News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skudrinka schrieb:
Feste Breite suckt mich grad auch an...naja...wir mal wieder das kleine Volk das nichts zu melden hat!

Ach diese Pösenpösen Tyrannen von CB! Sie wagen es, das Layout zu ändern! EINFACH SO! Ohne das mit jedem Einzelnen auszudiskutieren! Ich hab doch GANZ EINDEUTIG ein Mitbestimmungsrecht. Schließlich bin ich einer von x-Millionen Leser hier! LEUTE, LASST EUCH DAS NICHT GEFALLEN, BOYKOTTIERT COMPUTERBASE!!!!!1111

äääähhhmmmm... HACKTS? :freak:

Zum Thema: Die feste Breite wird in den handelsüblichen Auflösungen sicher ok werden (hoffe ich). Beim Handy bin ich da allerdings skeptisch. Alternative: Überarbeitet das Mobilportal! :)

franeklevy schrieb:
@MountWalker:
nur wer möchte schon 30x am Tag den Monitor drehen.
...
Die nötige Handbewegung ist nicht schlimmer, als ein Buch aufzuschlagen - iPhone-User drehen ständig ihren Monitor. Dass wir das so selten mit Schreibtischmonitoren tun, ist ein unsinniges Gewohnheitsrelikt aus der Röhrenära, als man sowas nicht ohne großen Aufwand tun konnte.

Wenn einem das zu viel Aufwand ist, bleibt es eben dabei, dass es derzeit nicht technisch möglich ist, in eine Website ein dynamisches Raster mit Textbausteinen zu füllen - mit CSS4 oder CSS5 wird das vielleicht mal anders aussehen. Und weil das so ist, gibt es keine sinnvolle Möglichkeit den 1920*1080 in Breitformat in einer Website sinnvoll auszunutzen, ohne User wie mich, die hier gerne mal mit einem iBook mit 1024*768 vorbeischauen, mit der Pflicht zum seitlichen Scrollen zu quälen - wobei Übersicht verloren ginge.

P.S.
ohne die Funktion "An Breite anpassen" des Opera Browsers würde ich Seiten bspw. auf myspace gar nicht erst betreten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, bissl was für die Augen. Wobei das große Bild mit den Nebenauswahlen dezent dem Gamestar Layout geklaut wurde :D

Naja viel erfolg bei der umstellung ;)

Wieso denn gerade Gamestar? Sowas hat heutzutage doch jede zweite Seite, und das bei Gamestar sieht dem hier nicht ähnlicher als auf anderen Seiten.

Feste Breite finde ich schrecklich!!!

Ich benutze Computerbase zum Teil auch gerade deswegen, weil die Breite variabel ist und ich von meinem 1920x1200 was habe.

Werde mich unter Umständen auf anderen Seiten umschauen müssen.

Mr. Snoot schrieb:
Dem Screenshot nach zu urteilen sind's 950 pixel, also quasi für 1024 ausgelegt - wobei zumindest rechts noch Werbung dazu kommt.

Wär ja cool... dann mutiert mein knapp 1000px breiter Viewport im Opera zum automatischen Werbeblocker :king:

...und die leute mit FullHD haben viel Platz um den Seitenhintergrund zu begutachten. Meiner Meinung nach wäre eine flexible Seite mit breiten zwischen 800 und 1600 Pixel besser gewesen. Aber sowas ist halt auch etwas herausfordernder für den Designer als einfach alles in ein festes Raster zu klatschen.

Ich scheine wohl einer der wenigen zu sein, der feste Breiten gut findet.
Seiten in Vollbild finde ich ein graus. Diese "Vollbildjunkies" auch noch zu unterstützen und jemanden dazu quasi zu zwingen das Browsefenster exorbotant in die Breite zu ziehen finde ich schrecklich.

Auch wenn ich euch die Sache, das dies kein Aprillscherz sein soll, nicht abkaufe (Dies würde sonst unter Ankündigungen stehen), begrüße ich eine Seite mit festen Werten.

