News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich muss man sich nicht zu sehr umstellen. Ich finde das Design jetzt sehr gut und übersichtlich.

So, noch einmal schlafen und dann ist es soweit ;).

Ich bin nach wie vor gespannt, und denke, dass die Jungs gute Arbeit geleistet haben - feste Breite hin oder her.

1.Wenn es kein Aprilscherz ist, dann ist es eine schöne Abklatsche von Gamestar.de.
2.Wenn es kein Aprilscherz ist, wären bestimmt mehr Bilder gezeigt worden, als nur so ein zusammen gephotoshoptes Bildchen.

Skudrinka schrieb:
Feste Breite suckt mich grad auch an...naja...wir mal wieder das kleine Volk das nichts zu melden hat!

Ihr seht das aus einem falschen Blickwinkel, man muss nicht den Inhalt an den Rahmen anpassen, sondern andersrum. Denn auf den INHALT kommt es an. Nur weil ein Monitor eine dynamische Breite ermöglicht, heisst das nicht automatisch, dass es so besser ist und man es machen muss.

Vor allem muss man nach dem Inhalt gehen und so klassische "Magazin"-Seiten sind mit fester Breite klar besser gestellt. Seiten wie z.b. Deviantart sind dagegen dynamisch besser.
Echte Magazine sind ja auch nicht beschränkt und "gefangen" wie viele oft dann immer behaupten, da wird eine feste einheitliche Größe vorgegeben und wie blöd optimiert, um die beste Lesbarkeit zu garantieren. Gerade bei solchen Seiten wie hier könnte man gar nix optimieren, da das durch die dynamische Breite immer nur "irgendwie" aussieht, so wie es gerade passt. Viele Typo/Layoutregeln würden da gar nicht mehr greifen können, Stichwort Gestaltungsraster.

Und an CB: Bitte dann auch zentriert machen, linksbündige Seiten mit fester Breite sind grauenhaft, gerade auf großen Bildschirmen. ;)

michafol schrieb:
1.Wenn es kein Aprilscherz ist, dann ist es eine schöne Abklatsche von Gamestar.de.
kommt jetz wieder das thema "der hat von da kopiert und der von da" zustande?
michafol schrieb:
2.Wenn es kein Aprilscherz ist, wären bestimmt mehr Bilder gezeigt worden, als nur so ein zusammen gephotoshoptes Bildchen.
also sind spiele und filme auch aprilscherze, weil man sieht ja auch nur screenshots bzw. 2 minuten trailer.

erazzed schrieb:
eine feste breite macht das alles irgendwie kaputt. ich hasse seiten, bei denen gerade mal die hälfte eines widescreen monitors ausgefüllt ist.
ich verstehe da auch leute nicht, die eine flexible breite nicht gut finden, denn sie haben doch immer die möglichkeit die fenstergröße des browser so zu skalieren, wie sie es möchten. bei einem layout mit fester breite haben wir widescreen-user, die die volle breite nutzen wollen, wiederum absolut keine möglichkeit zu skalieren :( für mein empfinden wäre das ein erheblicher rückschritt.

Du änderst als bei jeder Webseite dein Browserfenster, damit die Seite so dargestellt wird, wie du es haben willst? (jede Seite hat schliesslich ein anderes Layout) Und du findest 2m lange Zeilen besser, nur weil sie dann die ganze Monitorbreite ausfüllen? :freak:

Möchte an dieser Stelle bekunden, dass mir der kleine Ausblick auf’s neue CB-Design sehr gut gefällt. Auch das mit der fixen Breite halte ich für einen wichtigen Schritt. Mag sein, dass es manche Benutzer lieber mögen ein relatives Seitenverhältnis zu haben. Doch für Redakteure und andere die Inhalte pflegen ist eine Strukturierung mit einer fixen Breite viel einfacher realisierbar.

Die jetzige CB-Version ist schon sehr übersichtlich, doch im Besonderen das Menü ist ziemlich klein, so auch die Suche und deshalb fallen sie schnell aus dem Fokus für Besucher. Ich denke hier wird das neue Design etwas entgegenwirken.

Mir bleibt nur eine Frage zu der ganzen Aktion (ohne jeden Beitrag gelesen zu haben), wird es auf der Startseite noch eine Übersicht über die neuesten Downloads geben?

EDIT: Sehr, sehr, sehr gut ist auch, dass ihr kein proprietäres Flash einsetzt sondern JavaScript! Super!

Zuletzt bearbeitet:
find ich auch !
mal sehen wie das wird ...
das design ist cool und erinnert mich strak an win7

@Mods

Warum habt ihr das schöne "Goldbraun" jetzt schon gegen das Hellblau ausgewechselt ?

Ich glaube sie versuchen uns dran zu gewöhnen :D
Hoffentlich wird es etwas , und die Fixe Breite wird uns nicht Komplett den Gar ausmachen ^^

Ist zwar schön, dass der Hintergrund jetzt schon wieder blau ist, aber bitte zentriert die Seite doch wieder ;)

@Frank
Meinst du mit zuo mich ?
Falls ja in welcher Hinsicht?
Mache ich einen fehler weil ich statt wie zuvor den Google Chrome nutze anstatt den altbekannten FF?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist wieso die Feste Breite-Befürworter immer damit kommen dass sich Text mit hoher Breite nicht mehr so angenehm lesen lässt.
Denkt mal drüber nach dass man die Breite auch für andere Dinge nutzen kann, die der Übersicht dienlich sind. Auf der Hauptseite wären 4 Spalten richtig gut und in Artikeln könnte man an die Seite noch andere Übersichten packen, sodass sich der Text nicht so in die Länge zieht. Genauso im Forum. Dort könnte man an die Seite ne Übersicht von aktuellen Posts machen oder sowas. Und selbst wenn nicht, kann man die Breite in Artikeln immer noch künstlich begrenzen oder Bilder an die Seite machen, was auch der Übersicht zugute kommen würde.
Außerdem, sollte jemand, der sich über zu hohe Breite aufregt auch mal die Bookmark Sidebar oder andere nutzen.

Ich meine, viele meinen ja hier dass man Änderungen nicht so verteufeln, soll, aber wieso sind die Änderungen dann nur Verschlimmbesserungen anstatt richtigen Veränderungen die auch was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.