MMn. verfolgt Nintendo den richtigen Ansatz der Zukunftsweisend ist und das wäre bspw. die Dockingstation für ein portables aber leistungsfähiges Gerät, welches sich über einen einzigen Anschluss alles besorgt (Bildsignal, Ton, Strom), wobei die Station eig. wegen was anderem existiert.
Streaming ist eigentlich nur deshalb überhaupt erst interessant, weil man ständig den Kabelsalat von A nach B tragen müsste um woanders zu zocken und die im Augenblick zu großen Geräte ebenfalls.
Heißt mit einem einzigen Kabel und Anschluss welches alles liefert was nötig wäre und einem portablen Gerät, würde Streaming auch direkt wieder verschwinden.
Womit wir bei Thunderbolt und USB-C landen, es existiert zwar, wird aber nicht ordentlich verwendet und auch nicht gescheit eingesetzt.
Auf den Tag wo die Monitore dann einheitlich keinen HDMI/DVI/Displayport/VGA/Netzstecker Müll mehr haben und stattdessen USB-C kann man wohl auch lange warten. In den Belangen hat die Wirtschaft aus reinstem Egoismus, Geldgier und Patentbullshit den Nutzern ans Bein gepinkelt und steht auch allen Innovationen nur im Wege rum.
Meine Grafikkarte hat noch n USB-C Anschluss, eigentlich sehr geil sowas zu haben, nur muss man auch mal die passenden Geräte dafür bekommen. Mein letztes Pendisplay war in der Hinsicht sehr interessant, ein USB-C Anschluss am Display aber dort kam man auf die selten dumme Idee, nur ein Splitterkabel mitzuliefern für HDMI, Strom und Daten via USB, Infos ob ich das mit einem einzigen Kabel anschließen kann waren nicht vorhanden. So einen Scheiss kann sich ein Hersteller auch sparen, ergibt gar keinen Sinn.
Die ganzen veralteten Standards gehören eigentlich längst ausm Regal geschmissen und Einheitlich gemacht. Zuschlag sollte dann immer nur der Hersteller mit dem besten Kabel erhalten und der Rest nur noch einen Anteil am Gewinn, wenn sie essentielle Beiträge zur Verbesserung beitragen.
Dann wäre nämlich die ganze Thematik bzgl. Streaming zügig vom Tisch und man könnt einfach einen Stecker am PC ziehen, baut die Kiste gleich in ein Gehäuse mit weniger Volumen etc. und nimmt das Teil fix in einen anderen Raum mit und schließt es dort mit einem einzigen Kabel wieder an.
Bis wir allerdings in den Genuss von sowas kommen, bis dahin hat HDMI 2.1 verpflichtende neue Standards und Spezifikationen, also niemals.
Streaming wird sich bei mir erst ab dem Tag durchsetzen, an welchem die volle Bildqualität und 0,0ms Latenz vorliegt. Ansonsten geht es wohl erstmal weiter mit dem was die Hersteller auch wollen und weshalb die Probleme überhaupt existieren: Mehr verkaufen.
Wie viel Platz und Anschlüsse man sparen könnte, hätte man USB-C für alle Geräte verpflichtend gemacht.
Meinen Monitor könnte ich so bspw. ohne Kaltgerätestecker direkt an der GPU anschließen oder einfach mal aus der Halterung nehmen und ins Wohnzimmer hängen, hätte er denn USB-C. Nee, da müssen stattdessen 2 veraltete und höchst nutzlose HDMI Ports dran sein, 2 Displayports, 4 USB Hubs die ich niemals anschließen werde wegen dem extra Kabel... die gesamte Umsetzung der heutigen Geräte ist einfach eine Zumutung und bewegt sich seit Jahren nicht vom Fleck.
Der einzige Unterschied zwischen der Lanparty Heute und von vor 25 Jahren ist nur der Entfall der Röhrenbildschirme und deren Gewicht, das wars. Wirklich Bock die Kisten zu transportieren hat man kaum noch, zumal die Zeit einfach so begrenzt ist, dass es sich nicht länger lohnt großartig den PC abzubauen und die ganzen Kabel dann wieder rumzuschleppen. Unter die ähnliche Thematik fällt auch die Relevanz des Streamings im Allgemeinen, zu Hause von A nach B zu streamen nur, weil die Lust zum Transportieren genauso riesig ist.
Schaut man sich so auch hier ab und an mal im Forum die PCs mancher an, die auf bzw. in wirklich kleinstes Gehäuse gebaut worden sind und auch noch viel Leistung besitzen, dann erübrigt sich eigentlich die Frage nach dem Streaming und der Grund dazu taucht auf: Kabel, ohne Ende bescheuerte Kabel überall.
Dafür liebe ich dann auch bspw. die Switch, wenn ich kein Bock mehr auf meinen teuren Gamingchair hab und lieber auf den Balkon will, dann kann ich das ohne weiteres tun und ohne Streaming-Latenz.
Will ich aufm Fernseher/Monitor zocken, dann ab in die Dockingstation.
In der Hinsicht finde ich bspw. auch den Ansatz mehrere Dockingstations zu besitzen bedeutend interessanter, wenngleich man auch nur eine bräuchte oder überhaupt keine, hätten die Bildschirme mal voll ausgestattetes USB-C.
Ob man die Switch mit oder ohne Dockingstation von A nach B trägt macht da nämlich keinen Unterschied, geht alles mit einer Hand.
Ich schätze aber im Augenblick und so vermute ich, wird sich gar nichts durchsetzen bzgl. Streaming, genauso wenig wie sich USB-C an allen Geräten befindet. Jeder will die eigene Wurst machen und die Wurst heißt einfach nur anders, macht aber nichts besser und behindert eigentlich nur die weitere Entwicklung.