News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich gibts nicht wie auf dem Screenshot zu sehen solch ein riesen (flash?) Picture in der Headline.

Mit Netbook und WLAN wirds dann nervig .. erstmal dauerts mit der Ladezeit und zweitens darf man dann vom Bild nach unten (und zur Seite`?) scrollen um zu den Überschriften zu gelangen.

Ich lasse mich überraschen. Die Ankündigung mit den Änderungen in Textform bringt mir rein gar nichts. Ich muss es sehen und mich wohl fühlen. Wenn das nicht gleich passiert und ich mich enorm umstellen muss, kann ich immer noch meckern und vergleichen was andere meinen. Vielleicht liegt es ja dann an mir.

t-kay187 schrieb:
Ich bin mit dem Design zufrieden.
Könnte eigentlich so bleiben. ;)

Jup bin ich auch, aber erst mal schauen wie das neue wird.
Hoffentlich kein "Wir sehn jetzt so aus wie alle anderen Webseiten 2.0-Layout"

Wo alles so klein und gequetscht ist. Siehe zb das neue pcgames layout find ich furchtbar.

Wenn CB dann auch so ausschaut wäre es echt schade.

Hi zusammen,

ich freu mich auf das neue Design etc. am 01.04.! Weiter so Computerbase ... echt Top!

Kein Aprilscherz?

Also ich hab mich jetzt auch mal ein bisschen durch die bisherigen Kommentare gelesen, und ich lese in gefühlt fast jedem Post, dass die Änderung zu der festen Breite als negativ empfunden wird. Vielleicht hab ich es über die ganzen Beschwerden vergessen, aber gibt es überhaupt jemanden der die feste Breite gut findet?
Wie kommt ihr da auf so etwas:

Die Hauptseite bekommt eine feste Breite
Nach langen Überlegungen und alternativen Layout-Entwürfen haben wir uns dazu entschieden, der Hauptseite ein in der Breite fest fixiertes Layout zu verpassen. Schon für die Umstellung 2008 war dieser Schritt geplant, wurde am Ende aber noch einmal hinter einen Versuch, die Übersichtlichkeit der Seite über ein breites Auflösungs-Spektrum zu gewähren, zurück gestellt. Aus unserer Sicht sowie der Sicht vieler Leser leider ohne Erfolg.
Viele Leser? Wo denn? Momentan seh ich nur lauter Beschwerden über die feste Breite.

Also ich finde es ja schön, wenn ihr eure Seite noch verbessern wollt, aber feste Breite ist einfach nur ätzend.

Ich wünschte man könnte alternative die aktuelle Version (allerdings normal blau, ohne den Jubiläums Kram) weiter benutzen, die fand ich immer toll...

Neue Therie:

Wie schon manche vermuten, dass es trotz allem doch ein Aprilscherz ist.
Vieles deutet darauf hin.

Oder Computerbase ist auf Gewinnmaximierung durch mehr Werbung aus.
Wenn man das Layout auf die volle Breite vergrößert, kommt an den Rändern keine Werbung.
Mit der festen Breite hätte JEDER IMMER diese Werbung.

Das Ergebnis ist aber einfach.
Falls die feste Breite wirklich umgesetzt wird, bin ich offiziell kein Computerbase User mehr.
Von daher hoffe ich auch weiterhin, dass es ein Aprilscherz ist oder eine feste Breite umgangen werden kann.

Für dan Fall des Aprilscherzes schonmal vorab:
Ihr habt uns kräftig verarscht, ... zu arg und schon fast unter der Gürtellinie nach meinem Empfinden.

Schon einmal vielen Dank für das Feedback! Wir möchten an dieser Stelle auf einige wiederkehrenden Fragen von euch eingehen.

boncha schrieb:
Bitte lasst es eine April Scherz sein!
Marian schrieb:
Vielleicht ists ja nur ein Aprilscherz.

Wie schon unmissverständlich in der News vermerkt: Es ist kein Aprilscherz! Wochenlange Arbeit für einen Aprilscherz würden wir uns nicht machen und diesen schon gar nicht vorher ankündigen.

dracobdn schrieb:
Sind diese Top-News eigentlich in Flash realisiert worden?
to0l schrieb:
Aber mal ne frage, links oben ist das flash? das gleiche verwendet ja auch recess denn dort geht es ohne flashplugin net.

Nein, es ist per JavaScript realisiert. Flash kommt nicht zum Einsatz.

romeon schrieb:
und wie es aussieht, kann man die Topthemen dank JS nicht in neuen Fenstern/Tabs aufmachen, oder?

Doch, sie lassen sich rechtsklicken und man kann mit ihnen auch die üblichen Aktionen ausführen (z.B. im neuen Fenster oder Tab öffnen usw.).