Wieso wirst du gezwungen den Browser zu maximieren o.ä.?

Du kannst die Breite aktuell doch genau so einstellen, wie du es haben willst.

finds schade mit der starren auflösung. ihr seid eine der wenigen seiten die einen monitor mal vernünftig ausfüllen. aber schaun wirs uns erst mal an, beschweren kann man sich immer noch :D

Jesterfox schrieb:
... Aber sowas ist halt auch etwas herausfordernder für den Designer als einfach alles in ein festes Raster zu klatschen.
Finde ich überhaupt nicht - mit den derzeitgen Mitteln von HTML+CSS ist die Situation, die wir bis jetzt auf CB haben, wo das Textlayout bei zu breitem Browserfenster völlig fürn Popo ist, weil die Zeilen viel zu breit werden, das einzige, was man da machen kann und das ist keine Herausforderung, sondern ziemlich einfach. Was besser, aber eben leider bei derzeitigem Webstand nicht möglich wäre, hat Turrican101 ja schon genannt - das kann man ja dann mal in vier, fünf Jahren machen, wenn die Browser das gelernt haben. ;)

k-kp schrieb:
Seiten in Vollbild finde ich ein graus. Diese "Vollbildjunkies" auch noch zu unterstützen und jemanden dazu quasi zu zwingen das Browsefenster exorbotant in die Breite zu ziehen finde ich schrecklich.
Es wäre wohl besser gewesen wenn du weiterhin nichts im Forum geschrieben hättest. :lol:

hmm... die feste Breite finde ich auch eher einen Rückschritt.

Ich hab gerne nur ein kleines Browserfenster auf eienr Bildschirmhälfte auf und verwende auch die Vollversion am iPhone.

Der Sinn von Webseiten ist es, auf möglichst vielen Anzeigegeräten in verschiedensten Auflösungen immer gut darstellbar zu sein. Das hat CB bosher super umgesetzt.

Horizontales Scrollen ist das schlimmste überhaupt.

lg
Lion

StuffedLion schrieb:
...
Horizontales Scrollen ist das schlimmste überhaupt.
...
Umlauftext mit dynamischer Breite, der beim Zusammenschieben dazu führt, dass ich pro Zeile nur ein einziges Wort lese, ist das schlimmste überhaupt. ;) Deswegen braucht man schon auch eine Mindestbreite und die Maximalbreite eben, weil zu breite Textzeilen einfach schwer zu lesen sind, weil die Augen beim Zeilenumbruch leicht in der Zeile verrutschen.

Im Moment ist die minimale horizontale Breite auf CB auch nicht wesentlich anders, als das fixe Layout (aktuell 965, neu 950 Pixel). Von daher darfst du genau so viel/wenig scrollen wie derzeit.

@Muscular Beaver
In Bezug auf die Startseite: Doch, das geht schon, aber bei einr flexiblen Breite würde der Titel eines Artikels bzw der einer News dann im schlimmsten Fall dreizeilig. Das zerhackt die schöne Anordnung. In Bezug auf das Forum: Klar, wir könnten alles zentriert schreiben...:freak:
Gino Felino schrieb:
News in Nachrichten umzuwandeln?
Guter Einfall, wobei aber dann noch ein deutsches Wort für "Downloads" fehlt. Also dann lieber in der Fachsprache bleiben und aus den Artikeln "Tests oder Reviews" machen. Was meint der Rest der Community...ähh Gemeinschaft dazu? Mehr eindeutschen?
Men_TOS schrieb:
endlich Windows Vista/7 Optik
Gefällt mir eher als wenns zu kantig wäre. Wobei, schau dir mal die Seite von dem Autor des SIW Tool an -XP Luna for teh Win? http://www.gtopala.com
TURRICAN schrieb:
Ich warte mal ab wie es dann auf dem Netbook aussieht. Hoffentlich wird man nicht horizontal scrollen müssen.
So wie Du auf ne 1000er Breit hoffst, hoffe ich halt auf eine wenigstens halbwegs zeitgemäße mit 1200 -lassen wir uns überraschen!
franeklevy schrieb:
@MountWalker:
nur wer möchte schon 30x am Tag den Monitor drehen.
Prinzipiell geb ich dir recht, aber ganz so oft isses ja dann doch net. Außerdem kann man ja Seiten auch groß zoomen. Wenn CB dann durchgehend skalierbare Grafiken einsetzen würde, gäbe es sogar kein Augenkrebs-Argument.
MountWalker schrieb:
Die nötige Handbewegung ist nicht schlimmer, als ein Buch aufzuschlagen - iPhone-User drehen ständig ihren Monitor. Dass wir das so selten mit Schreibtischmonitoren tun, ist ein unsinniges Gewohnheitsrelikt aus der Röhrenära, als man sowas nicht ohne großen Aufwand tun konnte.
Also das iPhone-Argument ist aber eigentlich keins für die Leute, denn das iPhone wigt ja quasi nix. Altes Vorurteil, warum sich wohl soviele gegen das drehen des Bildschirms sperren: Die Funktion zum drehen des Monitors ist ja nur was für im Büro zum anzeigen von Dokumenten. Die einschlägige Werbung für Officemonitore tut dann ihr übriges.

