News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och ne :(

Ich fand des aktuelle Disign wirklich klasse. Das könnt ihr nicht übertreffen!!!

Was passiert mit den Downloadnews?
Wenn ihr die weglasst dann ... dann, ey echt ... wehe ihr vermasselt des!!!
Wagt es ja nicht des ganze zu verschlimmbessern.

Die Download tipps sind deutlich weniger wichtig als die News - wieso also?!?

Und die Hot News Übersicht oben habt ihr hoffentlich nicht von Gamestar.de übernommen.
Ein besseres Beispiel für ein grottiges Design gibt es ja nicht.

omg... nochmals ; wehe das soll ein schlechter Schwerz sein.
Bitte lasst es eine April Scherz sein!

FredKune schrieb:
Eigentlich bin ich gegen feste Breiten, aber es bringt halt auch eine Menge Layout-Vorteile und gerade beim Lesen ist es völlig unergonimisch die gesamte Breite zu nutzen.Artikel bei den heutigen Breitbildschirmen über die gesamte Breite zu lesen wäre ergonomischer Blödsinn.

Das sollte doch jeder selbst entscheiden wie er es gerne lesen würde.
Momentan kann man das Fenster ja so schieben wie man es gerne hätte.
Mit einer festen Breite kannste die die CB Seite auf großen Monitoren dann irgendwann nurnoch in die Sidebar packen -.-

Wie schon geschrieben, dreh den Monitor einfach mal, Seiten im Netz sind nahezu immer sehr lang nach unten, aber bei festen Breiten selten breiter als 1200...

Genau deswegen sollte die Breite nicht beschränkt sein. Die Monitore werden immer breiter, aber dem Platz nützt es nichts. Wenn man die Breite beschränkt darf man noch mehr scrollen, weil dann ja alles nach unten ausweichen darf...

Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Gerade in der letzten Zeit, wo eine Website für Netbooks oder gar Handys mit 800x480 genauso wie für 30"er mit 2560x1600 geeignet sein sollte, ist das ein Schritt in die völlig falsche Richtung.
Ja.

Blex Tw11 schrieb:
Aber was mich am meisten freut: IntelliTXT-Links verschwinden endlich!
Stimme zu.

LeChris schrieb:
Habe die Skalierung von CB und somit auch optimale Breitenausnutzung im Gegensatz zu den unzähligen anderen Webauftritten immer als positives Alleinstellungsmerkmal gesehen.
Es wäre glaube ich unsinnig, das abzuschaffen. Ich dachte immer: "Auf CB hat man wenigstens den Schuss gehört und optimiert nicht alles auf 19" Monitore."

rony12 schrieb:
also die dynamische breite war fast das besste an dem alten(jetztigem) design, baut doch bitte eine funktion ins controlpanel ein, so das ich die startseite wieder dynamisch haben kann.
Ja, bitte als Option hinzufügen. Ich möchte nicht mit meinem 27" Monitor irgendwo nach dem Text suchen müssen.

Hypocrisy schrieb:
Die feste Seitenbreite sollte im Profil abstellbar sein.
Dass IntelliTXT verschwindet, ist löblich.
+1

Aber erst mal abwarten, wie es wird :) Oder ob es überhaupt wird :)

Edit:
Sind wir alle verpeilt? Hier stehts doch:
Jedermann (egal ob registriert oder nicht) wird durch einen Schalter im blauen Kopfbereich der Seite in der Lage sein, das Forum dauerhaft wie eh und je skalieren („floaten“) zu lassen!

Edit II:
Noch 2 wie ich finde wichtige Tipps:
1. Die Suchfunktion deutlicher darzustellen ist im Zuge der Überflutung von komplett unselbstständigen Boardies zumindest ein positiv zu wertender Versuch.
2. Bitte baut eine Sperre für das Erstellen von Threads ein. So etwas wie "Sie dürfen nur alle 30 Minuten ein neues Thema starten" würde vielen ungeduldigen Spammern kräftig den Wind aus den Segeln nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was ihr alle (oder überwiegend die meisten) hier gegen die feste Seitenbreite habt? Ich finde es absolut GRAUSAM, wenn man bei einer variablen Breite ohne Begrenzungen lange Texte lesen muss. A) man hat das Gefühl nicht wirklich voranzukommen, B) man kann viel schlechter Querlesen, wenn man nach Stichworten sucht und C) haben flexible Layouts den Nachteil, dass sich extrem große Freiflächen bilden - beispielsweise dann, wenn man Bilder innerhalb eines Artikels/News einsetzt - was manches mal den Eindruck hinterlassen kann, dass die News / der Artikel nicht wirklich lesenswert ist ("Ich seh zu wenig info, also kanns nicht wirklich wichtig sein")