ärdbaer. schrieb:
Mich würde nun auch noch interessieren, welches CMS ihr einsetzt, sofern ihr das verraten wollt und es sich nicht um eine Eigenentwicklung handelt.

Abgesehen vom Forum (vBulletin) ist das CMS eine komplette Eigenentwicklung von Steffen. Da es somit voll auf CB zugeschnitten ist, können wir es leider auch nicht zur Verfügung stellen.

Sir_Sascha schrieb:
wird auch die Seite für mobile Endgeräte ( Handys ) erneuert?

Zum 1.4. wird "lediglich" die normale Seite überarbeitet. Auch die Mobile-Variante wird irgendwann mal eine Überarbeitung erfahren, jedoch nicht in ganz naher Zukunft. Eins nach dem anderen.

Weiteres Feedback ist gerne gesehen,
Frank

Ich finde das Design sehr schön. Genauso wie die jetzige. Top! Eins habt ihr ganz sicher - Stil!

Ansonsten ist das einzige, was mich ein klein wenig stört die Dicke der schrift. Ein KLEINES bisschen dünner und es wäre perfekt. Sieht irgendwie alles nach fettschrift aus.
Aber egal. Ich wäre so oder so zufrieden.

Zudem hoffe ich, dass die Ladezeiten nicht arg länger geworden sind. Neben Google ist CB eine der am schnellsten geladenen Seiten, die ich bis jetzt gesehen habe.

Ich klick auf den CB Link und *BÄM* (200-300ms) die Seite ist vollständig da. Trotz DSL light.
Hoffe, das bleibt so. :D

Frank schrieb:
Wie schon unmissverständlich in der News vermerkt: Es ist kein Aprilscherz! Wochenlange Arbeit für einen Aprilscherz würden wir uns nicht machen und diesen schon gar nicht vorher ankündigen.

Dachte ichs mir.
Wäre die Sache anders gelagert gewesen hättet Ihr Euch auch warm anziehen müssen... .;)

Interessant wäre es - angesichts der vielen Posts zu diesem Thema - zu erfahren, wie Ihr nach diesen etlichen negativen Einlassungen zur festen Breite steht. Ich meine damit natürlich nicht, dass jetzt alles über den Haufen geworfen wird - dass das nicht zu erwarten ist, sollte jedem klar sein.
Aber hättet Ihr mit einem derart eindeutigen Feedback gerechnet? Wird in irgendeiner Weise über Konsequenzen (zB frei wählbare Einstellungsmöglichkeit) diskutiert oder steht eine solche definitiv nicht als Option zur Verfügung?

MfG,
Dominion.

claW. schrieb:
was habt ihr denn eigentlich mit der breite? ich kapiers nich... zum lesen is es nicht vorteilhaft. aber anscheinend lesen hier eh nur 10 % der user. weil jeder der wirklich liest, dem sollte zumindest nach einem artikel auf solch einem layout augenkrebs bekommen.
Also bei 1650 Breite sind die Artikel perfekt. Man hat noch eine Spalte für die Flashbanner und eine große Spalte für das vorbildliche Inhaltsverzeichnis. Der Artikel hat dann eine perfekte Breite von noch etwa 1150. Wenn der Artikel jetzt nur noch die halbe Breite hat, darf man entweder scrollen wie nen blöder oder sich durch unzählige Seiten klicken.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Hauptseite. Rechts die Flashbanner und schon bleibt nur noch eine Spalte über. Da soll dann Topartikel, News, weitere Artikel und Forennews alles untereinander aufgereiht sein?
Mit nem 16:9 Laptop mit 768 Zeilen wird da nicht viel draufpassen. Aber da lass ich mich überraschen. Da trau ich Steffen schon zu das vernünftig gelöst zu haben.
Aber bei den Artikeln wäre nen schmaleres Format auf keinen Fall von Vorteil.

Evtl. würde es auch möglich sein, im Benutzerkontrollzentrum zwischen verschiedenen Designs zu wählen, optimalerweise mit der Möglichkeit auch eigene CSS-Files einzubinden. Damit könnte man zumindest einem Großteil der Kritik effektiv begegnen. Mir ist klar, dass dieser Relaunch mit einer unheimlich großen Menge an Arbeit und Fleiß verbunden ist, daher kann man glaube ich nicht erwarten nun alle Wünsche umgesetzt zu sehen, aber bei einem kleinen Update in naher Zukunft könnte man den "alten" Skin als Option ja nach schieben.

Denkbar wäre auch ein weicher Launch mit einer Beta-Phase für interessierte User.

