News ComputerBase-Relaunch am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sp3cial Us3r: Nein, meinte nicht dich. Die beiden Posts sind schon bei den Fischen ;)

Colonel Decker schrieb:
Kaum habe ich meinen 19" CRT gegen einen 32" LCD getauscht
Eigentlich mal ne Idee, werde den Läppi an unseren Fernseher anschließen und dann mal sehen, wie das aussieht...
Sp3cial Us3r schrieb:
..."Goldbraun" jetzt schon gegen das Hellblau ausgewechselt ?
Sanfte Umgewöhnung der Nutzer als schleichender Prozeß, damit man es nicht merkt *fg*
Muscular Beaver schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist wieso die Feste Breite-Befürworter immer damit kommen dass sich Text mit hoher Breite nicht mehr so angenehm lesen lässt.
Weil es doch recht bescheuert aussehen würde, wenn man die Startseite in sagen wir mal 1920er Breite sieht und pro Spalte genausoviel weißer Leerplatz wie der Newstitel lang ist? Die Nutzer von FullHD oder höher müßten die Situation ja schon aus dem Forum her kennen: Thema mit ein bis zwei Sätzen -und der Text klammert sich ganz links an den Rand.:cool_alt:

Gelbsucht schrieb:
Weil es doch recht bescheuert aussehen würde, wenn man die Startseite in sagen wir mal 1920er Breite sieht und pro Spalte genausoviel weißer Leerplatz wie der Newstitel lang ist? Die Nutzer von FullHD oder höher müßten die Situation ja schon aus dem Forum her kennen: Thema mit ein bis zwei Sätzen -und der Text klammert sich ganz links an den Rand.:cool_alt:
Ach und *das* kann man nicht ändern? Interessant...

Ich verstehe irgendwie nicht wie manche sich (als Nutzer kostenloser Dienstleistungen) das Recht nehmen hier etwas "einzufordern" oder damit "drohen" CB den Rücken zu kehren.

Ich bin seit jeher Besucher von CB und mir ist nie in den Sinn gekommen mich über irgendwas zu beschweren.
Egal wie es kommt, ich akzeptiere alles was CB macht.. ob nun Aprilscherze oder Layoutveränderungen.

Mir würde übrigens nie in den Sinn kommen eine Website in voller Breite auf 1920er Auflösung zu betrachten. Ich habe noch nie im Fullscreen gesurft. Zu 4:3 Zeiten habe ich sogar noch ein Winamp oder ICQ neben das Browserfenster geklatscht. Aber das handhabt ja jeder anders. Mein Chef sagt z.B. jedes Mal zu meinem Firefox "mach doch das Fenster mal groß, sonst werd ich wahnsinnig" :)

ello,

also ich finde es gut, dass die Seite eine feste Breite erhält. Zwar hat mich die variable Seitendarstellung nicht wirklich gestört da ich diese meist in einem Fenster darstellen lasse, aber für breitere Monitore und Vollfensterdarstellung ist die Zeile zum lesen eindeutig zu lange.

Auch die Modernisierung kann ich begüssen, da dies sicherlich einige neugierige Nasen wieder öfters die Seite besuchen werden.

Lassen wir überraschen!

PS: ja wegen kostenlosen Dienst - ich sehe das auch so, hier steckt sehr viel Arbeit und (wie man sieht) auch Liebe in der Seite. Sie ist definitiv im Informationsbereich einer meiner Favoriten. Für mich halte ich es daher so, dass ich auch - zumindest einmal am Tag - auf nen Werbebanner klicke und die Seite im Hintergrund geöffnet lasse. Wir wollen ja nicht vergessen, dass alleine die Instandhaltung schon einiges kostet .... und wir auch gerne weiterhin gratis beraten werden wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Denkt mal drüber nach dass man die Breite auch für andere Dinge nutzen kann, die der Übersicht dienlich sind. Auf der Hauptseite wären 4 Spalten richtig gut und in Artikeln könnte man an die Seite noch andere Übersichten packen, sodass sich der Text nicht so in die Länge zieht.

Und was machen dann die Leute mit kleinen Bildschirmen? Müssen die sich dann Spalten ansehen, wo max. 3 Wörter pro Zeile drinstehen, weil nicht mehr reinpasst? ;)

Das beste wär natürlich ein dynamisches Raster, das sich spalten- und inhaltstechnisch anpassen kann, aber das ist so nicht wirklich möglich. Also muss man halt wählen. Und da eine feste Breite besser zu optimieren ist, ist die hier auch die bessere Wahl.

Ich warte mal ab wie es dann auf dem Netbook aussieht. Hoffentlich wird man nicht horizontal scrollen müssen.

ABoD schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht wie manche sich (als Nutzer kostenloser Dienstleistungen) das Recht nehmen hier etwas "einzufordern" oder damit "drohen" CB den Rücken zu kehren.
Das Recht seine Meinung zu äußern und sich im Zweifelsfall hier zu verabschieden hat jeder. Das hat überhauptnichts mit kostenlos ist oder nicht kostenlos zu tun.

