News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An einen Aprilscherz glaube ich nicht, und das aus folgendem Grunde:

Ziel eines Aprilscherzes ist es, jemanden hinter das Licht zu führen, ihn auszutricksen.
Und nicht, ihm in aller Stumpfheit ins Gesicht zu lügen.

Die Aussage, es handele sich nicht um einen Aprilscherz, ist also bereits tatsächlich ein Ausschlussgrund, einen solchen zu vermuten. Auch den Aprilscherz in der Aussage zu sehen, dass es sich eben nicht um einen solchen handele, würde für ein desolates, sogar unterirdisches Niveau dieses Scherzes sprechen. Sowas traue ich dem Team absolut nicht zu. Man wird sich sicher etwas ausdenken, aber etwas Niveauvolles.

... wenn ich falsch liege, habe ich hiermit natürlich beim Team versch... . :p

Was die Änderungen betrifft, so möchte ich zunächst das Ergebnis unmittelbar vor Augen sehen, bevor ich beginne, (positive oder negative) Kritik zu äussern.

MfG,
Dominion.

Ich bin wenig begeistert, das alte Design finde ich klasse, schön schlicht und übersichtlich und vor allem variable Breite. Hoffe dass ihr die Seite wie viele wenigstens nicht einfach links hinklatscht ...

Man könnte ja eine Maximalbreite festlegen. Computerbase finde ich nämlich auf meinem 22'' Bildschirm recht gut zu lesen.

Naja, ich finds schade, dass ihr das alte Design aufgebt ...

Cu Crono

@claW.
Ist wohl Geschmackssache, nur wenn ich was lese will ich doch net die ganze Zeit runter Scrollen. ^^

@I-HaTeD2
Ob Einzeiler oder nciht ändert doch nix am Inhalt. ;-)
Bleiben ja immer noch gleich viel Wörter, nur man kannst einfacher lesen.

Bei sehr kurzen Texten mags zwar ok sein aber wenns Länger wird, ist bei weitem stressiger.

Sehr schön trifft sehr gut den gegenwärtigen Zeitgeist! Internet macht in letzter Zeit sehr viel Spaß, und jetzt wo mein lieblings Computerforum auch in der Moderne angekommen ist noch mehr.

Na da warten wir mal gespannt ab, aber eigentlich schade ist ide feste Breite, gerade wer viel mit Netbook und Notebook hier surft, hat nicht die Hammerauflösung, daheim aufm 22" ist dsas ja was anderes...

der screenshot sieht gut aus,freue mich schon auf das neue design

@Darkwonder: Man muss eben einen guten Mittelweg finden, ich finde es bei 1680 Pixeln breite jetzt schon zu viel des guten weshalb ich mich schon drüber freue. Wie genau es ausschauen wird muss man eh abwarten denn über die Praxis wissen wir ja nun mal noch nichts.

Wie man sich über die Rundungen usw. aufregen kann weiß ich auch nicht. Es ist Geschmackssache. Ich mag auch lieber Ecken und Kanten und das auch abseits vom Web aber ich finde es sieht in diesem Fall auch nicht maßlos übertrieben aus.

Eventuell bringt man ja auch irgendwann mal wieder die damals neue Kommentarfunktion rein - bis auf ein paar Kleinigkeiten fand ich die nämlich gar nicht so schlecht. Ein kleines Rewardsystem könnte z.b. die Qualität der Postings evt. etwas steigern (wenn auch nicht komplett ausschließen das mal Mist erzählt wird).

Super... Neues Layout gefällt mir schonmal.
Außer halt diese feste Breite...
Wir werden es ja früh genug erfahren. Ich jedenfalls bin gespannt.

btw... die 10 oben ist mir nie wirklich aufgefallen^^

mfg somebody

Zuletzt bearbeitet:
hab den viewport mal auf 2560 gestellt, damit man merkt, was leute auf einem 30"er sehen. imo wird das lesen somit einfach erschwert und irgendwann wird man wohl nen klaps davon kriegen. und an alle die meinen, man kann das fenster doch in der größe ändern: muss ich das dann auf jeder seite machen, bei sagen wir mal 10 offenen tabs? genauso unpraktikabel. eine seite sollte so lesbar sein, wie sie in ihrer standardeinstellung ist und man nicht erst herumprobieren muss. genauso macht ein vertikales scrollen imo überhaupt nix aus. bücher sind schließlich auch höher als breit, genauso a4 blätter. oder kennt jemand ein buch, welches im breitbild daherkommt und man darüber froh ist, dass man weniger in der vertikalen hat?

Anhänge

• cb-width-2560.png
    cb-width-2560.png
    344,1 KB · Aufrufe: 560
  • cb-width-2560-gtx-480-conclusion.png
    cb-width-2560-gtx-480-conclusion.png
    641,4 KB · Aufrufe: 573
  • cb-width-2560-gtx-480-dirt-2.png
    cb-width-2560-gtx-480-dirt-2.png
    645,9 KB · Aufrufe: 548
claW. schrieb:
beim lesen nervt die extreme breite einfach nur und nach langer zeit merkt man das in den augen schon deutlich.
Das trifft zwar auf längere Texte zu, aber dadurch geht auch auf der Startseite extrem viel Platz verloren, bzw. es muss alles nach unten verlagert werden.

Auf dem Vorschaubild sieht man rechts unter den Downloads Platz für Werbung, evtl. ein quadratischer Anzeigenblock. Somit bleibt außer den News links eigentlich kein Platz mehr für weitere Inhalte. Alles andere rutscht wie gesagt weit nach unten. Das nervt mich auch auf andere festen Seiten. Anstatt die Breite heutiger Bildschirme auszunutzen, wird alles zusammen gequetscht und in die Länge gezogen. Gerade auf Seiten wie CB, wo es viele Inhalte gibt, sollte man selbigen auch viel Platz zur Verfügung stellen.

Aber mal abwarten, wie es dann insgesamt aussieht.

@claW.: und wieviele Leute wird es wohl mit einer 2560er Auflösung treffen - ein ganzes Prozent von allen Lesern oder doch weniger? :)

schade das die flexible breite im forum beibehalten wird...ich gehe davon aus das dewegen mein eifon das forum viel zu groß anzeigt, so das ich eigentlich nichts lesen kann und somit das forum nicht benutzbar ist. zoomen geht auch nicht, die breite bleibt immer gleich. :-(

ansonsten dufte erneuerung des layouts :-)

Ob und wie viel verloren geht wissen wir doch gar nicht. Und dank Mausrad sollte ein Scrollen das kleinste Problem sein. Letztlich könnte die Übersicht dadurch gefördert werden denn kurze in die Breite gezogene Texte finde ich da wirklich enorm schwierig.

@claW.: Moderne Browser haben Funktionen mit denen man das Layout und sogar die Funktionen komplett ändern kann - diese werden gespeichert und bei jedem neuen Aufruf wieder vorhanden. Ein Buch im Breitbild wäre für mich genau so schwer zu lesen wie bisher CB auf einem Breitbildmonitor. Die Screens sind dazu echt furchtbar und noch viel extremer als bei meinem - im Vergleich - eher kleinen 22"er.

Edit@kritzel: Du kannst die Breite des Forums anpassen. Steht aber auch in den News.

Da binn ich mal gespannt ob das auch stimmt, kann es nicht so ganz glauben, des ist mir des Zufalls zuviel.

Von einer festen Breite halte ich allerdings überhaupt nichts.

Das Design würde mir so schon gefallen, aber mal abwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.