. Bin gespannt ob ihr das extreme Breitformat mit zur Hälfte Überlagerungen sinnvoll bespielen könnt. Auch die Transparenz und die zweigeteilte Headline links und rechts vom Teaser überzeugt derzeit nicht. So wie es scheint, wird das Hintergrundbild je nach Topic-Rollover gewechselt. Also bräuchte man das Hintergrundbild unter den Themen-Überschriften rechts gar nicht. Der Hintergrund könnte solid sein. Und der zweite Teil der Überschrift ("Mit (aller?) Kraft auf Platz 1") wäre entweder unter dem Titelthema rechts besser positioniert - oder gleich ein echter Einführungstext (Headline, 3-5 Sätze). Und wenn der Teaser interaktiv ist (und nicht automatisch switcht), könnte man die Themen und das Bild/Content auch spiegeln: Links die Top-Themen-Übersicht und rechts den Teaser-Content (man liest ja von links nach rechts).
Naja, so eine hochfrequente Seite mit vielen Stammlesern neu anzufassen ist immer politisch schwierig
Das darf nicht demokratisch ablaufen, sonst kommt ein komische Kompromiss raus, der keinem was bringt. Bin gespannt auf Donnerstag.