News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ne is klar... fixe Breite...
Am Netbook suckts weils zu groß ist, am HD-Moni weils zu klein. TOLLE IDEE! x_x :rolleyes: o.0
Bitte, CB, machts nicht wie ebay (woran mich das neue Design iwie erinnert)... Das sieht bei 1680+ einfach nur *piep* aus... (Und: nein! Zoomen ist nicht Sinn der Sache...[nur ums vorweg zunehmen])
Sonst soweit Top! 'nen Dropshadow drunter würde ich noch machen... Das wär das Tüpfelchen auf'm i! ;)

Außerdem: warum nicht einfach die alten Designs als Themes zur Auswahl stellen? Die müssen dann auch nicht immer alles perfekt darstellen, aber besser wie garkeine Auswahl wärs allemal.

EDIT: Unschön finde ich auch die Rahmenlosen Bereiche (im Bild rechts: der Download-Tipp-Bereich). Zumindest eine 1px breite Linie darfs schon sein. ^^
EDIT2: Bei einer Umfrage "Braucht CB nen neuen Style?" hätten sich über 80% für "definitiv nicht" gestimmt. In dem Sinne: Never change a running System!
Das Logo tauschen, damit der 10er verschwindet und den goldenen Randbereich tauschen geht auch ohne ein Code-Zeile zu schreiben...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das neue Design (sofern man das auf dem Foto beurteilen kann) wirkt moderner. Mir gefällt's.

@MODS:

warum äußert ihr euch hier nicht im Thread? Es ist schließlich eine der größten Neuerungen der letzten Jahre direkt an der Seite und es scheint zumindest bzgl. der Skalierung und der festen Breite massive Kritik zu geben. Hier würde mich ein Statement von euch interessieren - kann mir nämlich kaum vorstellen, das hier keiner mitliest.

Grüße
franeklevy

Es geht hier nicht nur um 30er Monitore selbst auf 1920er Auflösung sind 1000 Pixel Breite einfach Müll. Und 1920er Auflösung gibts schon bei 22 Zoll bzw. wird da sogar Standart! Bei 24 Zoll ist es Standart. Was bitte bringt es, das günstig große Monitore bekommt wenn das Web auf 1000 Pixel wie damals zu 17 Zoll Zeiten begrenzt wird.

feste breite ~_~

In meinen Augen ist eine Feste Breite bei Internetseiten ein Zeugnis von Faulheit.

Faulheit weil man zu faul war sich um ein anständiges Layout zu kümmern, das die Flexibilität sinnvoll zu nutzen weiß.
Feste breite kann jeder, auch automatische Klickbunti Page Tools -.-

franeklevy schrieb:
warum äußert ihr euch hier nicht im Thread?
die haben ihre meinung wohl schon breit genug getreten und werden das design jetzt übernehmen. meinst du, wenn ein hersteller etwas rausbringt und viele user meckern, wird er es sich anders überlegen und es nicht veröffentlichen?

was habt ihr denn eigentlich mit der breite? ich kapiers nich... zum lesen is es nicht vorteilhaft. aber anscheinend lesen hier eh nur 10 % der user. weil jeder der wirklich liest, dem sollte zumindest nach einem artikel auf solch einem layout augenkrebs bekommen.

Naja, ich denke mal mit Firefox kann man ohne Probleme eine andere Breite einstellen ?

Also ab 24" wird es imo Fullscreen viel zu breit wenn die Breite flexibel ist und es sieht kacke aus mit fester Breite, auf Fenster hab ich auch kein Bock :)

Einfach 1650 eingestellt und sieht doch sicher sauber aus, ohne übertriebene Ränder.
Bleibt noch zu hoffen dass ein für 1024 optimiertes Design auch bei 1650 noch gut aussieht :)

Probleme werden wohl eher Smartphones und Co. haben, naja ich denke das Design wird ganz gut :)

Wenn jemand ein userscript programmiert um die feste Spaltenbreite des Fließtextes aufzuheben, würde ich mich über eine PN dazu sehr freuen. Ich spiele auch gerne Betatester.

Ich finde es sehr, sehr schade, dass jetzt auch noch cb auf ein Layout mit festen Breiten umsteigt. Es entmündigt den User. Gebt uns doch wenigstens die Option (per Cookie) weiterhin selbst bestimmen zu können, wie breit oder schmal wir unser cb mögen :(

mfg,
Madden, der Usability/User Experience zum Beruf hat.

