News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich vermisse immer noch schmerzlichst die alte version vor allem das alte news kommentar design und nu wieder was neues na ja hoffen wir das beste.

kann mich vielen stimmen hier nur anschließen.

cb ist vom design her die flexibelste und übersichtlichste seite, die ich im netz kenne. und das ist mein voller ernst!

eine feste breite macht das alles irgendwie kaputt. ich hasse seiten, bei denen gerade mal die hälfte eines widescreen monitors ausgefüllt ist.
ich verstehe da auch leute nicht, die eine flexible breite nicht gut finden, denn sie haben doch immer die möglichkeit die fenstergröße des browser so zu skalieren, wie sie es möchten. bei einem layout mit fester breite haben wir widescreen-user, die die volle breite nutzen wollen, wiederum absolut keine möglichkeit zu skalieren :( für mein empfinden wäre das ein erheblicher rückschritt.

dass der werbebanner über die eigentliche seite wandert finde ich auch doof. das stört mich schon auf heise.de enorm...

im grunde genommen nähert sich cb mit den layoutänderungen seiten wie heise.de enorm an. fixe breite und banner über der eigentlichen seite. beides dinge, die ich bei heise & co schon immer richtig kacke fand und ich mich deshalb immer wieder "befreit" gefühlt habe, wenn ich bei cb vorbeigesurft bin ;)

das sind jedoch meine einzigen kritikpunkte. der rest (zumindest das bisschen was man auf dem screenshot erkennen kann :P) sieht ansprechend aus. wohlmöglich durch die tatsache begünstigt, dass sich da im großen und ganzen nicht viel zum jetzigen layout geändert hat ;)

blaub4r schrieb:
schon mal gesehen wie webseiten heute aussehen ?
ja, zwischen so, so, so, so, aber vor allem so. was willst du jetz damit sagen? cb sieht von nun an mist aus (bitte gib mir deine glaskugel, ich will das auch können!)? bist stinkig, weil das dynamische layout wegfällt?
nur für sp3 schrieb:
"Never change a running system"
zum glück arbeitest nicht bei intel, amd oder nv, sonst hätten wir heute noch nen pentium 4, allerdings mit 20 ghz. oder bei google, sonst dauert eine suche noch 5 minuten.

Hi!

Ich bin mal gespannt was ihr da gezaubert habt ...
Das kleine Bildchen sieht schon vielversprechend aus!

LG :)

Im Gegensatz zu vielen anderen Websites, die ihr Layout ändern, scheint das bei euch wirklich durchdacht und durchwegs zum Positiven zu sein. In reiner Textform lesen sich die Änderungen jedenfalls gut, und der Screenshot-Happen sieht auch sehr nett aus.

Sobald IntelliTXT der Geschichte angehört, werde ich wohl auch den Werbeblocker für ComputerBase deaktivieren.

Du kannst das Intelli-Zeug ganz einfach abschalten: https://www.computerbase.de/impressum/intellitxt/

Zuletzt bearbeitet:
Ach, verdammt. :/

Ich finde das aktuell flexible Design der Hauptseite grenz genial und finde es wirklich sehr schade, dass ihr das nun ändern wollt. Wieso bietet ihr nicht die Möglichkeit an, dass jeder Nutzer sich zwischen "fest" und "flexibel" entscheiden kann, mit allen Vor- und Nachteilen?

Ich kann eure Argumentation zwar zum Teil nach vollziehen, natürlich ist es einfacher da zu gestalten und die Screenshots an die Breite anzupassen...nähert man sich doch den Vorteilen des Print-Layouts. Trotzdem ist und bleibt das Web ein anderes Medium, ein flexibles Medium was es mir eben wie bei einer Zeitung ermöglicht, es an jeder Größe anzupassen, wie beim falten der Zeitung, und eine pixelgenauer Ausrichtung ist nicht nur nicht möglich, sondern könnte auch dazu führen, dass eine vom Benutzer vergrößerte Schrift eure Navigation und Layout ziemlich aus den Fugen springen lässt. Für mich ein klarer Rückschritt eurer, bis dato, sehr modernen und gut durchdachten Website, die bisher gerne als Beispiel für schlichtes und trotzdem schönes und funktionales Design ausgewählt habe.

