News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
2) Welche Software (CMS, Forum,...) bildet eigentlich das Grundgerüst für computerbase.de ?
Komplette Eigenentwicklung. Forum basiert auf vBulletin.

@Topic
Mich interessiert welche Breite genutzt wird. Bin gespannt drauf :p
Hoffentlich gewöhn ich mich schnell dran.

Wah! *nörgel*
Wieder umgewöhnen, neuer Style, alles Mist... :lol:

Latürnich nicht!

Macht mal, viel Glück und gutes Gelingen! :D
Bin gespannt wie es nachher komplett aussieht und vor allem, wie gut man sich wieder zurecht findet.
Da es aber in den letzten Jahren immer gut geklappt hat bei Umbauten, habe ich da keine Bauchschmerzen.

Finde ich gut. Hab mich beim letzten Release geärgert und mache es auch immernoch... über die viel zu große Anzeige der "am meisten gelesenen Artikel".

Total unnötig und nimmt zuviel Platz weg...

waRhawK schrieb:
Nicht ohne Grund läuft dein Browser in einem Fenster. Fenster kann man verkleinern.

WOHER VERDAMMTNOCHMAL WEISST DU DAS ?! :D

Ich für meine Dinge hab allerdings auch kein Bock andauernd mein Browserfenster zu resizen.

Mal ein - wenn auch nicht perfektes - geniales Beispiel, wie man ALLEN Browserauflösungen gerecht werden kann:

http://www.zaum.co.uk/

Resize da mal des Fenster. Der Rest erklärt sich von selbst, denk ich.

mh, könnte schick werden, aber die jetzige Menüleiste finde ich ansprechender.
Wenn das da die entgültige Breite ist dann... naja...

TchiboMann schrieb:

Mag ja alles sein, aber doch bitte nicht in diesem abwertenden Ton. Ist ja schließlich kein Karsernenhof hier!
Außerdem, April ick hör dir trapsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ich war erst 100% gegen die neue feste breite, aber ich hab mal in PS etwas gebastelt:
http://www.abload.de/img/cb_rebuildr9et.png
ist in 1680x1050, das stellt ungefähr dar, wie CB dann bei mir aussehen würde.

Das hat einiges gedämpft, einfach mal fullscreen dranmachen, nach ner minute sieht's garnicht mehr soo schlimm aus :D

MfG
Damon

Fand das eigentlich cool, das bei CB als eine der wenigen Seiten mein 22" mal voll ausgenutzt wurde....

überflüssig, wieso sollte man was Perfektes noch auf Gedeih und Verderb verbessern wollen? Kein Mensch will eine feste Breite, und wie es aussieht, kann man die Topthemen dank JS nicht in neuen Fenstern/Tabs aufmachen, oder?

jetzt fehlt nur noch die Umstellung der Forensoftware auf das schwuc$lige Burningboard, dann ist der Tag perfekt ...

@DaMoN1993: und gefällt dir das ernsthaft besser? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun auch endlich mal registriert, um meinen Senf dazugeben zu können, nachdem ich vorher immer nur aufmerksamer Leser eurer News und Testberichte war.

Zu allererst: Ich habe mich gestern gefragt, wann endlich die Überreste des Jubiläums verschwinden und nun, einen Tag später, habe ich die Antwort.
Die angekündigten Neuerungen hören sich wirklich gut an und das Design schaut auf dem Screenshot sehr, sehr gut aus, soweit man das beurteilen kann.

Ich finde insgesamt den Schritt, die User vorher zu informieren sehr lobenswert. Es gibt Communitys, die machen das nicht, stellen einfach um und wundern sich dann, wenn das Geschrei hinterher groß ist. Bestes Beispiel: Apfeltalk.de
Das ist aber ein anderes Thema.

Mich würde nun auch noch interessieren, welches CMS ihr einsetzt, sofern ihr das verraten wollt und es sich nicht um eine Eigenentwicklung handelt.

Einen schönen Tag, vor allem auch schöne Ostertage,
ärdbaer.