Und vielen Dank, dass ihr euch hier im Thread mal blicken lasst :daumen:

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
bin schon auf das neue layout gespannt.

schauen wir mal obs übersichtlicher wird :)

btw alles gut beim relaunch ;)

Wenn der Style wie bei Twitter ist, dann bin ich happy.
Dann noch nen schickes Hintergrundbild jeden tag und Computerbase wird die womöglichst hübscheste Computer Webseite im Netz..^^

Mir reicht eine Änderung vollkommen aus:
Ich will in der mobilen Forumversion von Computerbase.de mit meinem Iphone zoomen können.

Mfg
ssj3rd

Feinfein, ich mag frischen Wind und freue mich darauf :daumen:

Zum aktuellen Anlass darf natürlich das passende Gedicht nicht fehlen:

Wir ändern morgen, wir ändern heut'
wir ändern wütend und erfreut,
wir ändern ohne zu verzagen,
an allen sieben Wochentagen.

Wir ändern teils aus purer Lust
mit Vorsatz teils, teils unbewusst.
Wir ändern gut und auch bedingt,
weil ändern immer Arbeit bringt.

Wir ändern resigniert und still
wie Hinz und Kunz es haben will;
die Alten ändern und die Jungen,
wir ändern selbst die Änderungen.

Wir ändern, was man ändern kann
und stehen dabei unsern Mann.
Ist ein Plan auch gut gelungen,
bestimmt verträgt er Änderungen.

Wir ändern deshalb früh und spät
alles, was zu ändern geht.
Wir ändern heut und jeder Zeit,
zum Denken bleibt uns wenig Zeit.

Und wenn wir dann genug geändert,
dann haben wir uns auch verändert,
denn durch die ewige Änderei
geht unser Leben schnell vorbei.

Und stehn wir dann am Himmelstor,
der alte Petrus steht davor;
dann ist's soweit, jetzt bleibt's dabei
vorbei ist's mit der Änderei.

gez. Ändermann
Änderungen vorbehalten!

:D

Ich hätte gerne gewußt wie sich diese feste Breite denn nun in festen Zahlen manifestiert. Darüber wird in den News kein Wort verloren.

Was noch ganz gut gewesen wäre bei der Ankündiung zu Jedem der sechs Punkte mal einen Screenshot oder Gegenüberstellung Neu und Alt, damit man mal sehen kann was Einen ungefähr erwartet.

Thema Aprilscherz: Naja, dafür daß gesagt wird es wäre bei der anderen Version verpasst worden die User zu informierern, finde ich die Ankündigung über den Wechsel relativ kurzfristig angesetzt. Grad mal 2 Tage bis zum offiziellen Release.

Interessanter hätte ich es gefunden, es ein paar Wochen vorher anzukündigen, eine Betatestphase über 1 oder 2 Wochen mit beiden Versionen parallel zu fahren und dann am Ende über ein Formular ein Feedback von den Usern einzuholen. So wären die gröbsten Bugs schon im Vorfeld ausgeräumt und man müsste sich nur noch um kleine Kinderkrankheiten kümmern.

Also ich bin mit dem Aktuell Design sehr zu frieden von der bediehnung her.

Das neue Design erinnert stark an Bloggersoftware wie Wordpress.

Mir gefällt zwar der blau Hintergrund aber das neue Design überhaupt nicht.
Macht nicht den Designfehler wie Tomshardware dass die Seite unübersichtlich wird.

Wäre vielleicht schön wenn man das alte als Second Theme als eigene Wahl im Profil einstellen könnte.

mfg zuo

Mr. Snoot schrieb:
Vielleicht bist du ja gerade einer der wenigen, die damit nicht zurecht kommen?
auf meinem altem l227wt sah es auch noch gut aus, auf nem p2770hd (1920x1080 @ 27") allerdings wirkt es einfach breitgezogen. allerdings halte ich bei meiner aussage fest: lieber vertikal scrollen als die augen ständig von links nach rechts bewegen.

@boncha,

Reisende soll man nicht aufhalten. :)

Ich fühle mich keineswegs verarscht - lediglich durch solche Postings. Ihr habt bisher nur ein kleines Previewbild und mehr nicht und darauf lässt sich einfach nicht großartig aufbauen.

Ich glaube die meisten hier denken das mehr = besser. Klar hat man so mehr Platz aber mehr Informationen sind nicht förderlich für die Übersicht und Bedienung - ganz nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr".

Da ich minimalistische moderne Styles mag kann ich den Schritt nur begrüßen. Toms Hardware ist da eine ganz andere Sache, die Struktur ist einfach misslungen aber das heißt nicht das es immer so ist.

@claW.
Kann dem nur zustimmen, so kann man die Augen schön auf einer Höhe lassen - ich persönlich hasse diese in die breite gezogenen Texte. Für mich schwer zu lesen da es die Augen anstrengt und gut aussehen tut es finde ich auch nicht wirklich. Das Forum werde ich dann wohl ebenfalls verkleinern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.