Wenn wirklich gar nichts hilft, werde ich mein letztes Wort als Benutzer ausnutzen und mir mit einem Benutzerstylesheet eure Seite passend gestalten, ob ihr wollt oder nicht. ;) Trotzdem erwarte ich eine Reaktion auf mein Beitrag, wie wollt ihr meine Bedenken umschiffen?

Zuletzt bearbeitet:
Back to the 90s? Eine feste Breite?
Ich hoffe auch dass das ein Scherz ist.
Ich möchte die Seite weiterhin gern auf meinem 22" Monitor auf dem 15" Notebook und auf meinem iPhone lesen können!

Genau so sieht es leider aus. Ka, was der plötzliche Sinneswandel soll. :(

Gorby schrieb:
Erscheint denn auch ein Test zu CB 5.0?:D

Bild sieht schon mal ziemlich cool aus. Dass mit der Breite hab ich aber noch nich so ganz verstanden...

Bisher ist die Breite in der die Seite angezeigt wird flexibel eingestellt d.h. je nachdem wie hoch deine Auflösung in die Breite geht wird die Seite immer im selben prozentualen Bereich skalieren.

Mit der neuen Version wird die breite fest eingestellt so das die Seite immer gleich breit ist und gleich aussieht.

Haxor schrieb:
Mir wäre es ja egal, wenn Standart mässig die Seite eine feste Breite hätte, aber man sollte dies auf flexibel ändern können (nicht nur das Forum). Ausser das vBulletin auf den neusten Stand zu bringen, hätte ich an der Seite sowieso nicht viel gändert.

Standardmäßig und nicht Standart (kommt von Standarte) mässig (was das ist weiß ich nicht).

Davon ab kannst du das - die breite wird in einem Stylesheet definiert und diese lassen sich lokal für dich so ändern das du die Seite so anzeigen kannst wie du es gerne hättest.

blaub4r schrieb:
Kann ich zwischen neu und alt umschalten ?

das neue sieht ja bescheiden aus sorry aber das kann nur ein april scherz sein bitte last es ein april scherz sein. schon mal gesehen wie webseiten heute aussehen ?

Es steht doch deutlich in der News das es KEIN Scherz ist - dazu wurde es bereits noch mal hier im Thread gesagt! Und nein dazu muss man nicht jede Seite durchlesen, das vBulletin hat eine super Suchfunktion mit der man nicht nur nach Threads in Foren sondern auch nach Postings in einem Thread suchen kann.

nur für sp3 schrieb:
"Never change a running system" oder besser

"if it ain't broke don't fix it"

Mit dieser Einstellung würden wir heute nicht mal Feuer machen können und noch in Höhlen leben. Hätte man den Spruch zu Beginn der Computer genutzt würde man heute unsummen für einen PC ausgeben der dein ganzes Zimmer füllt und dabei maximal ein besserer Taschenrechner ist.

Pivotfunktion finde ich ein guter Punkt und in KDE und Win7 kann man die Fenster sogar noch schön snappen lassen so das es kein Problem ist zwei Seiten oder gar Browser nebeneinander anzeigen zu lassen. Mit AeroSnap z.b. auch unter XP & Vista zu nutzen.

In den 90ern waren übrigens Frames beliebt und die nahmen meist 100% der Seite ein - in sofern nix mit Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Snoot:

Danke, aber intellitxt.com wird auch bei deaktiviertem IntelliTXT weiterhin kontaktiert.

mich stört nur die sache mit der festen breite... könnte man ja eventuell ne auswahlmöglichkeit 4:3 und 16:10 realiesieren, da ich nicht glaube das die seite für widescreen ausgelegt sein wird...

aney1 schrieb:
Ich finde es einfach nur schade dass der Text wegen immer höheren Auflösungen immer kleiner wird.
Jeder Browser kann Text vergrößern und Firefox kommt schon mit einer recht großzügigen Einstellung von 16er Schriftgröße...
I-HaTeD2 schrieb:
Pivotfunktion finde ich ein guter Punkt und in KDE und Win7 kann man die Fenster sogar noch schön snappen lassen so das es kein Problem ist zwei Seiten oder gar Browser nebeneinander anzeigen zu lassen.