ABoD schrieb:
Ich bin seit jeher Besucher von CB...
Schon klar...

ABoD schrieb:
Mir würde übrigens nie in den Sinn kommen eine Website in voller Breite auf 1920er Auflösung zu betrachten. Ich habe noch nie im Fullscreen gesurft. Zu 4:3 Zeiten habe ich sogar noch ein Winamp oder ICQ neben das Browserfenster geklatscht.
Um dich geht es hier nur sehr begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich wurde es schon mehrfach gefragt aber ich lese mir nicht 18 seiten durch.

die breite der seite wird ab morgen fixiert sein? auf welche pixelbreite? 1280, 1680? egal wie breit sie wird, ich fand es gut wie es bis jetzt war (anpassung an jede auflösung möglich). ich kann mir nicht vorstellen, dass eine fixe größe dem betrachter viel freude bereitet. bei großen auflösungen ist die seite halb leer und leute mit netbooks müssen dann in alle richtungen scrollen? wir werden ja morgen sehen wie es wird.

Dem Screenshot nach zu urteilen sind's 950 pixel, also quasi für 1024 ausgelegt - wobei zumindest rechts noch Werbung dazu kommt.

Zumindest fablich endlich wieder Status Quo. Das ist ein richtiger Schritt, da das Jubiläum langsam echt vorbei ist;)

Also mal vorweg, weils mein erster Beitrg im Thread ist: Ich bin vom neuen Layout begeistert, entspricht ziemlich genau meiner realisierbaren Wunschvorstellung. :cool_alt:

Turrican101 schrieb:
...
Das beste wär natürlich ein dynamisches Raster, das sich spalten- und inhaltstechnisch anpassen kann, aber das ist so nicht wirklich möglich. Also muss man halt wählen. Und da eine feste Breite besser zu optimieren ist, ist die hier auch die bessere Wahl.
Jap, genau das dachte ich beim Artikellesen auch schon - vielleicht gibts das in vier Jahren mal mit CSS4.

Wir kennen die Diskussion um Textdarstellung ja auch aus Diskussionen um Bildschirmformate - wo einige Textliebhaber immer wieder 4:3 fordern, weil das lesbarer wäre - was ja nicht stimmt, weil man ja einen modernen Monitor mit Pivot-Funktion kaufen kann. Das ist auch mein ratschlag an alle, denen da zu viel "Platz verschenkt" würde: Nutzt die Pivotfunktion und macht aus 1920*1080 1080*1920. ;)

habichtfreak schrieb:
wahrscheinlich wurde es schon mehrfach gefragt aber ich lese mir nicht 18 seiten durch.

die breite der seite wird ab morgen fixiert sein? auf welche pixelbreite? 1280, 1680? egal wie breit sie wird, ich fand es gut wie es bis jetzt war (anpassung an jede auflösung möglich). ich kann mir nicht vorstellen, dass eine fixe größe dem betrachter viel freude bereitet. bei großen auflösungen ist die seite halb leer und leute mit netbooks müssen dann in alle richtungen scrollen? wir werden ja morgen sehen wie es wird.

seh ich ähnlich ich mag seiten die auf 1024er auflösung optimiert sind überhaupt nicht auf nem 1920er 24" monitor, da da effektiv nur die halbe breite genutzt wird.

naja mal schauen wie es nachher ausschaut. wenigstens bleibt das forum dynamisch.

greetz

Nachdem ich selbst Designer bin, verstehe ich die Beweggründe zur festen Breite, aber gerade das flexible Layout war's, das ich soooo an CB geschätzt habe.

CB war eine der wenigen Seiten die mit flexibler Breite trotzdem gut ausgesehen hat.
Das mit dem Textfluss, lass ich auch net wirklich gelten, immerhin kann sich jeder sein Browserfenster kleiner ziehen.

Schade schade, würd mich echt überraschen wenn ichs mit fester Breite angenehmer empfinden würd.

@MountWalker:
nur wer möchte schon 30x am Tag den Monitor drehen.

Sofern es jemanden wirklich nicht gefallen sollte, halte ich den Einsatz angepasster CSS-Files für am praktikabelsten. Aber warten wir erstmal den morgigen Tag ab.

Grüße
franeklevy

es macht mir irgendwie sorgen, wie im herausgestellten Kommentar zur news von Frank auf jegliches erdenkliche Feedback eingegangen wird, jedoch nicht auf die gefühlt mit Abstand am häufigsten vorgebrachte Kritik..

Was hat das zu bedeuten?

Das die Entscheidung feststeht und ein schnelles Abändern in "mitwachsende Breite" eben auch nicht möglich ist. Ich finde die Entscheidung richtig, jedem wie es beliebt, aber mir grausts wenn ich Leute sehe, die noch bei 1920 mit vollem Browser surfen.

mir scheint als ob die Designänderung schon in weiten Teilen Einzug hält :D

wird das Forum eigentlich auch schon auf vB4 umgestellt oder bleibt ihr vorerst noch bei der 3.8.*?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.