Wer den Bildschirm nicht drehen will, kann ja ganz simpel im Grafiktreiber den Desktop um 90 Grad drehen und den Kopf ne Weile schief halten. Mal schaun, was bequemer ist, um mehr Übersicht zu bekommen...
Jesterfox schrieb:
...und die leute mit FullHD haben viel Platz um den Seitenhintergrund zu begutachten.
...der leider kein Bild von weiblichen Celebrities zeigen wird...
MountWalker schrieb:
Umlauftext mit dynamischer Breite, der beim Zusammenschieben dazu führt, dass ich pro Zeile nur ein einziges Wort lese, ist das schlimmste überhaupt.
Richtig, auf dem Ansatz reite ich ja auch rum. Darum werden Texte in Zeitschriften auch in schmaleren Spalten geschrieben, da man so garantiert nicht um eine Zeile verrutscht. Korrekt erklärt. Weiterhin greift mein Argument von weiter oben, das ein Titel dann bei einem Nutzer mit zuwenig Horizontalauflösung mehrzeilig würde -so wie es mit der Startseite heute noch auf den 19zöllern ist, solange der Hochkant-Werbebanner rechts existiert.

Sicher, der Screenshot mit der Vorschau war recht schmal, wobei ich noch Hoffnung habe, das es etwas breiter wird. irgendwann muß man mit der Zeit gehen -und die Mehrheit sind eben die Leute von daheim mit großen Monitoren. Für Netbooknutzer wäre es eh nur ein Klick auf die horizontale Scrollleiste, um dann die neuen Downloadnewstitel (absolutes Unwort ich weiß) vollständig lesen zu können.

Also ich wär auch für eine dynamische breite! Das müsste man doch mit min-width und max-width schön realisieren können!? Bis 1680 kann mans noch gut lesen. Ab dann bin ich auch dagegen. Also zb 1400 als max-width und 800 als min-width!
Also ich melde mich schon freiwillig zum helfen für eine eigene css datei zu erstellen! Dann wären wir glaub ich schon zu 3 wenn ich keinen überlesen hab;)

Edit: Man könnte doch auch vll einen 2 spaltigen Text machen. Also zb so:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Feste Breite kann ein Rückschritt sein- muss aber nicht.
Ich warte erstmal ab bevor ich FAIL brülle. Kann aber sein, dass ich das dann morgen tun werde :)

Ich verstehe euch gar nicht.

Ihr wisst noch nicht mal wie das neue Design wird beschwert euch aber jetzt schon darüber. Vertraut einfach mal den Jungs von Computerbase und wartet bis morgen früh ab, dann könnt ihr immer noch meckern.

Ich finde das neue Design so weit man das im kleinen Vorschaubild erkennen kann sehr gelungen.

PS: Wann genau wird denn die Umstellung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.