In den 90ern waren übrigens Frames beliebt und die nahmen meist 100% der Seite ein - in sofern nix mit Rückschritt.
Endlich mal jemand, der auch weiter guckt als bis zum nächsten Spiel bzw der nächsten Blu-Ray. Nicht nur zum surfen ist es übrigens praktisch, den Desktop mal zu drehen, für überhohe Screenshots muß man es auch. Nichtmal das Snippingtool kann vollständige Screener von Fenstern machen, die in Teilen außerhalb des sichtbaren Bereiches liegen.

Frames waren verhaßt, obwohl sie der inoffizielle Vorläufer von AJAX waren :evillol:
NMB schrieb:
könnte man ja eventuell ne auswahlmöglichkeit 4:3 und 16:10 realiesieren
Warum versucht keiner, sich mal vorzustellen, wie eine Startseite mit drei Spalten auf 1650pix gestreckt aussehen wird? Für optimale Platznutzung bei 1680x1050 müßte CB vierspaltig werden (vierte Spalte: neueste Forumthemen?), sonst hätte wir in den Zwischenräumen der Spalten gähnende Leere bzw wieder freien Platz am Rand <-- und genau so wirds laufen.

CB wird dank der festen Breite weiterhin die gewohnt dreispaltige Übersichtlichkeit beibehalten und dank der festen Breite (die hoffentlich nicht zu niedrig gewählt wird. Ab der 1220er Breite auf nem 19er gibts keinen Zeilenumbruch der News, darunter schon) wird es endlich bei allen gleich aussehen. Das Forum wird ja net angetastet...

Abgesehen davon kann der Platz pro Spalte dann endlich sauber maximal ausgenutzt werden, ohne die Angst, auf kleinen Auflösungen würde der Text durch Umbrüche zerhackt oder Bilder die Notwendigkeit zu querscrollen hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus - hoffentlich gefällt es auch in voller Größe, statt nur auf dem "kleinen" Bild =)

Liebste Grüße,
Lugias Crusader.

Erstmal abwarten und Bier trinken ;).

Das was ich auf dem Sreenshot erkennen kann, gefällt mir weniger gut und wirkt unübersichtlich. Bis jetzt war CB immer sehr übersichtlich.

Was habt ihr alle damit, dass ne dynamische Breite unübersichtlich ist? Ganz im Gegenteil. Sowohl auf der Hauptseite als auch im Forum finde ich die Breite optimal. Auf meinem 24" mit 1920x1200 und auch auf meinem laptop mit 1600x900.

Fixe Breite verschwendet einfach Platz ohne Ende. Mich nervt schon der rechte Rand der Werbebanner tierisch.

Also bitte liebes CB Team, überdenkt die Sache nochmal. Dass die Befürworter einer fixen Breite in der Unterzahl sind, sollte dieser Thread ganz klar zeigen. Und ich denke doch, dass ihr mit euren Änderungen die User erfreuen und nicht verärgern wollt.

Moin moin !

Ich kann mich da meinem Vorredner nur in allen Punkten anschließen !

Ein 24 Zoll TFT mit Full HD Auflösung und 16:9 Format ist schon gegenwärtig fast zum Standard geworden bzw. wird es zukünftig sein. Daher kann ich Webseiten mit fixer Breite von 800 Pixeln entsprechend der Auflösung eines uralten 15 Zoll Röhrenmonitors nur noch schwer ertragen - ich finde das einfach unzeitgemäß !

Gerade das sich flexibel dem Monitor anpassende Design war eine große Stärke von Computerbase........jammerschade, wenn es das nicht mehr geben sollte :heul:

Und die fixe Breite auf sagen wir mindestens 1600 Pixel festlegen wird CB wohl mit Rücksicht auf die Nutzer alter Monitore mit Seitenverhältnis 4:3 nicht machen können.........

Naja hoffentlich doch ein Aprilscherz......

MfG Volker B

Ja weil DU evt. einen hast?
Ich sehe hier ein Problem mit der Performance heutiger SingleGPUs zumal 22er mit besagter "FullHD" Auflösung deutlich interessanter sind.

Mit Firefox kann man im übrigen durch ein AddOn mehrere Tabs in einem Fenster haben was mit Win7 sicherlich auch noch komfortabler wird - so braucht man nicht mal den Browser verkleinern und mit weiteren AddOns hat man auch noch die Engines der anderen Browser zur Auswahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.