Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ComputerBase-Relaunch am Donnerstag
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
XRJPK
Lieutenant
Das sehe ich genauso, die haben sehr gestört und bei mir noch NIE etwas sinnvolles für mich angezeigt.Hypocrisy schrieb:Dass IntelliTXT verschwindet, ist löblich.
Der Rest ist Kinderkam und kann weggelassen werden, das Design ist halb kopiert und mischt sie in die anderen Computernews Seiten, Null Identität und Eigenständigkeit (Markanz) der CB Seite.
Den Sinn mit der Scuhe versteh ich nicht, was soll sie in der Mitte, wird eh immer unbrauchbarer, aber das ist ein anderes Thema.
Die wieder Feste-Breite ist auch nicht zu verstehen, da wie bereits gesagt die Bildschirmauflösung immer mehr varieren, und dann wird es 100% zu darstellungsfehlern kommen.
MfG
noplan724
Lt. Junior Grade
Meiner Meinung nach ist Punkt 1, also eine feste Seitenbreite ein riesen Rückschritt.
Ich habe "nur" einen 22" und und Seiten wie ebay oder golem werden nur als schmaler Streifen dargestellt. Das ist in 16:10 und 16:9 Zeiten ein Schritt in die absolut falsche Richtung :/
Selbst auf meinem MacBook Pro (1440x900) ist rechts auf computerbase.de jetzt schon ein Streifen ohne Inhalt, wenns jetzt noch schmaler werden sollte... -.-
Ich habe "nur" einen 22" und und Seiten wie ebay oder golem werden nur als schmaler Streifen dargestellt. Das ist in 16:10 und 16:9 Zeiten ein Schritt in die absolut falsche Richtung :/
Selbst auf meinem MacBook Pro (1440x900) ist rechts auf computerbase.de jetzt schon ein Streifen ohne Inhalt, wenns jetzt noch schmaler werden sollte... -.-
Kenny [CH]
Commodore
awesome freu mich da drauf ^^ sieht sehr geil aus
Parzival schrieb:Für mich der positivste Aspekt, die IntelliTXT-Links werden verschwinden! Wirklich nervtötend wenn man ließt und mit der Maus versehentlich drüber fährt z.T. ein wahrer Hindernislauf mit der Maus. Allein dafür schon mal Daumen hoch
@ebenfalls-alle-IntelliTXT-Geschädigten:
Wenn ihr euch mal ein bisschen auf CB umgeschaut hättet bzw. nach ganz unten gescrollt hättet, wüsstet ihr das man mit einem Klick die grünen IntelliTXT-Links komplett ausschalten kann...
@Topic:
Na da bin ich mal gespannt. War auch ein Freund der dynamischen Breite. Mal sehen, was es bringt...
Am meisten dürfte mich allerdings der über den Header gesetzte Werbebanner stören, da so einiges an vertikaler Fläche genommen wird!
Wir werden sehen. Oh, eine Sache noch die gegen einen Aprilscherz spricht: Heute ist nicht der 1. April, klar das Aprilscherze nicht vor diesem Datum gemacht/vorbereitet/etc können
Dunkelschwinge
Admiral
Sieht vielversprechend aus. Feste Breite ist zwar nicht so mein Ding, die Argumentation dafür überzeugt aber....
Auch die SuFU zentral einzubinden macht Sinn, es gibt ja Einige die die regelmäßig nicht finden.
Auch die SuFU zentral einzubinden macht Sinn, es gibt ja Einige die die regelmäßig nicht finden.
S
Scrush
Gast
freu mich drauf. ich mag abwechslung
auf den ersten blick kann ich die fixierte breite auch nicht gutheissen
aber erstmal abwarten wie es dann live aussieht
würd mir da eher gedanken über flexible layouts machen, die man sich dann auswählen kann oder automatisch erkannt werden (16:10/9 - 4:3 - wap(?)), aber weiss nich wie sich das mit der inhaltsgestaltung verträgt
aber erstmal abwarten wie es dann live aussieht
würd mir da eher gedanken über flexible layouts machen, die man sich dann auswählen kann oder automatisch erkannt werden (16:10/9 - 4:3 - wap(?)), aber weiss nich wie sich das mit der inhaltsgestaltung verträgt
Moep89
Admiral
Mir gefällt das Design nicht wirklich. Sieht aus wie Mac OS. Dieses ganze Glänzi bunti Zeugs nervt einfach nur. Das aktuelle Design ist ne ganz nette Mischung, mit der man sich anfreunden kann. Das neue ist dann grad too much. Wo sind die guten alten Zeiten, in denen noch nicht jeder Button glänzen und reflektieren musste, sondern alles quasi matt "lackiert" war?
