SV3N schrieb:
Wenn man sich ansieht, wie halbherzig sowas immer wieder umgesetzt wird, gehe ich davon aus, dass das einfach nur Testballons sind.
Ist es auch. Sowas macht die Telekom sehr gerne. Irgendwas ist im Trend, schnell auch was auf den Markt werfen. Ist bei dem Smartpeaker und anderen Dingen von denen nicht anders. Aber ist eigentlich nicht schlecht. So bekommt man als Konzern tiefere Einblicke in die Bereiche, in denen man als ISP unfreiwillig mit drin hängt.
Wird auch nicht viel Geld gekostet haben. Deshalb hat man wohl auch bei der Werbung nichts investiert. Es war ein Test. Wirklich die Absicht ganz oben mitzuspielen war wahrscheinlich nie vorhanden.
Axxid schrieb:
Vlt hätte ich Hoffnung in Spiele Streaming, wenn es nicht direkt von Anfang an über 35 Dienste gesplittet werden würde. Wie soll denn da ein Anbieter eine ausreichende Kundenmasse erreichen?
Das Problem ist ganz einfach. wenn man das möchte, muss man viel Zeit, Geld und investitionswille mitbringen. Aktuell könnte Microsoft da das Rennen machen. Ihre Ausdauer im Konsolengeschäft haben Sie über die letzten 20 Jahre unter beweis gestellt. Sie haben enorm investiert um dort zu sein, wo sie heute sind und die ganzen Übernahmen zeigen ganz gut, dass sie es ernst meinen und auch richtig Geld dafür bereit sind auszugeben. Du musst bereit sein dort über Jahre Geld reinzubuttern, um irgendwann die Früchte zu ernten. Ich sehe nur Microsoft in der Position. Google möchte weder die entsprechenden Summen investieren, noch in ein so anstrengendes Business einsteigen, wo die dicken Gewinne in weiter Ferne liegen. Stadia wird wie viele Google Dienste irgendwann in Vergessenheit geraten und in 10 Jahren in den typischen "Dienste die es nicht mehr gibt" Listen irgendwo neben Allo, Liverly, Aardvark, Google+, Bulletin etc. auf gleichem Hause auftauchen.
Sony hat nach dem frühen Einstieg das ganze auch ziemlich verschlafen.
Microsoft scheint da den größten Willen zu zeigen. Aber selbst bei denen wird es noch viele viele Jahre dauern, bis es eine halbwegs brauchbare Alternative für viele ist. Und mit dem Erfolg kommt die Konkurrenz und das lizenzengeschacher.