@ claW.: also ich habe damit keine Probleme; ich lese alles - News, Artikel, Forum etc. - in 1680×1050.

Vielleicht bist du ja gerade einer der wenigen, die damit nicht zurecht kommen?

klingt vielversprechend. das gold ist mir bisher gar nicht gross aufgefallen aber jetz wo ihr's sagt..:D

@Madden.
Dito ^^

Naja die wohl einfachste Möglichkeit wäre in den Einstellungen ne Möglichkeit einzubauen, die alte Version zu benutzen.
Ansonsten @Beide Seiten
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und Vorstellungen.
Abwarten und einfach hoffen, dass beide Seiten zufrieden sein werden.
Fals nicht, wird sich sicher jemand finden, der nen Skript Addon oder ähnliches Programmieren kann ums hin zu biegen.

claW. schrieb:
was habt ihr denn eigentlich mit der breite? ich kapiers nich... zum lesen is es nicht vorteilhaft. aber anscheinend lesen hier eh nur 10 % der user. weil jeder der wirklich liest, dem sollte zumindest nach einem artikel auf solch einem layout augenkrebs bekommen.

Du spielt auf den Artikel zu diesem Thema an.
Der wurde bereits auf das "neue Layout" angepasst.
Natürlich sieht er scheisse aus, wenn man ihn breit macht.

Aber ALLE!!! Artikel in den letzten 2 Jahren haben auf einem Breitbildmonitor IM Breitformat wunderbar ausgesehen.
Man musste nicht scrollen, hat alles wunderschön geglieder lesen können und alles war übersichtlich.

Ich verweise nochmals und nochmals auf gamestar.de
DAS ist es was uns mit der festen Breite erwarten würde - eine Drecksseite, die ich nie wieder besuchen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff nicht daß es sich so "verbessert" wie das Layout bei "tomshardware" damals. Zuviel Optionen kann auch ein Manko sein, vor allem wenn Wichtige darin untergehen.

Aber ich hoff das Beste für CB.

Sechs Punkte wollen wir in unserer kurzen Vorschau thematisieren:

1. Die Hauptseite bekommt eine feste Breite [...]

Ich hasse es wenn Webseiten auf eine Breite von 1280 oder so ausgelegt und fixiert sind, soviel ungenutzte freie Fläche an den Seiten und unnötig gestauchter Seiteninhalt wenn man mit 1920x1200 fährt... :(

AeroTMBR schrieb:
Ist das echt schon zwei Jahre her?

Das habe ich auch gedacht, als ich den Text gelsesen habe.
Eigentlich bin ich zufrieden mit der aktuellen Version von CB! Aber die neue sieht noch besser aus! :)

Ich hoffe doch sehr, dass Ihr da doch einen Aprilscherz eingebaut habt. Eine fest Breite? WTF Ich ärgere mich immer über Seiten mit fester Breite und fand das quasi Alleinstellungsmerkmahl "variable Skalierung" auf CB extrem gut! Für was habe ich eine breite von 1920 auf meinem 24"? Ihr wollt die "Lesbarkeit auf hohen Auflösungen" verbessern?!? Ich sehe das genau andersherum...

Ich warte erst mal ab bis ich es austesten kann, evt. könnt Ihr ja mehrere Auflösungen zur Auswahl anbieten. Ach ja und nein ich will nicht zoomen...

Edit: Ach ja kann mir bitte jemand einen Link geben, wo die "vielen Leser" über die feste Breite gemeckert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz ok aus. endlich hat das bebilderte Multi-Vorschaumenü (wie ist der Fachausdfruck? ;)) auch ComputerBase erreicht. *g*

Finde allerdings die feste Breite auch nicht so toll (kicker.de ist bestes Beispiel wie scheiße das aussieht), wird wohl ne Verschlimmbesserung, an die man sich irgendwann gewöhnt...

Da bin ich ja mal gespannt was da kommt.
Bin jetzt auch fast 11 Jahre dabei und hier wurde es noch nie Langweilig
Ich bin mir aber sicher, die neue Seite wird bestimmt ein Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.