Und die feste Breite ist doch auch Mist. Schon bei den VZs find ich das bekloppt. Wozu hab ich nen 24" mit 1920x1200? Um mir dann die Seite auf knapp die Hälfte des Bildschirm quetschen zu lassen? Das kann doch nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. Die variable Breite ist optimal.
Und die feste Breite ist doch auch Mist. Schon bei den VZs find ich das bekloppt. Wozu hab ich nen 24" mit 1920x1200? Um mir dann die Seite auf knapp die Hälfte des Bildschirm quetschen zu lassen? Das kann doch nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. Die variable Breite ist optimal.
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Das Gute daran: Wenn es in die Hose geht, kann man immer noch sagen es war ein Aprilscherz
Ich kann nur hoffen, dass neben einem neuen Bilderrahmen auch an verbesserten redaktionellen Inhalten gedacht wurde. Sicherlich ist die Vorabinformation über einen Relaunch löblich, dient aber nicht der Sache. Und klar, wie man es macht, macht man es falsch. Aber ein Counter auf die Page bis zum Relaunch reicht völlig aus. Dann umstellen und fertig. Zu viele Köche versauen den Brei, auch wenn ma so den Eindruck erwecken möchte, der User hätte ein Mitspracherecht. Die feste Breite wird sicherlich den Werbeflächen gezollt.
Letzten Endes ist CB für mich ein Newsblog mit Forumfunktion. So einfach sollte es auch bleiben. Featureritis ist nicht immer förderlich. Es muss nicht immer alles rot sein, was vorher gelb war.
Ich kann nur hoffen, dass neben einem neuen Bilderrahmen auch an verbesserten redaktionellen Inhalten gedacht wurde. Sicherlich ist die Vorabinformation über einen Relaunch löblich, dient aber nicht der Sache. Und klar, wie man es macht, macht man es falsch. Aber ein Counter auf die Page bis zum Relaunch reicht völlig aus. Dann umstellen und fertig. Zu viele Köche versauen den Brei, auch wenn ma so den Eindruck erwecken möchte, der User hätte ein Mitspracherecht. Die feste Breite wird sicherlich den Werbeflächen gezollt.
Letzten Endes ist CB für mich ein Newsblog mit Forumfunktion. So einfach sollte es auch bleiben. Featureritis ist nicht immer förderlich. Es muss nicht immer alles rot sein, was vorher gelb war.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Gelbsucht
Gast
Glaub ich nicht, CB ist wohl recht sauber aufgebaut, jedenfalls lädt sie auch an DSL1000 schneller als die mit viel Werbung und viel Bilder überladenen Seiten wie CBild, Chip oder auch PCwelt...Likee schrieb:Hfftl. wird durch die neue Aufmachung die Ladezeit nicht größer.
Ansich net schlimm, aber es sollte mit der Zeit gehen, also ohne die Skyscraperbanner mindetens (bei Ansicht des jetzigen Layouts) eine 1200er Breite haben, damit auf der Startseite die Newstitel nicht umgebrochen werden.Undertaker 1 schrieb:Feste Breite...
Trotz der Netbooks, eine 1024er Breite ist nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn locker die Hälfte der deutschen Seiten noch in der Jahrtausendwende festhängen...
Ich meine, flexible-width wäre auch weiterhin gut gewesen, aber ansonsten eben nicht zu klein machen, Denn auf alles gesehen wurde 1280x1024 schon vor locker 2 Jahren von 1680x1050 abgehängt. Selbst auf dem Notebookmarkt haben die 15zöller nicht mehr 1280x800, der Trend geht schon zu 1366x768...