Die Hauptseite bekommt eine feste Breite
Nach langen Überlegungen und alternativen Layout-Entwürfen haben wir uns dazu entschieden, der Hauptseite ein in der Breite fest fixiertes Layout zu verpassen. Schon für die Umstellung 2008 war dieser Schritt geplant, wurde am Ende aber noch einmal hinter einen Versuch, die Übersichtlichkeit der Seite über ein breites Auflösungs-Spektrum zu gewähren, zurück gestellt. Aus unserer Sicht sowie der Sicht vieler Leser leider ohne Erfolg. Die feste Breite gibt uns ab sofort die Möglichkeit, den Inhalt auflösungsunabhängig besser strukturiert und damit leichter für den Leser erfassbar darzustellen. Darüber hinaus verbessert sich die Lesbarkeit unserer oftmals längeren Texte gerade in hohen Auflösungen enorm. Am Ende des Tages wird so aus weniger mehr. Übrigens: Die Seite wird in allen Auflösungen zentriert dargestellt, sie rutscht nicht an den linken Rand.

Definitiv ein Rückschritt. Und die Erklärung ist auch mehr als dürftig. Es ist sehr wohl möglich eine dynamische Breite und Übersichtlichkeit zu vereinen. Das bisherige Design/Aufteilung war bis auf die vielleicht etwas zu breite Seitenleiste rechts fast perfekt. Wüsste nicht, was man da dran verschlimmbessern müsste...

@romeon: nope, ist immer noch schlechter, aber die hetz-abneigung habe ich dagegen nicht mehr.
Ich bin eigentlich auch befürworter von flexiblen breiten, fast jeder hat ja heute einen widescreen, und wenn 700px ränder da sind siehts auch kacke aus.

muss man sich nur dran gewöhnen, dann geht's irgendwann. komischerweise arbeiten jetzt immer mehr seiten mit ner festen breite, das wird hoffentlich endlich vorrüber sein, wenn 1024/1280er breite passé ist...
für mich als leser ist es immernoch ein schritt zurück, obwohl ich es sehr gut nachvollziehen kann dass das designen und optische einpassen dann leichter fällt...

datvader schrieb:
Ich wette der Aprilscherz ist, dass sie es für den ersten April zum Beispiel in Braun hochladen und dann erst am 2 April das Blau wieder reinmachen oder so ka :D

Dachte ich mir auch schon. Noch besser: Transparent! :freak:

@Topic:
Das mit der zentralen Suche ist mir erst jetzt aufgefallen. Klingt zuerst praktisch, allerdings vermisse ich es, im vorhinein einzustellen zu können, in welchem Bereich gesucht werden soll (z.B. News, Artikel, Downloads, etc.).

So spart man sich selber ein bisschen Zeit und die Server-Last sollte auch einiges niedriger ausfallen, da andererseits zwei Suchanfragen nacheinander gestartet werden würden. Erst die Suche allgemein, dann die Auswahl in welchem Bereicht...

Ich finde es echt gut uns vorher zu informieren.

Das design gefällt auch sehr gut endlich ist das Braun weg :freak:

An die feste breite muss man isch dann wohl gewöhnen aber im forum kann man ja umschalten.

Aber mal ne frage, links oben ist das flash? das gleiche verwendet ja auch recess denn dort geht es ohne flashplugin net.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel www.20min.ch zeigt auch deutlich das eine feste breite (meine Meinung) ein Layout eher unübersichtlicher macht. 20min.ch hatte bis vor ca. 3 Wochen auch eine variable Breite.... jetzt... es siehts beschissen aus....

Ich finde den Homereiter unnötig, jeder weiß doch das man bei einem Klick auf das Computerbase Logo auf die Homepage kommt.
Ausserdem ist ein klick auf ein großes Logo einfacher für Leute mit einer etwas unruhigen Hand oder mit mehr als 1 Promille intus.
Die Symmetrie wird duch den kleinen Reiter auch >> zerstört <<, wenn überhaupt dann den Reiter grösser machen.

Genug gemeckert, macht mal...

dieses "Hauptartikel-Bildchenwahldingens" sieht nach "Gamestar" aus.
Braucht man das? ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.