Ich raff auch nicht, warum sich die iPhone'ler darüber aufregen. Hey Leute - ihr habt SELBST Schuld, keiner zwingt euch mit dem Eierfon hier zu surfen, richtig? Da habts schlichtweg keine Ansprüche zu stellen, zumal die CB extra für Mobilgeräte (!) schon etwas am Start habt. Wenn ihr euch zu fein seid es zu nutzen - dann ist das euer ding. Ihr könnt FRAGEN, OB die Kollegen hier das Layout speziell für euch Spezis anpassen können (was ja durchaus eventuell machbar wäre), ein Recht drauf habt ihr jedoch eigentlich nicht. Grund: Es müsste euch von vornherein (und schon bei Kauf) klar sein, dass eure Kisten zum Surfen nicht gerade ideal sind - und zweitens: Die Mehrheit aller Besucher surft mit PCs, Macs, Laptops. Für DIE ists deutlich entscheidender, wie das Layout ist. Hört auf rumzumosern, und surft mit nem ordentlichen Rechner - oder akzeptiert, dass ihr nicht wirklich derart wichtig seid dass das Design hier unbedingt fürs eierfon angepasst werden muss, nur weil ihr eines dieser dämlichen "ich bin so cooooool"-Lifestyleprodukte habt. Ich moser schließlich auch nicht, weil mein HD2 die Computerbase hier nicht wirklich vollständig anzeigen können wird. Oh, wait - kaum eine Website in der vollen Auflösung zeigt. Annangiert euch endlich damit.

Was die fixe Seitenbreite betrifft - die kann man durchaus entweder selbst anpassen (wer sich n bisle mit CSS auskennt und z.B. die WebDeveloper Toolbar auf Firefox hat, wird wissen wie) oder man fragt die CB, ob sie nicht einen Javascript Browser-Screen-Detect einbinden können, der eine Stylesheet-Datei dynamisch austauscht, wenn eine bestimmte Mindestauflösung erreicht ist. Das sind lediglich ein paar Zeilen Code, mehr nicht.

Ich werd glaub ich nie verstehen, warum andauernd herumgemosert wird. Klar, der Mensch ist n Gewohnheitstier - aber ohne Änderungen keine Innovationen keine Verbesserungen kein Fortschritt, das nennt man auch "Stillstand". Und das will hier sicherlich keiner, oder? Wie sähe das Web heute aus, wenn jeder so denken würden, wie viele hier? Wahrscheinlich immer noch bunte blingbling-GIF-Animationswüsten usw.

Einfach abwarten, Kaffee trinken, sich das neue Layout anschauen - und dann bodenständige Kritik äußern. So werd ich das jedenfalls halten, wäre schön, wenn sich der ein oder andere hier dem ebenfalls anschließt - denn alles andre bringt den Kollegen hier herzlich wenig, da man aufgrund weniger Textangaben und einem kleinen Bild rein gar nichts sagen kann.

Haudrauff schrieb:
Ah, nein! Feste Breite? Wozu hab ich mir den einen 2. Monitor zugelegt? Eben! Nur um FB in voller Breite geniesen zu können.

@Marian
Wow, in 6 Jahren 2 Beiträge. Respekt! Wir Nürnberger hams halt net eilig, ne?

:D

Ja mei, bin stiller ComputerBase-Leser der ersten Stunde (naja, nicht ganz erster Stunde). Aber bei dem Thema musste ich jetzt doch mal meine Meinung verkünden. Scheinbar bin ich ja nicht der einzige mit dieser Ansicht ;)

Vielleicht ists ja nur ein Aprilscherz.

Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Feste Breite... :(

Gerade in der letzten Zeit, wo eine Website für Netbooks oder gar Handys mit 800x480 genauso wie für 30"er mit 2560x1600 geeignet sein sollte, ist das ein Schritt in die völlig falsche Richtung. Sehr schade!

volle zustimmung. plane auch einen 30 zöller. feste breite ist da hinderlich. aber was soll man bei einem kostenlosen angebot meckern :D

Sieht nach einem riesigen Schritt nach vorn aus. Sehr übersichtlich. Hoffentlich auch möglichst bugfrei. :)

TchiboMann schrieb:
Ich finde es absolut GRAUSAM, wenn man bei einer variablen Breite ohne Begrenzungen lange Texte lesen muss. A) man hat das Gefühl nicht wirklich voranzukommen, B) man kann viel schlechter Querlesen, wenn man nach Stichworten sucht und C) haben flexible Layouts den Nachteil, dass sich extrem große Freiflächen bilden - beispielsweise dann, wenn man Bilder innerhalb eines Artikels/News einsetzt - was manches mal den Eindruck hinterlassen kann, dass die News / der Artikel nicht wirklich lesenswert ist ("Ich seh zu wenig info, also kanns nicht wirklich wichtig sein")

Nicht ohne Grund läuft dein Browser in einem Fenster. Fenster kann man verkleinern. Somit hast du immer die Chance, ein flexibles Layout in einer für dich best möglichen Form darstellen zu lassen. Davon keinen Gebrauch zu machen ist kein Rechtfertigungsgrund für ein festes Layout, denn bei einem fixen Layout bleibt jede Variationsmöglichkeit aus.

also bei der festen Seitenbreite bin ich auch noch sehr skeptisch. Zum Glück nicht im Forum.
Alles andere hört sich jedenfalls gut an.

@Zwirbelkatz: Ja, da steht aber nur, dass man das fürs Forum einstellen kann, nicht für die Hauptseite.

Sind diese Top-News eigentlich in Flash realisiert worden?

Ich hoffe mal nicht... jeder Netbook und Smartphone-User wird es euch danken ;)

Warum wird eine feste Auflösung eingeführt, und welche Größe ist es bitte schön? Nehmt ihr eine 4:3 oder 16:9 Auflösung?
Ich möchte wetten. dass die Begründung für die feste Auflösung gegenüber der variablen Auflösung nur vorgeschoben ist. Der nun frei Platz wird GARANTIERT für Werbelogos mißbraucht! Kennt man ja von anderen Webseiten, die mit festen Auflösungen arbeiten. Denkt an meine Worte.

Ich hoffe ebenfalls auf eine Option, um die feste Breite abzuschalten...

Sonst allerdings Daumen hoch, sieht schick aus - hoffentlich bleibt die Ladezeit weiterhin so gut wie sie momentan ist, CB ist mit Abstand eine der besten Seiten zum ansurfen mit Krüppeldsl (768) :)

Mir ein Rätsel warum die Seite schon wieder verändert wird. Die momentane Page hat sich doch bewährt, laßt sie doch so und ändert höchstens ein paar Details wie Farben oder so.
Warum muß der Mensch immer alles ändern wollen, sogar bewährtes? Ist das irgendeine ständige Rastlosigkeit oder eine "Sinn des Lebens" -findung?

Super. :)

Blau sieht wesentlich besser aus, und solang das Forum weiter breitgezogen wird, bin ich glücklich.

Hätte mich auch gewundert, wenn die schlauen Köpfe hinter CB die immer weiter wachsende Widescreenfraktion einfach so ignorieren würden. ;)

Wie auch von einigen anderen hier bereits gesagt, ist die feste Breite das einzigste was mir nicht wirklich gefallen möchte. Der Rest sieht sehr gut aus, wenn gleich ich es nicht für zwingend nötig gehalten hätte das Design wieder zu verändern. Aber die Startseite ist für mich genau so wichtig wie das Forum, und dort empfinde ich die variable Lösung bisher als sehr angenehm.

Gruß Deep

Also, ich fand die flexible Seitenbreite sehr angenehm ... feste Seitenbreite ist bei der enormen Anzahl an verschiedenen Auflösungen die heute genutzt werden eigentlich nicht sinnvoll ... meiner Meinung nach ...

Feste Breite = fail!

CB war bisher eine der besten Websites was flexible Auflösung anging, das wollte ihr aufgeben für ein paar Vorteile, die es euch in der Gestaltung ermöglicht? Auf 24-30" TFTs wird es verloren aussehen und auch die Besitzer von Netbooks und Smartphones werden "begeistert" sein.
Merkt man allein ja schon in diesem Thread, eine deutliche Mehrheit hält den Fortschritt für Rückschritt!

Rest ist mir egal, man gewöhnt sich an fast alles. Der Inhalt ist mir eh wichtiger als die Optik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.