Zentriert finde ich wiederum gut, denn es sieht einfach nix aus, wenn man schaut, wie sich die Seiten im Stil der alten Internetzeiten schmal und ängstlich links festklammern.... Weiterhin ist zum surfen von Vorteil, den Monitor einfach mal hochkant zu drehen, oder per Grafiktreiber eben den Desktop drehen.
Wo sind die Zeiten, als Fenster im Windows Grau waren und der einzige Farbtupfer die blaue Titelleiste gewesen ist? Ich find CB noch längst nicht zu bunt, im Gegenteil, sie achten darauf, das es nicht wie ein Polo Harlekin aussehen wird.Moep89 schrieb:Mir gefällt das Design nicht wirklich. Wo sind die guten alten Zeiten, in denen noch nicht jeder Button glänzen und reflektieren musste, sondern alles quasi matt "lackiert" war?
Wozu hab ich nen 24" mit 1920x1200?
Wie schon geschrieben, dreh den Monitor einfach mal, Seiten im Netz sind nahezu immer sehr lang nach unten, aber bei festen Breiten selten breiter als 1200...
Zuletzt bearbeitet:
M
Muscular Beaver
Gast
Schön zu hören dass etwas optimiert wird, aber nach dem Vorschaubild zu urteilen wird da eher Übersichtlichkeit durch mehr und größere Bilder geopfert.
Die großen Icons der Downloadtipps passen schonmal gar nicht und nehmen zu viel Platz weg. Verstehe auch nicht wieso die jetzt so weit oben sind. Da sollten die alten Downloads bleiben.
Genauso bei diesem GPU-Bild. Erinnert stark an Gamestar.de, und ist auch da nicht gerade übersichtlich.
Den Vorteil einer festen Breite sehe ich auch nicht so ganz. Selbst auf meinem kleinem 800x480 Display habe ich immer noch eine super Übersicht, da ich dank FireFox rauszoomen kann und nur die Schrift vergrößern kann. Somit ist der Aufbau, wie auf dem Vorschaubild, eher kontraproduktiv für einige Leute. So wie das aussieht habt ihr auch nur noch wenig Platz in der Breite (nur noch 2 anstatt 3 Spalten), was gerade in der Zeit von 16:10 und 16:9 Displays keine gute Idee scheint. Hätte mir eher sogar 4 Spalten gewünscht.
Die großen Icons der Downloadtipps passen schonmal gar nicht und nehmen zu viel Platz weg. Verstehe auch nicht wieso die jetzt so weit oben sind. Da sollten die alten Downloads bleiben.
Genauso bei diesem GPU-Bild. Erinnert stark an Gamestar.de, und ist auch da nicht gerade übersichtlich.
Den Vorteil einer festen Breite sehe ich auch nicht so ganz. Selbst auf meinem kleinem 800x480 Display habe ich immer noch eine super Übersicht, da ich dank FireFox rauszoomen kann und nur die Schrift vergrößern kann. Somit ist der Aufbau, wie auf dem Vorschaubild, eher kontraproduktiv für einige Leute. So wie das aussieht habt ihr auch nur noch wenig Platz in der Breite (nur noch 2 anstatt 3 Spalten), was gerade in der Zeit von 16:10 und 16:9 Displays keine gute Idee scheint. Hätte mir eher sogar 4 Spalten gewünscht.
davediehose
Lieutenant
Stehe dem sehr positiv gegenüber.
Aus eigener Erfahrung kann ich die feste Breite nur begrüßen. In vielen Fällen bringt das eine etwas bessere Übersichtlichkeit, obwohl die hier so wie es jetzt ist auch schon gegeben ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich die feste Breite nur begrüßen. In vielen Fällen bringt das eine etwas bessere Übersichtlichkeit, obwohl die hier so wie es jetzt ist auch schon gegeben ist.
Darkwonder
Rear Admiral
April April ^^
Mal abwarten wies aussieht, einzige was mich irritiert eine Feste Breite. Ist doch eher von Nachteil, das ja zig Auflösungen gibt vom PDA hoch zum TV.
Mal abwarten wies aussieht, einzige was mich irritiert eine Feste Breite. Ist doch eher von Nachteil, das ja zig Auflösungen gibt vom PDA hoch zum TV.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.