Ich frage mich, was ihr alle (oder überwiegend die meisten) hier gegen die feste Seitenbreite habt? Ich finde es absolut GRAUSAM, wenn man bei einer variablen Breite ohne Begrenzungen lange Texte lesen muss. A) man hat das Gefühl nicht wirklich voranzukommen, B) man kann viel schlechter Querlesen, wenn man nach Stichworten sucht und C) haben flexible Layouts den Nachteil, dass sich extrem große Freiflächen bilden - beispielsweise dann, wenn man Bilder innerhalb eines Artikels/News einsetzt - was manches mal den Eindruck hinterlassen kann, dass die News / der Artikel nicht wirklich lesenswert ist ("Ich seh zu wenig info, also kanns nicht wirklich wichtig sein")
Ich raff auch nicht, warum sich die iPhone'ler darüber aufregen. Hey Leute - ihr habt SELBST Schuld, keiner zwingt euch mit dem Eierfon hier zu surfen, richtig? Da habts schlichtweg keine Ansprüche zu stellen, zumal die CB extra für Mobilgeräte (!) schon etwas am Start habt. Wenn ihr euch zu fein seid es zu nutzen - dann ist das euer ding. Ihr könnt FRAGEN, OB die Kollegen hier das Layout speziell für euch Spezis anpassen können (was ja durchaus eventuell machbar wäre), ein Recht drauf habt ihr jedoch eigentlich nicht. Grund: Es müsste euch von vornherein (und schon bei Kauf) klar sein, dass eure Kisten zum Surfen nicht gerade ideal sind - und zweitens: Die Mehrheit aller Besucher surft mit PCs, Macs, Laptops. Für DIE ists deutlich entscheidender, wie das Layout ist. Hört auf rumzumosern, und surft mit nem ordentlichen Rechner - oder akzeptiert, dass ihr nicht wirklich derart wichtig seid dass das Design hier unbedingt fürs eierfon angepasst werden muss, nur weil ihr eines dieser dämlichen "ich bin so cooooool"-Lifestyleprodukte habt. Ich moser schließlich auch nicht, weil mein HD2 die Computerbase hier nicht wirklich vollständig anzeigen können wird. Oh, wait - kaum eine Website in der vollen Auflösung zeigt. Annangiert euch endlich damit.
Was die fixe Seitenbreite betrifft - die kann man durchaus entweder selbst anpassen (wer sich n bisle mit CSS auskennt und z.B. die WebDeveloper Toolbar auf Firefox hat, wird wissen wie) oder man fragt die CB, ob sie nicht einen Javascript Browser-Screen-Detect einbinden können, der eine Stylesheet-Datei dynamisch austauscht, wenn eine bestimmte Mindestauflösung erreicht ist. Das sind lediglich ein paar Zeilen Code, mehr nicht.
Ich werd glaub ich nie verstehen, warum andauernd herumgemosert wird. Klar, der Mensch ist n Gewohnheitstier - aber ohne Änderungen keine Innovationen keine Verbesserungen kein Fortschritt, das nennt man auch "Stillstand". Und das will hier sicherlich keiner, oder? Wie sähe das Web heute aus, wenn jeder so denken würden, wie viele hier? Wahrscheinlich immer noch bunte blingbling-GIF-Animationswüsten usw.
Einfach abwarten, Kaffee trinken, sich das neue Layout anschauen - und dann bodenständige Kritik äußern. So werd ich das jedenfalls halten, wäre schön, wenn sich der ein oder andere hier dem ebenfalls anschließt - denn alles andre bringt den Kollegen hier herzlich wenig, da man aufgrund weniger Textangaben und einem kleinen Bild rein gar nichts sagen kann.